Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Faszination der Unendlichkeit

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Beitrag Die Faszination der Unendlichkeit

    Die Faszination der Unendlichkeit
    Hans-Ulrich Wolter schreibt Bücher über Astro-Physik

    Hans-Ulrich Wolter, ehemals Mitglied des Bezirkstages, lebt bei Zweibrücken. Der 71-Jährige beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Physik und frönt nun ganz seiner Leidenschaft.


    von Norbert Rech, Auszug aus dem Artikel SZ, Pfälzischer Merkur; 22.11.07


    Der Urknall, der Beginn des Universums nach dem Standardmodell der Kosmologie, hat nie stattgefunden. Das behauptet Hans-Ulrich Wolter, der von 1964 bis 1969 Mitglied des Bezirkstages der Pfalz war. Wer einen Anfang des Alls erklären will, könne ihn in den jeweils kosmischen Umwandlungsprozess als neue Materie oder neu entstandene Energie sehen. Wolter geht von Umwandlungsprozesse aus, mit denen Welten und Galaxien altern und sich ewig wiederkehrend auch wieder verjüngen. Er beruft sich dabei auf Isaac Newton und Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz. „Es gibt nicht nur ein Leben auf der Erde, sondern überall dort, wo die gleichen Voraussetzungen herrschen“, erklärt der Hobby-Kosmologe. Der Niederauerbacher hat über diese Theorie, die von vielen Physikern in Frage gestellt wird, ein Buch geschrieben.

    Wolter verbrachte seine Kindheit in der ehemaligen DDR in Mecklenburg-Vorpommern. „Schon damals hatte ich einen unglaublichen Wissensdurst“, erinnert sich der Rentner. Die ganzen Kenntnisse in der Physik habe er sich im Laufe der Jahre selbst angeeignet.

    Vor zwei Jahren vertrat der Zweibrücker seine Thesen zum Urknall während einer internationalen Konferenz der Kosmologen in Garching. „Die über hundert Physiker, darunter mein Bruder, nahmen die Theorie erschüttert und schweigend zur Kenntnis.“ Niemand habe aber Widerspruch erhoben.

    -------------------

    http://www.kosmologie-neu.com/

    Das isser.

    "Nun, ob er recht hat oder nicht sagt uns gleich das Licht"
    Geändert von Reiner (22.11.2007 um 14:25 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Daumen hoch Ich gehe davon aus, das Wolter richtig liegt

    Guten Tag,

    wer Wissen nicht gleich für die Wahrheit hält und das Wissen gründlich hinterfragt, kann durchaus zu den Gleichen oder änlichen Schlüssen wie Wolter kommen.
    Bei der Urknall-Hypothese werden in der Anfangsphase alle heute geltenden Naturgesetze vernachlässigt. Das ist unverzeihlich. Eine undefinierte superkraft soll da gewirkt haben, die selbst aus quantenmechanischer Sicht noch nicht definiert werden kann. Dennoch werden völlig unbegründet Quantenfeldfluktuationen dafür hergenommen, um einen Auslöser zu definieren.
    Wer diese Infos genau analysiert erkennt, dass diese ein Märchenniveau a la Gebr. Grimm aufweisen. Wenn das Wissenschaft sein soll, dann muss ich sagen, dass das Thema verfehlt wurde. Setzen, sechs!
    Vor wenigen Tagen beendete ich das Buch Urknall versus ens-These von Chris Wolker (Namensähnlichkeit zu Wolter nicht verwechseln). Wolker hat für mich in dem Sachbuch eindeutig allein durch mehrere logische Darlegungen den Urknall ausgeknipst. Er geht jedoch weiter und stellt eine völlig eigenständige These auf, die den Urknall um zig Punkte schlägt und zumindest mich überzeugt hat. Er löst auch das Problem, warum der für uns sichtbare Teil des Universuns gerade in dem Stadium ist, in dem wir es beobachten können. Er legt einen unendlichen Materie/Energie-Kreislauf dar und er erklärt sichtbare Phänomene, die den Urknall schon lange ins Wanken brachten. Auf der Suche nach Wolker und Urknall bin ich nun bei Wolter und Urknall gelandet. Auch nicht schlimm. So wie es sich liest, haben beide teilweise ähnliche Grundansätze. Wolters Buch las ich jedoch noch nicht.
    Für mich hat sich das Thema Urknall nach Wolkers Darlegungen erledigt. Bin gespannt, wie die Fachwelt darauf reagiert. Das Buch ist erst erschienen, drum gibt nur einige Seiten dazu im Web. Trotzdem interessant, dass ich nun etas über den Wolter erfuhr. Werde mir sein Buch auch mal rauslassen.

    Beste Grüße

    @Cent-Auri

  3. #3
    Sami
    Gast

    Idee Wolter und Wolker ... Ein und die selbe Person????

    @Cent_Auri -> Ich suchte auch über google nach Urknall und Wolker und landete nach einigen Seiten dann auch hier. Ich hab nun recherchiert und fand das Buch von Hans-Ulrich Wolter hier:
    DER ANDERE URKNALL: Amazon.de: Ellen Houy: Bücher
    Es erschien 2009 und wurde von einer Frau Ellen Houy verfasst. Dieses Buch las ich nur ansatzweise über die "Blick ins Buch" - Funktion.

    Das von Chris Wolker kaufte ich hier:
    Urknall versus ens-These: Amazon.de: Chris Wolker: Bücher
    Es erschien 2012 und wurde von Chris Wolker selbst verfasst. Dieses Buch habe ich gründlich studiert und auch mich überzeugt die neue Sichtweise und These zu 100%.
    Aus Hans-Ulrich lässt sich Chris herausfiltern und Wolter sowie Wolker sind so nahe beieinander, dass ich fast vermute, dass der "alte" Haudegen Wolter seine eigene Theorie/These nochmals selbst neu verfasste und überarbeitete. Wie dem auch sei, die ens-These überzeugt in dem Buch nicht nur allein. Auch die erstklassige Darlegung der Zeit und die These zur Entstehung von Planeten und der neue Ansatz, wie das Wasser auf die Planeten/Monde kam, überzeugten mich mehr, als alle anderen Ansätze, die ich bislang dazu las oder in Dokus sah.
    Herr Wolter oder Wolker, das haben Sie ehrlich sehr fein gemacht und ich würde mich sehr freuen, mehr von Ihnen zu lesen.

    Gruß von Sami

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. All-Mächtiger! Faszination Perry Rhodan
    Von SF-Home Team im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:25
  2. Faszination Pasta
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 21:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •