Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 330

Thema: "Offene Ohren!" - Eure Musiktipps

  1. #41
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    hmmm. pseudo nicht populäre alternativ rock

    yellowcard - ocean avenue

    taking back sunday - where you want to be

    also das ist meine lieblingsmusik momentan

    auch noch empfehlenswert:

    audioslave
    obwohl mir wurde gesagt, dass audiosloave nur eine billige version von soundgarden ist...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  2. #42
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Originally posted by darya@16.11.2004, 18:23
    Anett Louisan

    "Boheme"

    leicht ironische,deutsche Texte und dazu jazzige Musik
    danke darya! diesen tipp möchte ich nochmal hervorheben! sehr gute, sehr weibliche musik. selten hat eine frau so offen über die intention ihres verhaltens gesungen: "ich will doch nur spielen..."
    es sind die alten geschichten über die ambivalenz der frau. das, was viele als "typisch weiblich" bezeichnen -aber dass es das wirklich ist, davon überzeugt mich auch frau louisan nicht.
    aber egal, es ist immer höchst erotisch, solchen damen, die alles mit kleinmädchen-miene vortragen zuzuhören und -zuschauen. alle mädels, die sich für die männerwelt genauso verpacken wie frau louisan und auch ein leben zwischen lügenden liebhabern, blendern, weicheiern und verkorksten beziehungen führen, ist dieses album wohl das umfassendste alibi seit langem. es beruhigt eben zu wissen, dass man nicht die einzige ist, bei der es so läuft. und frau kann es jedem vom "typisch weiblichen" verhalten mal wieder überforderten mann wie eine gebrauchsanweisung vorlegen und sagen: schau mal, wir sind eben so. solange das so klingt wie auf "boheme" will mann gar nicht böse deswegen sein, sondern reagiert eben auf genau die angesprochene kleinmädchenmiene, indem er in die großen äuglein der dame schaut und denkt: was solls, sie kann ja auch nichts dafür. sie weiß es eben nicht besser.

    eine andere typisch weibliche eigenschaft stellt jedoch gleichzeitig einen mangel dieses albums dar: die unfähigkeit zur selbstreflexion. denn das, was sie wunderbar über liebeslustige, lügende männer in "der blender" besingt, ist letztlich nichts anderes als ihr eigenes verhalten, das aus den restlichen liedern hervorgeht. auch sie ist eben nur ein schmetterling, der von einer blüte zur nächsten flattert. leider hält sie, was diese flatterhaftigkeit angeht, den moralischen zeigefinger nur in richtung männerwelt. ein lied über frauen, in dem sie das selbstironisch besungen hätte, wäre die perfekte abrundung dieser musikalisch wie textlich ohnehin fast tadellosen scheibe gewesen.

    zur zeit gibts "boheme" bei amazon für günstige 9,99 euro. kaufen!

    @litchi

    audioslave eine billige kopie von soundgarden? welcher pseudo-musikkenner hat dir das denn geflüstert? einen schlechteren vergleich gibts nun wirklich nicht. man kann doch nicht sagen audioslave = soundgarden, nur weil chris cornell mitsingt. oh mann, es gibt wohl auch leute, die die foo fighters immer noch mit nirvana vergleichen, oder velvet revolver mit guns'n'roses. was soll man gegen derartige musikalische kurzsichtigkeit machen? da fällt mir nur eines ein, litchi: nicht drauf hören und weiter das genießen, was einem eben gefällt. glaub mir, sobald man sich von anderen musikalische scheuklappen, die den schein eines niveauvollen musikgeschmacks erwecken sollen, aufschwatzen lässt, macht das ganze nur noch halbsoviel spaß. in diesem sinne: hör audioslave als das was es ist -eine krachende, solide rockband, die ordentlich auf die 12 gibt und in der halt ein paar musiker sind, die es sich erlaubt haben, vorher schon in anderen bands erfolgreich zu sein (böse, böse).


    nun meine tipps:

    CD "Brückner Bukowski"

    die einen meinen, mehr musik als text, die anderen mehr text als musik und dann wieder welche, dass es genau die richtige mischung ist. ich gehöre zu letzteren. jedem fan von gelesener poesi und guter jazziger musik, bukowski-fans sowieso, sei diese cd wärmstens ans herz gelegt.
    die formation yaku tribe vertonte hier zusammen mit einem der wohl markantesten und vielseitigsten synchronsprecher deutschlands, christian brückner (robert de niro), bukowskis poetische ergüsse. es bietet sich ein querschnitt über bukowskis populärere stücke, aber auch weniger bekannte wurden nicht vergessen. ein guter einstieg also für diejenigen, die den depressiven zausel schon immer mal erleben wollten, aber wegen bekannter vorurteile abstand nahmen.

    nächster tipp:

    alles von leonard cohen

    ja, einfach alles, denn man kann bei diesem typ einfach nichts falsch machen. obwohl es natürlich schon sein kann, dass man, wenn man nur auf eine bestimmte art musik steht, durch die vielfalt der stile, mit denen der im laufe seiner schaffenszeit gearbeitet hat, abgeschreckt wird. so kommt einem die süßlich-baladeske athmosphäre auf dem album "death of a ladies man" im ersten moment womöglich schnulzig oder gar schlagerhaft vor. aber vorsicht: cohen baut eine solche fassade immer auf, um lust am daran-kratzen zu erwecken! und wer sich das traut, wird im scheinbaren schnulz große poetische lieder mit einer kraft entdecken, die sich lange in die gehör- und gehirngänge einbrennt.
    wer es offensichtlich düster und zynisch mag, sollte zum einstieg "songs of love and hate" wählen. wenn ich nur an die musik dieses albums denke, läuft mir eine gänsehaut über den rücken. denn schon beim hören von "avanlanche" und seinen hypnotischen arrangements gerate ich in einen strudel, der alle sinne mitreißt.

    vor kurzem erschien cohens neuestes werk "dear heather". es ist ein alterswerk im wahrste sinne des wortes. man merkt es dem album eben an, dass da nicht mehr der cohen singt, der mit melodiösen stücken "suzanne" bekannt wurde. nicht dass die musik den ohren versperrt bliebe, nein, cohen liefert keine konfusen klang-experimente. wie schon immer legt er wert auf klare, kraftvolle arrangements. seine stimme aber hat sich gewandelt, ist deutlich gealtert. er ist vom sänger zum erzähler geworden, zum flüsterer, zum beschwörer. und das tut er gut, denn selbst wenn sein stimmorgan an melodie verlor, büßte es nicht an kraft und zauber ein. die sehr eigene athmosphäre, die sich damit in diesem album aufbaut, könnte alte cohen-fans abschrecken. aber im grunde macht leo nichts anderes als auf seinen letzten alben: er erfindet sich neu, um aber gleichsam ganz der alte zu bleiben.
    "dear heather" ist für neulinge weniger geeignet. außer man mag soche musik sowieso und stört sich nicht an cohens neuer art zu singen. andernfalls sollte man zu seinem frühwerk greifen und so beginnen, seinen langen werdegang album für album nachzuvollziehen. auf diesem wege kommt man irgendwann dort an, wo cohen jetzt angelangt ist und sieht es nicht mehr als irritierend oder störend, sondern als ganz logische weiterentwicklung eines mannes, der trotz seines alters nach wie vor eine unumstößliche größe in musik und poesie ist.

    übrigens: einige von euch haben cohen, ohne es zu wissen, vielleicht schon mal gehört. und zwar im soundtrack von natural born killers. dort wurden 2 lieder seines albums "the future" verwendet: "the future" und "waiting for the miracle"

    seine alten alben erhält man mittlerweile ziemlich günstig in cd-boxen mit jeweils 3 werken für um die 17 euro. womit eine cd umgerechnet also nur noch ca. 6 euro kostet, was wirklich preiswert ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #43
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Seit über einem Monat rotiert ein ganz besonderes Album in meinem CD-Player und belagert die Playlist meines Winamps. Und noch immer fällt es mir schwer, diese Musik in Worte zu fassen. Also hier mien kläglicher Versuch, eines der vielschichtigsten und intensivsten Alben auch nur ansatzweise zu beschreiben.

    Gleich mal vorweg, das Album Salvation von Cult of Luna ist keine leichte Kost. Nichts für Zwischendurch. Nichts für Nebenbei. Es ist auch nicht zum Einschlafen geignet, komische Träume waren bei mir die Folge. Auch beim Autofahren könnte es sich fatal auswirken, und bestimmt beendet es jede noch so tolle Party recht zügig, falls das Haus noch schnell geräumt werden muss, bevor die Eltern zurückkommen. Die Songs sind oberflächlich betrachtet, oder besser gesagt gehört, nur sperrige Lärmgebilde aus Gitarren, Drums, sphärischen Synteseisers-Sounds und einem halb geschrieenem, halb gepressten Gesang, abwechselnd mit langen, langsamen monotonen Passagen. Um diese Musik zu begreifen, muss man sich damit auseinandersetzen, ihr seine komplette Aufmerksamkeit schenken. Und das auch recht lange, denn das Album hat eine Spielzeit von knapp 74 Minuten, allerdings nur acht Songs, die sich von knapp sechs Minuten bis knapp dreizehn Minuten erstrecken. Also, wenn ihr euch an dieses Album heranwagt, sorgt dafür dass ihr eine Zeitlang ungestört seit. Des weiteren empfehle ich gute Kopfhöhrer, und ein bequemes Plätzchen, wo ihr euch ausstrecken und entspannen könnt. Eventuell noch das Zimmer abdunkeln.

    Und so liegt man dann da, völlig entspannt und bereit, die Welt für eine kurze Zeit auszublenden. Einzelne Keyboardtasten und Gitarrensaiten werden angeschlagen und klingen langsam aus, bis die Nächsten folgen. Langsam und fast schon hypnothisierend monoton fängt der Song an, jedoch nicht langweilig. Nach einiger Zeit wird das Tempo leicht angehoben, die Töne klingen etwas kräftiger und das Schlagzeug kommt hinzu, und wieder versinkt man in diesen Klängen. Als man dann schon in das Reich der Träume absinken droht, nehmen plötzlich Tempo und Härte rasant zu. Aus der Flaute, die zur leichten Brise mutiert ist, wird plötzlich ein starker Wind, der sich zu einem furchtbaren Sturm aufpeitscht und in dem Gesang gipfelt. Wütende, frustrierte, langgezgene Vocals, die halb geschrien, halb unterdrückt herausgepresst werden. Nahezu unverständlich. Jedoch ist das nicht schlimm, die emotionale Message wird überzeugend rübergebracht. Nach relativ kurzer Zeit, bezugnehmend auf den ruhigen Part des Songs, flaut der Sturm wieder zu einem starkem Wind ab, der schliesslich in einer Flaute versiegt. Der Song wird von einem Zitat von einem Bandmitglied beendet. Und schon trifft einem wieder die volle Wucht des nächsten Songs, der gleich laut und hart einsteigt. Und so geht es dann das Album weiter. Ein furchtbarer Sturm, der oftmals abflaut, wieder an zuschlägt, unverhofft oder bereits angekündigt. Der verzweifelte, wütende Vocals mit sich bringt. Das Album ist düster und schwer, jedoch strahlt es immer eine gewisse Hoffnung, eine positive Grundstimmung aus. Am Ende dieser Achterbahnfahrt der Gefühle wirden einem die Echos noch einige Zeit im Kopf nachhallen.

    Musikalisch habe ich nichts zu meckern. Die Computergenerierten Sounds sind nicht dominant, sondern unterstützend eingesetzt. Was mit echten Instrumenten realisiert werden kann, ist auch damit gemacht worden. So wurde zum Beispiel mit einer Gitarre eine Sirene erzeugt. Besonders beindruckt hat mich der Drummer, der sich in einem Song monoton wie ein Drum-Computer anhört, komplett kalt spielt, und dann ganz unverhofft wie ein Feuerwerk seine Sounds in die Ohren hämmert, um dann wieder in die Monotonie zu verfallen. Der Gesang passt perfekt dazu, auch die Lyrics sind einen Blick Wert.

    Wer es bis hier her geschafft hat, und einen Versuch wagen will: Auf der Homepage kann man sich unter Downloas den kompletten Song Leave me Here anhören, es gibt auch ein sehr sehenswertes Video dazu, leider nur im Quick Time Format. Allerdings finde ich, ist Leave me Here etwas ungeschickt gewählt. Es ist zwar ein exzellenter Song, aber lange nicht so intensiv wie manch andere auf dem Album. Für mich ist er eher eine Art "Verschnaufspause".

    Wem kann ich jetzt dies Platte empfehlen. Jedem, der was mit harten Klängen, extremen Gesang was Anfangen kann. Und jedem, der komplexe, intensive Musik mag, und auch bereit ist, sich ihr zu öffnen.
    Anspieltips? Im Grunde sollte man das Album komplett durchhören, jedoch haben mich Echoes, Waiting for You, Adrift und Crossing Over besonders beeindruckt.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    the melvins & lustmord
    pigs of the roman empire
    ipecac 2004


    ich dachte erst: melvins und lustmord?? das geht doch nicht
    und ob das geht&#33;
    sicherlich keine leichte kost aber wer seine ohren mal was herausfordern (und gelegentlich vielleicht auch überfordern) will, sollte da mal reinhören

  5. #45
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    18.01.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    @BrainFister:

    Oje,ich bezweifle,dass Anett Louisan nur Bezug auf sich selbst nimmt in ihren Liedern.
    Höchstwahrscheinlich hat sie einen Grossteil der Texte noch nicht einmal selbst geschrieben. (siehe ihren Besuch bei "Sarah Kuttner")
    Warum dürfen Frauen immer nur über ihre verzehrende Liebe zu einem Mann singen?

    A propos selbstironisches Lied über Frauen.Was ist mit "Die Katze"?

  6. #46
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @ darya

    Oje,ich bezweifle,dass Anett Louisan nur Bezug auf sich selbst nimmt in ihren Liedern.
    Höchstwahrscheinlich hat sie einen Grossteil der Texte noch nicht einmal selbst geschrieben. (siehe ihren Besuch bei "Sarah Kuttner")
    das bezweifle ich nicht nur, das weiß ich sogar. schließlich besitz ich die cd. aber was spielt das für ne rolle, ob sie nun haargenau über sich selbst singt? sie spiegelt ein bild der modernen frau bzw. von dem, was viele frauen als modern empfinden. darin entdecken sich anscheinend einige wieder, was der große erfolg der cd beweist.
    bei sarah kuttner sagte frau louisan übrigens, dass sie ihre texte zwar nicht komplett selbst schreibt, aber die ideen dafür liefert, welche sie dann mit ihrem texter zusammen ausarbeitet.

    Warum dürfen Frauen immer nur über ihre verzehrende Liebe zu einem Mann singen?
    hab ich irgendwo geschrieben, dass sie nur das dürfen? klär mich bitte auf. auch nach wiederholtem lesen meines textes kann ich diese aussage dort nicht finden.
    übrigens sind frauen, die viele männer haben, in der kunst schon lange ein alter hut. sowas darf man schon seit den "märchen aus 1001 nacht".

    A propos selbstironisches Lied über Frauen.Was ist mit "Die Katze"?
    ohja, "die katze" is ja dermaßen selbstironisch, ganz schön mutig wie sich frau louisan da aufs korn nimmt... ähhhh... meinst du das ernst? oder haben wir beide ein unterschiedliches verständnis von ironie? selbstironie beinhaltet für mich immer wenigstens einen spürbaren hauch selbstkritik. davon kann ich im katzen-song nur sehr wenig entdecken. "die katze", die hier für das wesen einiger frauen steht, wird viel mehr als edel und selbstbewusst hochstilisiert:

    "Sie kommt und sie geht
    Wann immer sie will
    Sie räkelt sich in deinen Laken aus weichem Flanell
    Sie spielt mit der Beute
    Zieht nie mit der Meute
    Sie kuscht nicht
    Sie zählt deine Mäuse
    Sie mordet sie leise und gründlich

    Nein, sie wird dir nie gehör’n
    Doch du streichelst sie so gern
    Das weiß sie ganz genau
    Miau

    usw."

    im gegensatz dazu kriegen die herren der schöpfung wesentlich offensichtlicher ihr fett weg, indem sie als lügende, vielfickende "blender" (klingt nicht ganz so angenehm wie "katze", oder?) beschrieben werden:

    "Er ist ‘n Blender erster Güte
    Wie ein Schmetterling leicht
    Er nimmt ‘n Schluck von jeder Blüte
    Solang der Vorrat reicht
    Du bist für ihn doch bloß ‘n Spielplatz
    Er verschaukelt dich täglich mehr
    Dein Name schwimmt in seinem Wortschatz
    Wie ein Tropfen im Meer

    Er ist ’n Blender – ein Blender
    usw."


    damit sich das alles aber nicht nur um frau louisan dreht, hier noch ein musiktipp von mir:

    Angelo Badalamenti

    alles...

    sagt euch nix? bestimmt habt ihr schonmal was von ihm gehört. er ist spätestens seit "blue velvet" david lynchs stammkomponist und war seither in jedem seiner filme vetreten. mir fiel er das erste mal so richtig durch sein mullholland-drive-theme auf. dieser athmospärisch dicht gewebte, tief melancholische klangteppich rollte mich ein und nahm mich völlig gefangen. wer lynch-filme schätzt, weiß wie wichtig die musik dabei ist. oft nur sparsam eingesetzt, bringt sie die vision des meisters auf den punkt und macht es noch schwerer, sich dem sog seiner filme zu entziehen.
    doch auch ohne bilder reißen badalamentis werke mit. anders als viele seiner bekannten kollegen produziert er nicht regelmäßig einen aufguss seiner letzten erfolge. er hat es genausowenig nötig, sich zwanghaft neu zu erfinden. nein, seine kompositionen wirken so gekonnt und frisch, das man meint, badalamentis fähigkeit, bilder in ton umzusetzen sei schier unerschöpflich.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #47
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    was angelo badalamenti angreht kann ich nur zustimmen&#33;

    bluebob kann ich da auch noch empfehlen
    ist ein kleinens projekt von david lynch und john neff (zum teil im mulholland drive soundtrack enthalten)
    erinnert mich so ein bischen an den dead man soundtrack von neil young

  8. #48
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Cover
    Aarni - Bathos



    Vorgestern, als mich mal wieder die Langeweile plagte, entdeckte ich auf meiner Platte ein Album. Die Band kannte ich nicht und ich weiss auch nicht mehr wie es darauf gekommen ist. Also riskierte ich ein Ohr, und heute warte ich, dass das Original in meinem Briefkasten (den realen) landet.

    Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Platte anhöhrt, geht lest ihr euch besser die unten verlinkten Kritiken durch, denen kann ich im grossen und Ganzen zustimmen.

    Aber was macht diese Scheibe jetzt so einzigartig? Ich finde, es ist die aussergewöhnliche, nicht allzu düstere, verträumte Mischung. Sie zieht meine Aufmerksamkeit irgendwie magisch an. Binnen weniger Sekunden bin ich mit den Gedanken völlig in der von der Musik beschriebenen Traumladschaft versunken. Und keine sich ständig wiederholende Parts lassen auch nur eine Spur von Langeweile aufkommen.

    Schaut einfach mal auf die Hompage von Aarni, lest euch ein paar Reviews durch und riskiert mal ein Ohr an den Samples. Wem das nicht reicht kann mich mal per ICQ anquatschen.

    Bandhomepage -> Reviews


    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  9. #49
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Mando Diao

    Alben: "Bring &#39;Em In" (2004), "Hurricane Bar" (Jan. 2005)

    Biografie, Diskografie: HIER (von Laut.de)

    Ich finde diese schwedische Band einfach göttlich. "Sheepdog" von Bring Em In ist mein absoluter Favorit von bislang allen Liedern. Gerade diese Platte ist auch etwas rockiger geraten als Hurricane Bar, dafür groovt die zweite Platte mehr. In der Playlist gemixt einfach perfekt&#33;



    Franz Ferdinand

    "Franz Ferdinand" (2004)

    Biografie, Diskografie: HIER (von Laut.de)

    Die Schotten rocken nicht ganz so wie die Schweden - einfach anders: Aber genau so geil&#33; Ich finde die Songs bestens und nahezu die komplette Platte passt meiner Meinung nach hervorragend für einen relaxten Sonntag Nachmittag - oder für die heiße Samstagabend Party&#33;
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  10. #50
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Thandor@30.01.2005, 18:19
    Franz Ferdinand

    "Franz Ferdinand" (2004)

    Biografie, Diskografie: HIER (von Laut.de)

    Die Schotten rocken nicht ganz so wie die Schweden - einfach anders: Aber genau so geil&#33; Ich finde die Songs bestens und nahezu die komplette Platte passt meiner Meinung nach hervorragend für einen relaxten Sonntag Nachmittag - oder für die heiße Samstagabend Party&#33;
    Dieser Empfehlung schließe ich mich an: Die geilste Arschwackelplatte seit langem.
    Insbesondere "This Fire" und "40 ft" haben es mir angetan.


    Und falls sie jemand trotz Bundesvision-Teilnahme immer noch nicht kennt: Virginia Jetzt&#33;
    Album: Anfänger
    Einfach nur schön.
    Mein persönlicher Anspieltipp: "Weil wir Anfänger sind"
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  11. #51
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    ich bin zur zeit wieder etwas rockiger drauf, hab lust auf deftige gitarrenriffs, ausgedehntes geschrammel, energischen gesang und wuchtige trommelschläge.

    in dem liedtexte-thread (offtopic) erwähnte ich bereits Monster Magnet mit ihrem vorvorletzten album "POWERTRIP".
    das möchte ich an dieser stelle nochmals wärmstens empfehlen.



    es handelt sich dabei keinesfalls um mit wenigen akkorden gestampften rotzrock im stil von motorhead (die ich ebenfalls schätze), sondern viel mehr um durchwachsenen, vielschichtigen, aber immer noch sehr runden avantgarde-rock der härteren sorte. indie-fetischisten werden möglicherweise gerade bei "POWERTRIP" quängeln "aber sowas is doch nu kein avantgarde&#33;". sicher ist es das auch nicht im klassischen sinne, dafür ist die scheibe wirklich zu rund, zu straight produziert. die monstermagneten wollten hier eben nicht die x-te psychedelic-nummer (aus der ecke kommen die jungs ursprünglich) abliefern, sondern ordentlich auf die 12 geben. schließlich fühlt sich dave wyndorf auf der bühne in markanter rockerpose mit geballter faust und wildem gestikulieren ziemlich wohl. songs wie die von "powertrip" sind gerade dafür bestens geeignet.
    wer die texte liest, wird schnell merken, dass es allerdings nicht rock-typisch um beer, titties and motorbikes geht, sondern ne menge tiefgang inklusive einladender seelischer berg- und talfahrten geboten wird. der markante, charismatische gesang von wyndorf zellebriert dabei jede zeile so voller inbrunst, das mir selbst noch nach jahren die nackenhaare beim zulauschen zuberge stehen.

    die monstermagneten werden gerade wegen ihrer früheren werke gern in die ecke "drogenmusik" gepackt. ich kann dazu nur sagen, dass ich weder damals als ich mir die scheibe (kurz nach erscheinen &#39;97 oder &#39;98) kaufte noch heute erfahrungen mit drogen gesammelt habe. trotzdem reißt mich die musik in einen starken rausch, der durch die gefühle, die sie in mir anspricht ausgelöst wird. insofern hat der name für mich auch ohne halluzinogene absolute berechtigung: dieses album ist im wahrsten sinne des wortes ein POWERTRIP&#33;

    auch die anderen alben sind empfehlenswert. wie schon gesagt, waren monster magnet vor power trip mehr im pychedelic rock zuhause.
    einige ihrer scheiben sind bei amazon momentan für unter 10 EUR zu haben.


    Die Apokalyptischen Reiter
    "Samurai"


    zu dem album kann ich noch nicht viel sagen. kenne nur ein paar probeschnippsel davon und das lied "eruption", welches derzeit per video im tv läuft, bisher jedoch leider ziemlich selten.
    aber allein "eruption" riss mich derart mit, ich konnte mich den sympathischen herren und ihren einfallsreichen musikalischen überkreuzungen einfach nicht entziehen. im ersten moment scheints eine dieser mittelalter-bands aus dem osten im stil von "subway to sally" oder "in extremo" zu sein. doch ein paar klänge weiter tun sich schon neue musikalische pfade auf und ist man erstmal bis hierhin gefolgt, scheint der weitere stilmix kein ende zu nehmen. wie könnte man das beschreiben: mittelalterrockdeathmetallethnopopwavemusik usw. aber es geht gar nicht darum, den jungs eine medaillie für mutiges stilmixen zu verleihen. unterschiedliche musikrichtungen in einen topf werfen kann schließlich jeder, der sein instrument beherrscht. und das tun die reiter auf jeden fall. aber sie machen viel mehr als dieses schlichte zusammenquirlen. ihnen gelingt es, die jeweiligen zutaten absolut wohlschmeckend in einklang zu bringen. weder zu scharf noch zu sauer, nicht zu schmalzig und schon gar nicht ranzig, sondern frisch und lecker und zum immerwieder-aufwärmen.

    was mir sofort gefiel war die lockere, unbefangene art wie die reiter an ihre musik heranzugehen scheinen. da war nicht das verkrampfte, was mich oft bei sogenannten indie-platten stört, aber auch nicht das zwanghaft glattgelutschte vieler mainstream-rock-produktionen. ich kann nur nochmal sagen, diese musik hat ws absolut frisches. frisch frisch frisch. frisch fromm fröhlich frei. wie auch immer. das ist feinstes gutelaune-liedgut, dem die besinnliche, nachdenkliche seite nicht abgeht. gerade jetzt, da sich der frühling langsam ankündigt, kommt derart frische musik wie eingeladen daher und lässt die rocksonne aufsteigen und auf mich scheinen.

    außerdem sind die reiter thüringer. ich bin auch einer. aus thüringen kommen meiner meinung nach einige der besten mittelalterrock-kapellen überhaupt. irgendwie liegt es diesem völkchen im blute, musik aus der damaligen zeit gekonnt wiederauferstehen zu lassen. ohne parteiisch zu sein, bleibt unterm strich die feststellung, dass es die ossies in sachen mittelaltermusik einfach besser drauf haben als die wessies. ohne es zu wissen, hörte ich bei den reitern z.b. sofort, dass es ossies sind. nee, nicht wegen dialekt oder so. es ist eine art von unbeschwertheit und mutiger experimentierfreude bei rockmusik, die mir bei deutschprachigen westbands oft fehlt. vielleicht war es zumindest in diesem falle ein vorteil, mit der kultur der ddr großzuwerden. besser gesagt mit der musikkultur. was hier damals bands wie city, karat, stern-combo-meißen, elektra, puhdies usw. an rock-poetischer experimentierlust boten ist für meine ohren größtenteils interessanter als vieles, was in der alten brd in sachen "neue deutsche welle" rüberschwappte.

    dass diese lebendige, vielseitige musikkultur mit bands wie den "apokalyptischen reitern" weiterlebt, selbst wenn sie beim ersten hören nur entfernt mit der damaligen musik vergleichbar sind, freut meine ohren und die restlichen sinne, die dadurch stimulliert werden.


    so sind sie, diese thüringer: bescheiden, witzig, genial.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #52
    Wiederholungstäter Avatar von Acani
    Dabei seit
    24.03.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich höre eigentlich alles.
    angefangen von den 80. bis zu 2005.
    Ob das jetzt heavy metal, dance oder rock, pop,.... is, is egal,
    wenn es mir gefällt höre ich es.

    besonders steh ich auf:

    STS
    Fürstenfeld
    Grossvater
    Mach die Aug&#39;n zu
    Da kummt die Sunn
    I hab Di leben g&#39;sehn
    Irgendwann bleib I dann dort
    Kalt und kälter

    Peter Cornelius
    Du entschuldige i kenn di

    Austria 3
    Jö Schau
    I am from Austria
    Weus&#39;d a Herz hast wie a Bergwerk
    Schau Schazi
    Zwickt&#39;s mi
    Manchmal denk i no an di
    Langsam wachs ma z&#39;samm
    Macho Macho

    Christina Stürmer
    Mama
    Liebt sie dich so wie ich
    Weisst du wohin wir gehen
    Vorbei
    Geh nicht wenn du kommst
    Mama, Ana Ahabak


    Österreichische Musik hat es mir sehr angetan, einerseits,
    weil ich wirklich alles verstehe und andererseits,
    weil sie witzig ist. sie lässt sich einfach sehr gut anhören.
    Christina Stürmer ist derzeit leider die einzige jüngere
    Österreicherin die es zu ein bisschen mehr gebracht hat als andere,
    obwohl wir sicha auch potenzial bei uns haben, nur ist es noch nicht
    entdeckt worden.


    Evanescence
    Album
    Fallen
    Anywhere but home + DVD

    Diese Band ist einfach genial, ihre lieder(ich kenne, denke ich zumindest,
    fast alle) sind wirklich hörenswert, was nicht nur an der Sängerin liegt,
    sondern auch an den hauptsächlich selbstgeschriebenen texten.


    Brian Adams
    Summer of 69&#39;
    Everything I do....
    When a man loves a woman

    Tja, was soll man dazu sagen, Brian Adams is einfach kult, alleine
    seine &#39;gitarrenklänge&#39; lassen mich aufhorchen und alles andere
    vergessen und wenn er dann auch noch singt ist es um mich geschehen


    Xavier Naidoo u. Söhne Mannheims
    X.N. - Wo willst du hin
    S.M. - und wenn ein lied
    S.M. - Geh davon aus
    X.N. - Ich kenne nichts
    X.N. - Brief
    X.N. - Führ mich ans licht
    S.M. - Mein Name ist mensch

    Xaverl ist sicher auch keinem unbekannt.
    ich denke das man seine musik einfach mag, oder auch nicht.
    Hauptsächlich finde ich seine musik gut, wenn sie nicht gerade
    über gott handelt.
    bei den Söhne Mannheims hält es sich da genauso.
    Wenn motschi schüchtern is bin ich ein Ferkel *oink*

  13. #53
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard AW: Musiktips

    Etwas eingeschlafen, der Thread, also wieder hoch damit


    Hier meine neuerster Schatz in meiner Sammlung:




    Umbra Nihil - Gnoia


    Viel kann ich über dieses Album nicht sagen, mir fehlen einfach die Worte, aber um es kurz zu umreissen: Die Musik ist düster, geheimnisvoll, abwechslungsreich un weit entfernt von herkömlichen Songstrukturen. Mal schleppend langsam und unheimlich druckvoll, dann wieder mal etwas flotter, ein verspieltes Gitarrensolo sind nur ein paar der Elemente.

    Wem meine Beschreibung zu ungenau ist, klickt hier, wer gleich mal ein Ohr an drei vollen Songs riskieren will, geht auf die Band-Homepage und klickt auf Sounds, und wer sich wundert, wo man das Ding im Original bekommt, klickt hier (2€ Versand, da können sich ein paar Mailorders mal was abschauen)



    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  14. #54
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Musiktips

    Wer das aktuelle Justin Timberlake Video zu SexyBack gratis sehen/runterladen will: JT Microsite bei Video-c

  15. #55
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Musiktips

    höre ich gerade (zum nicht-zählbarsten male ):
    THE KNIFE
    http://www.theknife.net/o0ooo.html

    genialste melodische, aber dennoch völlig unkitschige
    electro-mucke aus den kälteren gefilden. zum glück ohne
    diese verzerrte aggro-gesangs-masche (durch die irgendwann
    jedeR sängerIN gleich klingt...gähn).
    auf der homepage könnt ihr euch übrigens auch die videos
    anschauen, die alle wirklich sehr empfehlenswert sind.
    ich wurde durch "we share our mothers health" auf die band
    aufmerksam. das video kam bei "alternative nation",eine mtv-sendung,
    die in deutschen landen leider nicht ausgestrahlt wird (wird sind
    anscheinend alle einfach zu pimpig drauf um sowas zu verkraften).
    jedenfalls hat das video zusammen mit der musik eine derart,
    düster-kraftvolle wirkung.... kunst! ziehts euch rein!


    @amu
    Zitat Zitat von Amujan
    Wer das aktuelle Justin Timberlake Video zu SexyBack gratis sehen/runterladen will: JT Microsite bei Video-c
    von dem bin ich übrigens überwiegend doch eher enttäuscht. "sexy back" war
    ein wirklich interessanter einstieg (obwohl der verzerrer bei der stimme ein
    wenig virtuoser hätte eingesetzt werden können), aber das restliche
    album ist ja doch überwiegend recht durchschnittlicher pop-soul/-rap.
    zwar schnieke produziert, aber ansonsten: 1000mal gehört, 1000mal is nix passiert...
    und leider hat´s selbst beim 1001sten mal nicht "zoom" gemacht
    (achja, die 80er... kennt eigentlich jemand die rezi von wolfgang welt über
    klaus lage? naja, muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber lustig ist
    es doch, sofern man diese zeit, nostalgie und ruhrpottschmodder mag...).


    .

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #56
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Reden AW: Musiktips

    oh my god! guns`n´roses, eine der genialsten&zeitlosesten bands der späten 80er und frühen 90er sind zurück!!!

    gebt euch das:
    http://www.gunsnroses.us/
    (siehe video "there was a time")
    ich fall immer noch im sekundentakt vom stuhl!
    und der titel gehört noch nicht mal zu den besten der scheibe (kenne viele demo- und live-versionen...was bleibt einem bei der langen wartezeit auch anderes übrig ), geht aber dennoch voll ins ohr!!!
    endlich ist "chinese democracy" fertig und liefert damit einen der zynischsten titel überhaupt: denn noch unwahrscheinlicher als die erscheinung dieses albums lange zeit galt ist es wohl, dass china in naher zukunft zu einer demokratie heranreift.

    wow, bin ich auf dieses album gespannt!!! die vorab-kritiken sagen schon, woran ich jahrelang geglaubt habe: es ist episch

    übrigens:
    http://hem.passagen.se/snoqalf/m-fan-chinese.jpg




    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #57

    Standard AW: Musiktips

    Ich bin gerade auf dem Nostalgietrip und höre meine gesammelten Midnight-Oil-Alben rauf und runter (neun an der Zahl - die Oils waren die erste Band, die ich im Teenager-Alter gut fand, so mit 13 oder 14, und so werden sie wohl ewig einen Sympathievorschuß bei mir haben. Irgendwann muß ich mir wohl auch die paar Alben noch besorgen, die mir noch fehlen.)

    Paßt auch ganz gut zur linksradikalen Lektüre, die ich mir gerade für die Uni zu Gemüte führe... Marcuse lesen und dazu Midnight Oil hören... und morgen gibt's dann Revolution. *g*

  18. #58
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Musiktips

    Nostalgie ist gut, weil noch "echt":

    Z.B.: Foreigner, SAGA, Manfred Mann´s Earth Band, Genesis, Barcley James Harvest, Alan Parsons Project !!



    ... und GENESIS mit Phil Collins ab Juni/Juli auf Deutschland Tournee wiedervereinigt.

    PS: Kann mal jemand diese "Sisors Sisters" im Radio abdrehen ... diese "warme Schwu..-Stimme" geht doch langsam auf die Ei ... äääh ... Nerven! (Seit die bei "Wetten Dass" waren ... 20 mal am Tag in jedem Sender rauf und runter zu hören. Ööööh puuuh.)


    Geändert von Reiner (17.11.2006 um 19:15 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  19. #59
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: Musiktips

    Zitat Zitat von Reiner
    Nostalgie ist gut, weil noch "echt":

    Z.B.: Foreigner, SAGA, Manfred Mann´s Earth Band, Genesis, Barcley James Harvest, Alan Parsons Project !!



    ... und GENESIS mit Phil Collins ab Juni/Juli auf Deutschland Tournee wiedervereinigt.

    PS: Kann mal jemand diese "Sisors Sisters" im Radio abdrehen ... diese "warme Schwu..-Stimme" geht doch langsam auf die Ei ... äääh ... Nerven! (Seit die bei "Wetten Dass" waren ... 20 mal am Tag in jedem Sender rauf und runter zu hören. Ööööh puuuh.)

    oder die ganz frühen scheiben von UFO (70er spacerock, "flying"....)
    bei genesis übrigens bitte die musik aus der phase, in der auch noch peter gabriel (der selbst ein sehr empfehlenswerter, zeitloser klassiker ist) dabei war. einfach genial und episch im wahrsten sinne des wortes!!! ich will nicht sagen, dass das was genesis später wurde ausschließlich schrott ist, aber es war im grunde eine völlig andere band. intelligenter, aber dennoch sehr mainstreamiger pop eben. fürs radio und zum stimmungmachen bzw. beim geschirrspülen-nebenbeihören nicht zu verachten.
    außerdem hatten sie lustige videos wie z.b. dieses mit "jesus, he loves me" oder "i can´t dance"

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #60
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Musiktips

    Darf ich erstens darauf hinweisen, dass wir bei Last.fm eine eigene Gruppe haben?
    Und zweitens sollte man sich als SF-Fan mal ein wenig mit "Year Zero" von NIN beschäftigen... Und ein wenig im Netz stöbern. Großartiges Album übrigens, obwohl ich eigentlich kein Trent-Reznor-Fan bin, aber das ist großartig.
    Ad Astra

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Musiktipps
    Von akaroid im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 08:51
  2. Eure Meinung
    Von Mirax-Terrik im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 15:20
  3. Eure Homepages
    Von Spaceball im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2001, 00:00
  4. Eure Lieblingsepisode ?
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 17:06
  5. Noch feucht hinter den Ohren!
    Von RocketMan im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 01:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •