Ja, an Severn Suzuki hat mich die Rede auch erinnert.

Ich denke übrigens nicht, dass die Reichen wirklich nichts vom Klimawandel zu befürchten haben. Egal wie reich man ist, es kann kaum jemandes aufrichtiger Wunsch sein, auf einem Planeten zu leben, auf dem der weit größte Teil aller Arten ausgestorben ist, fast alle Wälder vertrocknet und verbrannt sind, Milliarden von Menschen verhungern/verdursten/etc., Tropenkrankheiten sich rasant ausbreiten, sich Atommächte um die versiegenden Wasserreserven Asiens kloppen etc. etc. Klar, überleben kann man das vielleicht, wenn man reich genug ist und sich vorher an einem hinreichend sicheren Ort eine kleine Festung gebaut hat oder so. Aber ein schönes Leben ist was anderes. Ich wage mal zu behaupten, dass die Zahl der Menschen - selbst unter den Superreichen - die dieses Szenario wirklich attraktiv findet, sehr, sehr klein ist. Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kurs von Leuten vorgegeben wird, die nicht nur reich (und zwar wahrscheinlich direkt oder indirekt durch Gewinn und Verkauf fossiler Brennstoffe), sondern auch schon recht alt sind und daher kein Interesse mehr an der Zukunft haben. Wie die es allerdings hinkriegen, ihren Enkeln noch ins Gesicht zu sehen, ist mir ein Rätsel.

Wie dem auch sei. Mein Link für heute:

Planet3.0 - ein recht neues Gemeinschaftsprojekt einiger interessanter Klima-etc.-blogger. Im Moment noch größtenteils Blogaggregator; in Zukunft wahrscheinlich/hoffentlich mehr Magazin und Ort für Diskussionen.