Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du bisher von "The Lost Tales"?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gelungen!

    4 19,05%
  • Ist in Ordnung, hauptsache was Neues von Babylon 5!

    9 42,86%
  • Naja, ich hätte mehr erwartet, freue mich aber auf die nächste...

    6 28,57%
  • Wenn JMS es das nächste Mal nicht besser macht, war´s das!

    3 14,29%
  • "Babylon 5" ist damit schon jetzt für mich gestorben!

    0 0%
  • So kann man ScienceFiction heutzutage nicht mehr machen!

    3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Frage "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Nachdem die erste DVD "Voices From the Dark" aus der neuen Babylon5-Reihe "Lost Tales" die hohen Erwartungen einiger Fans enttäuschen, werden die kritischen Stimmen immer lauter. So auch in der aktuellen SPACE VIEW, wie man es in einer aktuellen Meldung auf fictionBOX.de nachlesen kann:
    "Warum J. M. Straczynski seinem Univerums den Todesstoß verpasst hat". Dies ist der Name eines Artikels, welcher in der seit gestern neu erschienen Ausgabe des deutschen Gerne-Magazins "SPACE VIEW" (siehe Coverbild, rechts) zu finden ist. Dieser Artikel nimmt die "The Lost Tales"-DVD sehr kritisch unter die Lupe und geht vor allem auf die negativen Seiten der neuesten "Babylon 5"-Produktion ein. Wir haben für Sie exklusiv eine kurze Passage des Textes online gestellt. Weitere Themen der Ausgabe 06/2007 sind unter anderem die US-Hitserie "Heroes", die dritte Staffel der Mysterie-Serie "Lost" sowie das Thema "Fan Filme".

    Hier nun ein kurzer Auszug aus dem Artikel:

    "Nach dem Ende der Hauptserie "Babylon 5" mussteman viel ertragen: halbgare Fernsehfilme, eine lahme Nachfolgeserie
    und einen kindischen Rangers-Film. Dass die tiefsten SF-Niederungen aber auch damit noch nicht erreicht waren, beweist JMS nun mit den "Vergessenen Legenden"."
    [...]
    "Man kann sich der Selbsttäuschung hingeben, doch irgendwann wird auch JMS erkennen müssen, dass die Vergangenheit vergangen ist.
    Vielleicht brauchte es diesen letzten Film, um den Abschied zu ermöglichen. Und vielleicht sollte B5 den unvergessenen Schauspielern Richard Biggs und Andreas Katsulas folgen ... beyond the rim sozusagen."

    Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der "SPACE VIEW" (06/2007 - €3,90), welche seit dem 24. Oktober bei jedem gut sortiertem Zeitschriftenhändler erhätlich ist.


    Vielen Dank an unsere Kollegen der B5-Seite des SGP-Network für die Genehmigung, diesen Artikel zu übernehmen!
    Wie seht ihr das?
    Ist "Lost Tales" das, was ihr euch erhofft habt? Seid ihr zufrieden? Oder geht es euch auch so, dass die Enttäuschung überwiegt?

    Nehmt einfach an unserer Umfrage teil (man kann mehrere Punkte auswählen) und sagt uns eure Meinung doch bitte außerdem in diesem Diskussions-Thread!

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (26.10.2007 um 22:13 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Pfeil AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    ich sagte meine meinung dazu ja bereits in dem thread "The Lost Tales - Warten auf die nächste Disc":
    ich war ja für die zusammenstellung unseres fictionBOX-specials verantwortlich und somit auch in großer vorfreude auf "lost tales - voices from the dark". aber ehrlich gesagt hat mich schon lange nichts mehr so enttäuscht wie diese 2 kurz-episoden. ich fand beide stories unterdurchschnittlich. lahm inszeniert, dünn geschrieben... gähn. hier wurde meines erachtens nach eine art von science fiction gezeigt, die in anbetracht von innovativen, intelligenten und mutigen serien wie bsg, firefly, regenesis u.ä. nur noch überholt und überflüssig wirkt (und ich beziehe mich hierbei nicht auf die effekte, sondern auf die unauthentischen, aufgesetzten dialoge, die faden & berechenbaren handlungs-ideen, die einfach nur künstlich wirkende umgebung, den biederen humor...).

    daher hoffe ich, dass die nächste dvd deutlich besser wird. noch sprechen sich viele fans hoffnung zu, indem sie in jeder kritischen diskussion prophezeien "wenn ihr alle die 1. lost-tales-dvd kauft und sie ein erfolg wird, dann ist die quali nächstes mal sicher viel besser!" (schließlich lag die grottige quali ja angeblich nur am niedrigen budget. ).

    ok, ich will daran glauben. denn schlechter kann man b5 nicht machen (außer kevin sorbo würde mitspielen, regie führen und produzieren).
    kurzum: sollte es nächstes mal wieder so mies werden, wars das für mich erstmal mit b5 und es ist für mich dann toter als startrek nach voyager und enterprise. aber genauso wie startrek durch den neuen kinofilm wieder eine chance bei mir bekommt, kann das natürlich auch bei b5 möglich sein. potential hat dieses franchise auf jeden fall, man muss nur die richtigen leute machen lassen (man stelle sich nur mal vor, der neustart von bsg wäre so geworden wie die "lost tales". es wäre sicherlich nie über die miniserie hinausgekommen... jms allein ist jedenfalls nicht derjenige, der b5 wiederbeleben kann. einige mutige, innovative leute im team, so wie bei bsg, könnten ihm als unterstützung sicher nicht schaden.).

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Brainy Brainy... der Vergleich zur BSG-Miniserie hinkt an so vielen Stellen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Erstens ist diese schon mal mit einem ganz anderen Anspruch herangetreten, nämlich eine epische Geschichte zu erzählen, nicht so wie bei TLT zwei Kurzgeschichten. Das Budget lässt sich genauso wenig vergleichen wie die Laufzeit, die natürlich viel mehr Möglichkeit zur Storyentfaltung bietet.

    Ich finde dieses draufhacken auf TLT, welches in letzter Zeit verstärkt auftritt, unerträglich. Dass die DVD nicht so gut war wie auch von mir erhofft und es einige Schwächen gab, soll nicht bestritten werden. Aber ich denke, viel liegt hier auch an völlig absurden Erwartungen der Fans, die sich von 2 40-minüten Kurzgeschichten ähnliche Spannung, dramatik uva. Epik erwarten wie von der kompletten B5-Serie. Das GEHT ganz einfach nicht. Dass JMS das Hauptproblem für die Zukunft von B5 wäre, ist auch absurd. Wenn, dann liegt es am Budget, bzw. kann man auch darüber diskutieren ob diese DVD-Veröffentlichungen mit relativen kurzen Geschichten das richtige Mittel sind. Aber das in JMS noch genug gute Geschichten darauf lauern, erzählt zu wreden, steht für mich außer Zweifel.

    Beim Vergleich mit Star Trek droht dein Beitrag dann endgültig in reine Polemik zu verfallen. Voices in the Dark mag keine Offenbarung gewesen sein, aber besser als die zahlreichen schwachen und langweiligen Folgen der ersten beiden Enterprise-Staffeln war sie ja wohl allemal.

    Den Todesstoß für B5 mögen vielleicht einige Space View-Redakteure und deine Wenigkeit sehen, aber ca. die Hälfte der B5-Fans schien von TLT durchaus angetan, und auch vom Rest zeigten viele ihr Interesse daran, auch einer 2. TLT-DVD nochmal eine Chance zu geben. Aber nett, dass du dieses in letzter Zeit aufgrund mangelnden Diskussionsmaterial etwas eingeschlafene Forum aus dem Schlaf holst - was wohl auch der Hauptzweck deines bewusst plakativ formulierten Beitrags gewesen sein dürfte (und beim Space View-Artikel vermute ich übrigens auch, dass dieser vor allem deshalb dient, um aufzufallen...)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Naja, ich sehe da eigentlich nicht so schwarz. "Voices in the Dark" war zwar in meinen Augen beileibe kein Überflieger, aber schlecht fand ich die DVD keineswegs. Ich war jedenfalls nicht enttäuscht. Mag auch daran liegen, dass meine Erwartungen aufgrund des Konzepts von TLT nicht sonderlich hoch waren.
    Deswegen jetzt das ganze Franchise zu Grabe tragen zu wollen, halte ich für übertrieben. Sicherlich, bislang sind alle Nachfolgeprojekte gescheitert, allerdings lag dies in meinen Augen, scheinbar im Gegensatz zur Meinung des Space-View-Autors (kenne den vollständigen Artikel nicht), nicht primär an der Qualität der Projekte. Ich bin zwar kein Riesen-Fan von Crusade in seiner jetzigen, also unfertigen Form, denke aber, dass einiges an Potential dar war. Aber leider bekam die Serie nie die Chance dieses Potential zu entfalten.
    Aber zurück zu TLT. Ich hoffe, dass es damit weitergehen wird. Zwar habe ich so meine Probleme mit dem Konzept, da es damit schwierig werden dürfte eine der größten Stärken von B5, nämlich das "Epische" auszuspielen, aber wenn sich JMS dazu durchringen sollte darin einige der offenen Fragen von B5 aufzugreifen, könnte es was gutes werden.

    man muss nur die richtigen leute machen lassen (man stelle sich nur mal vor, der neustart von bsg wäre so geworden wie die "lost tales". es wäre sicherlich nie über die miniserie hinausgekommen... jms allein ist jedenfalls nicht derjenige, der b5 wiederbeleben kann. einige mutige, innovative leute im team, so wie bei bsg, könnten ihm als unterstützung sicher nicht schaden.).
    Man kann die Situation nicht mit BSG vergleichen. Dort war das Franchise quasi Tod, die Serie und Filme lagen Jahrzehnte zurück. Also entschied man sich für ein Remake. Dieser Weg kommt für B5 nicht in Frage.

    @Brainy: Warum hast Du mit Deiner Meinung zu TLT eigentlich so lange hinter dem Berg gehalten? Dieser Thread hätte sich sicherlich drüber gefreut. Finde es sowieso etwas verwunderlich und auch schade, dass hier im Forum nach der Veröffentlichung von TLT so wenig los war.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen runter AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...
    Den Todesstoß für B5 mögen vielleicht einige Space View-Redakteure und deine Wenigkeit sehen, aber ca. die Hälfte der B5-Fans schien von TLT durchaus angetan, und auch vom Rest zeigten viele ihr Interesse daran, auch einer 2. TLT-DVD nochmal eine Chance zu geben. Aber nett, dass du dieses in letzter Zeit aufgrund mangelnden Diskussionsmaterial etwas eingeschlafene Forum aus dem Schlaf holst - was wohl auch der Hauptzweck deines bewusst plakativ formulierten Beitrags gewesen sein dürfte (und beim Space View-Artikel vermute ich übrigens auch, dass dieser vor allem deshalb dient, um aufzufallen...)
    an dieser stelle wirst du nicht nur polemisch, sondern auch persönlich. es ist in meinen augen unterste schublade und ganz schwach, mit solchen unterstellungen daherzukommen (übrigens: falls das forum wirklich zur zeit ein wenig lahm läuft, was ich aber nicht so empfinde, wäre das im übrigen auch deine verantwortung, da du es mitmoderierst ), nur weil sich jemand hier mal traut, einen thread aufzumachen, der nicht dem euphorischen in-den-himmel-loben dient, sondern einen kritischen schwerpunkt hat.
    du hattest in deinem review bspw. ausgiebig gelegenheit, "lost tales" positiv darzustellen und auch das special war überwiegend wertungsfrei.

    sorry, da hätte ich von dir wirklich mehr erwartet. sich gleich in der ersten reaktion auf so eine persönliche ebene zu begeben und damit jegliche kritik abzuwehren... naja, schade.
    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden. auch im spaceview-artikel ist das nicht der fall.

    spaceview dann auch noch gleich sensationslust zu unterstellen, zeigt vollends, dass du dich mit der kritik kein bisschen objektiv auseinandergesetzt hast. dann wäre dir nämlich an der themenzusammnenstellung und am cover der aktuellen ausgabe aufgefallen, dass die (in deinen augen unnötige und unerträgliche) b5-kritik kein schwerpunkt-thema, sondern lediglich ein artikel von vielen anderen aus dem magazin ist, der zur (hoffentlich noch erlaubten) meinungsvielfalt beitragen soll.

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (26.10.2007 um 22:04 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    uhhhh.... Brainy gegen Cornholio ^^ das kann was werden.
    Also ich zähle mich zu den 50% denen TLT gefallen hat. Gut die Lochley-Story war nicht die beste und es hat wirklich etwas an B5-Flair gefehlt. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Mehr zu meiner Meinung gibts es noch hier in meiner Preview/Review zur dt. TLT-DVD.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich hatte nicht die geringsten erwartungen an TLT. Ich habe weder vorher viel darüber gelesen noch sonst Infos gesammelt. Ich habe mich einfach gefreut, alte bekannte Gesichter zu sehen. Die 1. Story fand ich so lala, aber Sheridan's Story fand ich herrlich. Das alte Feeling kam wieder auf und das war wunderbar. Mehr habe ich nicht ewartet und wurde daher auch nicht enttäuscht.

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden. auch im spaceview-artikel ist das nicht der fall.
    Stimmt. Ich habe ihn zur Gänze gelesen und man sollte das auch tun - diese kurzen Auszüge aus dem Artikel stellen zwar die Meinung Osterieds sehr pointiert dar, aber er übt eben nur Kritik an der in seinen Augen misslungenen DVD. Nicht mehr und nicht weniger. Weder greift er die Fans frontal an, noch das gesamte Bab5-Universum.
    Und wie Brainy richtig bemerkte - der Schwerpunkt der SpaceView lag diesmal nicht auf dem Bab5-Universum sondern auf Helden und auf Fanfilmen. Oh, LOST spielte auch eine größere Rolle. Dass einzige übrigens war wirklich polemisch gemeint ist in der SpaceView sind die "Kernspaltereien"...
    Ad Astra

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Brainy, du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene Leute deine Beiträge verschieden interpretieren (oftmals auch so wie es vielleicht nicht von dir gedacht war) und unterschiedlich darauf REAGIEREN. Das ist übrigens eine Schwäche, von der auch du nicht ganz frei bist .

    Ich habe weder deine Kritik denunziert noch bin ich persönlich geworden, ich habe lediglich meinen Eindruch geschildert, dass du durch das posten des Space View-Artikels und deiner kritischen Stellungnahme (die im Vergleich zu deiner früheren Kritik noch einmal deutlich verschärft wurde) hier etwas mehr Schwung reinbringen willst. Und mit verlaub, einiges in deinem Beitrag war sehr wohl polemisch, übertrieben, und keinesfalls mehr sachlich.

    Ich habe diesen Einwand nicht gebracht, weil du an TLT kritik geübt hast. Ich gestehe, wie du eigentlich wissen solltest, jedem seine Meinung zu. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie man diese formuliert, und AUFGRUND DEINER FORMULIERUNG (nicht der Kritik an sich) hatte ich den Eindruck,d ass du bewusst etwas anecken willst, um eine Reaktion hervorzurufen. Was dir ja auch bei mir sogleich gelungen ist .

    Im übrigen ist mir bewusst, dass die aktuelle Space View natürlich mehr bietet als diese harsche TLT-Kritik. Es ist nur so, dass ich einem Blatt dass eine so undifferenzierte Meinung postet und B5 hier quasi den schnellen tod wünscht nicht auch noch Geld in den gierigen Schlund werfen muss.

    (übrigens: falls das forum wirklich zur zeit ein wenig lahm läuft, was ich aber nicht so empfinde, wäre das im übrigen auch deine verantwortung, da du es mitmoderierst ),
    Ich finde es immer toll, wenn Leute einen schlechten Stil anprangern, und dann den desjenigen den sie kritisiert haben sogar noch unterbieten

    nur weil sich jemand hier mal traut, einen thread aufzumachen, der nicht dem euphorischen in-den-himmel-loben dient, sondern einen kritischen schwerpunkt hat.
    Nochmal, darum geht es nicht. Ich hab kein Problem damit, wenn jemandem TLT nicht gefallen hat, aber dein Beitrag und der Artikel in der Space View lässt es so aussehen, als wären alle von TLT wahnsinnig enttäuscht, als wäre es der letzte Schrott, als könnte JMS nichts vernünftiges mehr auf die Beine stellen und als wäre es besser, wenn B5 in der Versenkung verschwinden würde. Das hat nichts mit sachlicher Kritik und/oder Argumentation zu tun...

    du hattest in deinem review bspw. ausgiebig gelegenheit, "lost tales" positiv darzustellen
    Ja, mein Review war überwiegend positiv, dennoch habe ich auch die schwächeren Aspekte nicht verheimlicht...

    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden.
    hab ich auch nicht behauptet. Und auch ich habe nicht jene angegriffen, die TLT weniger gelungen fanden.

    spaceview dann auch noch gleich sensationslust zu unterstellen, zeigt vollends, dass du dich mit der kritik kein bisschen objektiv auseinandergesetzt hast.
    Wenn eine Kritik mir nicht objektiv, sondern bewusst sensationsgeil erscheint, warum sollte ich dann objektiv darauf reagieren? Und tut mir leid, aber ein Artikel, der TLT als Todesstoß für B5 bezeichnet, obwohl der Verkauf sehr erfolgreich und die Mehrheit der Reaktionen durchaus positiv waren, ist nicht objektiv (geht jetzt nicht gegen dich).

    dann wäre dir nämlich an der themenzusammnenstellung und am cover der aktuellen ausgabe aufgefallen, dass die (in deinen augen unnötige und unerträgliche) b5-kritik kein schwerpunkt-thema, sondern lediglich ein artikel von vielen anderen aus dem magazin ist,
    Das war mir schon bewusst, und ich habe auch nie was anderes behauptet...

    der zur (hoffentlich noch erlaubten) meinungsvielfalt beitragen soll.
    Nun, dann leg meine Reaktion auch einfach unter "erlaubte Meinungsvielfalt" ab

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    uhhhh.... Brainy gegen Cornholio ^^ das kann was werden.
    Wäre ja nicht das erste Mal. Und dabei sind die armen Zivis noch nicht mal damit fertig, das Blut von der letzten Schlacht von den virtuellen SFC-Wänden zu wischen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber nachdem ich letzte Woche mit "Highlander The Source" gesehen habe, wie man einem Franchise den Todesstoss versetzt, denke ich mal, so chlimm kann und wird es nicht sein. Schliesslich blieb ja alles in JMS' Haenden und es gab kein kreatives Gerangel. Also ich bin schon sehr gespannt drauf, auch wenn es nur 70 Minuten sind. Ich erwarte auch keine grosse Geschichte, sondern eben das was angekuendigt: so ein paar kleine Haeppchen. Die Filme haben mir ja auch alle gefallen, wobei ich den Rangers Film erst einmal gesehen hab - das kann sich alles noch aendern. Ich hoffe auf jedenfall auf mehr verlorene Geschichten...

    Vergleichen mit Star Trek kann man es auch kaum. Da hat man sich staffelweise Voyager und Enterprise angeschaut und sich dabei gelangweilt, obwohl man es eigentlich haette besser wissen sollen und raus gehen sollen...hier sind des hoechstens mal 70 Minuten...

    (aber trotzdem ist eine gut gefuehrte, kontroverse Diskussion durchaus begruessenswert.)

  11. #11

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich stimme Brain weitestgehend zu - ich würde die Lockley-Story mit Note 5 bewerten, und die Sheridan-Episode mit 3+, was dann insgesamt eine 4 für die DVD ergibt.

    Einzelepisoden waren ja nie die große Stärke von Babylon 5 (gerade in den früheren Staffeln, wo diese sehr häufig waren), doch auch da würde die Lochley-Episode zu den Tiefpunkten der Serie gehören. Langweilig, extrem vorhersehbar, und der Plot "Crewmitglied ist von bösem Poltergeist besessen" hat man schon 1000x gesehen. Insgesamt eine Story die man nur als überflüssig bezeichnen kann, und die nichts, aber auch gar nichts zum Universum von Babylon 5 beiträgt. Wenn so eine Serie mal Gott thematisiert, wird es zudem meistens äußerst krude (ein Problem dass auch die meisten ähnlich gerichteten Episoden bei Star Trek haben).

    Sheridans Kurzgeschichte kommt da schon wesentlich besser daher. Hier wird einem zwar eine eher handlungsarme Geschichte präsentiert, aber dafür wenigstens einigermaßen stimmig. Der Ausblick in die B5-Zukunft (Krieg Erde/Centauri) trägt auch mal etwas interessantes zum B5-Universum bei, anders als die belanglose Lochley-Geschichte deren Relevanz in etwa so groß ist wie das Abfilmen von Lockley beim Nasepopeln nach Dienstschluss.

    In Zukunft würde ich mir ein besser produziertes, hochwertigeres Format von 90 Minuten pro Geschichte wünschen, wie man es seinerzeit mit den TV-Filmen wie Thirdspace oder In the beginning hatte. Diese Laufzeit würde auch genug Raum bieten eine "epischere" Geschichte zu erzählen, und nicht nur Kurzgeschichten die in der Serie nicht verwurstet werden konnten.

  12. #12
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich finde, daß Babylon 5 ein großes Wunder war. Die ursprüngliche Serie meine ich. Wenn man mal überlegt, daß der Pilotfilm auch schon eher mau war so kann man schon von Glück reden daß es überhaupt eine Staffel 1 gab. Jede Staffel wurde unter der Prämisse produziert daß es evtl. keine weitere geben würde. Trotzdem wurde der große übergreifende Handlungsbogen beibehalten - ein Wagnis welches uns durch die besondere Situation während der Produktion der vierten Staffel einen rasanten Ablauf der vierten Season bescherte und gleichermaßen auch eine eher bescheidene fünfte Staffel.

    Das was Babylon 5 zu etwas besonderem machte war mehr als JMS'sche Schreibkünste. Das gesamte Drumherum während der Produktion spielte eine große Rolle. Die Produzenten, die Studios, die verwendete Technik, das Budget, die Darsteller usw. Fehlt eines dieser Puzzleteilchen, wird einfach kein "echtes" B5 mehr daraus.

    Vielleicht ist sich JMS dessen auch bewusst und geht deshalb Themen wie den Telepathenkrieg nicht mehr an weil er fürchtet, er könnte seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden.

    Letztendlich definiert sich jeder Zuschauer und jeder Fan Babylon 5 für sich selbst. Für mich machte das besondere an B5 die große Story, der sparsame Einsatz von CGI und vorallem die großartigen Darsteller aus. Darum kann eine Anthology-Show über B5 in meinen Augen nicht funktionieren.

    JMS sollte Crusade fortsetzen.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    der sparsame Einsatz von CGI
    Für mich eine interessante Aussage im Zusammenhang mit B5. Zum einen, da ich persönlich damals nicht zuletzt wegen der CGI-Szenen (Weltraum-Szenen) auf B5 aufmerksam geworden bin und zum anderen, da ich den Einsatz von CGI bei B5 schlicht nicht als sparsam bezeichnen würde, insbesondere nicht für die damalige Zeit.

  14. #14
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Mit sparsam meinte ich die reine Screentime. Es wurde eben mehr Gewicht auf Dialoge gelegt.

    Das Witzige an den CGI bei B5 ist, daß sie für die damalige Zeit sehr brilliant und detailreich wirkten. Die wenigsten wissen, daß das schlicht auf der Tatsache beruhte daß die bei B5 verwendete Software (Lightworks auf Amiga 2000) nicht in der Lage war ein Postprocessing-Antialias zu berechnen. Wieder so ein Beispiel dafür, daß widrige Umstände (Low-Budget) zu speziellen Ergebnissen führten. Heute käme niemand mehr auf die Idee, den PPAA wegzulassen.

    Nächstes Beispiel: JMS' Vorstellung wie der Hyperraum aussehen sollte ließ sich mit der verfügbaren Technik nicht umsetzen. Die Notlösung war im Grunde besser als das was herauskam als JMS bei den TLT endlich seine Vorstellung vom Hyperraum umsetzen konnte.

    Um es überspitzt auszudrücken: Zu einer Zeit, als bei Star Trek schwache Stories mit viel Geld und einer Menge Ballerballerbängbäng kaschiert wurden, versuchte man bei B5 ein schwaches Budget mit guten Stories und guten Darstellern zu kompensieren.

    Heute sind der Phantasie durch die verfügbare Computertechnik keine Grenzen mehr gesetzt. Leider werden dem die erzählten Geschichten nicht mehr gerecht.

    Die Aussage, eine Serie wie B5 könnte man heute nicht mehr produzieren, für nicht ganz korrekt. Eigentlich gibt der Fernsehserienmarkt überhaupt keinen Raum für 5-Jahres-Stories. Damals nicht und heute auch nicht. "Lost" eiert seit langem mit schwammigen Handlungsbögen herum und "24" hält den versprochenen Arc nicht mal eine ganze Staffel durch.

    Ich bleibe dabei: Die Serie B5 ist ein kleines Wunder angesichts der Entstehungsumstände.
    Geändert von Codehunter (31.10.2007 um 00:22 Uhr)
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Mit sparsam meinte ich die reine Screentime.
    Ich hab's zwar nicht nachgemessen, aber ich denke, die Screentime von Szenen mit Spezialeffekten bei den diversen StarTrek-Serien zu der Zeit von B5 war ähnlich. Zu "Kriegszeiten" vermutlich sogar bei B5 deutlich höher.

  16. #16

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Ist "Lost Tales" das, was ihr euch erhofft habt? Seid ihr zufrieden? Oder geht es euch auch so, dass die Enttäuschung überwiegt?.
    Man könnte schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Mich hauen die Folgen einfach nicht vom Hocker, um sie mehrmals anzuschauen. Deswegen hab ich die DVD nun auch wieder verkauft. Immerhin bekommt man momentan noch einen recht guten Preis dafür.

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Ist "Lost Tales" das, was ihr euch erhofft habt? Seid ihr zufrieden? Oder geht es euch auch so, dass die Enttäuschung überwiegt?
    Naja, ich persönlich fand die beiden Folgen jetzt nicht soo schlecht. (Ja, auch die erste fand ich ganz annehmbar).
    Garantiert keine Sternstunde des B5-Verse, und ganz erfüllt wurden meine Erwartungen nicht, aber die teils herben Kritiken haben die beiden Folgen imho nun auch wieder nicht verdient. Wirklich enttäuscht war ich lediglich angesichts der Tatsache, daß es nur 2 doch recht kurze Folgen waren. Ich hatte eher eine Anthologie mit 5 oder 6 kurzen Stories erwartet.

    mfg
    Brooklyn

  18. #18
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    So, nu hab ich auch mal Geld für die DVD gehabt und ich frag mich: was war denn das?

    Natürlich war es nett Leute, Orte, Effekte und Story im B5 Universum zu sehen und die Themen waren auch nicht schlecht gewählt nur leider, waren das weder zwei Einzelfolgen noch ein TV-Movie. Das Problem der Vergessenen Legenden ist einfach, dass es keine Legenden/Tales sind, die drin vorkommen. Trotz des mystischen Ansatzes in der Lochley-Story war das mehr wie "5 minutes in the life of...". Es hätte mir da mehr gefallen wenn dieser Dämon/gefallene Engel ne persönliche Beziehung zu Lochley hatte, z.B. in Form ihrer Vergangenheit, die ja immer nur sporadisch angesprochen wurde (Drogen/Problem mit Schwester oder was da war).

    Ausserdem weiss ich nicht, ob das mutig sein sollte oder "einfach nur was anderes" denn diesen Glaubens-Kram hat B5 nie wirklich eingebaut, bzw. immer mit Außerirdischen erklärt (-> Vorlonen verkörpern die Götter vieler Völker etc.) und höherer Evolutionsstufe, aber nie wirklich mit Engeln und Dämonen, was das Ganze auch unglaubwürdig macht - mal abgesehen davon, dass er sich ausgerechnet jetzt von der Erde befreit... an den Haaren herbeigezogen. Und at the end of the day hatte dieser Vorfall mal wieder überhaupt kein Gewicht, keinen Einfluss auf irgendwas.

    Und dann wird Vintari ins Universum hereinerfunden und wir erfahren NICHTS über Sheridans Sohn, die Verhältnisse auf Centauri Prime und da wir wissen dass Vir mal Thronfolger wird (egal wie lange er da bleibt)... steht das Ganze irgendwie in Konflikt mit der letzten B5-Folge, wo Vir den Wächter in der Vase da lässt und Vintari ist nicht da. Wann soll das Treffen auf Minbar denn gewesen sein? Vor oder nach den Ereignissen von TLT? Wie alt is David denn in dieser B5-Folge angeblich? Es passt einfach chronologisch nich - alles Blödsinn.

    Keine Lost Tales, nur Füllmaterial von gefühlten 5 Minuten Länge, das keinen Charakter irgendwie entwickelt oder Wahrheiten zeigt, so is ja selbst jede tolle (winzige) FX-Sequenz nur ein Traum, bzw. die Möglichkeit einer Zukunft. Es is zwar nett aber rechtfertigt keine DVD, das sind B-Plots einer normalen B5-Folge.

  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Und dann wird Vintari ins Universum hereinerfunden und wir erfahren NICHTS über Sheridans Sohn, die Verhältnisse auf Centauri Prime und da wir wissen dass Vir mal Thronfolger wird (egal wie lange er da bleibt)... steht das Ganze irgendwie in Konflikt mit der letzten B5-Folge, wo Vir den Wächter in der Vase da lässt und Vintari ist nicht da. Wann soll das Treffen auf Minbar denn gewesen sein? Vor oder nach den Ereignissen von TLT? Wie alt is David denn in dieser B5-Folge angeblich? Es passt einfach chronologisch nich - alles Blödsinn.
    Es ist Londo (nicht Vir), der Deleen und Sheridan die Vase schenkt und dieses Treffen findet vor TLT statt (ca.9-10 Jahre). David ist in dieser (vorletzten) B5-Folge noch gar nicht geboren, Deleen ist noch schwanger.
    Chronologisch passt das alles. Du bringst da einiges durcheinander.

  20. #20

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Das Witzige an den CGI bei B5 ist, daß sie für die damalige Zeit sehr brilliant und detailreich wirkten. Die wenigsten wissen, daß das schlicht auf der Tatsache beruhte daß die bei B5 verwendete Software (Lightworks auf Amiga 2000) nicht in der Lage war ein Postprocessing-Antialias zu berechnen. Wieder so ein Beispiel dafür, daß widrige Umstände (Low-Budget) zu speziellen Ergebnissen führten. Heute käme niemand mehr auf die Idee, den PPAA wegzulassen.
    Die CGI sahen beim zeitgleich produzierten Space: Above and Beyond doch schon deutlich besser aus - die Serie hatte allerdings auch ein 2 1/2 mal so hohes Budget.

    Den Fortschritt der CGI finde ich aber auch faszinierend - allein von der ersten bis zur fünften Staffel ein riesen Unterschied, und das was man Heute bei BSG und Co. sieht gab es früher nur im Kino.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 02x15 "Tricks und Legenden"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 19:30
  2. "Babylon 5" meets "Heroes"
    Von Zero_sgp im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:47
  3. Kaufgemeinschaft für "The Lost Tales"?
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 17:58
  4. Babylon 5 - The Lost Tales
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 15:55
  5. Wayne "Scorpius" Pygram in aktueller Lost Folge "S.O.S."
    Von Imzadi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 20:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •