Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Kostümiert oder nicht ?

  1. #1
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard Kostümiert oder nicht ?

    Wir hatten gerade kurz die Diskussion im internen Bereich. Da das dort aber in einem anderen Zusammenhang aufkam, nicht zum eigentlichen Thema gehörte, gleichwohl aber ein Topic ist, welches durchaus diskussionswürdig ist, poste ich das nun hier:

    Also: wie haltet Ihr mit dem Thema "Cons und Kostüme" ?

    Es gibt Leute, die schneidern sich wunderbare Kostüme und es ist eine wahre Augenweide, diese auf Cons zu sehen (und zu fotografieren...). Ein Con ist für solche Leute erst dann ein richtiger Con, wenn man sein geliebtes Kostüm dort spazieren tragen darf. Es gibt aber auch eine Gegenbewegung im Fandom, die der Ansicht ist, dass Kostümierung eigentlich nur überflüssiger Mummenschanz und Fastnacht für Ausgeflippte ist und damit der Ruf der SF-Fans in der Öffentlichkeit nur noch weiter ins Freakige gezogen wird. Denn es sind leider oft nur die bunte Ausstaffierten, die von den Medien präsentiert werden, wenns um das Thema "SF-Fans" geht.

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass einfach im Charakter und der Tradition einer Veranstaltung begründet sein sollte, ob Kostümierung angebracht ist, oder nicht. Kostüme passen eben nicht zum BuCon, Starport, ColoniaCon, DortCon oder SFCD-Con. Nicht dass die Veranstalter etwas dagegen hätten, es ist halt bei diesen Events nicht üblich. Allerdings passen Kostüme sehr wohl zu Events, wie den SF-Tagen Herxheim, den Spacedays oder Fed- und RingCon. Ich selbst habe drei Uniformen und diverse Teile Gewandung im Schrank hängen, aber ich würde schon schauen, ob sich das jeweilige Event dafür anbietet.

    Allerdings sollte man sich auch im klaren darüber sein, dass die Qualität eines Cons ja eigentlich wohl eher vom thematischen Inhalt abhängt und nicht nur vom Optischen. Cons mit Jeans, Anzug und Krawatte sind unter Umständen genauso interessant und abwechslungsreich wie Cons in Kostüm und Fan-T-Shirt.

    Also: wie seht Ihr das ? Die Diskussion ist eröffnet...
    Ist ein Con nur mit Kostüm ein richtiger Con ? Oder ist das eigentlich wurscht ? Oder wie, was oder auch sonst, usw.pp. ?

  2. #2

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Also, ich steh da auf dem Standpunkt: Jeder, wie er will. :-) Wäre ja noch schöner, wenn die Geschmackspolizei Fans vorzuschreiben hätte, wie sie Fan zu sein haben. Wobei natürlich der Charakter/die Tradition der Veranstaltung schon eine gewisse Rolle spielt. Tolkien-Things wären ohne tausendundeinen Ringgeist und Ranger und Hobbit nur halb so schön; auf dem Dortcon hingegen käme das schon komisch. Aber sollte sich da trotzdem mal der vereinzelte Kostümierte hin verirren - meine Güte, das wird das Fandom wohl kaum zum Untergang bringen. Meiner Meinung nach haben die Leute, die immer darauf pochen, daß Fans unter allen Umständen würdevoll und respektabel bleiben, die Maßstäbe der 'mundanes' ein bißchen zu sehr verinnerlicht. (Man stelle sich vor, wie der Christopher Street Day aussähe, wenn die Schwulenbewegung so gedacht hätte! Mag auf den ersten Blick ein komischer Vergleich sein, paßt aber eigentlich ganz gut. *g*)

    Ich selbst habe keinen großen Drang zum Kostüm (auch wenn Du mich, wenn ich mich nicht irre, vor langer Zeit ;-) im Kostüm kennengelernt hast - aber das war echt eine Ausnahme!) - ist mir einfach zu unbequem und unpraktisch, und ich kann auch nicht nähen usw. Allerdings setze ich auf Cons schon gewisse visuelle Akzente, die ins Kostümhafte gehen - z.B. trage ich fannische T-Shirts, von denen ich mittlerweile einen halben Schrank voll habe *g* oder/und Buttons und meinen selbstgemachten Farscape-Schmuck (Moya-Comm und Zhaans Ringe). Das gehört für mich irgendwie dazu, um zu signalisieren "so, heute steht Fandom und nichts als Fandom auf der Tagesordnung!" - und natürlich signalisiert es auch nach außen hin meine Fan-Loyalitäten, wenn ich z.B. in einem DTG-T-Shirt, mit Zhaans Ringen und einem Methos(Highlander)-Button rumlaufe. So kommt man unter Umständen leichter mit Gleichgesinnten ins Gespräch... Hab allerdings noch keine Buttons usw., die meine literarischen Loyalitäten ausdrücken. So werde ich oft als reiner Serienfan mißverstanden. :-(

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Ich kann mir Conventions die gänzlich ohne Kostümierte auskommen eigentlich nur schwerlich vorstellen. Wohl unter anderem weil ich spontan nicht sehe was daran übermäßig 'freakig' ist. Wenn sich die SitC Fans sich an der Mode ihrer Helden orientieren stört es doch auch keinen?

    Was die Tradition der Veranstaltung betrifft auf der SFCD-Con (dem Jubiläum) war ein Teil der German Garrison da, Stargate Cosplayer und auf der BuCon gab es sogar einen Wettbewerb. Wenn ich letztere nicht mit einer anderen verwechsele.

    Als in aller Regel nicht Kostümierter fühle ich mich auch nicht von Cosplayern untergebuttert oder ins Abseits gedrängt. Eigentlich freue ich mich wenn ich wenn im Kostüm sehe.

  4. #4
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    @Telyen
    Da muss ich Dich mal korrigieren. Auf dem BuCon gabs vor vielen Jahren in der Tat mal einen Kostümwettbewerb. Allerdings haben wir uns damals an der Tradition amerikanischer Cons (allgemeiner SF-Cons) orientiert, die so etwas seit Beginn des Fandoms in den 30iger Jahren als festen Bestandteil haben. Allerdings haben wir den Kostümwettbewerb mangels Masse (ich glaube, 2001 wars) abgeschafft. Es waren auch nicht wirklich gute Kostüme zu sehen, soweit ich mich erinnern kann.

    Die Leute von der German Garrisson waren damals beim SFCD-JubiCon nicht als Besucher da, sondern von uns als Gag und Farbtupfer für die Besucher engagiert worden. Das kommt auch daher, dass zwei Garrison-Mitglieder hier beim Darmstädter Stammtisch dabei sind. Als dann ein Pressefotograf aufgetaucht ist, waren die schon wieder weg. Der hat dann die einzige Frau (und einzige Besucherin überhaupt), die in einem leicht kostümartigen Kleid herumlief, auch noch für die Zeitung geknippst. Und das, obwohl der ganze Con aus meist älteren Herren in Anzug und Krawatte (ok, nicht alle...) bestand.

    Mittlerweile ist es auch beim Darmstädter Stammtisch nicht mehr üblich, in Kostüm bzw. Uniform zu kommen. Das war in den 90iger Jahren noch anders, als das ganze noch Trekdinner hieß und es außer Star Trek nicht viel anderes gab. Aber wie schon gesagt, es gibt eine ganze Reihe Leute bei uns, die noch Kostüme im Schrank haben. Zum Beispiel die von der FedCon her bekannte Galactica-Crew.

    Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Veranstaltung mehr inhaltlich orientiert ist (BuCon, etc.) oder mehr optisch (Spacedays, etc.). Andererseits gehe ich aber auch in Gewandung auf Mittelaltermärkte (ausser wenn ich meine Kamera-Ausrüstung dabei habe, da täte nicht passen). Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, dort als "normaler" Touri aufzutauchen.

    @Hmpf
    Öhm, ich hab Dich im Kostüm kennengelernt ? Hmm, da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern...

  5. #5

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    @Telyen
    @Hmpf
    Öhm, ich hab Dich im Kostüm kennengelernt ? Hmm, da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern...
    Spacedays, err, 2003? Ich und AnduraNova in blau? Oder kannten wir uns vorher etwa schon? Kann auch sein... ich kann mir nie merken, wo ich jemanden zum ersten Mal getroffen habe. *g*

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    @Hmpf
    Ich befürchte, das waren jene unseligen Spacedays, an denen ich nicht beteiligt war, weil gewisse ehemalige Veranstalter(innen) mich ein paar Monate vorher aus dem Team gemobbt hatten. Kann mich da aber noch ganz entfernt an ein Farscape-Kostümfoto aus der Zeitung erinnern (was zu dieser Veranstaltung wiederum sehr passend war). Ein Alien darauf war, glaub ich, Scorpius. Ob das andere Alien jetzt blau war ? Keine Ahnung...

    T-Shirts mit mehr oder weniger passendem Motiv tragen auf Cons viele. Das gehört da irgendwie generell zum Standard, egal was für ein Con das nun ist. Da kann man wohl auch nichts "falsch" machen. Ich persönlich hab jedenfalls keinen Überblick mehr, wie viele Shirts ich im Schrank liegen habe. Sofern im Angebot und auch nur halbwegs attraktiv und erschwinglich, gehört das mit zu den üblichen Con-Souvenirs.

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Also: wie seht Ihr das ?
    Genauso wie du.

  8. #8
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Als dann ein Pressefotograf aufgetaucht ist, waren die schon wieder weg. Der hat dann die einzige Frau (und einzige Besucherin überhaupt), die in einem leicht kostümartigen Kleid herumlief, auch noch für die Zeitung geknippst.
    Die Dame war nicht rein zufällig Halbgriechin und sonst als Conpaparazzi unterwegs

    Ich habe nix dagegen wenn Leute in Kostüm und Gewandung zu Cons kommen, wenn es nicht gerade peinlich aussieht. Gibt manchmal auch recht amüsante Szenen : Zum Beispiel damals auf dem BuCon am Südbahnhof als ein Trekkie im Kostüm zur Ekkhard Schwettmann Veranstaltung über PR-Marketing hereinschaut und verwirrt wieder hinaus geht, und Ekkhardt es mit "Aha, falsches Universum" kommentiert

    Ich selber bin kein Kostümmensch, da ich selbst nicht schneidern kann und günstige Kostüme von der Stange auch sehr billig aussehen. Für Masskostüme ist mir das Geld auch zu schade. Gebe aber auch zu, dass ich kein Fasching mag

    Aber gegen nette, gutaussehende Amazonen im knappen Dress auf Cons habe ich als alter Knochen nix dagegen.

    Vermisse tue ich hierzulande auf grösseren Cons aber doch eine "Masquarade"-Wettbewerb wie auf den WorldCons, das würde das Congeschehen doch sehr auflockern. Aber manche Cons sind doch sehr konservativ, man sehe nur die sporadischen, meistens doch sehr schlecht besuchten Filk-Auftritten auf Literaturcons (zumindest so mein Eindruck auf dem letzen Dortcon !)

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    @StarCadet
    Es ist auch schon viele Jahre her das ich auf der BuCon gewesen bin. Auch war die SFCD-JubiCon, die einzige SFCD Convention welche ich bisher besucht habe. Das Darmstaedter SF Treffen ist mir, unter anderem, wegen der aufwendigen Kostueme - die zu Conventions getragen wurden - in Erinnerung geblieben. Allen voran der Zylone. Daher mein Eindruck das es nicht so unueblich schien sei sich in ein Kostuem zu wagen.

    Das sich das SF Fandom in Deutschland, hinsichtlich Kostueme, am SF Fandom in Amerika orientiert ist verstaendlich, ich waere auch nicht auf die Idee gekommen das in abrede zu stellen. Nur bezeichne ich sowohl amerikanisches SF orientiertes, als auch japanisches Kostuemieren zu Conventions als Cosplay und die Kostuemierten als Cosplayer. Unabhaengig davon ob die Gewichtung auf Rollenspiel, Darstellung, Fun oder Prop-Making geht.

    Und das, obwohl der ganze Con aus meist älteren Herren in Anzug und Krawatte (ok, nicht alle...) bestand.
    Soviele Anzuege sind mir da gar nicht aufgefallen. O_O
    Aber nach der Argumentation waere man nicht nur als Kostuemierter unpassend sondern ueberhaupt auch als weibliches Wesen.

    Mittlerweile ist es auch beim Darmstädter Stammtisch nicht mehr üblich, in Kostüm bzw. Uniform zu kommen.
    Da faende ich es auch ehrlich gesagt merkwuerdig.
    Ich verstehe zwar voll und ganz das man gerne auf Conventions in Kostuemen herum rennt oder entsprechenden Treffen. Zu normalen Stammtischen oder in der Freizeit faende ich es doch skurill. Das wird selbst in der Anime Szene nicht gemacht.

    Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Veranstaltung mehr inhaltlich orientiert ist (BuCon, etc.) oder mehr optisch (Spacedays, etc.).
    In wie weit stoert es denn?
    Immerhin gibt es auch mittlerweile einen zunehmenden Anteil von Cosplayern zur Frankfurter Buchmesse, die sicherlich noch eine Ecke weniger optisch orientiert ist als die BuCon.

    Auf die Idee mich fuer einen Mittelaltermarkt in Pseudo-Gewandung zu werfen kaeme ich nicht. Allerdings war ich mangels Interesse auch noch auf keinem.

  10. #10
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    @Teylen
    Den Begriff "Cosplay" haben wohl die Leute der Anime-Szene geprägt. In den 90igern war der hierzulande völlig unbekannt. Auf der damals hierzulande massgeblichen Con für SF-Kostümbesitzer,der FedCon, war der Begriff nicht in Gebrauch. Zumindest ist der mir in vier FedCons nicht untergekommen. Da spricht man damals wie heute einfach vom Kostümwettbewerb. Zur Buchmesse werden die Leute von den entsprechenden Verlagen, die sich alle in einer Abteilung befinden, geradezu dazu animiert, im Kostüm zu kommen. Die Cosplayer trifft man aber schwerpunktmässig auch nur dort, wo sie dem Verlagsgeschehen noch einen bunten Farbtupfer aufsetzen. Gibts da nicht auch noch eine Prämierung ?
    Nein, das sollte jetzt nicht heissen, dass Frauen da unerwünscht wären. Allerdings sind Frauen in jenen Teilen des Fandoms eindeutig unterrepräsentiert. Da muss man schon dort hingehen, wo es junge hübsche Schauspieler zu sehen gibt...

    Nicht das es stört. Mir persönlich wärs einfach unangenehm, z.B. auf einem Con im bunten Outfit herumzulaufen, wenn der ganze Rest sich dort in Alltagsbekleidung oder allerhöchstens Fan-T-shirt zeigt. Ist eben eine Frage des persönlichen Gefühls...

    Mittelaltermärkte ist eigentlich wieder so ein eigenes Thema. Dort gibts ja leider auch die Leute, besonders die in den Lagern, welche andere, die vielleicht nicht auf angebliche historische Korrektheit, wohl aber auf zum Ambiente passende Gewandung achten, schräg anschauen. Dabei ist die gesamte dort gezeigte Gewandung meist ebenso authentisch, wie ein heutiger Mittelaltermarkt etwas mit dem realen Mittelalter zu tun hat. Ich wurde aber für meine Aussage, dass in der heutigen Mittelalterszene, die sich ja hauptsächlich durch ihr Outfit definiert, mehr Fantasy steckt, als mancher denkt, aus jenen Kreisen schon ganz schön heftig angegriffen. Wenn ich zu so einem Event in Gewandung gehe, dann schaue ich, dass ich, wie schon gesagt, wenigstens halbwegs ambientös gekleidet bin. Also kein Kettenhemd und Springerstiefel (oder noch schlimmer: Turnschuhe), oder schwarze Jeans und Highlander-Schwert. Natürlich ist mein Umgang 50 % Polyester und mein Hemd Baumwolle. Was solls ? Es passt zum Ambiente und das ist eigentlich alles, was zählt. Ich habe nie behauptet, dass ich mich "historisch" anziehe.

  11. #11
    Grad reingestolpert Avatar von Big Hoss
    Dabei seit
    28.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Hallöle,

    also ich sehe das Ganze nicht so einfach. Kostüme finde ich zu gegebenem Anlass wirklich gut, egal wie gut sie nun gelungen sind oder auch nicht, der Träger/dieTrägerin hat sich aber mühe gegeben. Echt toll.
    Nun, da gibt es aber auch noch ein kleines Problem, nämlich der fehlende Spiegel. Was ich damit sagen will, ist dass ich ein wenig übergewichtig bin, wenn nicht sogar zu sagen dick! Andere Leute sind das auch, wissen es aber anscheinend nicht. Ich spreche von sogenannten "Zwölben". Zwölben? Das sind Wesen in Elbenkostümen die etwa genauso breit sind wie hoch. Also zu viel um sie Elben nennen zu können.
    Ja, Ja, ich weiss diskriminierung, aber ich bin wie erwähnt selbst ziemlich dick und würde nie auf die irrwitzige Idee kommen mich als Legolas zu verkleiden. Hobbit würde mir gut stehen.. oder vielleicht Höhlentroll, Zwerg ginge auch noch.
    Also nix gegen Kostüme, aber Leute schaut mal in den Spiegel.

    Von einem, der als grüne Legolas-Kugel auch lustig aussehen würde.

    Big Hoss - Der Name sagt alles........

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Ich kann dazu eigentlich kaum mitreden, denn ich war noch nie auf einer "richtigen" Con.
    Lediglich auf dem "To Be Frelling CONtinued" (Hätte damals nicht gedacht, dass sich das etabliert )

    Grundsätzlich mag ich Kostüme. Am besten die selbst zusammengestellten. Das muss nicht selbst genäht sein.
    Was ich weniger mag, sind diese Uniformen von der Stange. Das kauft man sich und gut ist. Da steckt weniger .... Herzblut dahinter, als wenn man sich selbst was zusammenbastelt. Aber wer auf ner Start Trek Con in so ner Uniform rumlaufen möchte hat meinen Segen.
    Schwer beeindrucken tun mit ja diese StarWarsler, die in Sturmtruppenkostümen rumrennen. Okay, die sind auch nicht selbst gemacht Aber irgendwie trotzdem beeindruckend.

    Kurz. Ich finde Kostüme irgendwie toll.

    Weshalb ich überhaupt was zu dem Thema schreibe ist der Beitrag von Big Hoss


    Zitat Zitat von Big Hoss Beitrag anzeigen
    Nun, da gibt es aber auch noch ein kleines Problem, nämlich der fehlende Spiegel. Was ich damit sagen will, ist dass ich ein wenig übergewichtig bin, wenn nicht sogar zu sagen dick! Andere Leute sind das auch, wissen es aber anscheinend nicht. Ich spreche von sogenannten "Zwölben". Zwölben? Das sind Wesen in Elbenkostümen die etwa genauso breit sind wie hoch. Also zu viel um sie Elben nennen zu können.
    Ja, Ja, ich weiss diskriminierung, aber ich bin wie erwähnt selbst ziemlich dick und würde nie auf die irrwitzige Idee kommen mich als Legolas zu verkleiden. Hobbit würde mir gut stehen.. oder vielleicht Höhlentroll, Zwerg ginge auch noch.
    Also nix gegen Kostüme, aber Leute schaut mal in den Spiegel.

    Von einem, der als grüne Legolas-Kugel auch lustig aussehen würde.
    Also wenn man danach geht, dann dürfte wohl kaum einer als Elb gehen, denn die wenigsten Menschen sind elbenähnlich.

    Ich gehöre auch der Kugel-Fraktion an, aber ich wollte auch nicht als Hohlentroll oder Zwerg oder Hobbit gehen wollen, nur weil meine Statur eher danach ist. Übrigens sind Frodo, Merry und Pipin ja auch nicht dick. Lediglich Samwise ist etwas runder.
    Und wer weiß, vielleicht verstecken die Elben ihre Dicken irgendwo in ihren Behausungen

    Ich finde es toll, wenn sich einer als grüne Legolas-Kugel unter die Leute traut.
    Es gibt ja kaum Dicke in "guten" Rollen.
    Also bleiben für uns lediglich die Randgruppen. Nein. Das kanns nicht sein.

    Diskriminierung aus eigenen Reihen *tztztz* Böser Big Hoss.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Ich finde auch, beim Kostümieren sollte jeder machen können, was er will - ist ja schließlich eine reine Spaßangelegenheit!

    ("Zwölben" ist allerdings trotzdem ein klasse Wort, Big Hoss. LOL)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Übrigens sind Frodo, Merry und Pipin ja auch nicht dick. Lediglich Samwise ist etwas runder.
    Na ja, im Buch sind sie anfangs schon alle rundlich. Sogar der im Film gertenschlanke Frodo, der gegenüber Butterblume noch so beschrieben wurde: "Ein dicker kleiner Kerl mit roten Wangen." (Carroux-Übersetzung, Taschenbuchausgabe, Bd. 1, S. 208) Während der Reise macht er Kommentare darüber, daß er andauernd den Gürtel enger schnallen muß, wegen des hobbitungemäßen Lebensstiles, den sie auf der Reise pflegen (wandern, wenig essen... kein zweites Frühstück... *g*)

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    @StarCadet
    Der Begriff "Cosplay" wurde von den Leuten der Anime bzw. Manga Szene aus dem Japanischen uebernommen. Die Entstehung des Begriff ist nicht genau verbrieft. Es gibt die Anekdote das Nov Takahashi auf der WorldCon 1984 das Wort erfand. Dem entgegen steht das die Comiket, eine der groessten Manga und Anime Conventions Japans, die unter anderem fuer ihre Massen an Cosplayer beruehmt ist, seit 1975 existiert. In Deutschland gab es auf Anime Conventions erstmals 1999 entsprechende Wettbewerbe. Unabhaengig von der Entstehung finde ich den Begriff einfach praegnanter als "Masquerade", "Costume Contest" oder "Kostuemierwettbewerb".
    Betreffend der Buchmesse sind es zwar auch die Verlage die motivieren, so gibt es auch einen Wettbewerb, als auch die Veranstalter selbst. So zahlen die Kostuemierten kein Eintrittsgeld. Sie halten sich zwar, entsprechend der eigenen Interessen, vorwiegend im Manga/Comic Bereich der Messe auf. Allerdings ist es nicht so das die Kostueme gewechselt werden.

    Solang sich der Cosplayer nicht dazu gezwungen sieht in dem Kostuem umher zu laufen mache ich mir weniger Gedanken darueber ob er sich wohl fuehlt wenn ich nicht kostuemiert bin.
    Ich wuerde weder jemanden empfehlen ein Kostuem anzuziehen noch davon abraten.

    @BigHoss
    Das man selbst in einem Kostuem lustig aussieht, sollte meiner Meinung nach, einen nicht abhalten wenn man sich als sein Lieblings Char / Rasse oder was auch immer verkleiden will. Die richtigen Massen hat man da eh selten respektive sind sie teilweise unmoeglich.

    Von der Optik her finde ich dicke Elfen nicht wesentlich mehr oder weniger lustig, als dicke Menschen. Persoenlich finde ich nur das Kostuemierte ein Mindestmass an Stoff anhaben sollten, unabhaengig vom Gewicht.

    @Simara
    Schwer beeindrucken tun mit ja diese StarWarsler, die in Sturmtruppenkostümen rumrennen. Okay, die sind auch nicht selbst gemacht
    Doch, die Trooper sind selbst gemacht.
    Vielleicht nicht von jeden der ein Kostuem hat selbst gezogen, aber definitiv von Fans gemacht. Nachzusehen hier: http://www.studiocreations.com/howto/index.html

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Kostüme....

    Prinzipiell gilt, jedem Tierchen sein Pläsierchen....
    Soll heißen, jeder wie er will....

    Meine persönlich und nur für mich gültige Meinung...
    Ich finde es peinlich und lächerlich, wenn sich erwachsene Menschen in ein Kostüm zwängen um einen imaginären Helden zu spielen.
    Sehr zu empfehlen Star Wars Projekt, die Galerie...
    Es ist für mich persönlich einfach nur freakig und ja ich denke es zieht einen „normalen“ Fan in eine ungewünschte Kategorie.
    Nicht umsonst lacht die halbe Welt über Trekkies...

    Hinzu kommt, dass sehr viele dieser Fans, ihrem Helden gar nicht ähnlich sind, wie viel dicke Elben sah man, wie viele dicke Jedi????

    Meine Meinung ist daher, dass diese Hardcorefans/freaks den gemäßigten Fans schaden...


    PS: Die Sturmtruppenrüstung, gibt es ebenso wie Vaders Panzer als Bausatz.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Egal, ob wir uns kostümieren oder nicht, Gilgamesh - für 'normale' Menschen sind wir so oder so Freaks. Let your freak flag fly! *g*

    (ETA: Und wenn sich 'normale' Menschen zu Fasching oder neuerdings zu Halloween oder auch zu einer Kostümparty 'in Schale schmeißen', findet das keiner komisch. Ebenso, wenn sich Fußballfans die Gesichter in den Farben der Fahne ihres Landes schminken, sich die Fahne als Rock umhängen, auf den Arm malen, als Armband tragen und auf dem T-Shirt. - Eine Kollegin von mir ist während der WM mal so zur Arbeit gekommen. Ich hätt mich ja fast am nächsten Tag blau angemalt... nur mal so als Test.)
    Geändert von Hmpf (28.11.2007 um 12:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Na ja, kleiner Unterschied...
    So absurd Fußball ist, zeigt man damit seine Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, Halloween und Fasching sind nun mal Feste, welche explizit zum kostümieren auffordern.

    Und ein normaler Fan wird nicht als Freak angesehen, eventuell bin ich ja doch keiner, aber Freak nannte mich noch niemand....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  18. #18
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Man zeigt damit die gleiche Zugehoerigkeit zur Serie / Fandom wie der Fussball begeisterte zur Mannschaft. Auf den unterschiedlichen Convention wird beiweilen durch entsprechende zum kostuemieren aufgerufen. Ebenso wie es sein kann das die Person in erster Linie ein Fan von Kostuemen, Kostuemherstellung oder Rollenspiel ist und erst danach fuer die Serie begeistert.

    Wenn man erkennen laesst, das man von etwas Fan ist, das heisst ueber das beilaeufige Mass hinaus fuer ein Thema bzw. Serie interessiert, wird man schon etwas als Freak betrachtet. Jedoch nicht unbedingt direkt negativ.

    Ps:
    Es gibt zwar Fans die Trooper Teile auf Wunsch anfertigen und verkaufen, aber m.W.n. keinen offiziellen Lizenznehmer der die Qualitaet bietet.

  19. #19
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Schon ein markanter Unterschied, zwischen einem Fußballfan mit Schal und Flagge und einem als Elbe verkleideten....

    Die einen feuern langweilige Sportler an, ist also real, während der Elbenverschnitt eine virtuelle Figur nachspielt....

    Und nicht böse sein, aber Leute die auf verkleiden stehen, sind wohl auf einer Fetischmesse besser aufgehoben....

    10 Sekunden gegoolet:
    http://www.buystarwarscostumes.com/s...authentic.html

    Mag jetzt nicht hiochwertig sein, beweist aber, dass es kommerzielle Händler gibt....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kostümiert oder nicht ?

    Es gibt unter Sport-Fans unterschiedliche Grade der Verkleidung.
    Die einen sind mit Schal und Flagge ihres Fussball Verein zu frieden.
    Andere werfen sich bei dem Geruecht das ihr Formel-Eins Star im Ort sein koennte in eine komplette Fahrer Montur, nehmen eine riesige Flagge mit, malen sich an und packen sonst noch alles dabei damit sie entsprechend aussehen (Kappe usw.).

    Fuer mich sind beide Figuren gleich real. So einem Sportstar wird man wahrscheinlich ja auch nie wirklich nahe kommen.

    Najo, und ich find nicht das Leute mit Spass am Verkleiden oder an handwerklichen Taetigkeiten gleich auf (Sex)Fetish Messen gehoeren. O_O Was sollen die da?

    Gut, was SW angeht korrigiere ich mich dann, man kann sie selbst machen und kaufen. Die GG behaupten auf ihrer Seite das sie sie unteranderem von Leuten die sie selbst machen kaufen. Ich persoenlich finde den Gedanken einer eigenen Vaccum Forming Werkstatt faszinierender ^^;

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google Chrome - gut oder nicht gut?
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:24
  2. Episoden-Unterforum oder nicht?
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 11:02
  3. Schinken oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 00:53
  4. Filmklassiker oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 02:41
  5. Jedi-Religion... oder doch nicht?
    Von Mara im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2001, 18:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •