Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Unsere Erde - Der Film

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von star-gazer
    Dabei seit
    10.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    54

    Daumen hoch Unsere Erde - Der Film





    Genre: Dokumentation
    Produktionsland: GB/D, 2006/2007
    Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
    Laufzeit: 99 Min.
    Ab 7. Februar im Kino


    Unsere Erde...

    ist eine englische/deutsche Co-Produktion. Mit Hilfe von einzigartigen Filmaufnahmen über - unter - und zu Wasser, dokumentieren Tierfilmer das Leben im Jahreskreis der Lebewesen auf unserem Planeten.

    99. Minuten - eine Zeitspanne, die sich jeder von uns nehmen kann. Die Aussage: "Interessiert mich nicht", darf es als Ausrede nicht geben. Denn der Mensch ist nicht nur als Individium auf Erden, sondern lebt im Einklang mit der Natur.

    Ein Film nicht nur für Lehrer und Schüler. Insbesondere auch für die Mächtigen der Welt, die immer mehr dabei sind, die Ressourcen und Lebensräume der Natur zu nicht zu machen. Möge dieser einzigartig schöne Film dazu beitragen, die Gesinnung der Menschen - anstelle zu "zerstören" durch "Natur erhalten" - ändern.

    Website Trailer
    Trailer Windows Media
    Trailer ReasPlayer
    Trailer QuickTime






  2. #2
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Habe seit dem Wochenende die dazugehörige Serie auf HD-DVD und die Bilder sind genial. Wie auch der Vorgänger "Unser blauer Planet" ist "Planet Erde" eine schöne Doku, die von den Bildern lebt.


    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Habe seit dem Wochenende die dazugehörige Serie auf HD-DVD
    Auweh... aufs falsche Format gesetzt? Ich werde mir wohl irgendwann mal die Blu-Ray-Edition zulegen. (kurz OT: Stimmt es eigentlich, dass die einzelnen Folgen der Dokureihe auf den HD-Discs länger sind als im TV und auf DVD?)

    Zum Film: Freu mich schon sehr drauf. Sehe Naturdokus sehr gerne und habe auch nichts dagegen, diese im Kino anzusehen. Nur schade, dass das Imax in Wien vor ein paar Jahren dicht gemacht hat. War immer ein ganz besonderes Erlebnis...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auweh... aufs falsche Format gesetzt? Ich werde mir wohl irgendwann mal die Blu-Ray-Edition zulegen. (kurz OT: Stimmt es eigentlich, dass die einzelnen Folgen der Dokureihe auf den HD-Discs länger sind als im TV und auf DVD?)
    Eigentlich nicht ! Da HD-DVD die technisch bessere Wahl ist und das Laufwerk mit 159€ + King Kong für die 360 damals auch nicht so teuer war, wie ein BR-Laufwerk. Zumindest gibt es jetzt viele US-HD-DVDs für etwa 15 $ bei Amazon.com und da sie ja im Gegensatz zur BR kein Regionalcode hat... (Heroes und BSG werde ich mir bei Gelegenheit auch mal in HDTV gönnen !)

    Die Aufnahmen in 1080p kommen zumindest klasse herüber ! Kann man schon alleine zeigen, um seine Gäste zu beindrucken

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #5

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auweh... aufs falsche Format gesetzt? Ich werde mir wohl irgendwann mal die Blu-Ray-Edition zulegen. (kurz OT: Stimmt es eigentlich, dass die einzelnen Folgen der Dokureihe auf den HD-Discs länger sind als im TV und auf DVD?)

    Zum Film: Freu mich schon sehr drauf. Sehe Naturdokus sehr gerne und habe auch nichts dagegen, diese im Kino anzusehen. Nur schade, dass das Imax in Wien vor ein paar Jahren dicht gemacht hat. War immer ein ganz besonderes Erlebnis...
    Die DVDs basieren wohl auf der ARD TV-Version und dort fehlen 5 Minuten pro Folge - bei 11 Folgen also eine ganze Stunde, die uns deutschen Konsumenten gestohlen wird. Die HD-Version scheint dieses Problem nicht zu haben.

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    99. Minuten - eine Zeitspanne, die sich jeder von uns nehmen kann. Die Aussage: "Interessiert mich nicht", darf es als Ausrede nicht geben. Denn der Mensch ist nicht nur als Individium auf Erden, sondern lebt im Einklang mit der Natur.
    Ach, darf es nicht? Wieso eigentlich nicht?
    Wieso sollte man sich nun gezwungen sehen 99 Minuten, eine Stunde plus eine Halbe und ein paar gequetschte Minuten diesen Film zu setzen?

    Einklang mit der Natur ... ... ... yadda yadda yadda....
    Also zwischen 3-9 € an der Kino Kasse auszugeben, Popcorn und Cola kaufen [oder dem Event angemessen einen Apfel mit gruenen Tee], sich dann in einen vollklimatisierten Saal zu hocken, mit Stoffstuehlen, Plastiklehnen und Teppich, mit riesiger Projektions-Technik und was-weis-ich fuer Soundanlage - einem Raum wo das gruenste das neon leuchtende Notausgang Ding ist - ist vielleicht vieles;
    Aber sicherlich kein gesteigerter Einklang mit der Natur.
    Auch nicht wenn da eine Gut-Menschen Dia Show ueber die Leinwand flimmert.
    Eigentlich wuerde ich sogar behaupten, dann erst recht nicht. Weil es doch so ein bisschen arg paradox ist in so einer Umgebung sein schlechtes Oh-weh-wir-leben-nicht-im-Einklang-mit-der-Natur Gewissen zu streicheln.


    Zudem interessiert er mich tatsaechlich nur sehr wenig.
    Wenn ich der Werbung glauben darf ist der Film, im Grunde, eine neunundneunzig Minuten lange Art von Dia-Show. Das heisst man sieht Szenen wie Elephanten rum sausen, Szenen die verdeutlichen sollen das der Mensch boese ist, Szenen wo Kleingetier rum saust, Szenen von der fiesen Industrialisierung.
    Ohne wirkliche Handlung, vielleicht bestenfalls mit Ueberschriften. Aber der Spannungspunkt geht gegen null, beschraenkt sich auf das optische.

    Ich persoenlich bin nun nicht unbedingt ein Fan von Natur-/Stadt-/Weltraumaufnahmen. Wenn Mecha-Designs zu sehen waeren vielleicht noch. Ich habe mir durchaus mal auf WDR oder Arte eine Bilddoku angesehen ueber das Wunder der Super-Zeitlupe, [Luftballons beim zerplatzen usw.] aber die ging gerade mal eine halbe Stunde, hoechstens eine ganze und ich habe nebenher gesurft. Wobei die allgemein spannender anzusehen ist als Elephanten. Die kannn man auch in der Natur sehen.

    Naja, und dann mag ich nicht wenn man mir allzu aufdringlich die Moralkeule ueber knueppelt. Nun geht man nach der Werbung, oder dem Post, ist der Film alles andere als substil. Keine Handlung und dann kriegt man die Moral noch 99 Minuten lang bildgewaltig vorgehaemmert.

    Vielleicht kriegt er noch 'ne Chance aber neben der Idee eine Diashow anzusehen vergaellts mir aktuell besonders diese "Geht rein und schaemt euch mal anstaendig - Deppen" Werbung.

  7. #7
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Kannst Du ja zur Not auch auf der Glotze anschauen am Mittwoch, da läuft die gekürzte Fassung : http://www.daserste.de/planeterde/

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Hm, gut. Hab es mal im OTR vorgemerkt.
    Vielleicht ueberrascht es ja doch positiv.

  9. #9
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    "Unser blauer Planet" hat mich schon so positiv überrascht, dass ich mir die DVD geholt hatte. Liegt aber vielleicht daran, weil ich Taucher bin

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  10. #10

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    "Deep Blue" ist auch als Kifferfilm sehr beliebt, wer ihn kennt, weiß wieso.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    "Deep Blue" ist auch als Kifferfilm sehr beliebt, wer ihn kennt, weiß wieso.
    khaanara mag den film, weil er Taucher ist, nicht Raucher!

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht ! Da HD-DVD die technisch bessere Wahl ist und das Laufwerk mit 159€ + King Kong für die 360 damals auch nicht so teuer war, wie ein BR-Laufwerk. Zumindest gibt es jetzt viele US-HD-DVDs für etwa 15 $ bei Amazon.com und da sie ja im Gegensatz zur BR kein Regionalcode hat...
    Das sind alles gute und überzeugende Gründe - hilft aber nix, wenn HD-DVD früher oder später aufgrund zu geringer Kundenakzeptanz eingestampft wird Aber das ist OT und gehört nicht unbedingt hierher...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Der Film wird genauso wie die zusammengeschnittene Filmversion von "Deep Blue" vor Allem ein Fest für die Augen sein - viele Hintergrundinformationen gab es schon damals nicht, was beim Zusammenschnitt einer zehnstündigen Serie zu einem 90 Minuten-Film auch nachvollziehbar ist. Man kann hier keine Heinz Sielmann-Tierdoku über das Paarungsverhalten von Wüstenspringmäusen erwarten - diese laufen auch Zuhauf in den dritten Programmen, dafür muss man nicht ins Kino gehen. Nur die prachtvollen Bilder sind ein gutes Argument, um so einen visuellen Film auf der großen Leinwand zu genießen.

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    naja ist da jetzt so ein Unterschied zur "Universum" Sendung die seit ca. 20 Jahren Naturaufnahmen aus der ganzen Welt bringt (und das wirkliche jede Woche auf ORF2), außer vielleicht das der hier etwas aufwendiger produziert ist?

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    So, habe ihn letzte Woche gesehen, hier mal meine Meinung:

    Im Gegensatz zu Deep Blue bietet Unsere Erde keinen Mehrwert im Vergleich zur TV-Serie – mal davon abgesehen dass man die zugegebenermaßen atemberaubenden Bilder auf einer großen Leinwand bestaunen kann und der Surround-Ton wirklich gelungen ist. Doch davon abgesehen... im Gegensatz zu deep Blue, der mit seiner psychedelischen Inszenierung zwar die gleichen Inhalte, aber eben auf andere Art und Weise präsentiert, bot, ist "Unsere Erde – Der Film" eigentlich nur eine Art "Best Of" der Doku-Reihe, mit den gleichen Kommentaren (allerdings von einem meines Erachtens völlig ungeeigneten Sprecher eingesprochen) etc. Wo Deep Blue sich nur auf die Bilder verließ und diese für sich selbst sprechen konnten, und gemeinsam mit der Musik zu einem Fest für die Sinne verschmolzen, ist "Unsere Erde" eine reine Naturdoku wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Angesichts der Tatsache, dsas man hier nur ca. ein Fünftel der TV-Dokureihe zu Gesicht bkeommt, die man noch dazu im TV gratis erleben durfte, muss sich jeder ernstlich die Sinnfrage zu einem allfälligen Kinobesuch stellen. Meines Erachtens lohnt sich der Film also insbesondere für jene, welche die Dokureihe noch nicht kennen, und die nicht gleich das Geld in die DVD bzw. eine der HD-Editionen investieren wollen. Diese bekommen mit dem Film einen guten Eindruck und einen Vorgeschmack. Alle anderen müssen für sich selbst entscheiden, ob ein Best Of der Reihe auf der großen Leinwand die Investition lohnt oder nicht...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Hab den Film am Wochenende gesehen und meiner Meinung nach ist er einen Kinobesuch durchaus wert. Er bietet beeindruckende Aufnahmen, die auf der großen Leinwand eben nochmal imposanter sind, als im TV.
    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich Planet Erde im Fernsehen kaum gesehen habe, insofern da nichts "verbraucht" war. Aber ist der Film eigentlich wirklich nur ein reiner Zusammenschnitt der TV-Serie oder schon, zumindest teilweise, neu?

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Aber ist der Film eigentlich wirklich nur ein reiner Zusammenschnitt der TV-Serie oder schon, zumindest teilweise, neu?
    Hab glaub ich maximal 1 Episode der TV-Serie verpasst und könnte mich an nichts neues erinnern. Kann aber natürlich nicht 100%ig ausschließen, adss man mal irgendwo eine noch nicht gezeigte Einstellung gebracht hat. Aber aufgefallen wäre mir definitiv nichts.

    Ich denke halt, diese 6-9 Euro wegglegt udn auf die Blu Ray-Box gespart, bringt dem "Planet Erde" und/oder Naturdoku-Fan mehr. Aber bereuen, ihn im Kino gesehen zu haben, tu ich es auch wieder nicht.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Für alle diejenigen, die Südwest3 empfangen können (müsste auch über Satelit empfangbar sein) kommt heute und an den kommenden drei Mittwoch um 21:00 Uhr "Unsere Erde".
    Aufgeteilt zwar in 4 Teile, aber immerhin schon Free-TV.

    Da ich ihn seinerzeit im Kino verpasst habe, werde ich mir den ersten Teil nachher auf jeden Fall anschauen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Für alle diejenigen, die Südwest3 empfangen können (müsste auch über Satelit empfangbar sein) kommt heute und an den kommenden drei Mittwoch um 21:00 Uhr "Unsere Erde".
    Aufgeteilt zwar in 4 Teile, aber immerhin schon Free-TV.

    Da ich ihn seinerzeit im Kino verpasst habe, werde ich mir den ersten Teil nachher auf jeden Fall anschauen.

    .
    Das ist die Serie "Planet Erde", aus der "Unsere Erde" mehr oder weniger zusammengeschnitten wurde. Die lief schon 2006 in der ARD und wurde seit dem immer mal wieder auf diversen Dritten, arte oder anderen öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt. Ist also keine Free-TV-Premiere. Aber natürlich trotzdem absolut sehenswert. Insgesamt müssten es übrigens 11 Teile sein.

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Unsere Erde - Der Film

    jap, sind 11 Teile und ich kann die BBC Version nur empfehlen, habe die HD-DVD Version und schaue die so nach und nach, ist wirklich beeindruckend.. das Geld für die Box (jetzt natürlich in BluRay ist wirklich gut angelegt
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unsere Untertitel bei Ebay
    Von Datirez im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 17:12
  2. Unsere Liebe GEZ
    Von Elko im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 06:40
  3. unsere Banner
    Von DRD Pike im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 17:58
  4. Unsere Besten
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 23:00
  5. Unsere Fantasy-Story
    Von MinasTirith im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 16:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •