Dieser Leserbrief stammt aus Ausgabe 420 vom 25. September 2007

Musik zu "Andromeda"

Hi,

nach langem Zögern und Aufschieben habe ich mich endlich dazu gebracht, die mittlerweile abgesetzte SF-Serie "Andromeda" anzuschauen.

Ich muss erst mal sagen, dass ich der Serie kritisch gegenüber stand, da ich es immer mit "Star Trek" verglichen habe. Sind ja beide aus der Feder Gene Roddenberrys. Mittlerweile muss ich sagen, dass Andromeda eine wirklich sehr gute SF-Serie ist. Auch wenn die Grundregeln oder die Grundstory viele Ähnlichkeiten mit "Star Trek" hat, ist es doch etwas vollkommen anderes, und die Serie hat ihren ganz eigenen Charme.

Mittlerweile bin ich bei Staffel drei, Episode acht "Blinde Passagiere" angelangt. Eine sehr amüsante Spuk-Geister-Geschichte mit einem hervorragenden Gordon Michael Woolvet als Seamus Harper.

Nun auch noch mein Problem: In dieser Folge gibt es einen ziemlich rocklastigen Song, der locker aus den 80s sein könnte. Ich habe schon x Stunden damit verbracht herauszufinden, wie der Song heißt und von wem der ist. Auf IMDB.com habe ich "denke ich mal" den Song gefunden:

"Demon Queen"
Music by Matthew McCauley (http://german.imdb.com/name/nm0565513/)
Lyrics by Allan Eastman (http://german.imdb.com/name/nm0247621/)

Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob diese beiden den Song geschrieben haben, da er nicht zum normalen "Andromeda"-Score passt. Das Problem ist, dass es den Song nirgends offiziell gibt. Auch auf dem "Andromeda"-Soundtrack habe ich ihn nicht gefunden. Die Fansites schließen sich eine nach der anderen, also ist auch diese Hilfe weg.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre wirklich super. Der Song geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße

kev

Antwort der Redaktion

Hallo kev,

vielen Dank für deinen Leserbrief! Wir können dir bei dieser Thematik leider nur eingeschränkt weiterhelfen; denn so weit wir wissen, wurde der Song "Demon Queen" speziell für diese Episode geschrieben. Details dazu findest du im Abspann der Folge "Blinde Passagiere". Leider gibt es deswegen kein vollständiges Lied. Matthew McCauley und Allan Eastman arbeiteten seinerzeit für "Andromeda" und entwickelten "Demon Queen".

Ein Dankeschön geht an unsere Chefin Maja, die die Informationen aus den Tiefen des Internets herausgefischt hat.

Bis zum nächsten Leserbrief - bleib uns treu, kev!

Grüße

Jörn Podehl
e!Scope Stellfix