Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Story-Fehler?

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard Story-Fehler?

    Hallo zusammen,

    ich bin schon einige Zeit hier als Mitleser aktiv und habe mich jetzt mal angemeldet, da mich schon seit einiger Zeit ein paar Ungereimtheiten an der Story beschäftigen und ich mir gestern extra nochmal die entsprechenden Folgen angesehen haben.

    Ich muss aber dazusagen, dass ich nur die 5 Staffeln und die Filme gesehen habe...

    Und zwar geht es um die Folge "Tausend Jahre durch die Zeit", orig. "War Without End (Part 2)".

    Sheridan ist ja durch die Zeitverwerfungen im Jahr 2278 auf Centauri Prime gelangt. Aufgrund der Geschehnisse dort ignoriert er ja Delenns Bitte, nicht nach Z'ha'dum zu fliegen.

    1.) Wieso ist Delenn (die ja zu diesem Zeitpunkt entweder bereits Präsidentin der interstellaren Allianz ist oder es kurz darauf wird) Gefangene auf Centauri Prime?

    2.) Wieso schließt Sheridan nicht spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich herausstellt, dass die Centauri-Schiffe, die die Angriffe auf die Allianz-Schiffe begangen haben, von Schatten-Geräten ferngesteuert wurden, darauf, dass die Centauri unter der Kontrolle der Drakh (oder anderer Verbündeter der Schatten) stehen?

    3.) Sheridan sieht dort Londos Wächter und erfährt, dass dieser mit viel Alkohol "ausgetrickst" werden kann. Wieso macht ihn dies bei Londos Besuch auf Minbar am Ende von Staffel 5, als dieser dort unbedingt Alkohol trinken will und erwähnt, dass ihm dies auf Centauri Prime nicht mehr gestattet ist, nicht stutzig?

    Und wenn wir schon mal dabei sind...

    4.) In der Abschlussfolge trifft sich Sheridan erst mit den übriggebliebenen Weggefährten auf Minbar. Kurz später erreicht er Babylon 5, wo nur noch die Stilllegungscrew und Zack Allen an Bord sind. Sheridan wundert sich, bekommt aber als Antwort "Man arbeitet noch an der Presseerklärung" (oder so ähnlich). Bei der Stilllegung selbst (kurz darauf) sind aber alle anderen anwesend. Ist hier ein größerer zeitlicher Abstand zwischen dem Treffen auf Minbar und dem letzten Treffen auf Babylon 5?
    Was dagegen spricht: Garribaldi scheint in der Zwischenzeit nicht zum Mars zurückgekehrt zu sein, denn er hält bei seiner Rückkehr zum ersten Mal den Tennispokal seiner Tochter in der Hand.
    Wieso ist denn dann die Sprengung von Babylon 5 nicht auch nur am Rande ein Thema auf Sheridans Abschiedsparty?


    Ich habe bereits viele Threats hier im Forum durchgelesen, jedoch konnte ich dort keine ausreichenden Antworten finden.

  2. #2

    Standard AW: Story-Fehler?

    Lustig, ich habe mir Gestern dieselbe Folge angesehen, welch ein Zufall.

    Fragen 1-3 kann Dir niemand beantworten, da dies nun einmal das in der Science Fiction beliebte Großvater-paradoxon ist.

    Wirklich unlogisch ist in dieser Beziehung eher die Behauptung Londos in Staffel 1, dass jeder Centauri in seinen Träumen den eigenen Tod vorhersehen kann. Für Londo selbst macht das am Ende Sinn, da er quasi Selbstmord begeht und den eigenen Tod keineswegs verhindern will - bei den meisten anderen Centauri mutet diese Fähigkeit aber eher absurd an, man nehme z.B. Lord Refa, der bei einer derartigen Todes-vorahnung sicher nicht nach Narn gereist wäre um sich von Molari in die Falle locken zu lassen.

  3. #3
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Story-Fehler?

    Das mit dem Tod der Centauri ist mir auch bereits aufgefallen, aber nicht so sehr am Beispiel von Lord Reva, sondern eher von Cartagia

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Story-Fehler?

    2. Hmmm, ich denke schon, dass er zu dem Schluß gekommen ist. Aber er kann nix dran ändern, wenn die Centauri keine Hilfe wollen. Die Befreiung kommt ja erst nach Londos Tod wenn Vir Imperator ist - wahrscheinlich weil er um Hilfe bittet.

    3. Er war ja nur kurz in der Zukunft - das allein ist ja schliesslich schon ein umwerfendes Ereignis....insofern wird er wohl kaum alles begriffen haben und sicher nicht alles sich merken...naja, da kann man wirklich nur spekulieren.

    Viel merkwürdiger finde ich, dass er nicht einmal auf die Idee kommt diese Vase zu untersuchen, obwohl Londo in den Monaten vorher sich so sehr veränder hat....

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Story-Fehler?

    Dieses komische einäugige Viech in der Vase kann sich ja unsichtbar machen. Insofern könnte man da durchaus rein schauen ohne daß einem was auffällt. Und wer bitte läßt die Blumenvasen die man von Schwiegermuttern bekommt, gleich in einem Labor untersuchen? ;-)
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  6. #6

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    2. Hmmm, ich denke schon, dass er zu dem Schluß gekommen ist. Aber er kann nix dran ändern, wenn die Centauri keine Hilfe wollen. Die Befreiung kommt ja erst nach Londos Tod wenn Vir Imperator ist - wahrscheinlich weil er um Hilfe bittet.
    Londo und G'Kar bringen sich ja gegenseitig um, ein paar Minuten nachdem Londo Delenn und Sheridan um Hilfe bei der Befreiung seiner Welt bittet.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von KAgamemnon Beitrag anzeigen
    1.) Wieso ist Delenn (die ja zu diesem Zeitpunkt entweder bereits Präsidentin der interstellaren Allianz ist oder es kurz darauf wird) Gefangene auf Centauri Prime?
    Das wird im 3. Teil der empfehlenswerten Centauri-Trilogie von Peter David erklärt: Sheridan und sie sind nach Centauri Prime gereist, um ihren Sohn zu retten (so viel darf ich verraten, da dies kaum über das hinausgeht was in der Episode selbst erwähnt wird ). Die Drakh wollen eigentlich, dass sie getötet werden (sind die beiden doch dafür hauptverantwortlich, dass sich ihre Meister, die Schatten, aus der Galaxie zurückgezogen haben), doch Londo gelingt es, dies zu verhindern und ihr Leben zu retten. In der gleichen Nacht befreit schließlich Vir Centauri Prime vom Einfluss der Drakh...

    2.) Wieso schließt Sheridan nicht spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich herausstellt, dass die Centauri-Schiffe, die die Angriffe auf die Allianz-Schiffe begangen haben, von Schatten-Geräten ferngesteuert wurden, darauf, dass die Centauri unter der Kontrolle der Drakh (oder anderer Verbündeter der Schatten) stehen?
    Ich habe den Dialog zwischen Sheridan und Londo aus "Tausend Jarhe durch die Zeit" jetzt nicht mehr so genau im Kopf, meine aber mich zu erinnern, dass Londo nur erwähnt, dass die Drakh nach Centauri Prime gekommen und für die Zerstörung die draußen zu sehen ist verantwortlich sind. Sheridan hat keinen Grund, anzunehmen, dass die Drakh sich auf Centauri Prime einschleichen. Zudem fand dieses Ereignis ja 17 Jahre in der Zukunft statt (so ungefähr), also warum hätte Sheridan vermuten sollen, dass die Drakh bereits ca. 2 Jahre nach seiner Zeitreise auf dem Planeten ihr Unwesen treiben?

    3.) Sheridan sieht dort Londos Wächter und erfährt, dass dieser mit viel Alkohol "ausgetrickst" werden kann. Wieso macht ihn dies bei Londos Besuch auf Minbar am Ende von Staffel 5, als dieser dort unbedingt Alkohol trinken will und erwähnt, dass ihm dies auf Centauri Prime nicht mehr gestattet ist, nicht stutzig?
    Ich glaube kaum dass Sheridan bei seiner Zeitreise so genau verstanden hat, was hier eigentlich vor sich geht und was genau da auf Londo's Schulter sitzt. Er war ja doch mehrheitlich verwirrt, was wohl auch verständlich ist. Insofern ist dieses kleine Versehen seinerseits in meinen Augen verständlich...

    4.) In der Abschlussfolge trifft sich Sheridan erst mit den übriggebliebenen Weggefährten auf Minbar. Kurz später erreicht er Babylon 5, wo nur noch die Stilllegungscrew und Zack Allen an Bord sind. Sheridan wundert sich, bekommt aber als Antwort "Man arbeitet noch an der Presseerklärung" (oder so ähnlich). Bei der Stilllegung selbst (kurz darauf) sind aber alle anderen anwesend. Ist hier ein größerer zeitlicher Abstand zwischen dem Treffen auf Minbar und dem letzten Treffen auf Babylon 5?
    Na ja, definiere größer. Ich hätte jetzt auf ein paar Tage, maximal eine Woche getippt.

    Was dagegen spricht: Garribaldi scheint in der Zwischenzeit nicht zum Mars zurückgekehrt zu sein, denn er hält bei seiner Rückkehr zum ersten Mal den Tennispokal seiner Tochter in der Hand.
    Ich würde mal vermuten, Sheridan's Tod ist grund genug um noch ein paar Tage auf Minbar bei seinen Freunden zu bleiben.

    Wieso ist denn dann die Sprengung von Babylon 5 nicht auch nur am Rande ein Thema auf Sheridans Abschiedsparty?
    Mit Verlaub, ich glaube die hatten bei diesem letzten Abendmahl nun wirklich wichtigeres zu besprechen . Aber ich gebe zu, es ist schon etwas seltsam und ziemlich konstruiert, dass Sheridan nur mal so nebenbei von der Stillegung der Station erfährt, als er zufällig dort vorbeikommt.

    Jedenfalls herzlich willkommen hier im Forum!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das wird im 3. Teil der empfehlenswerten Centauri-Trilogie von Peter David erklärt: Sheridan und sie sind nach Centauri Prime gereist, um ihren Sohn zu retten (so viel darf ich verraten, da dies kaum über das hinausgeht was in der Episode selbst erwähnt wird ). Die Drakh wollen eigentlich, dass sie getötet werden (sind die beiden doch dafür hauptverantwortlich, dass sich ihre Meister, die Schatten, aus der Galaxie zurückgezogen haben), doch Londo gelingt es, dies zu verhindern und ihr Leben zu retten. In der gleichen Nacht befreit schließlich Vir Centauri Prime vom Einfluss der Drakh...
    Warum die Drakh Sheridan und Delenn töten wollen, ist mir klar - das ist ja schon bei der ersten Begegnung von Delenn mit den Drakh ersichtlich.

    Wo ist denn der echte Sheridan in der Zukunft?
    Und verstehe ich das richtig - der Sohn der beiden ist (Gefangener?) auf Centauri Prime, obwohl er 4 Jahre später den Wächter erhalten soll, mit dem sich die Drakh die Kontrolle über die Allianz erhoffen?

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von KAgamemnon Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der echte Sheridan in der Zukunft?
    Natürlich auch auf Centauri Prime- Sheridan ist ja quasi in seinen eigenen Körper gesprungen, nur halt einige Jahre in der Zukunft[/QUOTE]

    Zitat Zitat von KAgamemnon Beitrag anzeigen
    Und verstehe ich das richtig - der Sohn der beiden ist (Gefangener?) auf Centauri Prime, obwohl er 4 Jahre später den Wächter erhalten soll, mit dem sich die Drakh die Kontrolle über die Allianz erhoffen?
    Er hat ihn schon etwas früher ausgepackt
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Story-Fehler?

    Achso, danke dir

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Story-Fehler?

    Aber gern doch

    ich kann übrigens nur erneut allen des englisch mächtigen B5-Fans die Centauri-Trilogie von Peter David ans Herz legen. Für mich ganz klar die beste und wichtigste der Romanreihe.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber gern doch

    ich kann übrigens nur erneut allen des englisch mächtigen B5-Fans die Centauri-Trilogie von Peter David ans Herz legen. Für mich ganz klar die beste und wichtigste der Romanreihe.
    Wobei Band 3 leider "out of print" ist und daher ziemlich teuer ist.

  13. #13
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wobei Band 3 leider "out of print" ist und daher ziemlich teuer ist.
    In welchem Rahmen bewegt sich für dich "ziemlich teuer"?

  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Story-Fehler?

    Zitat Zitat von KAgamemnon Beitrag anzeigen
    In welchem Rahmen bewegt sich für dich "ziemlich teuer"?
    Band 3 kostet mittlerweile leider ein Vielfaches des regulären Preises.

    Beispiel: Bei Amazon.de kosten die ersten beiden Bände neu jeweils 4,95 Euro (versandkostenfrei). Der billigste Preis für Band 3 bei Amazon.de (wobei das nur über deren Plattform angeboten wird und nicht von Amazon selbst verkauft wird) ist EUR 75,07 + 3 Euro Versand. Bei anderen Händlern im Ausland bekommt man es scheinbar auch für um die 40 Euro, wobei da noch der Versand aus den USA oder woher auch immer dazu kommt.
    Man kann für den dritten Band also schnell das 10-fache oder mehr hinlegen und dann hat man nichtmal ein neues Buch, sondern nur ein gebrauchtes.
    Vielleicht findet man mit Glück auch mal noch was billigeres, keine Ahnung, aber generell ist das Preisniveau ziemlich hoch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CRC-Fehler bei DVD-Kopien
    Von Rainer im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 06:11
  2. Fehler im Script ?
    Von Leeta im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 12:07

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •