Da mir schon desöfteren, mehr oder weniger unangenehm, aufgefallen ist, dass manche Leute eine Serie schon nach wenigen Folgen beurteilen, wollte ich einmal wissen, wie ihr das seht? Kann man eine Serie schon nach wenigen Folgen beurteilen?

Viele Serien brauchen am Anfang doch Zeit um sich zu entwickeln. Das kann man meiner Meinung nach nicht nach weniger als zehn Folgen. Gerade die ersten Folgen sind oft etwas schwächer, oder haben zumindest noch wenig Zusammenhang. Die Charaktere sind noch nicht so ausgereift, die Schauspieler müssen sich erst an ihre Rollen gewöhnen. Die Autoren müssen auch ihren Stil finden, der zu der Serienthematik passen soll.

Also ich gehöre wohl zu dem "langen" Extrem. Star Trek Voyager hab ich mir jede Folge angetan, obwohl ich schon in der fünften Staffel mit dem Gedanken gespielt hab, aufzuhören. Bei Andromeda hab ich hingegen nach der ersten Folge der dritten Staffel entschlossen, nicht mehr weiter zu sehen. Enterprise guck ich mir sicher noch ein bisschen an (denn ansonsten würde es kaum Spass machen, drüber abzulästern ). Im Falle von Lexx geb ich zu, dass ich noch nicht allzuviel gesehen hab, werd also vielleicht doch noch ein wenig einschalten.

Wie es dazu gekommen ist, dass ich so lang durchhalte? Nun, als Pro7 das erste mal Babylon 5 zeigte, hab ich mir ein paar wenige Folgen angesehen und es hat mir nicht gefallen. Also hab ich abgeschaltet. Jahre später hörte ich, wie gut die Serie geworden ist. Zu meinem Glück wiederholte Pro7 kurz darauf die ersten Staffeln. Und diese schaute komplett an. Fortan war es meine Lieblingsserie. Bis Farscape kam - auch da brauchte die Geschichte etwas Zeit sich zu entwickeln. Und Shit1's Ausstrahlungspolitik zum Trotz wuchs meine Begeisterung gegen Ende ersten Staffel richtig.



Last edited by Kaff at Oct 8 2002, 02:40 PM