Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    War der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill eine Sagenfigur? Existierte Romanfigur Sherlock Holmes in Wirklichkeit? Eine Befragung eines Fernsehsenders ergab, dass viele Briten können Fakt und Fiktion nur noch schwer auseinanderhalten können:

    Quelle: mz-web.de

    Soviel zur heutigen dpa-Meldung. Doch es ist nicht wirklich neu, denn in den USA halten viele noch immer Area 51 nicht nur für eine Militärbasis zur Entwicklung neuer Flugzeuge, sondern für den Hort von Verschwörung und Aufbewahrung von vermeintlichen Aliens. Auch in Deutschland ist der Aberglaube längst nicht aus der Welt und selbst eine harmlose schwarze Katze von der vermeintlich falschen Straßenseite kommend, besorgt so manchen.

    Wo Klatsch, Tratsch und Fantasie Einzug halten, haben wirkliche Fakten oft kein einfaches Los.
    Geändert von Dr.BrainFister (06.02.2008 um 19:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    - Albert Einstein
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    1. Um Fakten und Fiktion auseinanderhalten zu können, muss man wissen, was Fakten sind und was Fiktion. Wenn ich die Wohnung von Sherlock Holmes besichtigen kann, Kleopatra aber nur aus dem Fernsehen kenne und dank mangelnder Bildung nicht weiß, was es wirklich mit diesen Figuren auf sich hat, dann ist es klar, dass man hier Fakt und Fiktion durcheinander bringt.

    2. Area 51 war zu lange ein Mythos um die Verschwörunstheorien darüber schnell loswerden zu können.

    3. Volksglauben finde ich persönlich nicht schlimm... jeder hat wohl so seine angeblich glückbringenden Rituale etc. Das hat nichts mit dem Vermischen von Fakten und Fiktion zu tun.

    MfG
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Ich habe letztens gelesen dass Bruce Darnell mehr Jugendlichen bekannt ist als Angela Merkel. Ich musste erst einmal nachsehen, wer das ist - offenbar der Co-Moderator von Heidi Klum's Modelshow.

    Dem Deutschen traue ich da keineswegs eine bessere Bildung zu als dem Briten, und einmal abgesehen von der mangelnden Allgemeinbildung, gibt es urbane Legenden wohl in jeder Kultur.

    Der Amerikaner glaubt an Aligatoren in der Kanalisation, der Brite an König Artus, und der Deutsche an den EM-Sieg der Fussballnationalmannschaft.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Dem durchschnittlichen Deutschen traue ich auch nicht mehr allgemeinbildung zu als dem durchschnittlichen Briten. Es gibt ja jedes Jahr die erschreckenden Berichte über angehende Azubis mit gewaltigen Bildungslücken. Diese Berichte mögen überzogen sein, dennoch ist da generell schon was dran.

    MfG
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Auch hier fehlt die Quelle.

    Ich weiß nicht, ob es gut ist einen Text fast 1 : 1 von GMX zu übernehmen.




    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Auch hier fehlt die Quelle.

    Ich weiß nicht, ob es gut ist einen Text fast 1 : 1 von GMX zu übernehmen. .
    Vielleicht fängt die Vermischung von Fakt und Fiktion schon dann an, wenn man GMX für ein seriöses Nachrichtenportal hält...

    *joking*

    MfG
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Zitat Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Vielleicht fängt die Vermischung von Fakt und Fiktion schon dann an, wenn man GMX für ein seriöses Nachrichtenportal hält...

    *joking*

    MfG
    Whyme
    Oder Spiegel-Online.
    Na immerhin ist der Titten-und-Bilderonkel Aust jetzt weg. Vielleicht wird aus dem Magazin und Portal doch noch was.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Kurzer Hinweis: Wie man im Beitrag oben lesen kann ist die QUELLE: dpa!!!

    Diese zwei Zeilen wurden in vielen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlich. Wie aus dem weiteren Wortlaut zu erkennen ist, wurde extra darauf hingewiesen.

    ___________
    Stichwort GMX: Nun auch hier gilt übrigens folgendes: GMX ist ein Kontent-News-Portal neben Emailfeature etc. Dort werden ebenfalls einfach verlinkte Nachrichten von anderen Agenturen oder Newsanbietern gefüttert.

    Das gilt für sehr viele Internetprovider und deren Newsbeiträge. Komisch, dort merkt es keiner. Ja sogar keiner beklagt die fehlenden Quellenhinweise.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Fakt und Fiktion - nicht mehr auseinanderhaltbar?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Kurzer Hinweis: Wie man im Beitrag oben lesen kann ist die QUELLE: dpa!!!
    informationen zur dpa findet man hier:
    http://www.dpa.de/de/unternehmenswelt/faq/

    speziell zur hier vorliegenden situation:
    http://www.dpa.de/de/unternehmenswelt/faq/index.html#a7

    Diese zwei Zeilen wurden in vielen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlich. Wie aus dem weiteren Wortlaut zu erkennen ist, wurde extra darauf hingewiesen.
    diese haben die rechte dafür erworben. wir nicht.

    deine meldung habe ich entsprechend abgeändert. sie beinhaltet nun keinen fremdtext mehr.

    ansonsten bitte ich darum, diese diskussion hier nicht weiter auszuweiten, weil die sachlage zu dpa-meldungen klar ist und dies nicht zur thematik des threads "Fakt und Fiktion" gehört. weitere details werden im teamforum besprochen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox will nicht mehr :(
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 13:07
  2. Klimawandel ist nicht mehr umkehrbar!
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:58
  3. Enterprise nicht mehr am Samstag
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 23:15
  4. Mehr als 3 Bilder einfügen ist nicht!
    Von wu-chi im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 15:30
  5. Bin zwar nicht mehr neu hier...
    Von flower1108 im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 19:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •