Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir "Razor" gefallen?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (Wie die unglaublich geilen Geek-Momente)

    9 69,23%
  • 4 Sterne (Wie Shaws Entschlossenheit)

    2 15,38%
  • 3 Sterne (Wie der Mut der Autoren zu einer subtilen gleichgeschlechtlichen Beziehung)

    1 7,69%
  • 2 Sterne (Wie Die Aufpasserrolle von Adama)

    0 0%
  • 1 Stern (Wie der Mord an den Zivilisten)

    1 7,69%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    4x00 - Razor - Auf Messers Schneide



    Inhalt:

    Wir erleben hier drei verschiedene Epochen in der Geschichte des Galactica-Universums: die Zeit vor 40 Jahren, das Ende des ersten Cylonenkrieges - den Beginn des zweiten Cylonenkrieges vor 10 Monaten aus Sicht der Pegasus, Admiral Cains und ihrer Crew und eine Episode nachdem Lee das Kommando über die Pegasus übernommen hatte, vor der Entdeckung New Capricas. Adama war damals an bord der Galactica Viperpilot und crashte auf einem Eisplaneten, auf dem die Cylonen angeblich eine Superwaffe bauten, doch es waren ihre ersten Versuche eine biologische Evolution herbeizuführen und sich über ihre kybernetischen Schaltkreise hinauszuentwickeln. So entstand der allererste Hybrid und er konnte an Bord eines neuen Basestars entkommen, weil die Cylonen gerade in letzter Minute den Waffenstillstand unterschrieben haben. Das die Pegasus unter Lee Adama erneut auf diesen alten, vergessenen Basestar trifft und vernichtet umspannt die Geschichte von Kendra Shaw, einer Pilotin, die vor dem Angriff der Cylonen auf das Scorpion Raumdock der neue CAG der Pegasus werden soll.

    Beim Angriff kann die Pegasus nur knapp entkommen, da ihr Computernetzwerk für einen Umbau ausgeschaltet war und das neue Navigationsprogramm noch nicht greifen konnte. So erfahren wir auch das Gina für den Umbau und die Modernisierung der Pegasus verantwortlich war und im Laufe der Zeit eine romantische Beziehung zu Helena Cain aufgebaut hat. Wir erfahren alles, über das Mitte der dritten Staffel nur gesprochen und spekuliert wurde. Wie Cain ihren XO erschoss, weil der einen Befehl nicht ausführen wollte, der zum unnötigen Tod von Piloten führte und wie zivile Crews unfreiwillig in die Pegasuscrew eingegliedert wurden und welche Rolle Shaw dabei spielte.

    Meinung:

    Es ist also wahr, Cain hatte eine Beziehung mit Gina, was deren Verrat und ihre Handlungsweise in den Staffelfolgen in ein neues Licht rückt, bzw. die Art und Weise wie mit Gina umgegangen wurde erklärt. Cain war der Auffassung, dass ein Soldat in Kriegszeiten zu einem Werkzeug, zu einer rasiermesserscharfen Klinge ohne Gewissen und ohne Zögern werden muss um alle, ihrer Meinung nach, nötigen und unmenschlichen Entscheidungen treffen zu können. Gina war der Katalysator für ihre Entschlossenheit, ihr eigenes Versagen mit dem Feind im eigenen Bett war der Auslöser für alles was folgte.

    Davon abgesehen war es natürlich genial die "alten" Raider und Cylonen wiederzusehen, wobei tatsächlich auch hier drei Centurions in einem Raider sitzen "BY YOUR COMMAND" und ein unglaublicher und Spekulationen auslösender Spoiler auf die 4. Staffel. Der geflohene Hybrid sagt von sich selbst, dass er derjenige wäre, den seine "Kinder" Gott nennen und das Kara Thrace die menschliche Rasse zu ihrem Ende führen würde. Sie wäre der Vorbote der Apokalypse, der Überbringer des Todes. Wobei natürlich offen bleibt, WER ihr nicht folgen soll (Cylonen oder Menschen) und demzufolge welches Ende der Menschheit bevorsteht, sollte sie ihr folgen.

    Ein weitere geheimnisvoller Satz des Hybriden kam auch in den Flashbacks schon vor: "Die ist alles schon einmal geschehen, es wird wieder geschehen." Haben wir es hier mit einem Analogon zu tun, zu der Vergangenheit, dem Exodus der Menschen von Kobol ODER vergeht die Zeit im BSG Universum zyklisch, wie es in Lexx der Fall war - die Vergangenheit ist die Zukunft ist die Vergangenheit.

    Dieser Film war nicht nötig aber sehr befriedigend, weil er eine nicht gesehene Lücke in der Gesamtgeschichte wundervoll ausfüllt und trotz des Todes der Hauptfigur beweisst, dass man einen Charakter tief und anspruchsvoll entwickeln kann - selbst in so relativ kurzer Zeit und das trotz weiterführender Storyelemente, mit denen der Charakter nicht direkt mehr etwas zu tun hat oder hatte.

    Amu
    Geändert von Amujan (24.02.2010 um 21:12 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Mir hat Razor sehr gut gefallen. Bin zwar kein ausgesprochener BSG Fan, hat mich aber sehr mitgerissen. Die Darstellerin der Kendra hat einen guten Job gemacht. Trotz ihrer Neuheit wirkte sie schnell, als wäre sie schon lange dabei und war sehr überzeugend. Diese ganzen Backgroundinfos waren wirklich interessant. Das zeitliche hin und her Gehüpfe war etwas anstrengend. Ansonsten Daumen hoch!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    auch ich kann mich dem positivem feedback anschließen und die höchste wertung vergeben. wieder einmal hat bsg es geschafft, mich atemlos und emotional aufgeladen zurückzulassen... das erreicht in dem ausmaß bei mir so gut wie keine andere serie.

    ich wusste zunächst nicht, was ich von diesem 90minüter erwarten sollte und was diese geschichte bringt. bevor ich den film sah, dachte ich wie amujan, er ist eigentlich nicht nötig.
    nach dem film seh ich das aber ganz anders. gerade in anbetracht der tatsache, dass bsg nun in die letzte staffel geht, haben wir hier nochmal ein geniales, nahezu perfekt gemachtes stück galactica bekommen. science fiction auf einem so hohen niveau, dass sich meiner meinung nach keine aktuelle serie daran messen kann und auch klassiker wie startrek, farscape und babylon5 teilks in den schatten gestellt werden.

    für mich ist diese serie ein absoluter glücksfall wie es ihn selten gibt. man merkt hier nämlich ganz deutlich, dass ein team kreativer menschen zusammengekommen ist, die gemeinsam leidenschaftlich daran arbeiten, eine vision zu verwirklichen, an die sie selbst immer wieder höchste ansprüche stellen.
    dabei gehts nicht wie z.b. bei stargate darum, einfach nur nach simplen strickmustern zu unterhalten und hochglanz-cgi zu präsentieren. gerade an "razor" sieht man wieder, dass es den kreativen köpfen hinter bsg vor allem immer wieder darum geht, die zuschauer an ihre eigenen grenzen zu bringen und sie an urmenschliche fragen heranzuführen, ohne dabei plakativ moralisierend oder plump aufgesetzt zu wirken. die drastische darstellung und die kompromisslose handlung tun dabei ihr übriges.

    alle verfügbaren daumen und großen zehen nach oben!!!

    so say we all!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Es ist wohl einfach eine sehr realistische Schilderung des Militärs bzw. der Handlungen von Menschen in extremen Situationen, die absolut alles tun um zu überleben. Die Charaktere wirken echt und man denkt sich immer wieder "zum Glück hab ich nicht so einen Job wo ich solche Entscheidungen treffen muss".

    Kein Vergleich zu Einheitskäse wie Stargate oder den letzten Trek-Serien.

    Das ist doch mal ein schöner Vorgeschmack auf die vierte und leider letzte Staffel. Da kann man nur hoffen, dass Caprica doch noch produziert wird, als Nachfolgeserie. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos?

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Es ist wohl einfach eine sehr realistische Schilderung des Militärs bzw. der Handlungen von Menschen in extremen Situationen, die absolut alles tun um zu überleben. Die Charaktere wirken echt und man denkt sich immer wieder "zum Glück hab ich nicht so einen Job wo ich solche Entscheidungen treffen muss". ...
    ja, und genau das macht es umso schwerer die einzelnen akteure und vor allem cain für ihre handlungen pauschal zu verurteilen. ich finde, man kann das vom warmen tv-sessel aus gar nicht nachvollziehen. mir gehts da beispielsweise anders als amujan, der ja schreibt "...Wie Cain ihren XO erschoss, weil der einen Befehl nicht ausführen wollte, der zum unnötigen Tod von Piloten führte...". wie lässt sich eindeutig beurteilen, was in so einer extremsituation nötig und was unnötig ist? ich finde es bspw. auch schrecklich, dass die zivilisten erschossen und (wichtiger güter und schiffs-teile beraubt) teils zurückgelassen wurden... nur kann ich auch nicht sagen, welches anderen optionen es gegeben hätte bzw. ob es in anbetracht des überlebens-drucks überhaupt möglich war, ausreichend abzuwägen. in dem dialog zwischen alt- und jung-adama wird es am ende von "razor" nochmal deutlich: auch alt-adama kann sich nicht eindeutig von cains handlungen distanzieren und für sich ausschließen, dass es bei ihm unter diesen umständen nicht ähnlich verlaufen wäre.
    ...ein konsequentr und intelligenter zug der schreiberlinge, um nicht in schwarzweißmalerische gut-und-böse-raster abzurutschen: denn so wird klar, dass auch unser "guter", alter adama nicht nur ein edelmütiger held ist.

    Kein Vergleich zu Einheitskäse wie Stargate oder den letzten Trek-Serien.

    Das ist doch mal ein schöner Vorgeschmack auf die vierte und leider letzte Staffel. ...
    seh ich ganz genauso!

    Da kann man nur hoffen, dass Caprica doch noch produziert wird, als Nachfolgeserie. Gibt es dazu irgendwelche neuen Infos?
    die letzten, hoffnungmachenden infos gab es hier:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5946&page=2

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Na entschuldige mal. Der XO ist u.a. dazu da um den kommandierenden Offizier zu beraten und auch zu hinterfragen und ich kann mit der Szene nicht vereinbaren, dass sie (vermutlich -> er nennt sie beim Vornamen) lange zusammen gedient und Vertrauen aufgebaut haben, das vielleicht nicht so weit geht, wie das zw. Saul Tigh und Adama, aber trotzdem vorhanden war. Und auf dieser Grundlage kann ich diese extreme Reaktion von Cain weder gutheissen noch rechtfertigen; zumal sie selbst, wie er richtig bemerkt, genau diese Art der Handlungsweise ausgeschlossen hat.

    Bei allem anderen gebe ich Dir recht, aber das habe ich auch schon in der damaligen Folgenbesprechung geschrieben, dass man Cain eben nicht als durchweg böse abstempeln kann und das ihre Handlungen durch die Umstände diktiert wurden, die teilweise andere waren als die der Galactica.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Es wurde ja schon in der dersten Szene recht deutlich, dass sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, als er sie sich bezügl. ihres urlaubes unterhalten haben. Und ich glaube gerade dies freundschaftliche Verhätnis war mit ein Grund warum sie ihn erschossen hat. Sie wußte genau, dass er unter keinen Umständen mithelfen würde und wahrscheinlich der einzige wäre, der sich ihr entgegen stellen würde.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Es kam ja gerad Kobol's Last Gleaming - Teil 1 auf RTL 2 und da geht's ja auch u.a. um die heiligen Schriftrollen und in denen heisst es laut Laura, dass "dies alles schoneinmal geschehen ist und wieder geschehen wird". Ausserdem geht der Glaube wohl vom besprochenen Kreislauf der Zeit aus, mit dem die Colonials von klein auf an erzogen werden. Das is mir völlig abhanden gekommen, das soll Leoben schon zu Kara während des Verhörs gesagt haben, als er die Schriften zitiert.

  9. #9

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Na entschuldige mal. Der XO ist u.a. dazu da um den kommandierenden Offizier zu beraten und auch zu hinterfragen und ich kann mit der Szene nicht vereinbaren, dass sie (vermutlich -> er nennt sie beim Vornamen) lange zusammen gedient und Vertrauen aufgebaut haben, das vielleicht nicht so weit geht, wie das zw. Saul Tigh und Adama, aber trotzdem vorhanden war. Und auf dieser Grundlage kann ich diese extreme Reaktion von Cain weder gutheissen noch rechtfertigen; zumal sie selbst, wie er richtig bemerkt, genau diese Art der Handlungsweise ausgeschlossen hat.

    Bei allem anderen gebe ich Dir recht, aber das habe ich auch schon in der damaligen Folgenbesprechung geschrieben, dass man Cain eben nicht als durchweg böse abstempeln kann und das ihre Handlungen durch die Umstände diktiert wurden, die teilweise andere waren als die der Galactica.
    Es dürfte einige Armeen geben bei denen auf eine derartige Befehlsverweigerung in Kriegszeiten die Todesstrafe vollstreckt werden kann um die Kommandohierarchie zu erhalten. Das ist eben nicht Star Trek, wo ein Meuterer oder Befehlsverweigerer am Ende im Captains Room zusammengeschissen wird und einen Monat nicht ins Holodeck darf.

    edit: Man muss da wirklich nur mal Battlestar Galactica und Star Trek Voyager vergleichen - beide Serien haben in der Handlung eine ganz ähnliche Ausgangsposition: Ein Raumschiff, allein im feindlich gesinnten Weltraum, will wieder zur Erde zurückfinden. In BSG wird uns diese Situation - Menschen in Extremsituationen, der Kampf ums Überleben, Fressen oder gefressen werden - realistisch geschildert. Große Teile der Überlebenden wurden von den Cylonen bereits ausgelöscht - von den über 50.000 sind wenn ich mich richtig erinnere schon über 10.000 gestorben. Es gab lebensgefährliche Nachschubprobleme mit Treibstoff und Wasser. Es gab Gefangenenrevolten, Anschläge auf Präsident und Oberbefehlshaber. Hauptdarsteller trafen fragwürdige Entscheidungen (Stichwort Olympic Carrier) oder wurden freiwillig oder unfreiwillig zu Verrätern (Balthar, Boomer und Co.). Tigh hat seine eigene Frau erschossen. Billy wurde erschossen. Cylonen-Boomer wurde erschossen. Gaeta wurde fast von seinen eigenen Leuten exekutiert. Kat wurde von Radioaktivität geröstet. Crewmitglieder hatten oder haben permanente Drogenprobleme (Tigh und Starbuck).

    Man vergleiche das mal mit der heilen Star Trek Welt bei Voyager, diesem klinisch reinen Raumschiff mit dem Tim Mälzer-netten Schiffkoch Neelix, dem Borg Playboy Bunny, einem Captain der immer zwischen Anfällen der Mütterlichkeit und PMS schwankt, dem perfekten Schwiegersohn-fähnrich der nur deshalb nicht aus der Serie gefeuert wurde weil er irgendeinen Sexiest Man-Kontest gewonnen hat (!) etc.

    Als ich Razor sah hat mich das mal wieder daran erinnert, was für ein durchschnittlicher Käse die meisten TV- und Scifi-serien eigentlich sind. Man wird so von Durchschnitt zugemüllt dass einem das gar nicht mehr auffällt. Captain Janeway, Captain Archer, oder auch Colonel O'Neill aus Stargate, die wirken doch eher wie Karikaturen als wie Kommandanten von Kriegsschiffen oder Spezialeinheiten. Dagegen könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen, jemanden wie Adama auf der Brücke eines Flugzeugträgers oder als General auf dem Schlachtfeld vorzufinden.

    Ich kenne mich mit Ronald D. Moore nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen dass er auch deshalb bei Voyager aus dem Star Trek-Team ausgeschieden ist, weil er eine düsterere Geschichte erzählen wollte, die er so erst in Battlestar Galactica verwirklichen konnte. DS9, wo er erheblich mehr kreativen Einfluss hatte, wirkt deutlich realistischer und düsterer als alle anderen Trek-Serien. Ich habe mir mal seine Writer Credits bei IMDB angesehen...und es überrascht mich nicht, dass er viele der eher düsteren Drehbücher verfasst hat, in denen die Trek-Helden auch mal schmutzig werden.
    Geändert von DerBademeister (15.11.2007 um 20:57 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special



    Auf fictionBOX erschien ein ausführliches Special zu "Galactica - Razor":

    >> Zum "Razor"-Special



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    Heute 22:05 Uhr nach dem Pilotfilm von SGU auf RTL II !!

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4x00 - Razor - SPOILER - 2stündiges TV-Special

    @amu
    vielen dank für den hinweis!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13

    Standard

    Habe mir nun im Zuge meines BSG Revisits Razor noch mal auf der DVD/BSG Box-Ausgabe angesehen. Diese Version scheint deutlich länger zu sein als Jene die vor vier Jahren im TV ausgestrahlt wurde, denn ich konnte mich definitiv nicht an mehrere Szenen erinnern. So gibt es nun zum Beispiel eine Rückblende zu Admiral Cains Kindheit im ersten Cylonenkrieg und wir erfahren, dass sie kurz vor dem Waffenstillstand ihre gesammte Familie bei einem Cylonenüberfall verlor. Das ist ein wichtiges Puzzlestück welches ihre Härte und ihren Fanatismus gegenüber den Cylonen gerade im Vergleich mit Commander Adama besser erläutert.

    Alles in Allem nach wie vor ein guter TV-Film der die BSG-Geschichte aus anderen Blickwinkeln beleuchtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BSG & Caprica im deutschen Fernsehen
    Von Falcon im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 13:16
  2. Special 01 - The Next Doctor (Christmas Special)
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:41
  3. Battlestar Galactica: Wer war dieser alte Hybrid in „Razor“?
    Von Voltago im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 23:42
  4. The Razor Flashbacks - Minisodes
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:49
  5. New Series: Children-in-Need-Special --->Spoiler
    Von Dune im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •