Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Streik der Writers Guild of America,...

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard Streik der Writers Guild of America,...

    Dachte mir das ist eventuell für einige hier wohl interessant,...
    Könnte die Staffeln diverser Serien sehr verkürzen,.... anscheinend hat kaum jemand mehr Material als bis Jänner,...
    Und die Daily Shows würden bereits am Montag in reruns gehen,...

    Hbe ich schon erwähnt, das ich das gar nicht gut finde,...!!!

    http://news.yahoo.com/s/ap/20071104/...ollywood_labor

    Grey´s Anatomy

    Heroes

    Writers Guild Homepage inlk. div. Autoren die mitmachen
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  2. #2
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Tja ich muss sagen das jeder das Recht auf Streik hat und auch die Autoren keine Ausnahme sind, es ist natürlich nicht schön das für viele Serien Drehbücher fehlen aber es gibt eigentlich eine "schnelle" Möglichkeit das "Problem" zu "beheben".

    Andererseits gibt es genug was in der Schublade der Studios liegt und nur auf eine Verwirklichung wartet, ich bin gespannt ob uns da etwas ordentliches erwartet
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    aber es gibt eigentlich eine "schnelle" Möglichkeit das "Problem" zu "beheben".
    dann sollen sie das machen, ich hab keine Lust auf halbe Staffeln der Serien, die ich schaue,.... überhaupt keine ganz ehrlich gesagt,....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen

    Andererseits gibt es genug was in der Schublade der Studios liegt und nur auf eine Verwirklichung wartet, ich bin gespannt ob uns da etwas ordentliches erwartet
    Naja, komplette Serien samt Drehbüchern dürften da wohl kaum in Massen rumliegen. Der ein oder andere Film allerdings bestimmt.

  5. #5
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von chani Beitrag anzeigen
    dann sollen sie das machen, ich hab keine Lust auf halbe Staffeln der Serien, die ich schaue,.... überhaupt keine ganz ehrlich gesagt,....
    Die Studios sind halt Geldgeil also wird das sicher dauern

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Naja, komplette Serien samt Drehbüchern dürften da wohl kaum in Massen rumliegen. Der ein oder andere Film allerdings bestimmt.
    Naja Filme sind auch etwas und sonst sollen die halt mal gute alte Serien wiederholen, Star Trek würde sich mal wieder anbieten

    Ich halte es aber auch für möglich das "erste" Staffeln von Serien in der Schublade liegen die einfach nicht gedreht wurden weil sie einfach nicht gut eingeschätzt wurden

    Aber soweit mir bekannt ist Stargate Atlantis abgedreht und für BSG sind die Bücher fertig. House, NCIS und Criminal Minds sind, so wie ich glaube, auch schon abgedreht. Also ich kann warten
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Aber soweit mir bekannt ist Stargate Atlantis abgedreht und für BSG sind die Bücher fertig. House, NCIS und Criminal Minds sind, so wie ich glaube, auch schon abgedreht. Also ich kann warten
    Grey´s und Bones leider nicht,... aber das mit SGA ist eine seeeehr gute Nachricht
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Aber soweit mir bekannt ist Stargate Atlantis abgedreht und für BSG sind die Bücher fertig. House, NCIS und Criminal Minds sind, so wie ich glaube, auch schon abgedreht. Also ich kann warten
    Zitat Zitat von chani Beitrag anzeigen
    Grey´s und Bones leider nicht,... aber das mit SGA ist eine seeeehr gute Nachricht
    Darf ich anmerken, dass SG-A nicht von diesem Streik betroffen ist, da hier vor allem "kanadische" Autoren arbeiten (Robert C. Cooper und Herr Mallozzi) sowie wurde vor einigen Wochen die 5. Staffel in Auftrag gegeben, die 4. Staffel ist schon abgedreht sowie Akronymt Herr Mallozzi schon über die Episodentitel der 5. Staffel herum

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    ah ja, Kanada wird sich freuen, wenn das länger geht mit dem Streik,.. prinzipiell muß ich ja sagen, das die lieben Studiobosse wieder mal verflucht kurzsichtig sind, was bringt es Ihnen jetzt eine "Gehaltserhöhung" abzulehnen, wenn sie genau wissen, das durch die womöglich halbierten Staffeln, mindestens die Hälfte der Werbeeinnahmen flöten geht, die Quoten in den Keller rasseln werden, und außerdem glaub ich kaum das ein europäischer Sender genausoviel für die Ausstrahlungsrechte für eine 11-Folgen-Staffel zahlen wird, wie für eine 22-Folgen-Staffel, und die DVD´s können Sie auch nicht so teuer verkaufen, wie die normalen Staffelboxen,.... die ganze Sache klingt irgendwie wie Selbstmord mit Anlauf,....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  9. #9

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Wenn man sieht das die Hollywoodstars mit einem Film locker 50 Mio verdienen, sollten ein paar zusätzliche Almosen für die Drehbuchautoren schon drin sein. Dafür habe ich noch mehr Verständnis als für die Extrawurst unserer Lockführergewerkschaft.

  10. #10
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wenn man sieht das die Hollywoodstars mit einem Film locker 50 Mio verdienen, sollten ein paar zusätzliche Almosen für die Drehbuchautoren schon drin sein. Dafür habe ich noch mehr Verständnis als für die Extrawurst unserer Lockführergewerkschaft.
    Also die Lockführer haben eigentlich auch recht, wenn man sich mal anschaut was ein Schweizer Lokführer verdient (wenn ich mich recht entsinne 50% mehr) verstehe ich die schon
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Also die Lockführer haben eigentlich auch recht, wenn man sich mal anschaut was ein Schweizer Lokführer verdient (wenn ich mich recht entsinne 50% mehr) verstehe ich die schon
    In der Schweiz ist das Lohnniveau aber generell höher. Insofern passt der Vergleich nicht so wirklich.

    Eine Aussage von JMS (der Schöpfer von Babylon 5, falls das jemand nicht wissen sollte) zur Streikdauer:

    Zitat Zitat von JMSNews.com
    In order to have any real impact, the strike will have to be at least
    as long as the '88 strike, which lasted six months.

    jms
    Die Autoren sind also offenbar auf einen langen Streik eingestellt.

  12. #12

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Also die Lockführer haben eigentlich auch recht, wenn man sich mal anschaut was ein Schweizer Lokführer verdient (wenn ich mich recht entsinne 50% mehr) verstehe ich die schon
    Es geht eher darum das unser gesamtes Streikrecht zusammenbricht wenn jeder Popel seine eigene Gewerkschaft aufmacht und Sonderforderungen stellt. Da sind die Lokführer nicht die Ersten. Irgendwann hat man dann Verhältnisse we in Frankreich wo permanent irgendwer streikt und der soziale Frieden total am Arsch ist.

    Das Thema hat jetzt natürlich nichts mit dem Autorenstreik zu tun.
    Auch für die Autoren ist der Streik sehr riskant, beim letzten Streik wurden nämlich viele gewerkschaftsorganisierte Autoren von freien Autoren verdrängt, und der Anteil der Gewerkschafter unter den Autoren fiel von 90 auf 55%. Wenn das noch einmal passiert, werden die schlicht bedeutungslos, und die Filmindustrie der Westküste verlagert sich weiter nach Canada, wo die Filmcrews nicht den luxuriösen Sonderrechten der Kollegen in der TMZ unterliegen.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Weil hier grade ein Beitrag von JMS gepostet wurde: Das hat er zu den Hintergründen des Streiks zu sagen:
    Let me jump in here for a second to try and turn the discussion a bit, in that the situation as it affects writers is vastly different than in any other union.

    First, to the non- or anti-union folks, a question: when you go into a book store to buy a copy of a novel by your favorite author, do you mind that roughly twelve percent of the price of that book goes to the author? Or do you feel that he's entitled to that royalty? Most folks, I would suggest, are totally okay with that idea. They wrote the book, the publisher published the book, they're both entitled to get something back from the publishing of it. That seems only fair.

    The situation with the WGA is really no different. It's a way of ensuring that artists -- who live in a very different world than the 9-5 universe everybody else lives in -- receive some regular form of compensation to keep them alive and solvent during the often very long periods of time required to create the next thing.

    Leaving off such catastrophic events as being laid off or fired...most people go to work every day in expectation of a paycheck that will come regularly. Writers don't. They get paid when they a) write, b) finish what they write, and c) someone decides to *pay* for what they've written. It's not uncommon for writers to go a year, two years, even longer without working in their chosen field. Doesn't matter who you are. After William Goldman won his first Oscar, he didn't work again for almost five years.

    The royalties formula in books, and the residuals formula in tv/film, is all that allows writers to keep doing what they're in the period when they're *writing* and not *selling*. Take that away, and many of the works of literature and film that we've come to enjoy would not exist because the writers involved would not have been able to create them, they would've been forced to go out and seek employment elsewhere.

    Prose writers have the authors' guild or SFWA or other organizations that watchdog publishers and provide assistance and information on royalties, contracts, health insurance and the like. TV/film writers have the WGA, which is a much more complex organization because the permutations and ways in which monies can be hidden, and by which revenue streams are delivered, are all massively more complex.

    There was a time, back in the 30s and 40s, when writers got nothing more than a script fee for their work, even though it might take a year or more to write that script. And a lot of talented writers fell by the wayside. The creation of the WGA changed that and brought into par with the prose writers whose royalties you would seem to feel are right and proper. And those can't be negotiated person-by-person because the studios see us as individually replaceable. Only collectively can there be any impact. I've had my problems with the WGA over the years, some of them have become nearly legendary with the WGA. But if the WGA did not exist, there would be no way for most writers to survive doing what they love to do.

    As to this coming labor action, when you go into the store next and buy a DVD and a book, look at the two of them and know that the author of the book gets a full twelve to fifteen percent of the price...and the author of the DVD gets, *at most* four cents per DVD, and most of the time literally and absolutely *nothing* for it...and ask yourself, "Why the difference?"

    That's the question at hand at the WGA as well.
    Im übrigen kann so ein Streik auch etwas gutes bewirken: Der letzte '88 brachte uns immerhin Babylon 5 ein, hat JMS doch das Konzept der Serie während des Streiks ausgearbeitet...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    wenn Scrubs durch den Streik nach 12 Folgen abgebrochen wird und damit die Serie ohne Finale zuEnde geht lauf ich Amok...

    jetzt mal ehrlich, ich hoffe er dauert nicht allzulange, mehr als abwarten und hoffen kann man aber auch nicht, durch Internetdiskussionen lassen sich die Schreiberlinge sicher nicht beeinflussen

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Hier gibt's eine Übersicht über einige Serien und ihren Status bzw. inwiefern sie vom Streik betroffen sind:
    http://www.serienjunkies.de/news/aut...die-16712.html

  16. #16
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Diese Thread zeigt eigentlich nur wieder wie verwöhnt wir sind.

    Wenn etwas nicht so ist wie wir wollen dann ist es schlecht.

    Die Lokführer dürfen nicht streiken (auch wenn das Lohnniveau in der Schweiz höher sind, +50% sind das sicher nicht!), die Autoren dürfen nicht streiken weil unsere Serien nicht mehr so toll sind.

    Wir sollten eigentlich glücklich sein Länder zu haben in denen es Streikrecht gibt!!!

    Als es das nicht gab war der Arbeiter nur bezahlt damit er auch arbeitet, wenn er nicht zur Arbeit kam gab es genug die statt ihm arbeiten wollten und es auch taten.

    Ich finde das Streiken, genau wie Wählen, zu den Grundrechten in einer Demokratie gehören und nicht (auch wenn es Schaden gibt) unterbunden werden dürfen!

    Klar wenn jeder jetzt wegen 1% mehr oder weniger Streik hat das keinen Sinn, aber es gibt Situationen in denen man den Konzernen (die doch eigentlich die Welt beherrschen, wenn wir mal ehrlich sind) zeigen MUSS das sie nicht allmächtig sind und Profite im zweistelligen Prozentbereich kein muss sind (vor ein paar Jahrzenten waren 6% Gewinn noch enorm viel).

    Ich könnte da jetzt noch Seitenweise Probleme in der Welt auflisten die eigentlich alle auf dem selben Problem beruhen, die Bequemlichkeit des Menschen: Möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Profit.
    Und ich sage es gleich, ich bin auch kein Unschuldslamm aber ich denke auch darüber nach und das ist was zählt, weil man nur dann auf Fehler draufkommt und diese beheben kann
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  17. #17
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...


  18. #18
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Die Lokführer dürfen nicht streiken (auch wenn das Lohnniveau in der Schweiz höher sind, +50% sind das sicher nicht!),
    Wenn man die Steuern und Abgaben berücksichtigt, bekommt man in der Schweiz mitunter tatsächlich über 50% mehr als in Deutschland. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher sind. Wo man dann genau letzten Endes landet, weiß ich nicht.

    Edit: Link


    die Autoren dürfen nicht streiken weil unsere Serien nicht mehr so toll sind.

    Wir sollten eigentlich glücklich sein Länder zu haben in denen es Streikrecht gibt!!!

    Als es das nicht gab war der Arbeiter nur bezahlt damit er auch arbeitet, wenn er nicht zur Arbeit kam gab es genug die statt ihm arbeiten wollten und es auch taten.

    Ich finde das Streiken, genau wie Wählen, zu den Grundrechten in einer Demokratie gehören und nicht (auch wenn es Schaden gibt) unterbunden werden dürfen!

    Klar wenn jeder jetzt wegen 1% mehr oder weniger Streik hat das keinen Sinn, aber es gibt Situationen in denen man den Konzernen (die doch eigentlich die Welt beherrschen, wenn wir mal ehrlich sind) zeigen MUSS das sie nicht allmächtig sind und Profite im zweistelligen Prozentbereich kein muss sind (vor ein paar Jahrzenten waren 6% Gewinn noch enorm viel).
    Hier hat doch überhaupt niemand das Streikrecht generell in Frage gestellt.

    Ich persönlich kann die Autoren z.B. gut verstehen und finde, das ihre Forderungen berechtigt sind (soweit ich das überblicken kann). Natürlich bleibt der negative Beigeschmack, dass dies für manche Serien negative Folgen haben könnte, aber deswegen würde ich jetzt nicht sagen, die dürfen nicht streiken.
    Geändert von Falcon (06.11.2007 um 14:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    wie war das nochmal mit "die Sender haben eh genug Drehbücher auf Vorrat"

    Desperate Housewives Dreharbeiten wurden bereits eingestellt und die fertigen Folgen reichen nichtmal bis Weihnachten.
    Man kann also davon ausgehen das fast alle Serien abbrechen müssen wenn sich der Streik ins nächste Jahr zieht, und als Ersatz werden wir wohl einige Menge Reality Tv Mist bekommen..

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard AW: Streik der Writers Guild of America,...

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    wie war das nochmal mit "die Sender haben eh genug Drehbücher auf Vorrat"
    ja, Grey´s dreht anscheinend auch nur noch die 11te Folge fertig - was dann anscheinend heisst das im Jänner noch eine Folge kommt, obwohl angeblich noch 2 weiter Skripts vorhanden sind,....

    Bones, scheint auch gerade mal 9 Folgen im Kasten zu haben, ohne echte Infos wieviel Skripts Sie noch haben, oder ob Sie weiter drehen,...

    tja, das sind die Infos die ich zu "meinen" Serien gefunden habe,....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Guild
    Von Teylen im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:58
  2. 3x16 - Streik! (Dirty Hands) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 00:06
  3. Guild Wars
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:27
  4. guild wars
    Von chunga im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 17:25
  5. America's Sweethearts
    Von Captain Lara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 00:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •