Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warnung vor Betrugsseiten

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Warnung vor Betrugsseiten

    Reingefallen auf nachbarschaft24.com - nachbarschaft24.net - meinnachbar.net

    ???????

    Info und Hilfe:

    http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511

    (Im obigen Fall ist die ehemalige kostenlose Web.2.0 Seite weitergegeben worden und man wird ggf. abgemahnt etc. - Nix zahlen! Ist eh nur ein Postfach in Dubai)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten: nachbarschaft24

    Durchaus ernsthaft stellt sich mir die Frage wer auf Zahlungsaufforderungen sowie vermeintliche Mahnungen ueber Mail tatsaechlich mit einer entsprechenden Transaktion reagiert?
    Schliesslich wird man selbst ohne diese Seite ueber Spam durch vermeintliche Mahnungen, Anwaltsschreiben, Rechnungen belaestigt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Ich habe gestern eine Email mit dem Betreff "Achtung ihr PayPal-Konto wurde begrenzt" bekommen. Der Absender wirkt auf den ersten Blick seriös, aber mir kam schon seltsam vor, dass die Mail nicht an das Postfach ging, das ich eigentlich für meine PP-Aktivitäten nutze.

    Also hab ich mal nachrecherchiert, ob es zu diesem Betreff schon einige Erfahrungsberichte gibt und hab folgendes gefunden:
    Achtung! Ihr PayPal-Konto wurde begrenzt! | Windows Security Blog ScareWare.de - Sicherheit gegen Malware

    Die Mail führt also zu einer Betrugsseite, mit der die persönlichen PayPal-Daten ausgespäht werden sollen. Kurz gesagt: Finger weg von diesem Spam-Schrott! Am besten sofort löschen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Also derer bekam ich bereits mehrere.
    "Achtung ihr PayPal Konto wurde begrenzt"
    "Ihr PayPal Konto läuft ab"
    "Ihr PayPal Konto wurde gesperrt"

    Alles für die Tonne.
    Wenn man Zweifel hat, nicht die Links in der Mail anklicken. Sondern manuell (Browser öffnen, Favouriten anklicken / Adressleiste benutzen) auf die Seite gehen und gucken ob man was machen muß / soll..

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also derer bekam ich bereits mehrere.
    "Achtung ihr PayPal Konto wurde begrenzt"
    "Ihr PayPal Konto läuft ab"
    "Ihr PayPal Konto wurde gesperrt"

    Alles für die Tonne.
    Wenn man Zweifel hat, nicht die Links in der Mail anklicken. Sondern manuell (Browser öffnen, Favouriten anklicken / Adressleiste benutzen) auf die Seite gehen und gucken ob man was machen muß / soll..
    Zum Glück bekomme ich solchen Spam nur sehr selten. Aber ich würde auch im Zweifel nicht mal manuell auf solche Seiten gehen. Der beste Weg ist wirklich, die Betreffzeile der Email in eine Suchmaschine einzugeben und zu schauen, welche Infos dazu schon verfügbar sind. Meistens gibt es zu riskanten Mails bereits genug eindeutige Warnhinweise.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Zum Glück bekomme ich solchen Spam nur sehr selten. Aber ich würde auch im Zweifel nicht mal manuell auf solche Seiten gehen. Der beste Weg ist wirklich, die Betreffzeile der Email in eine Suchmaschine einzugeben und zu schauen, welche Infos dazu schon verfügbar sind. Meistens gibt es zu riskanten Mails bereits genug eindeutige Warnhinweise.
    Ich bekomme sowas auch immer mal wieder, gerne ist es auch eine FAKE-Seite die der DHL-Seite nachempfunden ist, oder amazon. Man sieht dann schon an den URLs dass diese nicht die Primärdomains der Anbieter nutzen, womit der Fall eigentlich klar ist.

  7. #7
    Unregistriert Gast
    Gast

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Habe mich soeben, weil ich die augen nicht aufgemacht hab, bei einer dieser netten Betrugsseiten regestriert, die schlappe 96 euro von mir haben wollen. Wollte einen Widerruf schreiben, aber sämtliche Mailadressen sind plötzlich ungültig! Was mach ich jetzt??? Wer kann mir helfen??

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Warnung vor Betrugsseiten

    Hallo lieber Gast!

    Hast du schon mal im Impressum der Seite nachgeschaut, ob dort die Adresse des Betreibers zu finden ist? Außerdem kannst du bei denic.de checken, wem die Domain gehört.

    Auch die Verbraucherzentralen bieten in solchen Fällen gute Tipps und Infos:
    Portal der Verbraucherzentralen in Deutschland - Übersicht
    Schau einfach mal, ob es bei dir vor Ort eine Beratungsstelle gibt. Dort sitzen Profis, die regelmäßig mit solchen Betrugsfällen zu tun haben.

    Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Widerspruch!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor bank run
    Von Dashan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 13:35
  2. Warnung vor "Mr. & Ms. Smith"-DVD von Kinowelt
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 23:21
  3. Crusade | 1.10 | Die Warnung des Magiers (The Memory of War)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 14:43
  4. Warnung: Falscher DarkScape
    Von DarkScape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2001, 03:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •