Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 233

Thema: Jubel-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    also diestudiengangsmanagerin war zuversichtlich dass wir einen studienplatz bekommen....ich hoffe einfach dass ich morgen schon die email von der uni habe und diese blöde nervosität aufhört
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  2. #2

    Standard

    Ja, das Leben der Studienbewerber ist "spannend" geworden und hat "Eventcharakter" gewonnen, seit die gute alte ZVS abgeschafft wurde. Jedes Jahr bleiben zehntausende Studienplätze deshalb unbesetzt (trotz mehr Bewerbern als Plätzen), weil die Länder es auch nach fast zehn Jahren noch nicht geschafft haben ein Vergabesystem zu entwickeln welches die ZVS ersetzt.

    Früher hast Du einfach den ZVS Bogen ausgefüllt, Deine Wunsch-Studienfächer und drei Wunsch-Unis eingetragen und bekamst dann anhand Deiner NC Rangfolge (lokaler NC der Unis) einen entsprechenden Studienplatz zugewiesen.

    Ein einfaches und funktionierendes System welches unsere neoliberalen Bildungspolitiker in die Tonne gekloppt haben ohne eine Alternative am Start zu haben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deinem Studium.

    Wenn Deine Fachbetreuerin sagt dass es an der Uni genug Plätze für Dein Fach gibt, sollte das ja auch kein Problem sein. Bei eher exotischen Fächern ist der Zustrom neuer Studenten schließlich sehr gut überschaubar.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    ich finde auch dass das ein unding ist! heutzutage gibt es hochschulstart.de, aber da wird man meist auch zur seite der uni selbst umgeleitet und kann den service nur als 1.0 abiturient nutzen. die bildungspolitiker haben sowieso alles in die tonne gekloppt. ich glaube wenn ich normale g9schülerin gewesen wäre, wäre mein abi erheblich besser ausgefallen. und hätte man bei uns von anfang an vor allem in geschichte bzw im geschichte lk das schema eingeführt, indem man im abi arbeitet, hätte ich auch statt der 2.8 die 2.4 bekommen(unter berücksichtigung dass dann der englischlk auch esser gewesen wäre und man mehr zeit gehabt hätte die mündliche prüfung in evangelischer reli zu üben).

    was meine panik und nervositätauf den höhepunkt gebracht hat war vor allem die erkenntnis, dass es im vergangenen wintersemester 433 erstsemester in medizin in bonn gab und in besagtem semester nur 497 Archäologiestudenten insgesamt gab o.O
    noch ein jahr ohne beschäftigung halte ich nciht aus, die 4 monate bis jetzt waren ja schon qual genug o.O
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  4. #4

    Standard

    Mir brauchst Du das nicht sagen, ich halte die wesentlichen Bildungs"reformen" der letzten 20 Jahre - angefangen bei der Rechtschreibreform - für ausgemachten Unsinn. Aber so ist das mit Bürokratien, sie müssen stetig neue Gesetze und Regularien schreiben und Alte modifizieren - nur so rechtfertigen sie ihre eigene Existenz.

    Ginge es nach Jenen welche diese "Freiluftexperimente" mitmachen müssen - den Schülern und Studenten - hätte es nie eine Umstellung auf G8 und BA/MA Bolognese gegeben. Bis diese Verschlimmbesserungen mal soweit abgefeilt sind dass sie so passabel wie die alten Strukturen funktionieren werden noch einige Schüler- und Studentenjahrgänge ihre Abschlüsse machen.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    bachelor/master finde ich gar nicht mal so schlecht....ich weiß nicht wie es vorher war und wie es in anderen fächern ist, aber bei den archäologien ist es so, dassman zunächst im bachelor die grundlagen in drei frei wählbaren fachrichtungen beigebracht bekommt und ca 4 wochen praktische arbeit leistet- und sich dann spezialisiert oder zb ins museumswesen oder in richtung journalismus gehen kann.....
    ich bin mal gespannt, wann die endlich bücher für g8 haben.....wir hatten in der schule nur ein g8 geeignetes mathebuch und ein biobuch....die lücke in englisch wurde in der 9 mit einem extraheftchen zum normalenbuch(hatte ca. 20 seiten) kompensiert...und gebracht hat es nichts....
    bisher hatte ich zumindest von der organisation der uni einen weitaus besseren eindruck als von unserer schule..... mal sehen wa das gibt
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
    ... noch ein jahr ohne beschäftigung halte ich nciht aus, die 4 monate bis jetzt waren ja schon qual genug o.O
    Das mag jetzt hart klingen, aber wenn es so käme, wärst du dafür letztlich selbst verantwortlich. Schließlich war es deine eigene Entscheidung, nur auf eine Karte zu setzen und dir keine Alternativen für den Fall zu suchen, dass es mit dem Studium in Bonn nicht klappt. Will dir damit keinen Vorwurf machen, schließlich hab ich mit 18 Jahren selbst genügend unüberlegte Entscheidungen getroffen (und tue das wahrscheinlich auch heute noch oft genug ). Allerdings darf man dann nicht alles, was schief läuft, nur auf die bösen Bildungspolitiker schieben, sondern muss sich auch seiner eigenen Verantwortung bewusst werden. Nur so lässt sich aus Fehlern lernen. Aber hoffen wir einfach, dass du den Platz in Bonn bekommst und deinen Traum vom Archäologie-Studium bald verwirklichen kannst!

    Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
    bachelor/master finde ich gar nicht mal so schlecht....ich weiß nicht wie es vorher war und wie es in anderen fächern ist, aber bei den archäologien ist es so, dassman zunächst im bachelor die grundlagen in drei frei wählbaren fachrichtungen beigebracht bekommt und ca 4 wochen praktische arbeit leistet- und sich dann spezialisiert oder zb ins museumswesen oder in richtung journalismus gehen kann.....
    Jep, nicht alles ist schlecht an Bachelor/Master. Und es hilft den heutigen Studenten überhaupt nichts, wenn dieses neue System ständig kaputtgeredet und als minderwertiger ggü. den Vorläufern dargestellt wird (soweit ich erfahren habe, lief das damals bei der Einführung der Diplomstudiengänge wohl genauso - das "Früher war alles besser"-Prinzip hat eben eine lange Tradition in unserem Land ). Ich hab in den letzten Jahren viele junge Studenten kennen gelernt, die wegen diesem ständigen Bachelor/Master-Bashing stark verunsichert waren und sich - oftmals wahrscheinlich völlig unnötige - Sorgen machten, dass sie damit keinen Job finden. Heute kenne ich wiederum viele, die selbst "nur" mit einem Bachelor gut ins Berufsleben einsteigen konnten. Umgekehrt sind mir auch genügend Fälle von Akademikern bekannt, die sowohl Diplom als auch Master o.a. höhere Abschlüsse mit Bestnote erlangt haben und trotzdem in der Arbeitslosigkeit oder schlecht bezahlten Teilzeit-Jobs gelandet sind. Eine pauschale Faustregel gibt es bei der Bewertung dieser Abschlüsse also nicht und oftmals hängt es auch stark vom Studiengang ab, wie gut bzw. schlecht man mit einem Bachelor vorankommt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich muss dazu sagen es war schon mein plan d oder e....aber ich kann entwarnzng geben heute kamen die zulassungen fuer archaeologie und keltogie
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen es war schon mein plan d oder e....
    Darf ich fragen, was Plan A, B und C gewesen wäre?

    aber ich kann entwarnzng geben heute kamen die zulassungen fuer archaeologie und keltogie
    Na, das ist doch super! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Studium in Bonn! Es freut mich, dass du die Zulassung nun in der Tasche hast und dich in aller Ruhe auf den Einstieg ins Wintersemester vorbereiten kannst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was Plan A, B und C gewesen wäre?


    Na, das ist doch super! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Studium in Bonn! Es freut mich, dass du die Zulassung nun in der Tasche hast und dich in aller Ruhe auf den Einstieg ins Wintersemester vorbereiten kannst.
    Danke
    hab zwar erst nen Herzinfarkt bekommen weil aus der Mail nciht ersichtlich war, dass es die Zulassung war, aber naja

    PLan A: Englisch und Geschichte auf Lehramt in Köln
    Fehlgeschlagen weil: NC on 1.4 und 1.5, egal wo man nachsieht

    Plan B: Englisch und Geschichte ohne Lehramt in Köln oder Bonn
    Fehlgeschlagen weil: NC immer noch bei 2.0-2.4, und so als Kombi wohl nur selten Möglich ohne Lehramt

    Plan C: FSJ in der Denkmalpflege oder im Archiv
    Fehlgeschlagen weil: Nie wieder was von gehört bzw man hätte sich zuerst verbindlich anmelden müssen bevor man irgendwelche Infos bekommen hätte.

    Auch Danke an den Bademeister

    Nun folgt nur noch der Streit mit dem Herrn Papa wegen dem Wohnheim -.-
    Aber das ist mir egal, ich zieh da ein, egal was er sagt!
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  10. #10

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Etwas verspätet auch von mir noch herzlichen Glückwünsch zu deinem Studienplatz!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Danke
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard

    Sodele. die kfw-Bank hat ja zu meinem Bussinesplan gesagt und nächste Woche unterschreibe ich dich Verträge. Und vorgestern ist mein neuer Schlaptop gekommen. Das doofe ist nur, dass die Kunden, die ich bis jetzt habe, keine Rechnungen von mir haben wollen...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Sodele. die kfw-Bank hat ja zu meinem Bussinesplan gesagt und nächste Woche unterschreibe ich dich Verträge. Und vorgestern ist mein neuer Schlaptop gekommen.
    Na dann viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Vertragsunterzeichnung!

    Das doofe ist nur, dass die Kunden, die ich bis jetzt habe, keine Rechnungen von mir haben wollen...
    Wieso das denn? Wollen die lieber in Naturalien zahlen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Glückwunsch! Wofür ist der Businessplan denn?
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard

    @ Thandor

    Ich mach mich als Alltags- und Seniorenbegleiter selbständig.

    @Brainy

    Auch wenn ich in einer "ländlichen" Gegend lebe, wird hier nicht mehr nur mit Eiersch bezahlt. Die wollen cash auf die Hand bezahlen. Würde das Finanzamt und meinen Banker allerdings wohl nicht glücklich machen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  17. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    @ Thandor

    Ich mach mich als Alltags- und Seniorenbegleiter selbständig.

    @Brainy

    Auch wenn ich in einer "ländlichen" Gegend lebe, wird hier nicht mehr nur mit Eiersch bezahlt. Die wollen cash auf die Hand bezahlen. Würde das Finanzamt und meinen Banker allerdings wohl nicht glücklich machen.
    Damit muss man vorsichtig sein, bei uns Kleinen sehen sie genau hin. Wenn Du mal ein paar hundert Mio Umsatz machst kannst Du dann machen was Du willst.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Gang in die Selbstständigkeit.

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Achso! Na dann viel Erfolg
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    viel erfolg wünsch ich dir!
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    Juhu!!!! Wir haben ENDLICH ne Wohnung gefunden
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motz-Thread
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:28
  2. Der Panik-Thread
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:48
  3. Thread-Übersicht
    Von Lars im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 11:16
  4. Wo ist der Thread ???
    Von Stickkiller im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 21:35
  5. Wo ist der Thread?
    Von RocketMan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 18:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •