Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: I am Legend (2007)

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard I am Legend (2007)



    Ein außer Kontrolle geratenes Virus verwandelt die Menschheit in blutdürstige Vampire. Nur der frühere Militärwissenschaftler Robert Neville scheint gegen das Virus immun zu sein und so findet er sich bald als scheinbar einzig verbliebener Mensch in Manhattan wieder. Nachdem die Suche und die Kontaktaufnahme mit weiteren Überlebenden fehlschlägt, versucht er mit Hilfe seines eigenen Blutes ein Gegenmittel zu entwickeln. Doch die nur im Dunkeln überlebensfähigen Vampire denken nicht daran sich heilen zu lassen, sondern trachten nach seinem Leben.

    Darsteller: Will Smith (Neville), Alice Braga (Anna), Thomas J. Pilutik (Vampire Creature), Paradox Pollack (Alpha Guard), Salli Richardson (Ginny Neville), Charlie Tahan (Ethan)
    Regie: Francis Lawrence
    Drehbuch: Richard Matheson, Akiva Goldsman

    Kino-Start (D): 10.01.2008

    Trailer: http://www.moviemaze.de/media/traile...am-legend.html
    Offizielle Filmseite: http://iamlegend.warnerbros.com/
    Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/1981/i-am-legend.html

    Ich bin kein Fan von Horrorfilmen à la Saw. Aber einen guten Vampirfilm mit einer kräftigen Portion Action sehe ich mir jederzeit an. Und der hier sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Drehbuch-Kritik zu "I am Legend" (Ersten 30 min)
    http://bereitsgesehen.de/wbblite/thr...1276698662155f

    Empfehle diese Seite generelll für MovieNews aus Hollywood ^_^

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Schauen wer mal. Das Original "Der Omega-Man" mit Charlton Heston fand ich recht gut.

    'Last man on earth' ist übrigens die 3te Verfilmung des gleichnamigen Romans. Die erste Verfilmung von 1964 habe ich allerdings noch nicht gesehen.



    mfg
    Brooklyn

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Vorwort:
    Heute war Kinotag. Eigentlich relativ ungeplant, auf Einladung, aber im Grunde war es besser als zu Hause die Füße hoch legen. Als Kino wurde der Brupark beim Atomium ausgesucht und schließlich kam die Wahl des Films.

    Saw 4 lehnte ich ab, da ich keine Lust auf Ekel Horror und erschrecken hatte. Der zweite Teil der Treasure Reihe wähnte ich zu Kitschig - also sahen wir auf das Plakat von "I am Legend" (Will Smith im leeren New York), schlossen darauf das es ein ruhiges, trauriges, SF-Endzeit-Drama ist und gingen hinein.

    Das Kinepolis beim Brupark entpuppte sich dabei als riesig. Abgesehen von den Verkäuferin, die in einem Schneckentempo arbeiteten das verdächtig erschien, ging es erstmal 4 Etagen 'rauf zum Kino 23 - was das bis dahin das größte ist das ich jeh gesehen habe. [Von der Leinwand und dem Blick nach vorne her]
    Tolle Sitze, Klasse Sound, riiiieeeeeesige Leinwand.
    Der Film der um 19:45 anfangen sollte begann gegen 20:30.

    Kritik:
    Was für eine Überraschung. Gut, zuerst mal nicht.
    In einer 'Nachrichten Sendung' wird neben einer Sportreportage angekündigt das ein Heilmittel gegen Krebs in Entwicklung ist, wohl erfolgreich entwickelt wurde. Unvermittelt darauf wird ein Zeitsprung von drei Jahren gemacht, in's Jahr 2012, bei dem gezeigt wird wie Robert Nevilles Tagesablauf aussieht.
    Alleine, in einem wohl Menschen verlassenden New York, auf der Suche nach anderen.

    Der Film transportiert den Alltag von Neville absolut faszinierend und Mr. Smith liefert eine doch sehr gute Leistung in der Darstellung ab. Selten war das Leben einens einsamen (samt Hund) derart interessant. Zumal ich zu Beginn bedenken hatte das der Film zu langweilig würde.
    Doch darüber hinaus wurde noch eine Bedrohung impliziert, gute konnte auch ein Spleen sein,...
    ein arg bedrohlicher, beängstigender Spleen...
    in weiteren Rückblenden erfährt man was passiert ist...
    ... und *schwupps* hob ich in einem Satz 30 Zentimeter vom Sitz ab
    ... Monster Vampire Monster-Vampire

    Etwas womit weder ich, noch meine Begleitung wirklich gerechnet hätten. Wirklich nicht. Spätesdens mit dem auftauchen des ersten Monster war die Bedrohung greifbar, - und es sollte beileibe nicht das einzige auftauchen bleiben. Die Viecher sind fies, schnell, bissig, gierig und nicht vollendens auf den Kopf gefallen.

    Es folgten spannende Momente in denen man erfährt was geschehen ist, was Neville dort macht, mit ihm mitfiebert und mitleidet und mit zittert. Auch in der ich mich mehr als dies einmal noch sehr, sehr erschrecken konnte. Man, zumindest ich, nahm Smith die Rolle die ziemlich abseits des Klischees lag das er sonst spielt ab. Gerade die Szene beim DVD sehen,...
    Achtung Spoiler!


    Etwas nun Gewöhnungsbedürftig wurde es ab Mitte des Films, nach einer Szene die kitschig hätte sein können, jedoch glaubhaft wirkte, emotional-ernüchternd
    Achtung Spoiler!


    Fazit:
    8,5 von 10
    Mit Abstand der beste Science Fiction Film der mir die letzte Zeit untergekommen ist. Allerdings auch einer der Filme mit den meisten Schock-Momenten. So sehr und so häufig bin ich selten im Kino zusammen gezuckt oder hoch gehüpft.

    Nur zum Ende,...
    Achtung Spoiler!


    Ein bisschen Trivia...
    Achtung Spoiler!


    Ein Plothole? (Schaufensterpuppe)...
    Achtung Spoiler!


    Etwas weniger Vampire und Schreckszenen wären vielleicht gut gewesen.
    Der Einschätzung das es zu wenig waren, ein Gegner fehlt, kann ich mich nicht anschließen (War genug Action). Dafür ist es ein geniales Drama.

    Nachwort:
    Das Kino ist zwar klasse, aber der Parkplatz schrott. Trotz Beleuchtung wurde in unser Auto eingebrochen.

    Skurilles am Rande,...
    "Von den Machern von
    X-Men 3
    Superman Returns
    <Ein Action Film dessen Namen ich verdrängte>

    ...Walküre..."
    Na, wenn das mal keine Empfehlung zu einem Film über das Stauffenberg Attentat ist,...

    Ergaenzung:
    Verschiedenen Reviews nach hat der Film wohl nur noch folgendes mit dem Original gemeinsam:
    - Ein Menschen leeres New York
    - Das die Hauptfigur Robert Neville heisst
    - Das die "Fiesen" vampirische Zuege haben.
    Damit enden wohl die Gemeinsamkeiten auch schon.
    Geändert von Teylen (14.01.2008 um 13:06 Uhr) Grund: Nach ausfuehrlicheren Meckern ueber den schlechten Teil beschloss ich bei der Wertung einen halben Punkt weg zu nehmen.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Fand die Neuverfilmung recht gelungen, auch wenn ich den Omega-Man den ein oder anderen Tick besser finde. (Die Verfilmung mit Price habe ich noch nicht gesehen).

    Das einzige, was mich ein bissel gestört hat, waren die Infizierten, die mir etwas zuviel auf Effekt designt wurden. Da gefielen mir die Sektentypen im Omega-Mann doch besser. Trotzdem guter Film, der sich nicht hinter dem Omega-Mann zu verstecken braucht.

    mfg
    Brooklyn

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Wenn man den Film naeher diskutieren will, Verlauf inklusive Ende, kommt das dann in einen Spoiler-Tag?

    Von Schmetterlingen und Religion,... und ein bisschen den Logik Stolpersteinen.
    Achtung Spoiler!

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Habe ihn gerade gesehen und mir hat er gefallen. Nicht besonders nachhaltig oder für die Ewigkeit. Aber so lange er gedauert hat, fand ich ihn unterhaltsam und kurzweilig. Man hätte aber mehr draus machen könne. Viele Dinge wurden wenn nur angerissen. Gerade das Ende mit dem
    Achtung Spoiler!
    wirkte gezwungen.

    Gar nicht gefallen haben mir die CGI-Effekte. Da hätte man lieber auf gute Masken vertrauen sollen, statt den "Gollum"-Effekt einzusetzen.

    P.S. Smith Film-Tochter wurde von seiner richtigen Tochter gespielt

  8. #8
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Ich hab ihn auch gerade gesehen und war bitter endtaeucht. Hab mehr erwartet.
    Ich persoenlich finde die Version mit Ch. Heston (der Omegamann) um laengen besser.

    Er wirkte fuer mich unfertig und halt blablabla.
    Mittelmaessiges Popkornkino.
    Die sogenannten Nachtsucher haben mich irgendwie an Underworld erinnert, wenn die Menschen sich in Werwoelfe verwandelt haben. Kam mir geklaut vor wie sie so die Koepfe nach vorne reckten und die Koerperform im ganzen.

    Erlich gesagt versteh ich eurer Spoilerwarnung auch nicht der Film laeuft aktuell im Kino. Wer hier reinschaut muss mit Spoilern rechnen. Anders waere es wenn er nur irgendwo sagen wir mal im Ot laeuft und erst noch ins Kino kommt.

    Am besten fand ich noch den Trailer zu "300"-Parodie "Meet the Spartans" und da vorallen das Ende was hastig ist.
    Da heist es wieder Gehirn an der Kasse abgeben, was ja auch mal amuesant sein kann.
    Geändert von Elko (16.01.2008 um 19:23 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Spoilerwarnungen für wichtige Entwicklungen und überraschende Wendungen haben meines Erachtens auch nach dem Kinostart noch durchaus ihre Berechtigung. So habe ich den Film z.B. noch nicht gesehen und freue mich über jede spoilerfreie Meinung, die hier eintrudelt. Anderen wird es vielleicht ähnlich gehen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Omegaman kenne ich nicht.
    Naja und Aehnlichkeiten mit Underworld, zumindest dem ersten Teil, sehe ich beim besten Willen nicht. M.E. wuerde da am ehesten noch ein Vergleich zu Gollum passen. Wobei mich weniger das aussehen, als die staerke stoerten.

    Spoilerwarnungen setze ich, damit jemand der den Film noch nicht gesehen hat, nicht direkt die ganzen Wendungen oder das Ende verraten bekommt. Kann ja sein das man in den Thread schaut um abzuschaetzen ob man rein gehen mag, auch wenn der Film schon laeuft ^^;. Im Anime/Comic Forum halte ich es aehnlich.
    Der Klick auf das Spoiler Ding ist ja nicht so aufwendig.
    Wobei hinzukommt das ich nicht sicher bin ob der Film schon in Deutschland laeuft.

  11. #11
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Das er bei mir so schlecht abgeschnitten hat mag daran liegen das ich ihn mit dem Omegamann vergleiche. Eigendlich sollte man sie aber nicht vergleichen denn es liegen 36 jahre zwischen ihnen. Mit der heutigen Technick waere bestimmt mehr drin gewesen. Der Flim wirkt auf mich uebehaste und lieblos zusammen geschnitten.
    Aber wie gesagt ich vergleiche ihn mit dem Omegamann wo die Story wohl ueberlegt zusammenpast.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Ich erinnere mich nciht mehr an den Omega Mann, aber das spielt ja auch keine Rolle. Der Film ist gut bis zum Tode des Hundes und das daraus resultierende Auftauchen dieser Frau. Zur Frage wie sie in die Satdt gekommen ist: gezeigt wurden nur die Brücken nach Newark und Queens, die nach Norden über den Harlem River, sind vieleicht noch passierbar. Das Problem ist einfach, dass man nicht weiss, wie sich die Welt wirklich nach den kurzen Rückblenden entwickelt hat. Ausserdem hat man ja auch das Ablegen von Schiffen/Fähren in den Rückblenden gesehen, davon kann sie von der anderen Seite ja eine nehmen... was eine andere Lücke aufreisst: er spielt aufm Flugzeugträger Golf, wenn er weggehen hätte wollen, hätte er es irgendwie tun können, nur spielt es ja nach Eigenaussage keine Rolle wo ma sich befindet, da die Quarantäne New Yorks scheinbar sowieso nichts gebracht hat.

    Ich glaube auch, dass sie es war, die mit dem selben Trick wie er zuvor am ersten Hive einen Dark Seeker fangen wollte, oder er es selbst war und mit zunehmender Demenz es vergessen hat.

    Lustig is auch wieder mal die falsche Idee bzw. Verwendung von Fachausdrücken in Filmen, dass Impfstoffe von Viren befallene Opfer heilen würden. Sinn eines Impfstoffes ist es vor Ausbruch einer Krankheit zu schützen, bevor Symtome auftreten. Der von Neville gefundene Impfstoff könnte also niemals Dark Seeker wieder in Menschen umwandeln. Ich weiss nicht wie das im Deutschen übersetzt wurde; im Original sprechen die ständig von Vaccine, was nunmal Impfstoff heisst und nicht Heilmittel.

    Dann die Sache mit den Schmetterlingen, is ja fast wie mit der Farbe Rot in The Sixth Sense, jedenfalls hat die Tussi am Ende des Films ein Schmetterlings-Tattoo aufm Schulterblatt, was da vorher nicht war.

    Ich bin trotz der Mängel ab diesem BlackOut von Neville noch auf die DVD gespannt, denn dort gibt's das alternative Ende, das angeblich kontrovers sein soll. In einem Teaser soll man von diesem nicht verwendeten Ende sogar 6 Sekunden sehen. Ich vermute dabei handelt es sich um die letzte Szene im Trailer wo der Alpha Male und zwei andere ihre Münder direkt neben Neville im Labor weit aufreissen, denn soweit lässt er es im Kino-Fassungs-Ende nicht kommen, die Granate explodiert bevor die ihm näher kommen.

    Achtung Spoiler!


    Ich weiss nich, diese sehr einsamen Szenen vom Tagesablauf, sowas konnte mich schon immer begeistern, wenn in Endzeitszenarien gewohnte Anblicke in andere ungewohnter Form zurückkomen, dass es sich dabei meistens um New York handelt, liegt in der Natur der Sache. Das fängt bei der Freiheitsstatue in Planet of the Apes an, dem überwucherten Washington, D.C. in Logan's Run bis hin zum von der Wüste verschluckten Las Vegas in RE: Extinction solche Sachen.

    Naja, ein durchwachsenes Ergebnis.

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: I am Legend (2007)

    hmm ich habe gelesen das alternative Ende wäre folgendes

    Achtung Spoiler!


    allerdings wäre das Ende nicht kontrovers

  14. #14
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Wer sich übrigens die erste Verfilmung (The last Man on Earth) ansehen will, kann das z.B. hier tun: http://www.archive.org/details/the-last-man-on-earth

    Der Film is inzwischen Public Domain, daher isses kostenlose Runterladen völlig legal.

  15. #15
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: I am Legend (2007)

    Ich hab mir den Film vor ein paar Wochen angesehen und will jetzt mal meine Meinung zu dem "Kunstwerk" kundtun:

    Der Anfang war relativ gut, nur als sich die Szene mit dem Tod des Hundes nähert umso weniger fand ich den Film irgendwie gut.

    Das auftauchen der Frau war auch irgendwie sehr seltsam und zum Schluss hin wurde es mMn immer schlechter.

    War richtig froh als der Film endlich vorbei war ...
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legend of the Ranger DVD
    Von ranger_one im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 11:43
  2. Legend of Earthsea
    Von Nager im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 23:25
  3. Robin Hood - The Legend of Sherwood
    Von Lord Sarthos im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 17:14
  4. Legend of the Rangers
    Von Holm24 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 15:42
  5. Infos zu Legend of the Rangers
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2001, 17:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •