Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einmal beim Namen genannt,...

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Cool Einmal beim Namen genannt,...

    Hallo,

    nachdem ich mich heute etwas ueber die Verwendung von Graphic Novel aufregte, ist mir aufgefallen das es doch mehrere Begriffe fuer ein und das selbe zu geben scheint. Mal ohne mal mit Wertung.

    Welche Begriffe benutzt ihr gerne?
    Welche koennt ihr nicht mehr sehen?
    Welche benutzt ihr ab- oder aufwertend?
    Wo seht ihr ggf. thematische, optische oder sonstige Trennungen?

    Wie nehmt ihr die verschieden Begriffe vielleicht in den Medien wahr? Oder ist es euch eventuell doch alles egal?

  2. #2

    Standard AW: Einmal beim Namen genannt,...

    Comics = Comics = Comics (in meinem Sprachgebrauch. ;-))

    Bezeichnungen wie 'Manga' sind manchmal ganz nützlich, um klar zu machen, daß man z.b. über japanische Comics spricht und nicht über amerikanische oder französische oder was weiß ich, aber letztlich ist ein Comic für mich ein Comic.

    Speziell zum Begriff 'graphic novel': der Begriff ist sinnvoll, wenn er auf abgeschlossene, romanartige graphische Erzählungen angewendet wird; auch hier gilt aber, daß eine graphic novel auch immer ein Comic ist. Es gibt allerdings Leute, die da krampfhaft einen Wesensunterschied herdefinieren wollen...

    (Ich finde die Versuche, bestimmte Comicarten - insbesondere Manga und 'graphic novels' - als quasi 'was ganz anderes' als 'normale' Comics darzustellen, immer etwas albern. ;-))

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Einmal beim Namen genannt,...

    für mich ist eigentlich alles Comics was nicht aus Japan (oder meinentwegen Korea oder so) kommt, das heißt dann einfach Manga. Allerdings verwende ich für die japanischen dann auch wirklich immer Mangas und sag nicht Comic dazu, imho sollte man die doch differenzieren. Manga sind sicher unterschiedlich genug von westlichen Comics um den eigenen Begriff dafür zu verwenden
    (zudem belastet man etwas durch die Bezeichnung "Comic" ja fast automatisch mit dem typisch westlichen Vorurteil: =nur für Kinder oder Perverse, obwohl das natürlich mit Manga auch nicht recht viel anders ist, da sich noch immer die meisten unter Manga oder Anime nur Pokemon Kinderkram oder Hentai(und da am besten gleich Tentakelrape) vorstellen können)

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Einmal beim Namen genannt,...

    Also, alles was entsprechend viele Bilder in sich traegt, ist, fuer mich in erster Linie ein "Comic". Was ich aehnlich allgemein verwende wie 'Auto' - fuer alles was mit vier Raedern plus Achsen so faehrt.

    Nun danach unterscheide ich schon nach Herkunft, zumal man es den Comics ja meistens ansieht, das heisst nach 'Comic' und 'Manga'. Wobei Manga eine Art rundumschlag gegen alles ist das japanisch genug ausschaut und vorzugsweise, aber nicht zwingend, aus dem asiatischen Grossraum kommt.

    Wenn es sehr auffaellig ist - kommt auf den jeweiligen Comic an - trenne ich dann nochmal zwischen 'Manga' und 'Manhwa', wobei Manga alles bezeichnet was japanisch ausschaut und 'Manwha' fuer den asiatischen Rest.
    Eigentlich sollte Manhwa nur koreanische Comics bezeichnen, aber ich bin zu faul um Manhua (fuer chinesische) zu benutzen, krieg die eh nicht optisch auseinandergehalten und finde es laecherlich mehr als zwei Kategorien mit 'Man...' drin zu haben.
    Die westlichen Comics sortiere ich anhand des Stils zwischen "Franko-Belgisch" und "dem Rest". Wobei es, wie mir scheint, eher Probleme zwischen der Abgrenzung von Franko-Belgisch und Manga gibt, weniger zu den amerikanischen Sachen. Unter Franko-Belgisch faellt fuer mich alles was nicht nach Comic oder Manga ausschaut. Wobei ich mir ueberlegte das es so einen Franzosen doch stoeren muesste wenn man dem Genre seines Comics ein -belgisch dran haengt und sich ein Schweizer doch extrem verkohlt vorkommen koennte wenn man den Comic Franko-Belgisch nennt, wo es doch eher Schweizerisch waere. Aber ich hoff der - wie auch z.B. die dt. Zeichner von Prinz Eisenherz - kommen darueber hinweg. Tatsaechlich lese ich wenige Franko-Belgische Sachen aus Frankreich oder Belgien.

    Graphic Novel als "Comic-Gattung" finde ich ziemlich unmoeglich.
    Bis vorkurzem hielt ich "Graphic Novel" fuer die Bezeichnung amerikanischer Comics die in einem Band erscheinen oder die eine Serie zusammen fassen. Der Begriff, wie ihn Carlsen verwendet, soll dem Leser doch nur vor machen das er keinen Comic liest - weil das macht der Buerger von Stand ja nicht - sondern eine bebilderte Novelle. Imho reines Blendwerk, mit dem, ganz nebenbei, die Comics anfuersich abgewertet werden

    Kurios am Rande:
    Erstaunlicherweise scheint es keinen deutschen Begriff fuer 'Comic' zu geben, abgesehen von Bildergeschichten, was jedoch ungebraeuchlich ist.


    Leute die Comics zeichnen, sind meiner Meinung nach Comic-Zeichner. Mangaka kann man zwar verwenden, muss man aber nicht. Bei nicht Japanern halte ich es irgendwie fuer falsch denjenigen oder die jenigen als Mangaka zu bezeichnen. Dadurch das man sich Comic-Zeichner(in) auf japanisch nennt wird der Band doch nicht besser, oder?
    Unschluessig bin ich auch wer eigentlich der Comic Zeichner nun ist, sowohl bei den Mangaka als auch dem Rest, wird ja so ein Comic nicht von einer Person gemacht, sondern von einer ganzen Horde. (Autoren, Zeichnern, Inkern, Coloristen usw. usf.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DE - 1x13 - Einmal im Leben (Once in a Lifetime)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:10
  2. Star Wars in 3D - Erst einmal begraben
    Von Max im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:36
  3. BUFFY: 6.07 NOCH EINMAL MIT GEFÜHL
    Von Litchi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 15:19
  4. Es war einmal ein Baum ...
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 20:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •