Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Comic: Die Löwen von Bagdad

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard Comic: Die Löwen von Bagdad

    Die Löwen von Bagdad


    Autor: Niko Henrichson (Zeichnungen) Brian K. Vaughan (Text)
    Original Title: Pride of Baghdad
    Version: Broschiert, 136 Seiten
    Verlag: Panini (Vertigo)
    Genre: Fabel
    Umfang: Ein abgeschlossener Band

    Vorwort:
    Das Cover war es, und ein kurzer Blick auf die Zeichnungen, die Vorbehalte gegenueber dem Inhalt (sprechende Viecher) ausraeumten.

    Inhalt:
    Ausgangspunkt ist eine wohl wahre Geschichte, nach der im Fruehjahr 2003, bei einem amerikanischen Bombenangriff, ein Rudel Loewen aus dem Zoo in Bagdad entkam. Der Comic erzaehlt die Geschichte, den Weg, eben diesen Rudels.

    Kritik:
    Was als erstes positive hervorsticht ist, meiner Meinung nach, der Zeichenstil. Das Cover wirkt intensiv, die Farben praegnant aber nicht grell, der Loewe sowie das Umfeld realistisch.
    Der Innenteil muss zwar leider Abstriche hinnehmen, es kann ja nicht alles Hochglanz sein, ueberzeugt dennoch durch die stimmige Farbgebung - die groesstenteils in gedeckten braun, rot und gelb Toenen gehalten ist - die realistische Zeichung der Tiere insbesondere der Augen, die weder menschlich wirken noch wie bei einer Puppe sowie der Umgebung. Kurz, es hat Bildband Qualitaet.

    Einhergehend mit der Optik sowie der Tatsache das es zu Kriegszeiten spielt, gibt es den ein oder anderen blutigen Effekt. Die aber fuer sich nicht eklig wirken, mehr wie Fakten. Fuer Kinder ist der Comic dennoch nichts.

    Die Tiere wurden charakterlich, gluecklicherweise, nicht zu Disney-Kitsch degradiert. Sprueche wie bei Disneys Loewen "Eigentlich waere ich ja lieber ein Vegetarier geworden" bleiben einen dankenswerter Weise erspart. Dafuer gibt es einen leicht humoristischen Seitenhieb in die Richtung.
    Allerdings sind die Tiere auch nicht wirklich tierisch.
    Ich muss zugeben das ich, was ein Fehler war, nicht erkannte das es sich vielleicht um eine Fabel handelte, sondern es bis zum Schluss fuer eine Abenteuer Geschichte hielt. Das heisst ich erwartete tierisches Verhalten von Tieren, was nicht gegeben ist.
    Neben philosophischen Ansaetzen gibt unter anderem in Gefangenschaft ein Gespraech,...
    Achtung Spoiler!

    Oder eine Szene,...
    [Spoiler]Bei der das hunrigere Rudel einen toten Waechter findet und ihn nicht frisst weil die Waechter zuvor ja gut zu ihnen waren.
    Genauso wird ein erlegter Baer wo sie noch hunriger sind verschont.[Spoiler]
    Naja oder Rueckblenden bei der,...
    Achtung Spoiler!

    Irgendwie bezweifele ich das Tiere so sind, vermutlich sollen es ja auch keine Tiere sein. Aber es nahm dem Comic viel. Trotz dieser Probleme fuehrt der Comic immerhin die Perspektive konsequent aus.

    Die Geschichte als solches ist sehr gradlinig um nicht zu sagen einfach. Wodurch es mit den 136 Zeiten sehr, sehr kurz wirkt. Man hat das Gefuehl fuer sein Geld, in Erwartung einer Abenteuer Geschichte, sowie Spannung, zu wenig Geschichte geboten bekommen.
    Positiv hierbei sind die philosophischen Ansaetze, das fuer und wieder von Freiheit, die Frage was Freiheit ist, was Staerke ggf. Ehre ist und wie man ueberlebt. Nur wirkt es, betrachtet man es ohne Politik-Fabel Hintergrund zu kurz.

    Das Ende ist missglueckt. Es ist nichtmal das in der Konsequenz falsche Ende, es ist nur der falsche Zeitpunkt und das falsche Setting. Es wirkt zu sehr nach Klischee, nach einem bequemen Ende.

    Fazit:
    3 von 5 Sternen.
    's, ist meine persoenliche Wertung.
    Der Comic wird von der Presse und anderen Rezensenten gefeiert wie eine Offenbarung, ein politischer Leuchtstern. Wenn jemand eine andere, weitere Meinung hat, einfach posten.

    Als Fabel kriegt es 4 von 5.

    Trivia:
    Massive Spoiler auf das Ende!
    Achtung Spoiler!
    Geändert von Teylen (20.12.2007 um 17:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Comic: Niemalsland
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 18:55
  2. Comic Vorankündigungen
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 09:12
  3. The Best SF-Comic
    Von Wittek im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:24
  4. The Best Of SF, Comic - Umsetzung
    Von Wittek im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:13
  5. Piraten Comic?
    Von Captain Garan im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 21:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •