Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Foto der Woche

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Foto der Woche

    Farbspiel des Sahara-Staubs

    >> Staubfahnen über dem Mittelmeer: Sand aus Wüste und Gebirge
    bei Spiegel.de
    Geändert von Dr.BrainFister (04.11.2007 um 15:59 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foto der Woche

    @reiner
    soweit ich weiß, stammt dieses bild aus einer ausstellung namens "das auge des himmels". zumindest erinnert es mich stark daran. da du es aber so oder so sicherlich nicht selbst geknippst hast, wäre aus rechtlichen gründen eine quellenangabe ganz sinnvoll.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Foto der Woche

    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foto der Woche

    hmmm, ich bin mir da wirklich nicht sicher, wie das rechtlich aussieht... ein foto, das im spiegel veröffentlicht wurde, eigentlich aus einer ausstellung stammt und eigentum einer großen weltraumgesellschaft ist, die diese aufnahmen gemacht hat... da stecken ne menge hochrangige leuchtens dahinter, die anspruch auf das bild haben. und wir präsentieren es hier als unser "foto der woche" ohne jeglichen hinweis auf die quelle oder die macher des fotos.

    k.a. wie man das beurteilen soll. ich denke eben nur, dass das rechtlich auf sehr dünnem eis angesiedelt ist.
    habe das bild jetzt mal vorsorglich rausgenommen und zu spiegel.de verlinkt, wo man es sich in voller pracht anschauen kann.

    da ich mich mit der rechtlichen wertung nicht auskenne:
    weiß jemand aus dem team was dazu?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: Foto der Woche

    Wenn das Bild tatsächlich von der NASA stammt, ist es nach amerikanischem Recht "public domain", das heißt frei von jeglichen Eigentumsansprüchen. Das gilt für jegliches Bildmaterial, das von amerikanischen Regierungsbehörden stammt. IIRC war das Teil des "Freedom of Information Act" aus den Sechzigern.

    Das deutsche Urheberrecht kennt so etwas nicht, weshalb es nötig sein könnte, zumindest den Urheber, in diesem Fall die NASA, namentlich zu nennen.

    Sollte das Bild nicht mehr direkt von der NASA stammen, sondern z.B. von den Initiatoren der Ausstellung verändert worden sein, könnte sich dadurch natürlich wieder ein Urheberrechtsanspruch auf das veränderte Bild ergeben.

    HINWEIS: Bin kein Anwalt, deshalb ist dies auch kein Rechtsrat, sondern lediglich ein Diskussionsbeitrag!

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Foto der Woche

    Zitat Zitat von FloVi Beitrag anzeigen
    Wenn das Bild tatsächlich von der NASA stammt, ist es nach amerikanischem Recht "public domain", das heißt frei von jeglichen Eigentumsansprüchen. Das gilt für jegliches Bildmaterial, das von amerikanischen Regierungsbehörden stammt. IIRC war das Teil des "Freedom of Information Act" aus den Sechzigern.

    Das deutsche Urheberrecht kennt so etwas nicht, weshalb es nötig sein könnte, zumindest den Urheber, in diesem Fall die NASA, namentlich zu nennen.

    Sollte das Bild nicht mehr direkt von der NASA stammen, sondern z.B. von den Initiatoren der Ausstellung verändert worden sein, könnte sich dadurch natürlich wieder ein Urheberrechtsanspruch auf das veränderte Bild ergeben.

    HINWEIS: Bin kein Anwalt, deshalb ist dies auch kein Rechtsrat, sondern lediglich ein Diskussionsbeitrag!

    Stimmt. NASA Bilder sind frei.

    Es gilt ...


    NASA images generally are not copyrighted. You may use NASA imagery, video and audio material for educational or informational purposes, including photo collections, textbooks, public exhibits and Internet Web pages. This general permission does not include the NASA insignia logo (the blue "meatball" insignia), the NASA logotype (the red "worm" logo) and the NASA seal. These images may not be used by persons who are not NASA employees or on products (including Web pages) that are not NASA sponsored.

    If the NASA material is to be used for commercial purposes, especially including advertisements, it must not explicitly or implicitly convey NASA's endorsement of commercial goods or services. If a NASA image includes an identifiable person, using the image for commercial purposes may infringe that person's right of privacy or publicity, and permission should be obtained from the person.

    Any questions regarding application of any NASA image or emblem should be directed to:

    Bert Ulrich
    Public Services Division
    NASA Headquarters
    Code POS
    Washington, DC 20546
    Tel: (202)358-1713
    Fax: (202)358-4331
    Internet: bert.ulrich@hq.nasa.gov

    http://www.nasa.gov/centers/goddard/...copyright.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foto der Woche

    wie gesagt, ich will das ganze auch nicht unterbinden. die idee mit dem "foto der woche" finde ich super. und da ich selbst in der ausstellung "auge des himmels" im gasometer in oberhausen (ruhrpott rules!) war, kann ich nur bestätigen, dass diese aufnahmen aus dem weltall sehr sehr sehenswert sind.
    allerdings, wie flovi schon richtig sagte, geht es hier nicht nur um das rechtliche eigentum der nasa, sondern auch um das der aussteller.

    um auf nummer sicher zu gehen, also am besten einfach verlinken, so wie ich das gemacht habe. oder bilder von seiten nutzen, die sie eindeutig freigegeben haben, so wie es bei NASA-aufnahmen ansonsten ja der fall zu sein scheint.
    aber egal ob freigegeben oder nicht, die quelle sollte bei einem bild immer dabei stehen. allein aus respekt vor der kreativen leistung der macher.
    diese angabe fehlte zunächst bei dem himmels-foto.


    nachdem das nun geklärt ist, freue ich mich schon auf das nächste "foto der woche"!

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: Foto der Woche

    Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, könnte man diesen kleinen rechtlichen Exkurs doch löschen und sich ganz auf die Bilder konzentrieren, oder?

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foto der Woche

    nein, den exkurs lassen wir mal stehen. als information und hinweis für alle anderen, die hier noch ihre fotos posten.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spektakuläres Foto vom Orion-Nebel
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 14:15
  2. Foto in die Galerie
    Von Reiner im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 01:33
  3. Der Grund der Woche
    Von Hmpf im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 21:09
  4. Erstes richtiges Foto von CB als Pandora
    Von Dark Scape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2001, 20:38
  5. 1 Woche auf Internet-Entzug
    Von Mara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 20:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •