Die Firma Dreamland-Production bringt seit diesem Jahr Tony-Ballard-Hörspiele heraus. Wem die Serie nichts sagt: Es war - oder ist, je nachdem wie man es sehen möchte, es gibt ja neue Abenteuer - neben John Sinclair die erfolgreichste Heftromanserie bei Bastei im Gruselgenre. Bei den Lesern sehr beliebt. Momentan gibts Nachdrucke der Heftromane als Paperback bei der Romantruhe und neue Abenteuer im Hardcover bei Zaubermond.
Tony Ballard ist mehr oder weniger die typische Feld-Wald-und-Wiesen-Geisterjäger-Serie, hat aber dank des Stils von Fritz Tenkrat aka A. F. Morland und etlichen netten Ideen durchaus ihre Momente. Und nachdem ich das erste Hörspiel "Die Höllenbrut" angehört habe bin ich sehr angetan von dem, was die Firma da produziert hat: Ein gut produziertes Hörspiel in der Tradition des Tonstudios Braun, leicht modernisiert und natürlich auch mit Synchronsprecherstimmen, aber doch nicht so geleckt wie die John-Sinclair-Reihe. Durchaus was Eigenständiges und ich denke man sollte als John-Sinclair-Hörspielfan mal ein Ohr riskieren und reinhören.
Alle 265 Romane der Serie zu vertonen wäre natürlich ein Unding, deswegen werden ausgesuchte Heftromane umgearbeitet. Was durchaus zu begrüßen ist, denn auch bei Ballard gibts den ein oder anderen - nun - Lückenfüller... Zudem kann man die Nachdrucke der alten Hefte ja problemlos bekommen oder man schaut sich mal bei Ebay nach den Originalen um. Sehr hybsch das - und dass die Macher selber Fan der Serie sind merkt man deutlich am liebevollen Umgang...
Ad Astra