Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Wikipedia und das WUP

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard Die Wikipedia und das WUP

    Momentan tobt in der Wikipedia eine Diskussion um Links beim Who-Artikel. Siehe http://kurl.de/wiki-und-wup und hier http://kurl.de/ojaxu.
    Was mich persönlich angeht halte ich mich da vollkommen raus, werde auch nichts im Artikel rumpfuschen oder irgendwelche Links löschen - ich habe zwar ein Wikipedia-Profil, aber nach meinen Erfahrungen dünken sich Wiki-Admins meistens als allwissend und wenig disskussionsbereit. (Selbst bei Themen von denen ich nun wirklich eine Menge Ahnung habe, man studierte ja nicht umsonst...)
    Aber da wir ja ein Team sind hole ich gerne eure Meinungen zum Thema ein. Ist die Wikipedia eher wichtig oder eher unwichtig? Mir sind die Reaktionen von Fans allemal lieber als das, was diese Admins meinen.
    Ad Astra

  2. #2
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Die Wikipedia und das WUP

    Naja, ich denke mal, wer sich nur mal n bisschen im Internet auf die Suche nach Info gemacht hat, wird früher oder später immer auf Wiki stoßen, von daher isses schon schade, wenn da dann nix steht. Denn im Zweifel werden Leute wohl lieber ne gesammelte Info durchlesen, als sich in einem Forum durchzuwühlen (auf das sie bei ner Suche nach DW bestimmt auch stoßen). Erst wenn ihnen der Gesamtüberblick zusagt, gehen sie vielleicht dann auch in ein Forum (das dann natürlich verlinkt sein müsste *grml*). Aber das ist nur meine Meinung. Kann auch sein, dass ich da völlig daneben liege. Und n bissl Werbung fürs WUP kann auch nicht schaden.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Die Wikipedia und das WUP

    Das Forum an sich wird mit Sicherheit nicht verlinkt werden weil die SF-Community insgesamt wohl als Portal für SF und F gewertet werden wird. Aber es ist ja insgesamt nicht Who-relevant. Was ich nachvollziehen kann. Dass das WUP eine eigene Seite mittlerweile hat plus die Tatsache, dass bisher halt deutsche Fans den Doctor mittels der Fan-Untertitel zu den britischen DVDs genießen können - nun, das zweite Argument hat sich dank Pro7 und dem ersten Staffel-Set ja wohl erledigt in den Augen der Admins dort. Vermute ich mal stark, wie geschrieben: Rein persönlich werde ich da nicht eingreifen, weils vertane Zeit und Mühe wäre. Und solange Admins den Artikel bearbeiten die offenbar wirklich keine Ahnung von der Serie haben - nun...
    Ad Astra

  4. #4
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Die Wikipedia und das WUP

    Soweit ich das der Diskussion entnommen hab, dürfte das auch wirklich vertane Zeit sein . Wobei die Untertitel bestimmt auch den ein oder anderen dazu bewegen könnten, sich von der Pro7-Ausstrahlung zu entfernen und Original mit UT zu guggen, zumal Deutschland jetzt ja 3 Jahre mit der Ausstrahlung hinterherhinkt...
    Naja, falls die Wiki-Admins irgendwann mal ausgetauscht werden und eine neue Politik betrieben wird, können wir ja wieder drüber nachdenken

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  5. #5
    Frischling Avatar von shizukuchan
    Dabei seit
    23.05.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Die Wikipedia und das WUP

    {WARNUNG: dieser Beitrag ist fast so ziemlich ausschließlich off-topic}

    ich persönlich finde Wikipedia eigentlich ganz gut um schnell Infos zusammenzusammeln... zum WUP auf der Seite kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiß wie genau das mit den Links gehandhabt wird, aber habe gerade festgestellt, dass so ein Depp beim deutschen Artikel zu meiner Lieblingsband 3 Links rausgenommen hat - u.a. den zu meinem Forum, dem OFFIZIELLEN deutschen Forum, wtf?!? (in seinem Profil deutet absolut nix darauf hin, dass der die Band überhaupt kennt, geschweige denn diese Musikrichtung auch nur im entferntesten gut finden könnte...)

    weiß ja nicht, aber ich denke offizielle deutsche Seiten sollten schon verlinkt sein - vor allem wenn's die einzige deutsche Seite war XD

    sorry, etwas off-topic, aber ich wurde auch schon im Last.fm wiki komplett ausgetauscht als ich einen kurzen Artikel über diese Band geschrieben hatte (monate lang gab es dort keine Infos auf deutsch, und einen Tag nachdem ich was geschrieben hatte tauscht wer meinen Text gegen den lahmen Wikipedia Text aus XD)

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Die Wikipedia und das WUP

    Noch mehr off-topic: Und warum bist Du bei last-fm noch nicht in unserer Gruppe ?
    http://www.last.fm/group/SF-Community
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FlashForward Wikipedia
    Von DerBademeister im Forum FlashForward
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 15:00
  2. Wikipedia für Farscape
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:00
  3. Babylon 5 @ Wikipedia
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 20:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •