Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Zu Hause" gefallen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (super-natural)

    3 60,00%
  • 4 Sterne (sehr gut)

    0 0%
  • 3 Sterne (gut)

    2 40,00%
  • 2 Sterne (nicht so toll)

    0 0%
  • 1 Stern (schlecht)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Supernatural | 01x09 "Zu Hause"

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.575

    Standard Supernatural | 01x09 "Zu Hause"

    01x09 "Zu Hause" (Home)




    In einem Traum sieht Sam eine Frau, die verzweifelt um Hilfe rufend an einem Fenster steht. Als ihm einfällt, dass das Fenster zu seinem ehemligen Elternhaus gehört, ahnt er Böses und überredet Dean dazu, nach Lawrence zu fahren. Und tatsächlich, in ihrem ehemaligen Haus wohnt inzwischen eine Frau mit ihren beiden Kindern. Da in dem Haus tatsächlich böse Dinge passieren, machen sich Sam und Dean mit Hilfe der Wahrsagerin Missouri daran, das Haus von dem Dämon zu befreien. Sam hofft, dass es der Dämon ist, der einst ihre Mutter und seine Freundin Jess getötet hat. Aber es wartet noch eine andere Überraschung auf die Jungs.


    Mit: Jeffrey Dean Morgan, Loretta Devine, Kristin Richardson, Samantha Smith, Jerry Rector, Jamie Schwanebeck


    Regie: Ken Girotti
    Drehbuch: Eric Kripke


    Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 17. Dezember 2007, 20:15 Uhr, Pro7.
    Wiederholung: 01:05 Uhr
    Geändert von Simara (19.09.2010 um 15:38 Uhr) Grund: Folgentext geändert


    Staffel II (2) ab 22.10. dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel III (3) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (noch eine Ausstrahlung in Doppelfolge)

    Staffel XII (12) montags 21:02 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.575

    Standard AW: 01x09 "Zu Hause"

    Text von FloVi
    Die Legende zur Folge: Poltergeister

    Das heimgesuchte Haus, die Wahrsagerin, die es säubern soll, das erinnerte sicher nicht nur mich an Tobe Hoopers Genreklassiker "Poltergeist" aus dem Jahr 1982 (ja, so lange ist es schon wieder her...).

    Grund genug, dieses Phänomen hier zu beleuchten, auch wenn es nicht 100%-ig zur Episode passt. Die Parapsychologen sehen in den Poltergeistern physische Ereignisse ohne erkennbare physikalische Ursache. Das können Klopfgeräusche, Stromschwankungen oder auch Gegenstände sein, die plötzlich durch die Gegend schwirren. In der Regel nimmt sich das alles recht harmlos aus, ein kleiner Spuk halt, wie ihn englische Schlossbesitzer gern mal als Touristenattraktion in Anspruch nehmen.

    Eine weitere Ursache können nach Ansicht der Parapsyhologen auch medial begabte Menschen oder - unter bestimmten Umständen - pubertierende Jugendliche sein (als hätte man mit denen nicht schon so genug Stress). Hervorgerufen werden die Ereignisse dann durch eine geistige Projektion oder gar eine - unterbeusste - Abspaltung eines Teiles der Persönlichkeit, die sich in Form physikalischer Energie entlädt.

    Spiritisten sehen in Poltergeistern die Seelen Verstorbener, die sich Gehör verschaffen wollen.

    Die Poltergeistaktivitäten werden in 5 Stufen eingeteilt, die von harmlosen Geräuschen (Stufe 1) über sich öffnende Türen (Stufe 3) bis hin zu direkten körperlichen Angriffen (Stufe 5) reichen. Allerdings gibt es einen Aspekt, der - wie übrigens auch im Film - der Poltergeisttheorie der Episode widerspricht. Poltergeister sind an eine Person gebunden, nicht an einen Ort wie das Winchester-Haus oder die indianische Begräbnisstätte des Klassikers. Solche ortsgebundenen Phänomene nennt man schlicht und ergreifend Spuk.
    Geändert von Simara (21.04.2008 um 00:38 Uhr)


    Staffel II (2) ab 22.10. dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel III (3) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (noch eine Ausstrahlung in Doppelfolge)

    Staffel XII (12) montags 21:02 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard Test

    Hier trat die Hintergrundstory um den Vater und ihre Familie mal etwas in den Vordergrund. Nach der schlechten Insekten-Folge ein deutlicher Qualitätsanstieg. Bleibt die Frage, was den Vater dazu bewegt, sich im Hintergrund zu halten.

  4. #4
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 01x09 "Zu Hause"

    Super Folge mit spannendem Ende! Stimmt hier eigentlich keiner mehr ab? Fühl mich schon einsam.^^

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.575

    Standard AW: 01x09 "Zu Hause"

    Die Folge fängt von der Atmosphäre her schon gruselig an.
    Kommt jetzt was aus dem Schrank, ist was im Keller. Und alles ist so dunkel.
    Und man weiß ja wirklich nicht, ob es nicht schon jemanden zu Anfang erwischt.
    Zumal man ja schnell mitkriegt, dass die Frau im Hause Winchester ist.

    Dieses Mal werden die Brüder durch Sams Vision auf das Übernatürlich aufmerksam. Und Deans Reaktion zeigt klar, dass er das Erlebnis aus seiner Kindheit wohl noch nicht ganz verarbeitet hat.
    Sam freut sich so sehr darauf mit der Vergangenheit abschließen zu können und wieder in sein normales Leben zurückzukehren, dass er erst gar nicht merkt, dass Dean das überhaupt nicht toll findet. Er hat Angst seinen Bruder zu verlieren und alleine zu sein, denn Dean hat ja kein normales Leben, in das er zurück kann. Ich finde Sam war da ziemlich egoistisch.
    Viel wurde über diese eine Nacht wohl unter den Winchesters nicht gesprochen, denn Sam erfährt jetzt zum ersten Mal, das Dean ihn damals aus dem Haus getragen hat.

    Auch Papa Winchester ist telefonisch immer noch nicht zu erreichen. Dean steht allein da mit seinen Sorgen.

    Die Sache mit dem Handwerker (Abfallzerkleinerer) war ja auch gruselig.

    Auftritt: Missourie. Klasse Die Frau ist der Hammer.
    In der Synchro legen sie Dean zwar Sachen in den Mund, die er im Orginal gar nicht sagt, aber das ist nicht schlimm. Vermutlich dachten sich die Synchronschreiber, der Zuschauer kommt sonst nicht mit, warum Missourie Dean so anblafft.

    Den Saft-Junkie fand ich nervend, aber schätze man brauchte zur Dramatik einfach noch ein Kind in Not

    Die "Hausreinigung" war dann recht spannend, vor allem weil das Haus zurückschlug . Ein Poltergeist wars also. Nicht das Ding, das für den Tod von Mama Winchester verantwortlich ist. :undecide:
    Aber so leicht lässt sich der Poltergeist nicht vertreiben. Gut dass Sam und Dean gewartet haben und so sehen wir auch das Bild aus Sams Vision.

    Der Höhepunkt war dann, als sich dieses Flammenwesen, das aus dem Schrank des Mädchens gekommen ist, sich in Mama Winchester verwandelt.
    Wie verletzlich Dean ausgesehen hat.

    Und wenn man sich jetzt denkt, naja, dann lebt man eben mit Mama Winchester als Geisterfackel unter einem Dach, der irrt.
    Mama nimmt sich des Poltergeists an und verschwindet mit ihm.
    Wieder stehen die Jungs mit leeren Händen da.
    Aber das Zusammentreffen mit der Mutter war einfach schön, traurig und berührend. Vor allem weil sie sich bei ihren Jungs entschuldigt. Vermutlich für die Art ihrer Kindheit. *seufz*

    Ein weiterer Knalleffekt kommt zum Schluss. Sitzt da Papa Winchester bei Missouri auf dem Sofa. Und gibt sich seinen Jungs nicht zu erkennen. Warum?
    Ich kann da voll mit Missouri übereingehen: Man könnte ihn schlagen dafür.
    Naja, nicht wirklich, denn Papa Winchester sieht alles andere als glücklich aus und der Blick, mit dem er seinen Ehering betrachtet spricht eigentlich Bände.

    Bin nur gespannt, ob wir mal erfahren, warum er sich bedeckt hält.


    Fazit:
    Die Atmosphäre war gruselig, das Zusammenspiel der Darsteller war prima, man hat Einblicke in die Vergangenheit und die Gefühlswelt - zumindest von Dean - bekommen. Eine Folge die mich in einigen Momenten sehr berührte und die für mich absolut rund lief.

    Für mich wieder eine Jackpot-Folge und daher 5 von 5 Sternen.


    Staffel II (2) ab 22.10. dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel III (3) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (noch eine Ausstrahlung in Doppelfolge)

    Staffel XII (12) montags 21:02 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.575

    Standard AW: 01x09 "Zu Hause"

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Super Folge mit spannendem Ende! Stimmt hier eigentlich keiner mehr ab? Fühl mich schon einsam.^^
    Ich hab etwas länger gebraucht, sorry

    Mir fällt auch schon auf, dass immer weniger Leute abstimmen.

    Kommt schon. Abstimmen reicht schon, ihr müsst nicht unbedingt was schreiben, obwohl mich das schon freuen würde.


    Staffel II (2) ab 22.10. dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel III (3) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (noch eine Ausstrahlung in Doppelfolge)

    Staffel XII (12) montags 21:02 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 01x09 "Zu Hause"

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich hab etwas länger gebraucht, sorry

    Mir fällt auch schon auf, dass immer weniger Leute abstimmen.

    Kommt schon. Abstimmen reicht schon, ihr müsst nicht unbedingt was schreiben, obwohl mich das schon freuen würde.
    Bin nicht so der Fan von Abstimmungen. Zum einen ist mir das bisweilen zu undifferenziert, zum anderen gibt es in meinen Augen das Problem, dass unter, beispielsweise 3 Sternen, jeder was anderes versteht. Okay, jetzt stehen da natürlich noch Stichwörter bei den Sternen und somit ist die Sache eigentlich mehr oder weniger klar, aber irgendwie kann ich mich damit trotzdem nicht so richtig anfreunden, da für meinen Geschmack z.B. 3/5 und "gut" nicht so recht zusammenpassen. Aber jetzt keine Diskussion darüber anfangen, wie man die Sterne denn stattdessen mit Schlagwörtern versehen könnte, denn da wird's kaum eine optimale Lösung geben.
    Also spare ich mir die Abstimmung meistens und schreib lieber was, auch wenn's manchmal nur wenig ist. Ist ja auch interessanter als nur eine Wertung abzugeben.

  8. #8
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: 01x09 "Zu Hause"

    Jo Baby, wat ne geile Folge (Schulligung für die Ausdrucksweise )

    Ne, aber mal im Ernst, ich find die Folge echt genial. Die könnte ich mir immer und immer wieder anschauen. Sam verklickert Dean endlich das mit seinen Alpträumen, die durchaus wahr werden. Die beiden Jungs kehren nach Kansas zurück und finden den Geist ihrer Mutter, der sie vor dem Poltergeist beschützt. Sams übersinnliche Fähigkeiten find ich sind superinteressant in die Story eingewoben und da lässt sich noch einiges draus machen. Supergenial fand ich auch Missouri, diese Seherin. Vor allem wie sie auf Dean rumhackt Der ist aber auch manchmal n bisschen ein Trottel und Gefühlstrampel . Tjaja, und der werte Herr Vater hält sich schön im Hintergrund und lässt seine Jungs strampeln. Hätte zu gern gesehen, wie Missouri ihm eine watscht

    Alles in allem echt ne geniale Folge
    So, genug geguggt, jetzt mach ich Pause, hau mich aufs Ohr und kurier diese dumme Erkältung hoffentlich endlich fertig aus... *grml*

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural - Quiz
    Von Simara im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 23:23
  2. Supernatural 4. Staffel
    Von ak_1 im Forum SUPERNATURAL: Zur Hölle mit dem Bösen!
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:30
  3. 01x09: Geheime Dienste / The Secret War
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 23:45
  4. Programmänderung im Hause ProSieben
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 22:19
  5. Wird Crichton jemals nach Hause kommen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 15:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •