Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Nightmare 1 scheinbar auch 5 vom Index

  1. #1
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard Nach Nightmare 1 scheinbar auch 5 vom Index

    Nach Nightmare 1, das schon seit August vom Index ist, scheint jetzt auch Teil 5 "abgewertet" worden zu sein.
    Quelle:Schnittberichte.com

    Während ich die Listenstreichung noch nachvollziehen kann, finde ich ab 16 schon recht großzügig.
    Mich persönlich freut es ajF sehr, obwohl es noch schöner wäre, wenn die Friday13th-Serie mal neu bewertet werden würde. Zumindest von Index runter und dann K.J. dürfet nach heutigen Maßstäben eigentlich kein Problem sein.
    Aber ich will nicht nörgeln, sondern den positiven Trend, der ja auch schon Perlen wie Straw Dogs, zum Sprung ins "normale" Verkaufs-Regal geholfen hat, loben.

  2. #2
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Nach Nightmare 1 scheinbar auch 5 vom Index

    Jetzt ist auch der 3. Teil vom Index runter und hat eine FSK 16 Freigabe erhalten.
    Sehr erfreuliche Entwicklung.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Nach Nightmare 1 scheinbar auch 5 vom Index

    @slinger
    ich weiß ja nicht, was bei den freddy-filmen die genauen gründe sind, weil ich sie nicht so gut kenne, aber meinst du nicht, dass es auch berechtigt sein kann, einen film auf den index zu setzen oder erst ab 18 freizugeben? 16jährige sind in meinen augen noch halbe kinder, die in meinen augen noch nicht ausreichend über das reflektieren können, was sie da sehen.
    und was die zunahme von gewalt in den medien so alles für nebenerscheinungen mit sich bringt, lässt sich ja mittlerweile wohl nicht mehr von der hand weisen. da reden sich beide seiten gerne raus: die gamer und gewaltfilm-liebhaber schiebens auf politik, eltern und gesellschaft, wohingegen die politiker es gerne einseitig auf die medien schieben. beides ist zu kurz gedacht, aber ganz falsch ist es auch nicht. wer immer noch behauptet, medien würden keinen einfluss auf das verhalten haben, soll mir mal erklären, warum die us-army riesensummen ausgibt, um computerspiel-ähnliche simulationen zu entwickeln, mit denen sie ihre soldaten trainieren oder warum z.b. sowas wie "americas army" als werbespiel zum bock-machen auf den wehrdienst in den usa genutzt wird?

    schließlich behaupten gamer als pro-argument auch immer wieder gern, man würde durch computerspiele besser lernen, komplexe kognitive zusammenhänge (rätsel...) zu lösen. vielleicht lernt man aber auch dinge, die sich eher negativ aufs verhalten auswirken? es ist ja meistens nicht nur gut oder böse, sondern von beidem etwas.

    aber gut, ich stehe dazu eben anders. mir war es noch nie verständlich, wie leute gewaltfilme als lieblingsgenre haben können. als ich einmal beim fantasyfilmfest einen splatterfilm namens "hatchet" ausprobierte und die (überwiegend männlichen, leicht gammlig wirkenden) kinobesucher bei jeder neuen metzel-orgie johlten, klatschten und pfiffen, wurde mir einfach übel und ich wollte am liebsten ganz schnell ganz weit weg von diesem "ekelhaften gesocks". ja, so hab ich diese leute damals empfunden, da bin ich ganz ehrlich. natürlich tu ich ihnen damit womöglich unrecht und urteile zu einseitig... ist eben scheinbar einfach nicht meine welt, obwohl ich die psychische gesundheit des publikums, das ich dort erlebt habe, schon irgendwie anzweifle.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Nach Nightmare 1 scheinbar auch 5 vom Index

    Natürlich meine ich das es Filme gibt die erst ab 18 freizugeben sind.
    Das manche Filme nicht in Kinderhände gehören ist doch selbstverständlich.
    Meiner Meinung nach ist dafür aber eine KJ-Freigabe ausreichend.
    Den Sinn des Index habe ich aber noch nie verstanden.
    Wenn etwas wirklich Strafrechtlich bedenklich ist, sehe ich eine Beschlagnahmung ein, aber die "Zwischenstufe" Index ist meiner Meinung nach überholt.

    Zu der Diskussion, ob diese Filme und Spiele gewaltätig machen, habe ich ehrlich gesagt nicht die riesen Lust, da sie erfahrungsgemäß stets im Kreis verläuft.
    Ich hege Zweifel daran, sonst müsste in Holland oder Frankreich wo die Reglungen sehr liberal sind ja die ganze Jugend verroht und gewaltätig seien, sehe aber ein das man da anderer Meinugn seien kann.
    Ich bitte da aber nur mal zu bedenken, das diese Filme gar nicht darauf ausgelegt sind Kinder zu unterhalten und erst recht nicht moralisch zu orientieren. Also selbst wenn man Ihnen unterstellt Kinder Gewalttätig zu machen, was ich nicht tue, sehe ich darin keinen Verbotsgrund.
    Es ist halt Aufgabe des Gesetzgeber, der Geschäfte und Eltern, das sie nicht in Kinderhände fallen.
    Sonst müsste man auch Alkohol und Zigaretten generell verbieten.

    Was soll ich zum letzten Absatz sagen? Hatchet hat mir persönlich sehr gut gefallen, obwohl ich mich für geistig Gesund halte und durchaus gepflegt halte. Und wenn ich mir mit ein paar Freunden Hause Braindead anschaue, kann ich auch nicht behaupten, das wir empört über die Verrohung der Medien sind, wenn 50 Zombies mit nem Rasenmäher zerlegt werden.
    Ist halt Geschmacksache
    Ich persönlich halte es eher für Geschmacklos und bedenklich, sich an Shows wie Scared (wo sich wirklich Menschen verletzten) diesen Heimvideodingern (wo Kinder sich weh tun) oder diesen Castingshows (deren einzige Berechtigung daraus bestäht schlechte Kandidaten ins lächerlichzu machen)
    zu ergötzen.
    Was für mich nicht geschmacklos ist, ich sehe sie selbst gerne, aber wem ich durchaus kritisch gegenüberstehe, da sie imho ein erhebliches Gefährdungspotential birgen, sind die Pokerübertragungen.
    Es ist schon eine Überlegung wert, ob Sendungen die Glückspiel um Geld, vorallem in dieser auf Spannung und Action aufbereiteten Form, darstellen nicht in die Sucht führen können.

    Nochmal kurz zum eigentlichen Thema, ich halte eine ab 16 Freigabe für Nightmare 3 durchaus für etwas großzügig, aber noch vertretbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Smallville"-News: Kommt nach der 9. auch die 10. Staffel?
    Von Dr.BrainFister im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 10:28
  2. Index Doctor Who Spinoffs
    Von Uliamos im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:14
  3. Index Doctor Who-Englisch
    Von Uliamos im Forum DR. WHO: Episoden - Englisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 15:56
  4. Videotheken-Verleih-Index?
    Von Betty im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 12:07
  5. Nach tagen sage ich auch Hallo !
    Von highstone im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 18:40

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •