Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Bloody Mary" gefallen

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (super-natural)

    2 40,00%
  • 4 Sterne (sehr gut)

    2 40,00%
  • 3 Sterne (gut)

    1 20,00%
  • 2 Sterne (nicht so toll)

    0 0%
  • 1 Stern (schlecht)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Supernatural | 01x05 "Bloody Mary"

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Supernatural | 01x05 "Bloody Mary"

    01x05 "Bloody-Mary"




    Demjenigen, der dreimal vor einem Spiegel ihren Namen sagt, wird Bloody Mary die Augen auskratzen. Das zumindest sagt eine Legende. Wegen eines Partyspiels ruft ein Mädchen Bloody Mary herbei, doch diese tötet nicht das Mädchen sondern dessen Vater.
    Dean und Sam werden auf diesen ungewöhnlichen Todesfall aufmerksam und gehen der Sache nach. Sie stoßen auf einen ungeklärten Mordfall und es scheint, dass der Geist des Opfers mehr als Rache will.


    Mit: Genevieve Buechner, Jovanna Huguet, Kristie Marsden, Duncan Minett u. a.

    Gaststar: Marnette Patterson (Charmed)


    Regie: Peter Ellis
    Drehbuch: Ron Milbauer und Terri Hughes Burton nach einer Vorlage von Eric Kripke


    Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 12. November 2007, 20:15 Uhr, Pro7.
    Wiederholung: 01:10 Uhr
    Geändert von Simara (19.09.2010 um 17:32 Uhr) Grund: Folgentext geändert


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Die Legende zur Episode: Bloody Mary

    Ursprünglich bestand die Bloody Mary zu gleichen Teilen aus Wodka und Tomatensa...Halt, falsche Abteilung.

    Von der Bloody Mary als Legende zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben. Entstanden ist das Ganze als Indoor-Version der Lagerfeuer-Schauergeschichten und wurde gern auf den Pyjama-Parties pubertierender Amerikanerinnen erzählt. Entsprechend viele Varianten gibt es, die sich im Kern um einen weiblichen Geist oder eine Hexe drehen. Um diese zu "beschwören" muss man ihren Namen wiederholt vor einem Spiegel aussprechen, was jedoch gesundheitsschädliche Konsequenzen nach sich zieht. Natürlich ist das Aufsagen des Namens in passender Umgebung Teil des Spiels und gilt schlicht als Mutprobe.

    In der Popkultur gibt es reichlich Anspielungen auf diese "Urban Legend". So erscheint der freundliche Helfer für Bio-Exorzismus Beetlejuice im gleichnamigen Film erst nach dreimaligen Aufsagen seines Namens, weniger witzig geht es in "Candyman" aus dem Jahre 1992 zu, dafür muss man den Filmtitel hier auch fünf Mal über die Lippen bringen.

    Die Filmreihe "Urband Legend" widmete sich im dritten Teil ebenfalls der blutigen Maria und auch Serien wie "Charmed", "South Park" und eben "Supernatural" kamen nicht um eine eigene Variante des Themas herum.

    Historisch belegt dagegen ist eine Bloody Mary: Mary Tudor - auch bekannt als Königin Maria I. - erhielt diesen Beinamen von ihrer Nachfolgerin. Grund dafür war die konsequente und brutale Vorgehensweise der Monarchin, als sie versuchte den Katholizismus wieder als Staatsreligion in Groß Britannien einzuführen.

    Der Longdrink verdankt seinen Namen übrigens niemand geringerem als Ernest Hemingway - jedenfalls sagt das der Erfinder Fernand Petoit. Der Drink erinnerte den Schriftsteller angeblich an ein Mädchen namens Mary aus dem Chicagoer Club "Bucket of Blood".
    Geändert von FloVi (12.11.2007 um 22:36 Uhr) Grund: Platzhalter ersetzt

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Gelungene Folge, die wieder deutlich atmosphärischer und schauriger war als die Folge von letzter Woche.
    Die Logik oder besser Wahrscheinlichkeit wird allerdings dadurch etwas strapaziert, dass da "jeder" irgendeine Leiche im Keller hat. Stört aber letztlich kaum.

  4. #4
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 01x05 "Bloody Mary"

    Irgendne Minileiche hat doch am Ende jeder im Keller.^^ Sam hat nun wohl hoffentlich Ruhe, jedoch kuckte seine Freundin (am Straßenrand) nicht wirklich erleichtert oder glücklich. Ob da wohl noch was kommt? Ansonsten wars schön gruselig und genauso gehts dann nächste Woche weiter. Dort dürfte die heftigste Szene der Folge definitiv nicht ungeschnitten davonkommen.

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Sam hat nun wohl hoffentlich Ruhe, jedoch kuckte seine Freundin (am Straßenrand) nicht wirklich erleichtert oder glücklich. Ob da wohl noch was kommt?
    Ich vermute mal, dass dieses Thema noch lange nicht abgeschlossen ist. Aber vielleicht tritt es kurzzeitig etwas mehr in den Hintergrund.

  6. #6
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    kurz und buendig:

    Hat mir besser gefallen als letze Woche.

    Ich bleib dabei, will wissen wie es weitergeht.

    Hm keine Umfrage???
    Shit wenn man se mal vergessen hat. Kann einer der admins sowas nachtraeglich??
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Zitat Zitat von Elko Beitrag anzeigen
    kurz und buendig:

    Hat mir besser gefallen als letze Woche.

    Ich bleib dabei, will wissen wie es weitergeht.
    *freufreufreu*

    Haben wir dich?

    Hm keine Umfrage???
    Shit wenn man se mal vergessen hat. Kann einer der admins sowas nachtraeglich??


    Wie konnte ich das vergessen. Sorry, wird verbessert.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Holla, hab ja noch gar nichts zu der Folge geschrieben...

    Das Thema dieser Folge kenn ich persönlich aus dem Film "Candyman".

    Die Folge kam ohne große Special-Effects aus und doch war von Anfang an ein Gruseln dabei.
    Der erste Schreckmoment war auch gleich zu Beginn.
    Es ist vielleicht nichst Spektakuläres, aber wenn sich das Spiegelbild verselbständigt finde ich das gruselig.

    Zum ersten Mal sehen wir, was Sam träumt. Und Jess fragt ihn: "Warum".

    Dean sorgt mit dem Sprüche klopfen für die nötige Portion Humor. Aber der Spruch mit Paris Hilton fand ich irgendwie doof.
    Witzig war auch die Sache als Dean sich als Sohn des Ladenbesitzers ausgibt und der Ladenbesitzer ist ein Japaner

    Auch sieht man in dieser Folge sehr gut die unterschiedliche Herangehensweise der Brüder. Dean reagiert und Sam denkt erst. Sie ergänzen sich prima.

    Überrascht hat mich dann doch, als Mary hinter Charlie her war, obwohl diese sie nicht gerufen hat. Und obwohl Charlie viel geschrieen hat in der Folge, war sie mir sehr sympathisch.

    Wie sich nachher heraus stellt, ist Mary nur hinter denen her, die Dreck am Stecken haben - oder zumindest Schuldgefühle haben.
    Das erklärt, warum Sams Augen bluteten. Er macht sich Vorwürfe wegen Jess.
    Aber warum bluten Deans Augen. Für wessen Tod fühlt er sich wohl verantwortlich?

    Stellt sich die Frage, ob Mary jemanden, der zwar Dreck am Stecken hat, sich aber nicht schuldig fühlt, auch geholt hätte.

    Weniger gefallen hat mir die Sache, dass Mary ala "The Ring" aus dem Rahmen gekrochen kam. Und ich bin sicher nicht die einzige, der bei der Szene an "The Ring" gedacht hat.

    Mary mit ihrem eigenen Spiegelbild zu schlagen, war eine Aktion, die ich nicht erwartet habe.

    Schön auch, dass auf die Sache mit den kaputten Spiegel und dem Pech eingegangen wurde.

    Die Szene am Schluss, als Sam Jess am Straßenrand stehen sieht, hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich finde Jess sieht irgendwie traurig aus. Vielleicht lags aber auch der Musik die hier unheimlich stimmig war.

    Ich hoffe irgendwie, dass diese Szene eine tiefere Bedeutung hat.

    Fazit: 4 von 5 Sternen
    1 Punkt Abzug gibts für die Ring-Nachmach-Szene.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: 01x05 "Bloody Mary"

    Oh ja, recht gelungene Folge... sehr schön finde ich, wie der Zwist zwischen Dean und Sam herausgearbeitet wird, weil Sam sich solche Vorwürfe wegen dem Tod seiner Freundin macht. Aber Dean hat Recht, er hätte nichts dagegen tun können. Sehr interessant ist auch, dass Sam dieses Geheimnis hat, das er seinem Bruder nicht sagen will... irgendwas wegen Jessicas Tod...
    Sehr cool finde ich ja, dass diese Bloody Mary von Spiegel zu Spiegel springt. Da traut man sich nicht mehr unbedingt in seinen Spiegel zu guggen. Hat irgendwer mal selbst sich ins Bad gestellt und dreimal Bloody Mary gesagt? Ich nicht
    Recht innovative Folge, hat mir gefallen

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mary and Max
    Von Loser im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 01:36
  2. Mary Reilly
    Von nosferatu im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 17:12
  3. My Bloody Valentine 3D
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 00:19
  4. 01x05: Von der Liebe infiziert / The Oldest Virus
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 00:17
  5. Mary King’s Close, für die real Mysterie-Fans ;)
    Von Gilgamesh im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 23:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •