Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 1.02 - Das Ende der Welt

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard 1.02 - Das Ende der Welt

    Der Doctor und Rose landen in der fernen Zukunft der Erde - buchstäblich am Ende der Welt...
    Genauere Infos bei den Kollegen von SF-Radio.
    Wer der Folge Sternchen vergeben möchte nutze bitte die Option "Thema Bewerten"!
    Geändert von Prospero (30.01.2008 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Lief die Folge schonmal?
    Zwei der Leute die ich zum Doctor Who sehen bekam, meinten sie hätten die Folge schon mal gesehen?
    (Wohlgemerkt die Folge, nicht die Serie)

    Rose Stimme mag ich persönlich immer noch nicht. Auch wenn sie kein Untergang ist.
    Das "befeuchten" hatte nicht ganz den hysterischen Klang des "moisterise me", passte aber.
    Die Stimme des Doctors war eindrucksvoll, nur in Szenen wie dem Handy wieder ein bisschen sehr umgangssprachlich.
    Richtig gut fand ich das auch die Nebenrollen, Jade(Jabe?), Cassandra, Klempner, Blaues Ding und Stewart gute Stimmen bekamen.

    Die Folge an sich ist meine Liebslings-Einzel-Folge der ersten Staffel.
    Dazu noch eine derer die ich am häufigsten gesehen habe. Dennoch kamen wieder dank der Übersetzung einige Kleinigkeiten stärker zum tragen. Wie das bei den Zahlenreihen Worte wie "Apfel" oder "Tasse" drin waren - was ich im englischen einfach so schluckte. Oder auch das ernste vorstellen der Gäste "Bäume" wirkte witziger.

    Wieso Cassandra behauptet ein Junge gewesen zu sein - kA. Gedächtnisschwund? Der Hang sich interessanter zu machen?

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Vielleicht hatten die Space Quest gesehen und erinnerten sich an die Ventilator-Szene?

    Bemerkenswert fanden wir, dass man die ganzen Dialoge im Hintergrund (vom bösen Wolf bis zu den Beileidbekundungen für die Bäume jetzt durch die Synchro hören konnte, wo man im Original nur leises Genuschel hört.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Hm, der böse Wolf ist mir irgendwie entgangen, in beiden Folgen.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Der böse Wolf kommt auch zuerst nur in dieser Folge vor, auch eher beiläufig im Gespräch des Moxx mit dem Gesicht von Boe - bei "Rose" nicht. (Die deutschen Zuschauer haben jetzt natürlich nicht den virtuellen Webseitenspass wir wir damals. Schade eigentlich, aber die deutsche BBC oder Pro7 haben das wohl nicht mit einkalkuliert, wobei - so viel sollte ein Webauftritt doch nicht kosten, oder?)
    Bei manchen Hintergrunddialogen frage ich mich ja ob der Doc da auch wirklich was sagt - es wäre nicht das erste Mal, dass die deutsche Fassung Dialogzeilen dazu erfindet...
    "Alte Volksballade" - nun ja...
    Falls jemand aus dem Fanclub der Xoaner meinte, die Folge schon mal gesehen zu haben: Siehe hier im Forum den "Doctor Who bei der Cologne Conference"-Thread.
    Ansonsten war Jabes Stimme recht hybsch.
    Wie ich schon anmerkte: Die Handy-Szene auf deutsch tat weh, ich hab sofort verdrängt was die aus Jiggery-Pokery gemacht haben - ja, es ist Nonsens auch im Original, aber man hätte es ja als Begriff drinlassen können...
    Immerhin: Es ist "Time Lord". Uff...
    Ad Astra

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Dieser jemand bei den Xoanern bin ich, und nicht ich glaubte die Folge schonmal gesehen zu haben (3 mal! *har*), sondern zwei von denen die ich dazu bringen konnte die Serie anzuschauen. Hab bei drwho.de/forum den selben nick (und auch meinen Kommentar in diesem Fall aus Faulheit kopiert)

    Die traditional ballad mit alte Volksweise zu übersetzten passt, zumal Cassandra in der Szene ja auch entsprechend dick aufträgt.

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    "Talk to the Face!" funzte auch so gar nich auf deutsch, oder?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Die zweite Folge von "Dr. Who" fand ich viel besser als die erste. Allein schon von den Effekten. Respekt. Nix von wegen Trash - dieses Mal.

    Irgendwie erinnerte mit die Baum-Chefin und die blaue Mechanikerin stark an Farscape. Und auch diese Spinnendinger.

    [QUOTE=greenslob;128038]Vielleicht hatten die Space Quest gesehen und erinnerten sich an die Ventilator-Szene?

    Das ging mir auch durch den Kopf.

    Aber allein die Idee, die Folge am Ende unserer Erde spielen zu lassen hatte was. Dieses ständige: "Das Ende der Welt beginnt in soundsoviel Minuten" schlug mir irgendwie aufs Gemüt, wie muss Rose sich da gefühlt haben.

    Und auch in dieser Folge kamen einige Anspielungen auf die Vergangenheit des Doktors, die neugierig machen.

    Ein Britney-Spears Lied als alte Volksweisheit *lol* Klasse.

    Wie schon erwähnt haben mir die Effekte sehr gut gefallen.
    Aber wie funktionierte das Handy-Gespräch in die Vergangenheit?

    Wie der Doktor das Spinnentierchen zu seinem Herrchen schickte hatte auch was.
    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war die schnelle Auflösung.
    Er findet den Sender, dreht am Rädchen und schon ist der Teleportationsstrahl umgedreht? Neee, das ist mir zu simpel.

    Aber abgesehen davon gabs nichts zu Meckern.

    Ach noch was: So sehen Menschen in ferner Zukunft aus?
    Na Prost Mahlzeit. Ob da dem Schlankheitswahn eins Aufgesetzt werden sollte


    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Der böse Wolf kommt auch zuerst nur in dieser Folge vor, auch eher beiläufig im Gespräch des Moxx mit dem Gesicht von Boe - bei "Rose" nicht.
    Oh, schade, ist mir wohl irgendwie entangen. Aber bei der Folge wurde ich auch leider ein-, zweimal gestört.

    Wie ich schon anmerkte: Die Handy-Szene auf deutsch tat weh, ich hab sofort verdrängt
    Was tat denn da so weh?

    was die aus Jiggery-Pokery gemacht haben - ja, es ist Nonsens auch im Original, aber man hätte es ja als Begriff drinlassen können...
    Immerhin: Es ist "Time Lord". Uff...
    Alter Nörgler


    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    "Talk to the Face!" funzte auch so gar nich auf deutsch, oder?
    Wieso?


    Ich merke gerade, dass es gar keine Umfrage gibt.
    Von mir würde es jedenfalls 4 Sterne geben


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Da schließ ich mich an. Diese Folge hat mir schon wesentlich besser als die erste gefallen.
    Das Szenario um das Ende der Erde, dem letzten Menschen und dessen Geschichte war ganz witzig
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  10. #10
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Gut zu sehen, dass es deutschen Zuschauern gefallen hat, @Simara. Das war die Folge, die mich endgültig zum Fan gemacht hat

    Das mit dem 'Talk to the Face' war eine Anspielung auf das auch hierzulande bekannte 'Sprich mit der Hand' (wobei der zweite Teil "'cause the face ain't listening" wohl hier niemand kennt)... ist halt schweinekomisch weil Cassandra das Gesicht von Boe meinte *g*
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    "Talk to the Face!" funzte auch so gar nich auf deutsch, oder?
    Nein.
    Ad Astra

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Umfragen? Klickt da jemand drauf der sowieso nicht schon Postings schreibt?
    Können wir an anderer Stelle mal diskutieren, muss nicht hier sein.
    Ad Astra

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wie der Doktor das Spinnentierchen zu seinem Herrchen schickte hatte auch was.
    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war die schnelle Auflösung.
    Er findet den Sender, dreht am Rädchen und schon ist der Teleportationsstrahl umgedreht? Neee, das ist mir zu simpel.
    An dieser Stelle grinsen die Kenner der alten Serie ein bißchen - es ist wohl keine direkte Anspielung, es könnte aber durchaus gut sein. Schließlich kennen die Macher auch die alten Folgen des Dritten Doctors - John Pertwee - und der kehrt IMMER und STETS einen gewissen Neutronenfluss um bei technischen Gerätschaften wenns ans Finale geht. Danach explodiert dann meistens irgendwas. Meistens das technische Gerät des Schurken, das nicht ohne Neutronen auskommt. *g*
    Wie funktioniert das mit dem Handygespräch in die Vergangenheit? Ich zitiere eine gewisse Star-Trek-Antwort: "Gut".
    Jiggery-Poker-Stelle: Mir persönlich hat da weh getan, dass man krampfhaft versucht hat da irgendwas zu finden. Sinn haben die Begriffe dort im Original auch nicht gehabt, aber wenn irgenwas relativ sinnlos ist kann mans ja auch einfach so stehen lassen. Es wirkte arg verkrampft und kindischer als im Original.
    Oh - bei "Talk to the Face" schwingt eine gewisse Doppelbedeutung und Ironie mit, wenn gerade Cassandra das sagt.
    Ad Astra

  14. #14

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Jiggery-Poker-Stelle: Mir persönlich hat da weh getan, dass man krampfhaft versucht hat da irgendwas zu finden. Sinn haben die Begriffe dort im Original auch nicht gehabt,
    Anmerkung: 'jiggery-pokery' ist ein real existierender englischer Begriff, insofern war eine Übersetzung durchaus gefordert. (http://www.thefreedictionary.com/jiggery-pokery)
    Geändert von Hmpf (28.01.2008 um 22:10 Uhr) Grund: Überflüssiges entfernt. :-)

  15. #15
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Wer weiss... vielleicht schafft "Schlummi-Dummi" (schauder) ja auch noch die Aufnahme in den Duden ...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  16. #16

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Wer weiss... vielleicht schafft "Schlummi-Dummi" (schauder) ja auch noch die Aufnahme in den Duden ...
    OMG.

    Gab's denn kein echtes Wort, was man da hätte benutzen können??? (Okay, mir fällt auch gerade keins ein, aber mir fallen ja oft keine deutschen Wörter ein, also heißt das nicht viel...)

  17. #17
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Also nur zur Info, in den Subs haben wir Trickserei stehen...

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  18. #18
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    Trickserei gefällt mir dann doch eher, aber bei den UTs hat man keine Lippen auf die man achten muss - eher auf Länge. Und die Frage ist auch ob man wirklich immer alles übersetzen muss - "taxfree" ging ja auch einfach so durch bei der zweiten Folge. Nun ja...
    Ad Astra

  19. #19

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    'Trickserei' trifft's recht gut. Klar, die Lippenbewegungen sind auch noch zu berücksichtigen... aber doch nicht bis zur totalen Nonsensifizierung, oder? ;-)

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Pro7-Ausstrahlung - Dr. Who: 1.02 - Das Ende der Welt

    War es nicht schon davor Nonsens? Man würde quasi Sinn reinbringen wo eigentlich gar keiner geplant war? ^^;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:45
  2. Ein Zuhause am Ende der Welt
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 15:34
  3. Die verlorene Welt
    Von Litchi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 23:02
  4. Welt der Wunder, 27.10.02
    Von rgHorus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2002, 15:16
  5. Welt ohne Ende/Meer ohne Ufer - Fantasy ohne Monster
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 10:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •