Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Der Fall Marco

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Der Fall Marco

    Der Fall Marco

    In den nächsten Tagen wird erneut in Antalya der in U-Haft sitzende Marco (17 J.) verhandelt.

    Diese Tage beschäftigte sich die Sendung „Bei Maischberger“ ebenfalls damit.

    Gäste waren der Vater, der deutsche Verteidiger, ein türkischer Verfassungrichter, ein ehem. dt. Justizminister und Anwalt, und unter anderem zugeschaltet der Anwalt der englischen 13 jährigen.


    Was war geschehen: In einem Türkeiurlaub hat Marco mit einer jungen Engländerin sich angefreundet, man ging in die Disco und anschließend gemeinsam aufs Zimmer.

    Sexuellen Missbrauch an einer Minderjährigen wird ihm nun vorgeworfen.

    Was nun klar ist:

    Marco wusste nicht wie jung sie war. Marco hatte körperlichen Kontakt aber keinen Geschlechtsverkehr.

    Bis heute ist dieses Mädel Jungfrau - lt. medizinischem Gutachten.


    Für eine Verurteilung müsste Vorsatz zu sehen und zu erkennen sein, Marco müsste wissentlich eine 13 jährige vergewaltigt haben, und trotzdem plädiert der Anwalt der Engländerin auf 15 Jahre Haft.

    Nun, in einem PANORAMA Interview erzählte der türkische Rechtsmediziner (der das Mädel untersuchte), dass er erst auch meinte sie sein viel älter. Er berichtete das Sie im gesagt hätte sie wären Freunde.

    Dieses alles hat der Mediziner aber so vor Ort und in der Hauptverhandlung bisher nie gesagt. Möglicherweise wurde er ja auch nie so danach gefragt.

    Das Ganze wird von der Mutter (tief religiös) forciert. Auch habe nun das Mädchen bei der Polizei in England behauptet das Marco sie „vergewaltigt“ habe.

    Wenn nun dieses am Ende in der Türkei verwendet wird wiederspricht es eben allen rechtsstaatlichen Grundsätzen, denn dazu muss das „Opfer“ persönlich in der Verhandlung aussagen und unbedingt auch von den Verteidigern von Marco befragt werden - nur das darf und kann zählen.

    Alles eine wirklich miese Geschichte. Jemand der so jung ist wird von den Eltern beeinflusst, die eine Rache befriedigt sehen wollen.

    Wie die Sendung deutlich machte, bewegt der Richter sich kaum, weil man auch mit England nicht in diplomatische Schwierigkeiten kommen will. Eine Aussetzung der U-Haft würde wohl ein Signal setzen das man vermeiden will - alles zu Lasten eines Teenagers, der sich keiner Schuld bewusst ist.

    Meine Güte, da entdecken zwei Jugendliche die Gefühle und einige sture Eltern wollen die „gerechte Strafe“ - das ist pervers.


    Zur Verdeutlichung:

    1. Marco schätze die Engländerin älter ein und sie sagte selbst sie sei älter.
    2. Es kam wohl zu Petting aber nicht zum Verkehr (sie ist weiterhin Jungfrau)
    3. Vorsatz oder Verdunklungsgefahr besteht nicht und trotzdem folgt man in der Türkei nicht dem Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten“.

    Marcos (erste) Anwälte machten einige Fehler und hatten keine starke Verteidigung. Nun sieht es anders aus, aber leider zu spät.

    Laut aktueller Verteidigung wird man bis zum Europäischen Gerichtshof gehen, sollte Marco weiterhin nicht aus der U-Haft dürfen.

    Ebenso wurde klar, das man wohl sinnvollerweise versuchen sollte, das die Engländerin die Anzeige zurückzieht und man sich vergleicht. Tja, da dürfte man bei der englischen Mutter wohl die meisten Schwierigkeiten haben.

    Es wird deutlich, das hier die Eltern aus England massiv eine Verurteilung wollen.

    Ich schätze mal, das Ganze ist nicht nur für Marco ein traumatisierendes erstes Erlebnis, sondern könnte für beide Jugendliche eine sehr negative Einstellung zum anderen Geschlecht bringen.

    Daran Schuld haben am Ende aber nicht die Kinder sondern die Eltern - das ist bitter!


    PS: Man kann ja in Beziehungssachen immer mal schlechte Erfahrungen erleben und machen, doch wenn das Ganze von außen bestimmt wird ... ist es eine „kriminelle Handlung“ an den eigenen Kindern.

    PPS: Ich bin derzeit richtig entsetzt und schockiert.
    Geändert von Reiner (24.10.2007 um 17:48 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2

    Standard AW: Der Fall Marco

    Da das türkische Strafrecht weitgehend dem deutschen Strafrecht entlehnt wurde, sollte man auch die Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anklagen. Wissentlich die eigene 13 jährige Tochter in eine Disco gehen zu lassen ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht, wissentlich der Tochter Alkoholkonsum zu erlauben (sie hatte sogar ein Volljährigen-armband mit dem in den Discos gecheckt wird ob jemand alt genug ist für den Alkkonsum) ist ebenso eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

    Wenn man sieht wie radikal das Mädchen in der Ferne seine Aussage verändert hat nachdem es monatelang von der hysterischen Mutter beeinflusst wurde (erst war nichts passiert, nun ist es auf einmal Vergewaltigung), sollte nach Einstellung des Prozesses gegen Marco auch noch eine Klage gegen die Mutter wegen Anstiftung zur Falschaussage angestrengt werden.

    Leider haben deutsche Politiker den Fehler gemacht das Thema zum Politikum zu machen - statt unsere Diplomaten das Thema hinter verschlossenen Türen in Ruhe mit den Türken klären zu lassen, haben sie Marco für ihre Anti-Türkeipolitik instrumentalisiert und ihm somit einen Bärendienst erwiesen. Ich habe schon häufiger die Meinung gelesen dass Marco bereits frei sein könnte, wenn unsere Politiker die Türken nicht derart genötigt hätten, dass sie an dem Jungen nun unbedingt ein Exempel für die Unabhängigkeit der Türkei statuieren wollen. Bevor das Leute wie Volker Kauder und Peter Struck zum Politikum machten, kam der Fall in der türkischen Öffentlichkeit nämlich überhaupt nicht vor.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    solange der fall nicht eindeutig gerichtlich geklärt ist, sollte man nicht schon stellung für oder gegen den milchbubi aus deutschland beziehen. wenn er notgeil war und seine flinken finger mehr wollten als es das mädchen zulassen mochte, ist er selbst schuld an dem schlamassel und wird zurecht gerichtlich belangt.
    wenn nicht, üble sache für ihn, aber er wird dann sicher zusammen mit kai diekmann und herrn wagner von BILD ein buch über ganze kerle schreiben dürfen, mit dem titel "euch gehört der herd und uns die welt". darin beschreiben diese 3 bubis dann ihr unverständnis über frauen, die, auch wenn sie zu etwas ja gesagt haben, doch bei einer gewissen grenze dann böserweise auch mal "nein" sagen. außerdem kann BILD marco dann auch als werbefigur für eine neue kampagne (ähnlich wie die gegen die rechtschreibreform) unter dem motto "zurück zur ehelichen züchtigung & sexueller pflichterfüllung" verwenden. jaja, so wie in der guten alten zeit, die eigentlich noch gar nicht so alt ist (und in der vor allem noch viele BILD-leser und marco-protestkampagnenstarter leben)...

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Da das türkische Strafrecht weitgehend dem deutschen Strafrecht entlehnt wurde, sollte man auch die Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anklagen. Wissentlich die eigene 13 jährige Tochter in eine Disco gehen zu lassen ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht, wissentlich der Tochter Alkoholkonsum zu erlauben (sie hatte sogar ein Volljährigen-armband mit dem in den Discos gecheckt wird ob jemand alt genug ist für den Alkkonsum) ist ebenso eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

    Wenn man sieht wie radikal das Mädchen in der Ferne seine Aussage verändert hat nachdem es monatelang von der hysterischen Mutter beeinflusst wurde (erst war nichts passiert, nun ist es auf einmal Vergewaltigung), sollte nach Einstellung des Prozesses gegen Marco auch noch eine Klage gegen die Mutter wegen Anstiftung zur Falschaussage angestrengt werden.

    Leider haben deutsche Politiker den Fehler gemacht das Thema zum Politikum zu machen - statt unsere Diplomaten das Thema hinter verschlossenen Türen in Ruhe mit den Türken klären zu lassen, haben sie Marco für ihre Anti-Türkeipolitik instrumentalisiert und ihm somit einen Bärendienst erwiesen. Ich habe schon häufiger die Meinung gelesen dass Marco bereits frei sein könnte, wenn unsere Politiker die Türken nicht derart genötigt hätten, dass sie an dem Jungen nun unbedingt ein Exempel für die Unabhängigkeit der Türkei statuieren wollen. Bevor das Leute wie Volker Kauder und Peter Struck zum Politikum machten, kam der Fall in der türkischen Öffentlichkeit nämlich überhaupt nicht vor.
    Volltreffer, kann ich dazu nur sagen!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Volltreffer, kann ich dazu nur sagen!
    warum hast du den fall eigentlich nicht "Fall Maro beweist es: Wir bauchen keinen Gott!" genannt? wäre doch wieder ein prima aufhänger zum missionieren und außerdem schreibt dein freund dawkins ja in seinem buch, dass bspw. die katholische kirche/erziehung noch schlimmer wäre als kindesmissbrauch (was beim fall marco ja einfach so uminterpretiert werden könnte, dass man die kirche verklagt und alle anderen sind aus dem schneider. happy end! ). bei so sachlich wohl-überlegten, wissenschaftlich fundierten thesen kann man nur erleuchtet werden (vor allem wenn man eine große bleiglas-brille trägt).

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    solange der fall nicht eindeutig gerichtlich geklärt ist, sollte man nicht schon stellung für oder gegen den milchbubi aus deutschland beziehen.
    Da geb ich dir grundsätzlich recht, aber wie das ganze abläuft ist einfach nicht richtig.

    Wie lange sitzt er schon in U-Haft? Über 3 Monate?
    Das würde es hier in Deutschland nicht geben. Da wird eine Jugendsache so schnell wie möglich abgehandelt.
    Dann hockt er in einer Gemeinschaftszelle, wenn ich mich nicht irre.
    Auch das gibt es in Deutschland nicht. Hier teilen sich max. 3 Leute ein Zelle.
    Und angenommen er wäre unschuldig, dann sind diese Zustände (lange Wartezeit, Zelle) einfach eine Zumutung - zumal für jemanden in seinem Alter.

    Das türkische Gesetz sollte eigentlich verhindern, dass minderjährige Mädchen mit (alten) Männern zwangsverheiratet werden. Das ist ja schön und gut nur bei diesem Fall geht es weit am Ziel vorbei. Weil:
    - Der mutmaßliche Täter ist ebenfalls noch minderjährig. Oder ist die Altersgrenze in der Türkei niedriger als 18?
    - Beide beteiligten sind keine türkischen Staatsbürger.
    - Es ging nie um eine Heirat.

    Am besten wäre es gewesen, die Türken hätten diesen Fall abgeschoben. Entweder nach Deutschland oder England.
    Egal wo, weder in Deutschland noch in England würde sich die Sache so lange hinziehen. Und das ist das gemeine - zumal wenn der "Milchbubi" unschuldig ist.


    wenn er notgeil war und seine flinken finger mehr wollten als es das mädchen zulassen mochte, ist er selbst schuld an dem schlamassel und wird zurecht gerichtlich belangt.
    Sofern es denn so war. Zu anfangs hat sich das aber nicht so angehört.

    wenn nicht, üble sache für ihn,
    Üble Sache? Das ist eine übertriebene Untertreibung.


    aber er wird dann sicher zusammen mit kai diekmann und herrn wagner von BILD ein buch über ganze kerle schreiben dürfen, mit dem titel "euch gehört der herd und uns die welt". darin beschreiben diese 3 bubis dann ihr unverständnis über frauen, die, auch wenn sie zu etwas ja gesagt haben, doch bei einer gewissen grenze dann böserweise auch mal "nein" sagen. außerdem kann BILD marco dann auch als werbefigur für eine neue kampagne (ähnlich wie die gegen die rechtschreibreform) unter dem motto "zurück zur ehelichen züchtigung & sexueller pflichterfüllung" verwenden. jaja, so wie in der guten alten zeit, die eigentlich noch gar nicht so alt ist (und in der vor allem noch viele BILD-leser und marco-protestkampagnenstarter leben)...
    .

    Schade Doc, dass du nicht ernst bleiben kannst. Das Thema ist mir persönlich für solche Polemik zu wichtig.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Grad reingestolpert Avatar von Doktorheil
    Dabei seit
    18.10.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7

    Standard AW: Der Fall Marco

    Ich habe die Sendung auch komplett ( stauned ) gesehen.

    3x persönliche Eindrücke von mir:

    1. Der arme arme Vater von Marco hat mir sehr leid getan (unabhängig davon was Marco nun getan haben soll, oder nicht)
    2. Der türkische Anwalt, welcher ja live zugeschaltet war, war mir (ganz persönlich!!!) richtig unsympathisch.
    3.Die Dolmetscher-Arbeit war ja wohl ober übelst, oder!?

    Maischberger hat das ganz gut gemacht, fand ich. Ohne zu werten, so ne Sendung durchzuziehen ist sicher nicht so easy.

    Ich habe folgende Meinung zu dem Fall: Es ist sichergestellt, das Marco sich dem verfahren nicht entziehen wird!!! Definitiv. Also: Keine U -Haft mehr, wäre für mich logisch.

    Was allerdings tatsächlich passiert ist...tja, ich war leider auch nicht dabei! Der Vater v. Marco beteuerte für meine Begriffe Marcos Unschuld etwas zu "larifari"-mäßig, selbst wenns ein schweb. Verfahren ist, und er nix dazu sagen darf/kann!

    "Marco ist sich keiner Schuld bewußt" Schön. Mag ja sein, zählt jedoch nicht, finde ich! Ich sags mal so: Wer weiß denn ob die Eltern in GB nicht einfach nur rache wollen, sonder tatsächlich RECHT bekommen wollen.... Ich nicht, Ihr nicht. Dafür gibts ja in d. Türkei das gericht...ich bin gespannt....
    Krasses Politikum, was draus geworden ist. Krass auch die Einspieler "unserer" Politiker: "EU, und so"...neee, is klar! Denen sollte man mal ne "objektiv-bleiben-Spritze" reinhauen... armselig, sowas! "Et Angela" hat das perfekt gemacht, finde ich ))

  8. #8

    Standard AW: Der Fall Marco

    Der Junge sitzt bereits seit 6 Monaten in Haft, in einer Gemeinschaftszelle mit 30 Anderen, überwiegend wegen Körperdelikten inhaftierten Jugendlichen aus Albanien und Co. - sogar seine Medikamente gegen Neurodermitis werden ihm verweigert (und eine unbehandelte Neurodermitis kann sich richtig übel auswachsen wie jeder weiß, der damit schon mal zu tun hatte).

    Auch in Deutschland ist eine U-Haft bei so einem Tatvorwurf möglich, allerdings zieht kein deutsches Gericht einen Fall und die U-Haft 6 Monate und mehr ganz bewusst in die Länge, ohne auch nur irgendwas zur Klärung der Vorwürfe beizutragen. Zudem erfüllen unsere Gefängnisse andere Standards (nicht umsonst wird die Haftzeit von Bürgern die in Ländern wie der Türkei einsitzen bei einer Überstellung nach Deutschland stärker angerechnet, da 6 Monate im türkischen Knast eben sehr viel härter sind als 6 Monate in einer Jugendstrafanstalt in Deutschland).

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    warum hast du den fall eigentlich nicht "Fall Maro beweist es: Wir bauchen keinen Gott!" genannt? wäre doch wieder ein prima aufhänger zum missionieren und außerdem schreibt dein freund dawkins ja in seinem buch, dass bspw. die katholische kirche/erziehung noch schlimmer wäre als kindesmissbrauch (was beim fall marco ja einfach so uminterpretiert werden könnte, dass man die kirche verklagt und alle anderen sind aus dem schneider. happy end! ). bei so sachlich wohl-überlegten, wissenschaftlich fundierten thesen kann man nur erleuchtet werden (vor allem wenn man eine große bleiglas-brille trägt).

    .
    Gute Idee LOL

    Nun, es ist mir eigentlich hier egal aus welchen Gründen die Mutter der Engländerin so "verrückt" ist.

    Es geht mir hier mehr um das Leid das sie ihrem Kind damit antut.

    Okay, wenn hier auch wieder der religiöse Glaube daran schuld ist, das die Dame so "wirr" im Kopf ist -- mach jeder selbst sich sein Bild und was draus.

    In jedem Falle tut mir nicht nur Marco leid, sondern auch das englische Mädchen - die Spätfolgen sind noch gar nicht abzusehen!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Auch in Deutschland ist eine U-Haft bei so einem Tatvorwurf möglich, allerdings zieht kein deutsches Gericht einen Fall und die U-Haft 6 Monate und mehr ganz bewusst in die Länge, ohne auch nur irgendwas zur Klärung der Vorwürfe beizutragen.
    Bei einem normalen Fall arbeiten die Mühlen der deutschen Gerichte wahrscheinlich wirklich schneller.

    Aber wäre die deutschen Gerichte wirklich so schnell, wenn

    a) es bei bei dem Vorwurf um ein Verbrechen geht, dass mit bis zu 15 jahren bestraft werden kann?
    b) der Verdächtige eine andere Nationlität hat und somit Fluchtgefahr besteht?
    c) zwei andere Nationen involviert sind und das ganze zu einem politischen Fiasko mutiert ist?

    Fakt ist nunmal, dass Aussage gegen Aussage steht. Es ist eine Schande, dass die türkischen Gerichte so lange brauchen. Aber wer je mit Gerichten zu tuen hatte, (auch deutschen) weiß wie endlos lange sich Prozesse hinziehen können, bei denen es auch noch um Ausländer geht. Dennoch bin ich der Meinung, dass den türkischen Gerichten keine andere Wahl blieb also so zu handeln wie sie es getan haben. Eine U-Haft für Marco war unausweichlich.

    Was die Haftbedingungen angeht: Es ist bekannt, dass diese in der Türkei nicht die besten sind. Aber warum sollte Marco anders behandelt werden, als die anderen Gefangenen? Nach dem politischen Aufruhr hätte die Türkei kaum sagen können, dass sie Marco nach Deutschland überstellen werden, da die türkischen Gefängnisse nicht dem "deutschen Standard" entsprechen.

  11. #11
    Frischling Avatar von TheCounterpart
    Dabei seit
    06.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    20

    Standard AW: Der Fall Marco

    Meine Vermutung ist, dass das Mädchen von ihren Eltern dem Druck ausgesetzt wurde um so eine familiere Schande abzuwenden.

    Allerdings finde ich es überhaupt nicht gut wie viele Menschen Marco für unschuldig halten und das Mädchen total verurteilen. Schließlich ist nicht mal dem Gesetz klar was vorgefallen ist.

    Etwas komisch fand ich den Zusammenhang in meinem Köpfchen, dass die Türkei der EU nicht beitreten durfte und kurz darauf ein solcher Fall solange zur Klärung bedarf. Aber klar, wie Imzadi schon sagte, wer weiß wie es in Deutschland abgelaufen wäre, viel schneller wohl auch nicht.

  12. #12

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Bei einem normalen Fall arbeiten die Mühlen der deutschen Gerichte wahrscheinlich wirklich schneller.

    Aber wäre die deutschen Gerichte wirklich so schnell, wenn

    a) es bei bei dem Vorwurf um ein Verbrechen geht, dass mit bis zu 15 jahren bestraft werden kann?
    b) der Verdächtige eine andere Nationlität hat und somit Fluchtgefahr besteht?
    c) zwei andere Nationen involviert sind und das ganze zu einem politischen Fiasko mutiert ist?

    Fakt ist nunmal, dass Aussage gegen Aussage steht. Es ist eine Schande, dass die türkischen Gerichte so lange brauchen. Aber wer je mit Gerichten zu tuen hatte, (auch deutschen) weiß wie endlos lange sich Prozesse hinziehen können, bei denen es auch noch um Ausländer geht. Dennoch bin ich der Meinung, dass den türkischen Gerichten keine andere Wahl blieb also so zu handeln wie sie es getan haben. Eine U-Haft für Marco war unausweichlich.

    Was die Haftbedingungen angeht: Es ist bekannt, dass diese in der Türkei nicht die besten sind. Aber warum sollte Marco anders behandelt werden, als die anderen Gefangenen? Nach dem politischen Aufruhr hätte die Türkei kaum sagen können, dass sie Marco nach Deutschland überstellen werden, da die türkischen Gefängnisse nicht dem "deutschen Standard" entsprechen.
    Eine U-Haft wird in diesem Fall definitiv nicht derart verschleppt in Deutschland - die U-Haft von Marco kommt einer Verurteilung gleich, bevor überhaupt ein Urteil gesprochen wurde. Dies widerspricht unseren Rechtsgrundsätzen.

    Selbst ein Türken-fan wie Heribert Prantl ist mittlerweile dieser Auffassung.

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von TheCounterpart Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass das Mädchen von ihren Eltern dem Druck ausgesetzt wurde um so eine familiere Schande abzuwenden.

    Allerdings finde ich es überhaupt nicht gut wie viele Menschen Marco für unschuldig halten und das Mädchen total verurteilen. Schließlich ist nicht mal dem Gesetz klar was vorgefallen ist.

    Etwas komisch fand ich den Zusammenhang in meinem Köpfchen, dass die Türkei der EU nicht beitreten durfte und kurz darauf ein solcher Fall solange zur Klärung bedarf. Aber klar, wie Imzadi schon sagte, wer weiß wie es in Deutschland abgelaufen wäre, viel schneller wohl auch nicht.

    Marco unschuldig nicht gerade ... aber je länger dieser "Zirkus" dauert, je länger er als Teenager so behandelt wird wie er behandelt wird ... , desto mehr Mitleid muss man auch mit ihm haben, denn das hat keiner verdient, der einfach mit einem Mädel zärtlich sein wollte.

    Und ja: Der Druck der Eltern auf das Mädel ist wohl das Thema.

    Sie machen sich damit absolut unmöglich und vorallem tun sie ihrer Tochter keinen Gefallen.
    Geändert von Reiner (27.10.2007 um 09:38 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  14. #14
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Der Fall Marco

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Marco unschuldig nicht gerade ... aber je länger dieser "Zirkus" dauert, je länger er als Teenager so behandelt wird wie er behandelt wird ... , desto mehr Mitleid muss man auch mit ihm haben, denn das hat keiner verdient, der einfach mit einem Mädel zärtlich sein wollte.

    Und ja: Der Druck der Eltern auf das Mädel ist wohl das Thema.

    Sie machen sich damit absolut unmöglich und vorallem tun sie ihrer Tochter keinen Gefallen.
    Armen
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    Es wurde Zeit:

    Marcos Anwälte stellen Befangenheitsantrag

    Die Verteidiger des in der Türkei inhaftierten Marco W. halten das Gericht in Antalya für parteiisch: Sie stellten einen Befangenheitsantrag und legten erneut Haftbeschwerde ein. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zum Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte.

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...514918,00.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Der Fall Marco

    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    Schön, dass er endlich nach Hause darf. Da wird hinter den Kulissen einiges gegangen sein.

    Vielleicht war es ja tatsächlich die Androhung, den Europäischen Gerichtshof einzuschalten.

    8 Monate U-Haft sind einfach zu unangemessen. Aber immerhin ist er zwischenzeitlich ja auch in ein anderes Gefängnis und in eine Zweier-Zelle gekommen.

    Das Ganze ist einfach aus dem Ruder gelaufen. Keine der Parteien hat sich mit Ruhm bekleckert. Die Türkei hätte den Fall gleich an England oder Deutschland abgebeben sollen. Dann wären sie aus dem Schneider gewesen.

    Bin gespannt wie's weitergeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es am 01. April wieder weiter. Ich weiß nicht, ob ich an Marcos Stelle wieder in die Türkei gehen würde.
    Ebenso bin ich gespannt, wie das Urteil ausfällt. War er's. War er's nicht.

    Und warum an die englische Mutter nicht wegen Aufsichtspflichtverletzung gegangen wird, versteh ich immer noch nicht.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Fall Marco

    So, jetzt ist mir auch klar, was da "hintenrum gegangen ist".

    Die Türkei hat angebliche kurdische Rebellen-Lager im Irak bombardiert.
    Mir ist es irgendwie entgangen, dass die kurdischen Rebellen sich geregt hätten oder gar Anschläge verübt hätten. Das nur mal am Rande.
    Aber es kann nicht angehen, dass ein Land ein anderes Land bombardiert.

    Zitat aus dem Radio: "Die Bombardierung geschah mit Zustimmung der Amerikaner".
    Naja, das wundert nicht, denn die Amerikaner sind schnell beim Bomben dabei.

    Und da die Türkei großzügigerweise Marco frei gelassen hat, wird auch Deutschland die Füße still halten.

    Das stinkt doch.

    Langsam frag ich mich wirklich, ob unter diesen Umständen die Türkei in die EU gehört.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Der Fall Marco

    ....Langsam frag ich mich wirklich, ob unter diesen Umständen die Türkei in die EU gehört.
    ich bin beileibe kein Auslaenderhasser, schon Erziehungsbedingt, aber mir grault vor einer Tuerkei in der EU. Wenn dann noch jeder kommen kann werden wohl ganze Familienteile nachstroemen. Da koennen wir in die Tuerkei auswandern. Hier in Berlin gibt es doch schon genug. Und viele von ihnen sind eigendlich schlimmer als die echten Tuerken, was man zb. an den sog, Ehrenmorden sieht.
    Aber eigendlich gehoert das ja nicht hier her.

    Meiner Meinung nach lief der ganze Fall auf der politschen Ebene ab. Und wenn man bedenkt wie die Buerokratie arbeitet und das niemand was entscheiden will, erklaert das auch die lange dauer. Niemand wollte was falsch entscheiden, oder Verantwortung uebernehmen. Da kam die Ausrede mit der Aussage der Buechse doch recht. Wer will einem denn Einreden das ne Aussage ueber 100 Seiten gross ist, fuer ein wenig kuscheln....

    Ob er schuldig ist oder nicht, werden wir nie wirklich erfahren......

    Und die Politik ver..... uns doch so und so wo es nur geht.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Fall Marco

    Einen Zusammenhang herzustellen, zwischen der Entlassung Marcos sowie den Angriffen auf den Nordirak, und dann noch den Bogen zur etwaigen Aufnahme in Europa und diversen Stadtvierteln in Deutschland zu schlagen finde ich wirklich arg konstruiert.

    Ebenso entzieht sich mir das Verstaendnis fuer diese Mitleidswelle gegenueber einem potentiellen Sexualstraftaeter. [Und bei Spruechen wie "Er wollte doch nur zaertlich werden" wird mit schlecht ]

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:11
  2. The Fall
    Von Cuspid im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 20:18
  3. Rise & Fall: Civilizations at War
    Von Balian im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 01:26
  4. The Fall - Last Days Of Gaia
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 08:05
  5. Lehrling brachte Dax zu Fall
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2001, 16:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •