Der rote Baron


Deutschland 2007
Regie: Nikolai Müllerschön
Mit: Matthias Schweighöfer, Lena Headey, Til Schweiger, Joseph Fiennes, Volker Bruch, Steffen Schroeder, Axel Prahl, Maxim Mehmet, Hanno Koffler, Tino Mewes

Kinostart: 10.04.2008




Inhalt:
Europa 1916. Voller Abenteuerlust und Euphorie zieht der 24-jährige Manfred von Richthofen (Matthias Schweighöfer) wie viele tausend junge Männer in den Krieg. Als gefeierter Jagdflieger werden er und seine Freunde schnell zu Ikonen der Soldaten auf den Schlachtfeldern und auf Freundes- wie auf Feindesseite bewundert.

[...]

Doch schon bald muss von Richthofen erkennen, dass sein Heldenstatus trügerisch ist. Die Liebe zu der Krankenschwester Käte (Lena Headey) öffnet ihm die Augen für die Brutalität und Grausamkeit des Krieges. Ein Krieg der keinen Raum lässt für ehrenhafte Ritterlichkeit und ihm zudem die Freunde nimmt, die ihr Leben bei den waghalsigen Luftgefechten lassen.

Als ihm bewusst wird, dass er, durch die Militärregierung für Propagandazwecke missbraucht, hunderttausende Soldaten, die ihn blind verehren, in ihr Verderben führt, beschließt Manfred von Richthofen, sich dem Heldenruhm zu entziehen. Eine Entscheidung, die ihn zur Legende werden lässt ... jedoch mit tragischer Konsequenz.
Quelle: Offizielle Website.

Ein Film, bei dem ich mir nicht sicher bin/war, ob ich ihn sehen will.
Die Entscheidung wurde mir mal wieder abgenommen, weil er nicht bei uns lief.

Hat ihn schon jemand gesehen? Wenn ja, wie war er?

.