Dieser Leserbrief stammt aus Ausgabe 418 vom 21. September 2007

Nostalgie - Intro der e!Scope-Ausgabe 415

Hallo Jörn!

Dein Intro regt mich doch jetzt glatt zu einer spontanen Rückschau meiner eigenen Studienzeit an (inzwischen rund zehn Jahr her - ja, so schnell geht das). Bei uns war es nämlich genau umgekehrt: die reinste "Jungfrauenburg", wie ich immer gelästert habe. Und welche Fakultät war es? Klar: Erziehungswissenschaften. Wenn ihr Elektrotechniker also mal ein paar (mehr!/viele!) Frauen sehen wollt, solltet ihr vielleicht bei den Erziehungswissenschaftlern vorbeischauen, denn ich fürchte, dass sich das auch in den letzten Jahren nicht geändert hat (leider).

Später war ich noch auf der Philosophischen Fakultät und kann die Feststellung mit der Kleidung nur bestätigen: Wir konnten immer die Juristen (und zum Teil auch die Theologen) erkennen, weil sie sich kleidungsmäßig so stark von den anderen Studenten abhoben - schon auf der Uni mit Anzug, Schlips und Kragen, echt ein Hingucker. Ich weiß natürlich nicht, ob das heute noch so ist (Zeiten sollen sich ja gelegentlich auch mal ändern), aber damals war es so, zumindest bei uns.

Was bei uns aber schon damals besser war: Man konnte immer und überall ältere Studenten um Rat fragen, wenn man mal wieder im Wald stand (und das kam im ersten Semester häufig vor, kann ich mich erinnern). Später haben wir dann den Spieß umgedreht und den jüngeren geholfen, wenn wir konnten, alles, ohne irgendwie organisiert zu sein. Es schuf auf jeden Fall ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

Okay, Schluss mit den nostalgischen Anfällen. Schreib weiter so nette Intros! (Auch wenn sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Doch so kann man sehen, dass "echte" Menschen hinter der e!Scope stecken).

Viele Grüße

Irmgard

Antwort der Redaktion

Hallo Irmgard,

vielen herzlichen Dank für deinen Leserbrief zu meinem Intro! Ich war hoch erfreut, als deine E-Mail in mein Postfach geflattert kam, wodurch ich auch noch Einblicke in andere Studiengänge und deren Probleme bekam - sehr informativ!

Ich hatte schon befürchtet, dass ich auf meine Aussage, man könne den Studiengang an der Kleidung erkennen, harsche Kritik ernten würde. Ja, ich erinnere mich da an einen Leserbrief, der mich einmal auf meine klischeehafte Äußerung (die natürlich nur scherzhaft gemeint war) Trekkies würden keinen Sport machen, erinnerte. Puh, ich hatte danach echt Schuldgefühle und verteufelte mich für meine Finger, die schneller tippen als ich gelegentlich mal denke.

Leider gibt es an unserer Hochschule in Lübeck keine große nichttechnische Fakultät, sodass wir wohl auch nicht auf Erziehungswissenschaftlerinnen treffen werden; unser Städtchen wird dominiert von übermütigen Studenten, die so tun als wären sie Ingenieure - auch wenn's mal mit dem Studium etwas länger dauert.

Bis zum nächsten Leserbrief - ich gebe mir Mühe, in Zukunft noch das eine oder andere nette Intro zu schreiben. Sollte es mit dem Studium nicht klappen, kann ich ja immer noch Diplom Introschreiber (e!S) werden...

Grüße

Jörn Podehl
e!Scope-Stellfix