Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Licht aus! Für unser Klima

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Licht aus! Für unser Klima

    Bundesweite Klimaaktion am 08. Dezmeber

    Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.
    Quelle

    Eine Aktion von: BUND, Greenpeace, WWF, Pro7, Google, BILD. (BILD? Naja )


    Seit einiger Zeit läuft der Werbespot im Fernsehen und jetzt am Samstag ist es nun soweit.

    Wir sollen für 5 Minuten das Licht für das Klima ausschalten.

    Dass London, Paris und was weiß ich nicht noch wer schon mitgemacht haben, ging irgendwie an mir vorbei.

    Nun, ich werde am Samtstag von 20:00 bis 20:05 Uhr mein Licht ausschalten.
    Ob es was bringt vermutlich nicht, aber ich find das witzig.

    Weshalb ich den Post eröffne? Na, ich will wissen:

    a) Was haltet ihr davon?
    b) Macht ihr mit?


    Edit:
    Ich sehe gerade, mein kleines Heimatstädtchen macht nicht mit. Leider.
    Egal, dann mach ich das nur für mich. Und die Umwelt


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Was soll das der Umwelt bringen und wie koennen da ganze Staedte mit machen? Schalten die dann etwa die Strassen Beleuchtung aus? (rumms Autounfaelle fuer den Klimawandel)

    Tja, vermutlich werde ich dann Anime schauen und da ist das Lich eh aus.

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Es gibt ausserdem das Problem, dass es ein Gleichgewicht aus Energielieferung und -abname geben muss, da sonst die Netze zusammenbrechen können. Die Stromversorger können das zu nem gewissen Grad ausgleichen, aber wenn alle im selben Augenblick den Ausschalter drücken wird's kriminell.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    weiß auch nicht, wie die energiebilanz so einer aktion aussieht. schließlich muss man dabei auch bedenken, dass lampen, die 5 minuten ausgeschaltet waren wiederum einnen mehraufwand an energie benötigen, wenn man sie danach erneut anschaltet, beim "aufheizen" sozusagen.

    meines erachtens ist es eher eine öfentichkeitswirksame aktion, die in den köpfen der verbraucher nochmal den energiespar-gedanken verstärken soll. so bewirkt man vielleicht durch diese 5 minuten allein noch keinen großen effekt, aber bestenfalls mit den nachwirkunkungen im verhalten der verbraucher.

    in der vorweihnachtszeit passt sowas sehr gut, da dann ja, um das eigene gewissen zum jahresende noch etwas zu entlasten, viele ihren blick auf das elend in dieser welt richten und spenden, sich in suppenküchen (die sich eher freuen würden, wenn diese geballte hilfsbereitschaft das ganze jahr über verteilt verfügbar wäre) beteiligen etc... schließlich ist auch unser energieverbrauch etwas, das zu mehr oder weniger elend in der welt beiträgt.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    18.01.2003
    Beiträge
    103

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Wir haben sowieso überall Energiesparlampen in der Wohnung,die verbrauchen ja eh nicht sooo viel.
    Ausserdem wird am Smstag um die Uhrzeit höchstwahrscheinlich sowieso keiner zu Hause sein,von daher ist das Licht bei uns dann eh aus
    Aber ansonsten,denke ich,würde ich wohl mitmachen. Nicht weil es einen grossen Nutzen hätte,sondern auch,weil ich die Idee dahinter lustig finde

  6. #6

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Die nächstes Jahr wieder mal wie jedes Jahr um 10 % ansteigenden Energiepreise (EOn will ja schließlich das Endziel von 1 Mrd Gewinn pro Monat erreichen) werden schon das Ihrige tun, die Leute noch mehr zur Stromeffizienz zu treiben.

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Die Aktion ist ja schon ne Weile her. Aber ich hab mitgemacht. Und ich war nicht die einzige. Aber der Reihe nach.

    Damit um 20:00 Uhr auch alles dunkel ist, hab ich 5 Minuten vorher schon angefangen alles abzumachen. Nicht ohne vorher Kerzen angemacht zu haben.

    Ein plötzlicher Stromabfall auf Null war also gar nicht möglich - so viel zur Panik mache

    Um 20:00 Uhr saßen wir also mit Kerzenschein da und nur der Fernsher lief noch. Man will ja wissen, wie's andernorts aussieht
    Und ich war etwas enttäuscht. Ich hatte gedacht, das wäre spektakulärer. Wie in der Werbung. Aber es wurde lediglich die Beleuchtung der "Wahrzeichen" ausgeknippst.
    Sicher hat so ein dunkles Brandenburger Tor etwas. Aber die Beleuchtung vom Weihnachtsbaum macht das "Etwas" doch wieder kaputt.
    Auch das dunkle Rathaus in München wurde von einem Weihnachtsmarkt angestrahlt

    Lediglich der dunkle Kölner Dom beeindruckte diesbezüglich.

    Ich war .... enttäuscht.

    Dann ging ich nach draußen und schaute, ob jemand in der Nachbarschaft mitmachte und siehe da. Es gab zwei drei Fenster, die doch tatsächlich dunkel waren. Naja kann ja Zufall sein.

    War aber keiner , denn als ich nach sechs Minuten, die Außenweihnachstsbeleuchtung (eine Lichterkette um zwei Minitannen geschlungen) wieder anmachte, brannte in den Fenstern wieder Licht. In einem davon sogar ein bunter Christbaum. Also doch kein Zufall.

    Das machte mich wieder etwas zufriedener.

    Den Fernseher haben wir dann auch wieder angemacht, aber das Licht blieb aus.
    Der Kerzenschein hatte so was heimeliges.

    Ich werde wohl jetzt öfters mal das Licht aus lassen und statt dessen Kerzen an machen

    Hatte also doch was Gutes - nicht nur der symbolisch Akt fürs Klima


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Klimaschutz - wie wenig ernst manche das nehmen!

    „Peinliche Vorstellung für die selbst ernannte Klimakanzlerin“

    Große Einigkeit in der Großen Koalition: Einmütig lehnen Kanzlerin Merkel, Wirtschaftsminister Glos und Umweltminister Gabriel die EU-Pläne zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes ab. Die Grünen sind empört: Die Kanzlerin rede nur vom Klimaschutz - unterstütze aber die PS-Lobby.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524503,00.html

    „Klimakanzlerin - mit schlechtem Beispiel vorran. Der Begriff ist nun ad-absurdum.“



    Von dem sind wir nix besseres gewohnt:

    Bush verbietet Kalifornien Klimaschutz

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...524490,00.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Die Argumentation der Kanzlerin zur Ablehnung der Vorgaben erscheint mir in diesem Fall durchgehend, nachvollziehbar und schluessig.

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    „Klimakanzlerin - mit schlechtem Beispiel vorran. Der Begriff ist nun ad-absurdum.“
    ...
    ist wirklich lustig, wie die medien immer wieder bestimmte begriffe oder rollen für öffentliche personen erfinden, nur um sie dann wieder mit freude zerstören zu können. "Böse, böse, du bist es nicht mehr wert, dass wir dich weiter so nennen!" ach gottchen...
    dabei ist das interesse daran, einen dieser titel von unseren scheinkreativen großmedien abzubekommen, doch nun wirklich nicht so groß. all diese grenzdebilen, an der realität meistens weit vorbeigehenden wortschöpfungen auf dem niveau von "boxen-luder" und "florida-rolf", die letztlich von fast allen populärgazetten des landes wiedergekäut werden, zeigen abermals, dass es keinen wirklich großen unterschied macht, ob ich nun BILD oder Spiegel aufschlage.

    frau merkel konnte sich von solchen dümmlichen titeln dieses jahr eh kaum retten. ob ihr da nun einer mehr oder weniger zuerkannt wird, ist unterm strich wirklich wurscht. wenns ins mediale sensationsgeschehen passt, wird sie sich zu gegebener zeit auch wieder "klima-kanzlerin" nennen dürfen.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Die Argumentation der Kanzlerin zur Ablehnung der Vorgaben erscheint mir in diesem Fall durchgehend, nachvollziehbar und schluessig.
    wie bitte?! du wagst es, die entschlüsse von politiker/-innen schlüssig und nachvollziehbar zu finden? OH MEIN GOTT!!! du wirst es nicht wagen, die bestens gepflegte und gehegte deutsche dauernörgel, zweifler- und mecker-kultur in frage zu stellen???!!! PFUI!!! an den pranger mit dir (damit wir ersatzweise über dich weitermeckern können)!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Ohne "kreative Namensgebung" ... wäre die Boulevard-Presse ja langweilig ... ach, ... "Boxen-Luder" das hat wenigstens was Originelles, auch wenn's nix mit der Realität zu tun hat...

    ... aber das hat "Klimakanzlerin" ja auch nicht. ;-)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    also für mich ist immer noch ein gut aufbereiteter, informativer und sauber recherchierter artikel das spannendste. dabei muss ja der humor nicht ausbleiben. aber wenn ich lustige bis lächerliche unterhaltung suche, kann ich mir doch besser "popstars" auf pro7 anschauen.

    nichtsdestotrotz ist es doch einfach kindisch und irgendwie auch ein wenig blöde, frau merkel jetzt aufgrund einer unbequemen politischen entscheidung einen titel aberkennen zu wollen, den sie nicht mal selbst erfunden hat.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    @Brainfister:
    Oh weh
    Du hast recht
    Aber ... ich kann ... irgendwie ... nicht anders
    Ist alles nur Belgien schuld! Nur weil die immernoch keine Regierung haben, oder so

    @Reiner:
    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    auch wenn's nix mit der Realität zu tun hat...

    ... aber das hat "Klimakanzlerin" ja auch nicht. ;-)
    Also ich finde das Frau Merkel ihre Aufgabe als Kanzlerin auch hinsichtlich der Klimapolitik erstaunlich gut macht. Aber sie soll sich nicht nur um das Klima kuemmern, sondern auch um die Wirtschaft, den Standort, die Arbeitslosen und andersweitige Aussenpolitik. Was sie ja auch macht.

    Waere da nicht der Schaeuble und meinereiner Gastarbeiter im Ausland, wuerde ich sogar CDU waehlen ... glaub ich.

    @Allgemein:
    Ist Licht aus fuer unsere Klima nicht eigentlich ein schlechter Slogan?
    Normalerweise rueckt man doch wichtige Themen in's Spotlight, anstelle in die Dunkelkammer.

  14. #14
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Licht aus! Für unser Klima

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    also für mich ist immer noch ein gut aufbereiteter, informativer und sauber recherchierter artikel das spannendste. dabei muss ja der humor nicht ausbleiben. aber wenn ich lustige bis lächerliche unterhaltung suche, kann ich mir doch besser "popstars" auf pro7 anschauen.

    nichtsdestotrotz ist es doch einfach kindisch und irgendwie auch ein wenig blöde, frau merkel jetzt aufgrund einer unbequemen politischen entscheidung einen titel aberkennen zu wollen, den sie nicht mal selbst erfunden hat.

    .

    ... und noch nicht mal wirklich verdient hat.

    PS: Popstars, Neues Blatt, BILD ... usw. ... wo ist da eigentlich der Unterschied?

    Ach, natürlich kann man viel kritischer und tiefgründigere Artikel lesen. Ich bin zur Zeit positiv überrascht über die neue FR.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 5.22 | Der Weg ins Licht (Sleeping In Light)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 14:19
  2. Gravitation schneller als das Licht
    Von cronos im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 19:10
  3. Im Licht der Fünf Pulsare
    Von Dark Scape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2001, 20:56
  4. Paramount gibt grünes Licht für ST:X
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 15:30
  5. Das Licht der 5 Pulsare
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 19:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •