Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sind?

  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Frage Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sind?

    Moin moin,

    ich frage mich gerade, ob es eine Extension für Firefox gibt, die beim Öffnen eines Links von außerhalb - zum Beispiel aus einer Mail - diesen Link im ersten nackten Tab lädt anstatt ein neues Tab zu öffnen. Das Ding is ja, wenn ich Firefox öffne, habe ich ein Blanko-Tab. Ich kann da drin standardmäßig was laden lassen, möchte ich aber nicht. Klicke ich außerhalb von Firefox auf nen Link, dann öffnet der Browser dafür ein neues Tab. Das erste (ungenutzte) Tab lässt er links liegen.

    Ich hab probehalber die extension Tab Mix Plus ausprobiert, die zwar einen Arsch voll Features mitbringt, aber dieses eine anscheinend nicht. Oder ich hab es übersehen. Anschließend hab ich Tabbrowser Preferences probiert, das so etwas können könnte, aber das funktionierte mit meinem Firefox 2.0.0.12 nicht, obwohl's das laut addons.mozilla.org sollte. Na egal, klappte jedenfalls nicht.

    Denn gibt's ja noch eine vermeintlich nützliche Option bei den about:config-Einstellungen, nämlich browser.link.open_external. Die kann die Werte 2, 3 oder irgendwas anderes haben. 2 heißt, öffne externe Links in einem neuen Fenster, 3 heißt, öffne sie in einem neuen Tab im selben Fenster. Steht da irgendeine andere Zahl als 2 oder 3, dann werden externe Links im selben Tab im selben Fenster geöffnet.

    Vermeintlich sinnvoll is das, weil irgendwas anderes als 2 oder 3 dann ja genau das ist, was ich suche. Wenn eh nur das Blanko-Tab offen ist, dann: ja! Dann soll Firefox dieses Tab benutzen. Dummerweise werden bei der Einstellung immer alle Links im aktiven Tab geöffnet, selbst wenn da schon was geladen ist.

    Kennt jemand eine Extension, mit der ich Firefox externe Links immer dann im ersten Tab öffnen lassen kann, wenn das das einzige Tab ist?

    Grüße

    Der Sven

  2. #2
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sin

    @X1alpha

    da kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber stoeber doch mal auf erweiterungen.de
    Dort gibt es jede Menge Erweiterungen fuer den Firefox und Thunderbird
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sin

    Keine Ahnung, ob's dafür eine Extension gibt oder sich das über irgendwelche Config-Einträge ändern lässt. Vielleicht mal hier nachfragen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/
    Ehrlich gesagt, verstehe ich jedoch nicht so ganz, warum man sowas überhaupt will. Warum den Browser mit leerer Seite starten und dann irgendwann später einen Link darin öffnen? Wenn man den Browser erst durch das Klicken auf einen Link starten lässt, sollte dies normalerweise doch das gewünschte Verhalten sein.

    Zu erweiterungen.de:
    Habe die Seite oft genutzt, allerdings bietet die Mozilla-Seite natürlich eine größere Auswahl, dort ist aber nicht alles deutsch. Letztens ist mir aber bei einigen von mir genutzten Extensions aufgefallen, dass erweiterungen.de bei den Versionsnummern mitunter hinterhinkt. Bei Mozilla war man längst einige Versionssprünge weiter und in meinem Fall gab's die Extensions dort auch auf deutsch. Fiel mir jedoch eher zufällig auf, denn die Update-Funktion scheint bei extensions von erweiterungen.de dann dort nach neuen Versionen zu suchen.

  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Pfeil AW: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sin

    Tach jesacht.

    Auf erweiterungen.de habe ich nach einer passenden Extension gesucht, aber keine gefunden. Weder bei der Suche nach "tab" oder "link" noch nach "extern" war was dabei, dass das macht, was ich möchte. Ehrlich gesagt bin ich darüber auch nicht wahnsinnig unglücklich. Andere Seiten als addons.mozilla.org benutz ich nur ungern und wenn ich bei erweiterungen.de was gefunden hätte, hätt ich's wohl oder übel probiert.

    Was ich mit so einer Extension möchte, kann ich gern genauer schreiben. Dit Ding is ja, wenn Firefox aus is und durch den Klick auf einen Link startet, dann benutzt es das erste nackte Tab anstatt direkt ein zweites Tab zu öffnen. Insofern wunderbar und genau wie du geschrieben hast, Falcon. Das Ding is aber auch, dass Firefox vom Kaltstart bis zur fertig geladenen Seite länger braucht als wenn es schon offen ist und nur ein neues Tab dazulädt. Normalerweise ist mein Browser offen und ich hab nichts davon, dass er das erste Tab immer dann benutzt, wenn er quasi von Null auf Hundert startet. In der Situation bin ich selten.

    Dazu kommt, dass ich Tabs nur solange offen lasse wie ich sie brauche. Wenn ich zum Beispiel gerade ne Aufgabe von meiner To-Do-Liste beende, schließe ich auch alle Tabs, die ich dafür gebraucht hab. Ich geh weiter zur nächsten Aufgabe und die kann durchaus damit anfangen, einen Link zu öffnen. Schon macht Firefox wieder ein unnötiges Tab auf.

    Das Verhalten ist nichts, das mir nachts den Schlaf raubt, nä?! So schlimm is das nicht. Aber wenn ich ne Möglichkeit finde, das an meine Bedürfnisse anzupassen, dann mach ich das. Ich hab auf firefox-browser.de im Forum nach passenden Infos gesucht, aber auch da nichts gefunden und kurzerhand einen Thread aufgemacht. Der ist hier und enthält praktisch den Eröffnungspost von hier plus die Infos, die ich auch in diesen Post geschrieben habe.

    Danke ersma für eure Hilfe. Ich guck mal, was da drüben im Forum rauskommt.

    Grüße

    Der Sven

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sin

    Ich kann zwar immer noch nicht so ganz nachvollziehen, warum man sowas will, aber das liegt wohl einfach daran, dass eben jeder so seine eigenen Arbeitsweisen und Angewohnheiten hat.

    Dazu kommt, dass ich Tabs nur solange offen lasse wie ich sie brauche. Wenn ich zum Beispiel gerade ne Aufgabe von meiner To-Do-Liste beende, schließe ich auch alle Tabs, die ich dafür gebraucht hab. Ich geh weiter zur nächsten Aufgabe und die kann durchaus damit anfangen, einen Link zu öffnen. Schon macht Firefox wieder ein unnötiges Tab auf.
    In dem Moment hast Du doch aber auch kein Blank-Tab, oder? Und Firefox kann ja schlecht wissen, ob die Seite im ersten Tab von Dir noch gebraucht wird oder nicht.

    Da ich gerade etwas Zeit tot schlagen muss, habe ich mal kurz bei Mozilla gesucht und habe das hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/541

    Bei Blank-Tabs sollte das scheinbar, das machen, was Du willst.

    Wie gesagt: nur bei erweiterungen.de zu suchen, schränkt die Auswahl doch merklich ein.

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Pfeil AW: Kann Firefox Links im ersten (Blanko-)Tab öffnen, wenn sonst keine Tabs offen sin

    Ja leck mich am Arsch! :)

    Wie geil is das denn? Ich hab die Extension gerade installiert und sie macht genau das, was ich möchte. Wenn schon eine Seite geladen ist und ich von außerhalb einen Link öffne, dann macht Firefox dafür wie bisher ein neues Tab. Wenn aber nur das erste Blanko-Tab da ist, dann benutzt es das anstatt ein überflüssiges Tab dazuzuladen.

    Und dabei hatte ich zuerst und recht ausführlich auf addons.mozilla.org gesucht. Ey orginal, ich hab jetzt gerade genau dieselben drei Suchbegriffe benutzt wie auf erweiterungen.de: tab link extern, nur halt diesmal alle drei auf einmal anstatt einzeln. Und *schwupp* ist Reuse Home Page das erste Suchergebnis. Ey ich glaub's nicht. Das erste! Wie peinlich is das denn?! *gg*

    Danke dir für den Tipp, Falcon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Kommentare, keine Fortsetzung!
    Von Vile im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 23:34
  2. Kann ebay-Seite nicht mehr öffnen
    Von Simara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:58
  3. Die TVmovie-Macher sind keine Trekkies
    Von Dune im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 08:59
  4. Die ersten "Schutz Schilde" sind wirklichkeit
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 19:10
  5. Da ist noch eine Frage offen...
    Von Holowebcreator im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 17:11

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •