Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    (Eine Zusammenfassung und Auswertung - in eigenen Worten - mehrerer aktueller Artikel in BILD DER WISSENSCHAFT 2/2008 )

    Überall wird mittlerweile gerne „Glück verkauft“, von der Lottogesellschaft über Pharmakonzernen bis zu Regalen von Büchern in den Buchhandlungen oder hin zu Motivationstrainer oder gar Gurus welche die Verheißung feil bieten. Doch was ist wirklich dran und wie funktioniert der Mensch hierbei? Zunächst der ein oder andere Mythos widerlegt:

    „Geld macht glücklich“

    Nein. Beispielsweise ist das Pro-Kopf-Einkommen nach dem 2. Weltkrieg etwa verdreifacht doch für die wohlstandsverliebten Amerikaner hat es nichts gebracht - sie sind heute nicht glücklicher deswegen. Jeder materiell bedingte Glücksgewinn ist nur von kurzer Dauer und zudem wollen wir immer wieder auf gleiches Niveau wie die Bekannten und das ist eher anstrengend statt das es irgendwie zum glücklich sein betragen könnte. Genauso wie wir aber nur kurz uns am „belohnenden Effekt“ von Materiellem erfreuen können, genauso schnell können wir aber auch Schicksalsschläge wieder überwinden. Alles ist immer nur von kurzer Dauer.

    „Glück ist planbar“

    Falsch. Zunächst glaubt jeder schon ziemlich genau zu wissen was einem gut tut oder glücklich macht. Das stimmt nur nicht allzuoft. Man überinterpretiert im Vorhinein die Glückserwartung, beispielsweise wenn der Heimatverein gewinnt oder gar die Erwartung von Eltern an das erste Kind. Viele meinen es bereichere die Beziehung, jedoch zeigt eine Studie der Uni Bozen, das sich eher das Beziehungsglück verschlechtert und das bei immerhin etwa 80 %.

    Ein „Glücks-Rezept“ scheint es also wohl nicht zu geben. Laut Ruut Veenhoven sind diese Dinge jedoch Vorraussetzung für dauerhafteres Glück: Freiheit. Funktionierendes, korruptionsfreies Staatswesen. Persönliche Freiheit: Selbstbestimmer Beruf oder Beschäftigung. Sich mal was gönnen, wie zwei Glas Wein am Abend.

    Was aber ist die Ursache?

    Eigentlich liegt es an der Biochemie, den Morphinen im Körper. Diese werden schnell wirksam durch einen Schlüsselreiz ausgelöst, aber danach automatisch auch wieder langsam abgebaut.

    Somit kann niemand immer glücklich sein, kann niemand dauerhaft verliebt sein. Es geht nicht. Man sollte jedoch nicht dauernd nun deshalb wie Adrenalin-Junkies ständig den Kick suchen, sondern sich einfach darauf einstellen, das es ein auf und ab gibt.

    Die drei entscheidenden Stoffe sind hierbei: Serotonin, Dopamin und körpereigenes Morphium. Stickstoffmonoxid trägt dabei das Glücksgefühl vom Kopf in den Körper.

    „Lachen ist gesund“

    Ja. Dabei werden zudem die Abwehrkräfte gestärkt, es schützt vor Krankheiten und vermindert das Schmerzempfinden. Insgesamt sind es bis zu einem Dutzend Botenstoffe die den Cocktail des Glücksgefühls mischen. Je nach Dosierung und Ausschüttung nach Schlüsselreizen durch das Gehirn können wir lieben, lachen, weinen oder einfach nur lächeln. Jeder hat dabei auch ganz individuelle Reize. Beispielsweise einen bestimmten Duft oder ein Geschmack. Diese bleiben individuell und oft ein leben lang identisch.

    Die Ursache des Glücks ist jedoch eigentlich der Stress - und die Notwendigkeit, mit ihm fertig zu werden. Die Botenstoffe des Glücks belohnen quasi den Menschen für ein stressabbauendes Verhalten. Hierbei wird das Stresshormon Noradrenalin unterdrückt und die Anspannung verringert.

    „Hunger nach Glück“


    Durchaus. Dieser wird um so größer, je ungewisser der Ausgang einer Situation ist. Nach der ersten Glückswoge mittels Dopamin erfolgt die Umwandlung in Morphium. Aus Vorfreude wird dann Freude.

    „Ohne Holz kein Feuer“

    Stimmt. Nach Dopamin und Morphium übernimmt das Seratonin einen unspektakulären Part, denn es gleicht das Gemüt aus, dämpft Angst und Wut, vertreibt aber auch Kummer und Sorgen. Seratonin ist wie ein Kamin voller Holz, für die Freude.

    Was macht Glücklich?

    Vieles. Ob Musik hören, gutes Essen, Lieben oder Liebe machen - jedesmal sind die Glückshormone im Spiel. Jeder hat dabei natürlich auch individuelle Vorlieben, doch das Ergebnis ist immer das Gleiche.

    „Klebstoff zwischen ich und ich“

    In empirischen Umfragen nennen viele die Familie oder den positiven Kontakt zu Mitmenschen als Quell der Zufriedenheit. Warum die Bindung zwischen Menschen, zwischen Mann und Frau, Eltern und Kind, aber auch zwischen Freunden gut tut. Hierbei dient als zwischenmenschliche Beziehung neben dem Hormon-Trio auch der Stoff Oxytozin in Erscheinung. Dieses Hormon stritt besonders stark auf bei frisch Verliebten oder bei und nach der Geburt und - man mag es kaum glauben - bei einem guten und erfolgreichen Handel im Geschäftsleben.

    „Liebe macht blind“

    Ja (leider?). Hier veranlasst das Oxytozin den Stickstoffmonoxid Ausstoss. Er ist aber deutlich geringer als bei körpereigenem Morphium, was erklärt warum Beziehung zufrieden macht, aber keineswegs so euphorisch wie z.B. ein Bungee-Sprung. Doch worin unterscheidet sich aber nun die Liebe zwischen Eltern und Kinder oder zwischen Mann und Frau? Nun, zunächst werden erneut Oxytozine sowie Vasopressin frei und dabei auch Bereiche im Gehirn abgeschaltet die gewöhnlich die kritische Beurteilung des Gegenübers übernehmen. Wir bekommen Belohnung in Form des Glücksgefühls, andererseits wird die soziale Distanz verringert, indem wir Mitmenschen weniger kritisch beäugen. Liebe macht also tatsächlich blind und Schmetterlinge im Bauch. Man mag es nicht fassen, aber Vasopressin sorgt für Herzklopfen, verengt die Gefässe und lässt den Blutdruck steigen - und ist auch im Spiel bei ... Fieber.

    „Heiraten um glücklich zu sein, oder weil sie glücklich sind?“

    Empirische Umfragen zeigen ein interessantes Ergebnis: Vielen hilft es (zeitweise) und vielen hilft es überhaupt nicht sondern im Gegenteil. (Persönlicher Einwurf: Männer würden wohl eher sagen, damit sie endlich ruhe haben. ;-)) Bruno Frey von der Uni Zürich hält die Ehe ohnehin für eine „Veraltensanomalie“. So umschreiben Wissenschaftler eine irrationale Handlung.

    „Sonntagskinder“

    Ja, jeder ist selbst in der Lage das zu beeinflussen. Wie schaffen es manche nur die meiste Zeit glücklich zu sein und andere nicht? Die Glücklicheren verfügen noch nicht mal über besseres Aussehen, besseren Verdienst oder lebten gesünder. Das eigentliche Geheimnis scheint nicht zu sein, was sie tun oder mit ihnen passiert, sondern wie sie damit umgehen.
    Beispielsweise finden glücklichere Schüler oder Menschen eine Uni oder Arbeitgeber, der ihre Bewerbung abgelehnt hat, nicht mehr so attraktiv wie ursprünglich. Die anderen bleiben konsequent und ärgern sich. Allgemein denken Glückskinder weniger über sich selbst und ihre Gefühlswelt nach. Die Glücklichen!

    „Nachteil glücklich zu sein“

    Ziemlich glücklich zu sein, hat einen Nachteil: Es ist schwer noch glücklicher zu werden, denn beglückende Ereignisse verlieren an Wirkung, je häufiger man welche erlebt. (Deshalb spricht man auch von Adrenalin-Junkies, die immer wieder den Kick brauchen oder eine Steigerung suchen.)


    Somit wäre mein Fazit der bisherigen Forschung und Erkenntnis:


    Denke nicht so viel über deine Gefühle nach, sondern genieße das Positive wo und wann immer Du es triffst. Übertreibe nicht, damit Du auch offen bist für Neues und nicht schöne Momente kaputt machst weil Du nun mehr willst.


    Schöne Momente sind beispielsweise auch nur kleine Freuden, wie die guten Unterhaltungen mit Freunden.

    c: ich
    Geändert von Reiner (06.02.2008 um 19:37 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    Hmmmm aber wer kein Glück kennt, wird nie unglücklich sein ..

    @Heirat
    Viele sagen, dass die Heirat etwas in der Beziehung ändert - und das immer zum Negativen hin. Sind hier welche verheiratet?
    pöh

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    Hm, wäre das nich eher ein Artikel auf ner Seite als ein Forumsbeitrag, weil man hierzu eigentlich nichts diskutieren, maximal kommentieren kann. Das sind keine News, das ist keine Frage, kein diskussionserregendes Statement. Jedenfalls nicht wirklich, zumal man gegen die medizinischen Aspekte nichts sagen kann, die muss man hinnehmen (Hormone, Botenstoffe, Körperreaktionen..).

    Hättest Du gefragt: "Was bedeutet Glück für euch?" und "Für mich bedeutet Glück...", anstatt eine ziemlich komplette Auflistung aller philosophischen und medizinischen Aspekte zu geben würde ich das hier irgendwie verstehen, aber so finde ich das nur merkwürdig, was willst du uns denn jetzt damit sagen? Und das Schlusswort "klingt" (- ich weiss, es ist geschriebenes Wort, aber die Wortwahl drückt für mich einen Klang aus -) irgendwie so wie das Ende einer romantischen Komödie aus Hollywood und das find ich zwar schön von Zeit zu Zeit aber solche Alltagsweisheiten kann ich nur von 80jährigen Oma und Opas ertragen.

    Es is ja kein schlechtes Thema, nur weiss ich nicht, wo ich als User jetzt hier einsteigen soll...

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    Man koennte die psyschologische Sichtweise des Phaenomen Glueck und gluecklich sein eingehen und verschiedene einzelne Aspekte aufgreifen.
    Es ist keineswegs so das die Erforschung des Themas von philosophisch, psyschologischer und biologischer Seite so komplett ist, wie der Beitrag nahelegt.

    Geht man zum Beispiel auf den biologischen Aspekt ein stellt sich nach Betrachtungsweise das Problem eines dauerhaften Glueck noch tragischer sein. Die Stoffe die ein Gluecksgefuehl ausloesen [muesste nachschauen, aber Morphine ist m.E. nicht der tragenste Stoff] bauen danach nicht nur vergleichsweise rapide ab sondern sorgen auch noch fuer eine Abstumpfung der Rezeptoren.
    Was dann auch erklaert wieso man nicht dauerhaft ueber ein und das selbe im selben Ausmass gluecklich sein kann.

    [Wollte eigentlich noch bei zeiten in der entsprechenden Psychologie Heute Ausgabe nach schlagen.]

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Wie Glück wirklich entsteht - ganz ohne Illusionen

    Nun, eigentlich wäre es fast schon ein Beitrag geworden für ein Special ... doch leider fand ich kein Bezug zum SF-Thema derzeit. Somit eine Zusammenfassung vom derzeitigen Stand der Dinge, möglichst knapp, übersichtlich und präzise.

    Natürlich geht es hier noch längst nicht ins Detail, aber für einen schnellen Überblick, denke ich, ist es sehr brauchbar geworden.

    Diskussion dazu?

    Nicht zwingend nötig. Aber mal sehen was wem dazu noch einfällt oder er ergänzendes findet.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happyness
    Von Annorax im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 12:10
  2. Con Books 2006 --> oder: wie unabsichtlich Ärger entsteht
    Von Dashan im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 17:41
  3. 11.09. / Wer war ´s wirklich?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 11:17
  4. Ok, manche Leute haben einfach Glück.....
    Von chani im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 16:08
  5. Welt ohne Ende/Meer ohne Ufer - Fantasy ohne Monster
    Von bitfrass im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2001, 09:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •