Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

  1. #1
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Das ist ja mal wieder typisch Presse.

    Im Vorfeld unserer Events starte ich immer eine umfangreiche Pressekampgane. Man möchte ja, dass doch etwas mehr als die "üblichen Verdächtigen" auftauchen.
    Jetzt ist es schon mehrmals vorgekommen, dass dann die Rückfrage aus den jeweiligen Redaktionen kam, ob es Fotos gäbe, man wolle etwas grösser berichten. Zum "Starport" jetzt und vor einiger Zeit zum SF-Stammtisch musste ich diese Bitte leider abschlagen. Ich hätte allerhöchstens Fotos von "normalen" Leuten in ebenso "normalem" Outfit um Tische sitzend schicken können. Ziemlich unspektakulär, oder ? Wir hätten daher auch als Kleingärtner oder Tierzüchter durchgehen können. Ergebnis: mit einem Redakteur gabs richtiggehend Krach (dabei hab ich ihm nur erklärt, dass wir nix mit Kostümen am Hut haben), ansonsten wurde der angekündigte "grössere" Bericht auf die sonst übliche 10-Zeilen-Meldung zusammen gestrichen (obwohl ich vorgeschlagen hatte, doch ein Foto einer Galaxie reinzusetzen, wegen des Untertitels "Phantastische Welten"). Wir musste auch schon Fotografen vor Ort unverrichteter Dinge wegschicken, weils einfach nix zu fotografieren gab. Zumindest nicht so, wie er sich das gewünscht hätte.

    Andererseits: ich kann kein "Bunte Leute"-Foto von einem Event liefern, welches mehr inhaltlich statt optisch ausgerichtet ist. Ich habe auch keine Lust, mit irgendwelchen merkwürdigen Motiven nur unser Freak-Image in der Öffentlichkeit zu bestätigen. Optisches gibts erst wieder von den "Spacedays" im September, den dieses Event ist als Modellaustellung logischerweise optisch ausgerichtet.

    Aber da sieht man mal wieder: so richtig interessant bist Du als SciFi-Fan für die Presse nur, wenn Du Dich in möglichst schrillem Outfit präsentierst und entsprechend zum Affen machst.

    Welche Erfahrungen habt Ihr so mit der Presse gemacht ? Erzählt doch mal ?

  2. #2

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Meine einzigen Erfahrungen mit der Presse waren die Interviews mit Dir. ;-)

  3. #3
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Naja, wir sind ja keine "richtige" Presse.
    Ich meinte Erfahrungen mit professionellen Journalisten. Oder halt freien Schreiberlingen, die damit ihre Brötchen verdienen.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Aber da sieht man mal wieder: so richtig interessant bist Du als SciFi-Fan für die Presse nur, wenn Du Dich in möglichst schrillem Outfit präsentierst und entsprechend zum Affen machst.
    Aber das ist doch normal, und das meine ich nicht einmal zynisch. Es gibt zwei Gründe, warum in der Presse in einem etwas größeren Rahmen über Cons u.ä. berichtet wird: Prominente Gäste und kostümierte Fans.

    Wenn es nur das Thema an sich gibt, dann findet man das Interesse auch nur in Publikationen, deren Zielgruppe halt "die üblichen Verdachtigen" sind. Darüber hinaus müssen es schon Eyecatcher sein, um das Interesse zu wecken. Deswegen findet man eben auch nicht mehr als 10 Zeilen über die Treffen anderer Gruppierungen (Kleingärtner, Kaninchenzüchter etc.). Und um mal ganz ehrlich zu sein, ist unserer Thema ja auch nicht gerade "wichtiger" oder "bedeutsamer" als das Züchten Roter Riesenrammler, gelle?

  5. #5
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Naja, wenn ich "unser" Blatt hier so durchschaue, dann sind Karnickelzüchter und Gesangvereine immer ganz gut dabei. Dazu gibts dann Fotos mit eben jenen Karnickeln (preisgekrönt natürlich) und Sangesbrüdern (im schwarzen Anzug und ebenfalls preisgekrönt).

    Zum "Starport" gabs heute einen netten Bericht:
    http://www.echo-online.de/suedhessen/static/608659.htm
    Mal abgesehen, von den Fehlern, die mit der Materie unbedarfte Schreiber, eigentlich immer wieder machen, die aber für Außenstehende irrelevant sind, fand ich den Bericht eigentlich gelungen. Allerdings rief heute (darauf hin) jemand von einer grossen Darmstädter Chemie-Firma an und wollte bei uns für ein internes Event ein paar Klingonen buchen.
    Obwohl im ganzen Artikel nix von Kostümierten stand und auch kein Foto dabei war. Tststs...

    A propos Foto: offensichtlich hat man es in der Redaktion mittlerweile kapiert, dass es nicht bei allen unseren Events etwas Sensationelles zu knipsen gibt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Arbeitet bei der Darmstädter Chemiefirma nicht ein Starport-Referent ? Der kann doch bestimmt aushelfen

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  7. #7
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Du wirst es nicht glauben, aber die Dame wusste nicht mal von Robert Vogels Existenz. Wundert mich nicht, denn Robert hängt dort seine Aktivitäten bekanntlich ganz bewusst nicht an die grosse Glocke, sondern ist da einfach "nur" ein kleiner Angestellter, wie auch ich bei meiner Firma. Wobei die Kollegen bei mir eigentlich Bescheid wissen. Bei 8000 Mitarbeitern verschwindet man halt einfacher in der Masse, als bei nur 600 Kollegen.

    Ja, richtig, ich habe sie mal an Robert weitergereicht. Nachdem ich ein paar einfache Bedingungen für eine Kooperation gestellt hatte, war das Gespräch auch ganz schnell vorbei. Wir sollten uns übrigens auf einer Grillparty mit Vorständen und anderen hohen Tieren zum Affen machen. Nee, danke...so ganz umsonst machen wir das natürlich nicht. Und wenns nur das Aufstellen des Verkaufsstandes eines gewissen fB-Redax ist.

  8. #8
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Vielleicht ist ein Klingonen-Verleih ja mal eine interessante Geschäftsidee.... *kicher*

    Schade, der Artikel ist inzwischen schon verschwunden.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  9. #9
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Bunte Leute - SciFi-Fans und die Presse

    Nein, der ist noch da...der Link auf der "Starport"-Homepage www.starport-darmstadt.de wurde entsprechend aktualisiert. Und auf www.echo-online.de gibts auch eine kleine Fotogalerie.

    Allerdings gabs auf dem ganzen Con keine einzige Person in Kostüm...und es hat trotzdem Spass gemacht. Für die Presse ist so etwas natürlich sterbenslangweilig...igitt, Inhalt...da muss man ja das Denken einschalten...lol.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Syridia - Browsergame für Scifi-Fantasy-Fans
    Von Der Erzengel im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 01:43
  2. Hi leute
    Von Azak im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 15:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •