Da ich schon sonst nichts poste im Forum, dürft ihr wenigstens an meinen Problemen teilhaben. Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn das ist zwar kein sonderlich schlimmes aber sehr nerviges Problem.

Ich habe heute eine Firewire-Karte (Pinnacle Studio DV 1394) eingebaut, wobei ich jedoch nicht weiß, ob die das Problem verursacht hat oder das zufällig geschah.
Jedenfalls läuft das jetzt folgendermaßen ab: Ich fahre den Rechner normal runter, es macht irgendwo in der Hardware "klack" und der Rechner fährt selbstständig wieder hoch. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Aufälligkeiten.

Ich muss zugeben, das Innenleben eines PCs ist nicht gerade mein Metier, denn außer dass ich ab und zu Steckkarten einbaue, habe ich mich noch nicht näher damit befasst. Deshalb habe ich jetzt auch so gut wie Null Ahnung was das Problem verursachen könnte.

Im Moment kann ich mir nur behelfen indem ich nach dem runterfahren sofort den Strom ausschalte. Sobald der Rechner am Stromnetz ist, fährt er sofort wieder selbstständig hoch.

Was wohl nicht die Ursache ist: Weder Boot- noch Resetknopf klemmen und es ist laut aktuellem Scanner auch kein Trojaner oder ähnliches bei mir zu Besuch.


Zur Ergänzung noch mal die Daten meines PCs, auch wenn das wohl nicht sehr weiterhilft.

Keine Ahnung welches Motherboard, wo kann ich das nachsehen, außer am Board selbst? Laut Handbuch "GA-7VTXE+/7VTXH+" (also wohl eines von beiden) "VIA KT266A AGPset"
AMD Athlon XP 2000+, 256 MB DDR-Ram
MSI MS-Starforce GeForce 3 Ti200
Windows ME