Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Hakenmann" gefallen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (super-natural)

    0 0%
  • 4 Sterne (sehr gut)

    0 0%
  • 3 Sterne (gut)

    3 75,00%
  • 2 Sterne (nicht so toll)

    1 25,00%
  • 1 Stern (schlecht)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Supernatural | 01x07 "Hakenmann"

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Supernatural | 01x07 "Hakenmann"

    01x07 "Hakenmann" (Hookman)




    In einem kleinen Städtchen geht der Hakenmann um. Die Pfarrerstochter Lori ist das einzige Bindeglied zwischen den Opfern. Daher haben Dean und Sam ihren Vater als Drahtzieher in Verdacht. Zwar finden die Bruder das Grab des Hakenmannes, aber das salzen und verbrennen der Knochen hält ihn nicht auf. Als er sich dann auch noch Loris Vater schnappt, bemerken die Winchesters, dass sie was übersehen haben. Ein Wettlauf mit der Zeit um Loris Leben beginnt ...


    Mit: Jane McGregor, Dan Butler. Alfred E. Humphreys, Christie Laing


    Regie: David Jackson
    Drehbuch: John Shiban


    Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 03. Dezember 2007, 20:15 Uhr, Pro7.
    Wiederholung: 01:05 Uhr
    Geändert von Simara (19.09.2010 um 17:10 Uhr) Grund: Folgentext geändert


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: 01x07 "Hakenmann"

    Die Legende zur Episode: Der Hakenmann

    Die Legende des "Hook" ist offenbar etwas neueren Datums und scheint seine Wurzeln in einer etwas morbiden Sexual-Erziehung zu haben. Tatsächlich ist auch das erste Auftreten des Hakenmannes in dieser Folge nur als klassisch zu bezeichnen, wenn er ein Teenager-Pärchen beim Knutschen im Auto überrascht. Dieser Drang, einen pubertären Koitus zu interrupten zieht sich denn auch durch alle "Sichtungen". Besondere Aufmerksamkeit erzielte eine Mordserie, die sich 1946 in der US-Zwillingsstadt Texakarna (teils in Texas, teils in Arkansas) abspielte. Fünf Menschen verloren dabei ihr Leben, weitere wurden verletzt.

    Und obwohl der "Phantom-Killer" eine Pistole statt eines Hakens trug, dürften diese "Mondschein-Morde" doch sehr zur Hakenmann-Legende beigetragen haben. Immerhin handelte es sich um eine der ersten Mordserien in den USA, die ein breites Medienecho hervorrief.

    Trotz der blutigen Umstände hat das ganze natürlich auch einen romantischen Hintergrund, denn Kern der Hakenmann-Legende ist - wie sollte es anders sein - eine verschmähte Liebe.
    Geändert von FloVi (14.04.2008 um 23:54 Uhr)

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 01x07 "Hakenmann"

    War eine solide Folge, aber nichts berauschendes. Dass die Tochter der Auslöser des ganzen war, kam wenig überraschend. Die Thematik erinnerte natürlich mal wieder an diverse Teen-Horror-Streifen, aber das ist ja nichts neues und auch nicht weiter schlimm. Gehört nun mal zum Konzept der Serie diverse Legenden und Gruselgeschichten als Vorlage zu benutzten und das haben eben andere zuvor auch schon.

  4. #4
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 01x07 "Hakenmann"

    Joh, war ganz nett. Aber spätestens bei der Folge war doch etwas der MotW-Overkill zu spüren.

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x07 "Hakenmann"

    Da das Thema - die Legende - dieser Folge schon zur genüge in "Ich weiß was du letzten Sommer" plus Nachfolger verwurschtelt wurde, war mir klar, dass die Folge nicht so gut ankommt. Aber man sollte nicht vergessen, dass Supernatural sich nun mal allgemein an urbane amerikanische Legenden bedient. Die "Ich weiß was"-Reihe hat den Hakenmann nicht erfunden und auch nicht gepachtet.

    Leider kann auch Supernatural "das Rad nicht neu erfinden". Allerdings hat mir die Änderung am Schluss doch recht gut gefallen.

    Ich hatte zu Anfangs auch den Vater in Verdacht. Ein Pfarrer, der seine Tochter vor dem sündigen Leben retten will. Dass ich da aufs Klischee reingefallen bin wurde mir klar, als der Vater selbst Opfer des Hakenmannes wurde.
    Ja, wer isses denn nun?

    Dass es das Töchterchen dann unbewusst selbst ist, damit hätt ich nicht gerechnet. Fand diese Wendung aber gut.

    Der Showdown in der Kirche war auch ganz nett.

    Sam konnte in dieser Folge dem Mädchen die Hand halten und Schutz geben, während Dean die Drecksarbeit machen dürfte. Sam ist eben fürs Feine .

    Die Folge kommt mit wenigen Special-Effect aus, aber das Ende des Hakenmannes wusste zu gefallen.

    Dank Dean gab es auch zwei, drei komische Momente, die das ganze etwas auflockerten. ("Er hat die Knarre" )

    Für die Romantik durfte Sam sorgen. Hat er Jess denn seit Bloody Mary wirklich schon so abgehakt, dass er sich jetzt in die Pfarrerstochter verliebt?
    Fand ich nicht gut. Er muss Jess jetzt nicht ewig hinterher trauern, aber hey, so schnell?

    Gefallen hat mir, dass die Brüder mal Bücher in einer Bücherei wälzen mussten und nicht alles im Internet oder Computer fanden.

    Fazit:
    Hakenmann ist jetzt kein besonderes Highlight der Serie und steht ziemlich unter dem Schatten der Kino-Filme. Die Folge geht aber ihren eigenen Weg und kann sich meiner Meinung nach behaupten.
    Die Atmosphäre war zwar nicht so gruselig wie auch schon, aber der Humor hat mir gefallen.

    3 von 5 Sternen


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 01x07 "Hakenmann"

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Joh, war ganz nett. Aber spätestens bei der Folge war doch etwas der MotW-Overkill zu spüren.
    Ging mir irgendwie auch so. Ein leichter Überdruss machte sich breit. Aber ich denke wirklich das liegt daran, dass dieses Thema schon in zwei - oder sinds sogar schon drei - Kinofilmen behandelt wurde.

    Aber Supernatural kanns besser


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: 01x07 "Hakenmann"

    Joah, keine übermäßig brillante Folge... Captain Hook mal anders als in Peter Pan
    Leider in weiten Teilen recht vorhersehbar, und das Geplänkel zwischen Lori und Sam fand ich ehrlich gesagt auch recht uninteressant. Tat ihm zwar mal ganz gut, dass er sich um ein anderes Mädel kümmern konnte, aber "Jessica" war quer über sein Gesicht geschrieben

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural News
    Von greenslob im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 00:07
  2. Supernatural 4. Staffel
    Von ak_1 im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:30
  3. Lieblingszitate aus Supernatural
    Von TeamWinchester im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 02:30
  4. Supernatural auf der fictionBOX
    Von Voltago im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 23:14
  5. 01x07: Letzte Hoffnung / Faint Hope
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 00:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •