+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Sen to Chihiro oder Spirited Away

  1. #1

    Standard

    Der erfolgreiche Anime-Kinofilm "Sen to Chihiro no Kamikakushi" wird in Deutschland voraussichtlich am 13. März 2003 unter dem Titel "Chihiros Reise ins Zauberland" in die Kinos kommen.

    Quelle Animexx

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    126

    Standard

    Originally posted by Sheila@15.11.2002, 18:24
    "Chihiros Reise ins Zauberland"
    Das kann doch nur ein schlechter Scherz von Disney sein, oder ?
    Warum nicht gleich "Chihiros Reise ins TakaTuka Land" oder "Chihiro im Wunderland"

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    wenn die dt. Synchro eine ähnluche qualität wie die Übersetzung des Titel hat dann wird der Film sicher "besonder gut" sein :unsure:

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Was wäre denn eine gute Übersetzung des japanischen(?) Titels?

    Sorry, kein Plan was das heißt.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    126

    Standard

    Originally posted by Anakin_Solo@15.11.2002, 22:52
    Was wäre denn eine gute Übersetzung des japanischen(?) Titels?

    Sorry, kein Plan was das heißt.
    Es gibt sicher irgendwo eine genaue Übersetzung, deshalb mache ich mich jetzt bestimmt lächerlich, aber das hat meine Nachforschung (Übersetzung) ergeben:

    Sen -> Tausend
    to -> und
    Chihiro -> Names des Mädchens
    no -> Gott
    Kamikakushi -> verstecken

    Wenn ich jetzt noch meine Kenntnisse über den Film mit einbringe, würde ich sagen das bedeutet:

    "Chihiro versteckt sich vor tausenden von Göttern"

    In den USA hiess er nur "Spirited Away"

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Soweit ich das weiß besitzt Disney die weltweiten Vertriebrecht an Hayao Miyazaki´s Filmen, nicht wahr?

    Hm, der ein oder andere wird es wohl wissen das dieser Film in diesem Jahr den goldenen Bären bekommen hat und somit als bester Film ausgezeichnet wurde.

    Goldener Bär für „Bloody Sunday“

    BERLIN ap/taz *Mit gleich zwei Überraschungsgewinnern sind gestern in Berlin die 52. Internationalen Filmfestspiele zu Ende gegangen: Sowohl die irisch-britische Produktion "Bloody Sunday" von Paul Greengrass wie auch der japanische Animationsfilm "Spirited Away" von Hayao Miyazaki wurden von der Jury mit je einem Goldenen Bären ausgezeichnet. "Bloody Sunday" zeichnet ein britisches Massaker in Nordirland nach, "Spirited Away" überzeugte mit einer tiefgründigen Märchenhandlung.
    [...]

    Geklaut von: taz.de
    Ich habe eigentlich gehofft man erspart es dem Film mit ein paar Kopien anzulaufen, bei Prinzessin Mononoke waren es sagenhafte 35, und bringt ihn gleich auf DVD raus, so spare ich mir den Import.

    In den USA war der Film im übrigens in der 42 Kalenderwoche auf Platz 20, absteigende Tendenz, und hat gerade irgendwas über 3 Mio $ eingespielt, das alles trotz Auszeichnungen, auch in den USA.

    Ich werde das Gefühl nicht los als würde Disney das beliebte Monopolisten Spiel „ich kaufe alles auf“ spielen, damit ja niemand entdeckt das Animation mehr sein kann als Mickey, Donald und Co. Der Schatzplanet war ja ein Disney Versuch erwachsener zu werden, bloß ist der gnadenlos gescheitert. Ich frage mich ob das am Publikum oder der Machart liegt. Auch das nette Spiel „Kingdom Hearts“ (übrigens recht witzig gemacht) ist ja eine Annäherung an die immer beliebter werdenden Animes. Was ich mir wünsche ist das „Spirited away“ einen Oskar gewinnt und Amerika Disney mal fragt was die ihnen vorenthalten. Zumindest ich werde Miyazaki die Daumen drücken das er nominiert wird und dann hoffentlich auch gewinnt..
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  7. #7

    Standard

    Was die schlechten Besucherzahlen in den amerikanischen und europäischen ländern kein wissen über japanisches denken haben. prinzessin mononoke ist doch sehr japanisch, genauso wie sen to chihiro. Ohne etwas Wissen über die Lebensphilosophie in Japan zu haben oder über die Geschichte und Religion Japans zu wissen, kann man die filme von chibli nicht direkt verstehen oder man findet sie langatmig.

  8. #8

    Standard

    Der weltweit mit Preisen und Auszeichnungen (u.a. Goldener Bär auf der Berlinale 2002, Oscar für den besten Animationsfilm 2003) überhäufte Rekord-Anime "Sen to Chihiro no Kamikakushi" von Studio Ghibli und Hayao Miyazaki hat nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Traumpreis erhalten: Der aus Italien stammende weltweit bekannte Juwelier Bulgari hat dem Film den "Brilliant Dreams Award 2003" verliehen. Diese Auszeichnung vergibt Bulgari einmal im Jahr an eine Einzelperson oder Organisation, die den Menschen einen außergewöhnlichen Traum schenkt. Der Preis wurde am 27. Mai in Tokio an den "Sen to Chihiro"-Produzenten Toshio Suzuki und an Mari Natsuki, die japanische Sprecherin der Filmfiguren Yubaba und Zeniba, übergeben (einen japanischsprachigenen Bericht von der Verleihung mit Foto gibt es hier).
    In Deutschland ist der Film ab dem 19.06. unter dem Titel "Chihiros Reise ins Zauberland" im Kino zu sehen.

    Quelle Animexx

    Hier eine Inhaltsbeschreibung des Filmes:

    Chihiro und ihre Eltern ziehen in eine andere Stadt um. Für das 10jährige Mädchen bedeutet das Abschied von ihren alten Freunden, weswegen sie von dem Umzug alles andere als begeistert ist und ihrer neuen Heimat eher ablehnend gegenübersteht. Kaum ist man in der neuen Heimatstadt angekommen, erregt ein verlassener Tunnel die Neugierde der Familie. Sie durchqueren ihn – und finden sich in einer anderen Welt wieder. Zwar finden sie schnell ein Dorf und damit Anzeichen von Leben, doch mit einem Mal verwandeln sich die Eltern in Schweine. In dieser fremden Welt, die von allerlei seltsamen Wesen geisterhafter, tierischer oder menschlicher Natur bewohnt wird, ist Chihiro nun auf sich alleine gestellt und weiß zunächst kein bisschen, was sie eigentlich tun soll. Sie trifft auf den Jungen Haku, der sie in das von der Hexe Yubaba geführte Götter-Badehaus einschmuggelt, damit sie dort ihren Lebensunterhalt erarbeiten kann.
    Neben einer Arbeit erhält Chihiro dort auch den neuen Namen "Sen" - ein Wortspiel mit den verschiedenen Kanji-Lesarten, das sich unmöglich in eine andere Sprache übersetzen lässt. In der Hoffnung, Hinweise darauf zu finden, wie sie ihre Eltern retten und wieder nach Japan zurückkehren kann arrangiert sie sich mit ihrer neuen Anstellung und lernt im Bad viele skurrile Wesen kennen, muss viele Aufgaben erfüllen und kommt hinter so einige Geheimnisse der Bewohner des Bades. Insbesondere Haku ist ihr ein Rätsel: einerseits versucht er ihr zu helfen, ihre Eltern wiederzufinden, andererseits ist er ein Diener Yubabas, die dahinter her ist, die Bewohner des Bades an sich zu binden - wer wie Chihiro von ihr einen neuen Namen bekam, beginnt, seinen eigentlichen Namen zu vergessen, ohne den ganz im Sinne der Unendlichen Geschichte eine Rückkehr in die eigene Welt unmöglich ist.
    Einige Hörproben (Downloads):

    -Hörprobe 1

    -Hörprobe 2

    -Hörprobe 3

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Von AreaDVD:

    Universum Film veröffentlicht am 3. November den japanischen Trickfilm "Chihiros Reise ins Zauberland" auf DVD, der in diesem Jahr mit dem Oscar für den besten animierten Film ausgzeichnet wurde. Die im November geplante DVD bietet zunächst nur eine recht spartanische Ausstattung. Eine umfangreichere "Special Edition" ist hier aber wohl bereits in Vorbereitung.

    Chihiros Reise ins Zauberland (03.11.2003)
    Bild: 1,85:1 (anamorph)
    Ton: Deutsch, Japanisch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
    Extras:
    - Kinotrailer
    - Making Of
    Gleichzeitig kommt auch noch Monokoe Hime von Universum. Beide kann man sich zur Zeit bei Amazon für 15 Euro vorbestellen.

    Die Special Edition soll wohl ein Drei-Disc Set mit Mononoke Hime und einer Bonus-DVD werden und im Januar/Februar erscheinen.

    Wenn das wirklich ganz gut ist, werd ich wohl drauf warten. Wollte ja erst die RC1 der beiden Filme holen, aber wenn das Set um 30 Euro kostet, ist es schon fast gekauft.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Für die, welche es interessiert: Die DVD ist nun zu kaufen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Nachdem ich die DVD nun gesehen habe, kann ich nur dazu sagen: Wow, mal was anderes als dieses Kommerz-Zeugs. Toll gezeichnet, die Computeranimationen sind sehr dezent eingesetzt, erfrischende Geschichte. Interessante Charaktere, keine Horrorelemente, also auch etwas für Kinder. Nina Hagen als "böse" Hexe kommt echt gut. Außerdem ist es nicht so ein typischer Disney-Zeichentrick mit grad mal 1 1/2 Stunden, sondern läuft 2 Stunden, ohne daß es langweilig wird. Die Musik ist sehr schön und angenehm, nie aufdringlich, aber passend. Der deutsche Titel ist (natürlich wie so oft) voll daneben.

    Was ich sehr vermisse sind Extras. Mich würden nämlich die Hintergründe der Geschichte interessieren, denn unsereins hat von Japanischer Mythologie kaum eine Ahnung. Genauso die Wortspielereien mit den Namen sind für unsereins unverständlich. Die Extras sind absolut Schrott. Das Interview mit der Göre, welche Chihiro gesprochen hat, und nicht mal die Handlung des Filmes kennt.... Und Nina Hagen, so genial die Synchro ist, so ist sie naja....

    Was mich am Schluß noch interessiert hätte: Wielange waren alle im Reich der Götter ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by mukenukem@13.11.2003, 12:57
    Was ich sehr vermisse sind Extras.
    Die kommen ja im Deluxe Set. Hoffentlich sind wairklich interessante dabei. Alternativ kann man da die RC1 empfehlen.

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ahja. Deluxe Set. Natürlich dauerts noch, bis das rauskommt, damit man nochmal kassieren kann. @RC1: Eigentlich hätte ich schon erwartet, daß die hierzulande Veröffentlichung auch Englisch beinhaltet. Und die Extras der RC1.

    Sch. Abzocke.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by mukenukem@14.11.2003, 11:09
    Sch. Abzocke.
    Nicht schon wieder. Guck mal meinen Beitrag von September an. Was steht da? Genau! Das für Januar ein Deluxe Set geplant ist. Wenn du also gleich uninformiert losstürmst und dir die Plain Vanilla kaufst, ist das keinerlei Abzocke der Industrie, sondern ganz einfach deine Schuld.

    Da die Originalsprache das Films natürlich japanisch ist, ist eine englische Tonspur ja so ziemlich überflüssig - das geht schon in Ordnung.

    Was die Extras der internationalen Veröffentlichungen angeht, mach ich mich mal kundig. Hoffentlich veröffentlicht Universum mal eine Liste der Extras fürs Deluxe Set, da kann mal vergleichen.

  15. #15
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Gute und schlechte Nachrichten: es erscheint ein Deluxe Set, aber schinbar nicht in Zusammenhang mit Mononoke:

    Nach der "Plain Vanilla"-Edition aus dem November veröffentlicht Universum Film im Januar eine deutlich umfangreicher ausgestattete Version von "Chihiros Reise ins Zauberland" auf DVD. Diese enthält neben umfangreicheren Extras auch die englische Synchronfassung des Films.

    Chihiros Reise ins Zauberland (26.01.2004)
    Bild: 1,85:1 (anamorph)
    Ton: Deutsch, Englisch, Japanisch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte und Englisch
    Extras:
    Making of !"Chihiros Reise in Zauberland"
    Studio Ghibli - Bei der Arbeit
    Pressekonferenz mit Hayao Miyazaki
    Die Synchronisation: Nina Hagen bei der Arbeit
    Die Synchronisation: Interview mit Nina Hagen
    Deutscher und französischer Trailer & deutsche TV-Spots "Chihiros Reise in Zauberland"
    Japanische Trailer & TV-Spots sowie US-Trailer "Prinzessin Mononoke"
    Miyazaki Biografie

    (AreaDVD)
    Vielleicht kommt ja doch noch ein Set, aber irgendwie ist es jetzt schon verwirrend, dass sie die Deluxeversion noch extra veröffentlichen.

  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    hmm... nur die dvd aleine wollt ich mir nciht kaufen denn da wurd ja einfach zu wenig geboten fürs geld aber unter diesem aspekt glaub ich werd ich sie mir kaufen bzw kaufen lassen^^ weihnachten ist ja schon so nahe
    Could you do it slower and with more intensity?

  17. #17
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich bin dann eher momentan am überlgen, ob ich mir dann doch nicht eine ausländische Version nehme. Denn die Extras um die deutsche Synchro interessieren mich eigentlich überhaupt nicht.

    Am besten ist da wohl eins: Abwarten! In 4 bis 6 Wochen sind wir wohl dann schlauer.

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Wird doch nix aus der Box...

    Miyazaki-Box wird nicht erscheinen (24-12-2003) (Quelle: DVD-Inside.de)
    Die ursprünglich für Dezember diesen Jahres angekündigte und dann auf Januar verschobene Miyazaki-Movie-Box, ist nun von Universum Film abgesagt worden. Als Gründe werden lizenzrechtliche Probleme angegeben. Statt dessen wird es eine Luxusausgabe von "Chihiros Reise ins Zauberland" geben, welche neben dem Film in Original- sowie deutscher und englischer Fassung (jeweils in Dolby Digital 5.1) auch die für die ursprüngliche Box geplante Bonus-DVD enthält. Die Absage dürfte eine herbe Enttäuschung für all diejenigen sein, welche auf die 5.1-Fassung von "Prinzessin Mononoke" hofften...

  19. #19

    Standard

    Für mich war es auch eine Enttäuschung als ich dies gelesen habe, denn soweit ich informiert bin bekommt man Mononoke nur auf Video da eine DVD aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gebracht werden kann.

    Aber wenigstens verzichtet man trotzdem nicht ganz auf diese Ausgabe und ich freu mich Chihiro in Original mit Untertitel einmal sehen zu können.


  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Originally posted by Sheila@30.12.2003, 10:05
    Für mich war es auch eine Enttäuschung als ich dies gelesen habe, denn soweit ich informiert bin bekommt man Mononoke nur auf Video da eine DVD aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gebracht werden kann.
    Hallo Sheila

    Hab Weihnachten Mononoke auf RTL 2 gesehen, da ich diesen Film einfach liebe, und wenn ich mich recht erinnere kam da in den Werbepausen immer eine Werbung für "Prinzessin Mononoke" - jetzt auch als DVD.
    Bei Amazon hab ich auch ne DVD gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...5118910-3613356

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ClipInc (oder so)
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 12:53
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. AMD oder Intel
    Von Lord Sarthos im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 10:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •