Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Sen to Chihiro oder Spirited Away

  1. #21
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Es tut mir weh, einen Film dieses Formats in so eine lieblose und technisch blamable DVD gepackt zu sehen.

    Das Maß an Geschick, Präzision und Liebe, die in die Produktion des eigentlichen Films eingeflossen ist läßt sich auf dieser DVD nicht wiederfinden. (Der Film alleine bekommt 5 Sterne)

    Lieblose Menüs, eine 2 minütige (&#33 nicht kommentierte 'Dokumentation' als einziges Extra und Trailer von 5 thematisch vollkommen verschiedenen Filmen (u.a. K-Pax, der Stille Amerikaner) lassen diese DVD nicht wie ein hochwertiges Produkt erscheinen. (Der Trailer für die TV-Produktion 'children of dune' ist nichtmal übersetzt worden)

    Dazu kommt aber die absolut indiskutable Bildqualität - besonders für eine DVD. Das Bild hat viel zu starke Doppelkanten was auf ein übertriebenes künstliches Nachschärfen hindeuten, Farbflächen 'bluten' zum Rand hin aus und bei schnellen Bewegungen (z.b. ritt durch den Wald) erscheinen Kompressionsartefakte.

    Ärgerlich daran ist, dass der Film selbst nur 70% der Kapazität der DVD einnimmt. Er hätte in deutlich besserer Kompressionsqualität auf den Silberling gepasst.

    Diese DVD kann man sich nur kaufen wen man relativ geringe Ansprüche an Bildqualität und Ausstattung stellt oder den Film nicht kennt.

    Freunde des Films jedoch, die von einer Mononoke DVD vor allem eine befriedigende Präsentation erwarten werden enttäuscht.

    Diese Schlampigkeit hat dieser Film nicht verdient! 'Chihiros Reise' zeigt, daß die selben Leute es eigentlich besser können (zumindest was die Bildqualität angeht).

    Ich bin enttäuscht.

    Auszug aus den Kundenrezensionen bei Amazon

    Deswegen würd ich mir das 2 mal überlegen, die zu kaufen.
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  2. #22
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Und hier ein Test von Leuten, die etwas mehr Ahnung haben: Chihiro bei AreaDVD. Auch wenn es sicher keine Referenz ist, scheint das Bild doch recht gut zu sein.

    Die Extras sind wohl die gleichen, die man auch auf den internationalen Veröffentlichungen findet. Also kann man bedenkenlos zur deutschen Version greifen. Ich werds jedenfalls tun.

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Kaff: Die Amazon-Rezension bezog sich auf die (wirklich schlechte) Qualität von Princess Mononoke, nicht auf Spirited Away. Der ist wohl ganz gut gelungen.

    Die deutsche Miyazaki-Box wird es übrigens nicht geben, weil sich die beiden Verleiher nicht einigen konnten. Separat sind die Scheiben erhältlich.

    Ich kann allerdings jedem nur wärmstens das japanische 3DVD-Boxset von Mononoke Hime empfehlen:

    Disc 1: der Film in der weltweit besten Bildqualität (wirklich Wahnsinn, glaubt mir) auf Japanisch und Englisch (DD 5.1), außerdem wörtlich übersetzte englische Untertitel (also Subtitles, keine Dubtitles)

    Disc 2: die kompletten Storyboards; per Multi-Angle kann jederzeit zwischen Film (hier nur japanisch, keine Untertitel) und Storyboard umgeschaltet werden

    Disc 3: der Film (aus Platzgründen in leicht schlechterer Qualität) mit zahlreichen internationalen Tonspuren (Japanisch, Englisch, Französisch, Kantonesisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch (!&#33 und Portugiesisch, alle DD 2.0), außerdem viele internationale Trailer

    Die amerikanische RC1 und die britische RC2 sind auch nicht schlecht. Qualitätsmäßig sind die beiden absolut identisch, aber das Bild ist schlechter (Farben viel zu übersättigt, aber immer noch besser als die deutsche Scheibe), minimale Extras und keine deutsche Tonspur. Wenn man es so sehen will, entsprechen diese beiden Releases der ersten Japan-Disc (mit schlechterem Bild).

  4. #24
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ach so, da war ich jetzt etwas verwirrt. Wir sind ja hier im Chihiro Thread.
    Aber auch Mononoke ist bei AreaDVD nicht so schlecht weggekommen. Ich schreib dazu noch etwas im entsprechenden Thread

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ClipInc (oder so)
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 12:53
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. AMD oder Intel
    Von Lord Sarthos im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 10:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •