Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Während ich starb" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne (super-natural)

    4 66,67%
  • 4 Sterne (sehr gut)

    1 16,67%
  • 3 Sterne (gut)

    0 0%
  • 2 Sterne (nicht so toll)

    1 16,67%
  • 1 Stern (schlecht)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Supernatural | 02x01 "Während ich starb"

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Supernatural | 02x01 "Während ich starb"

    02x01 "Während ich starb" (In My Time Of Dying)




    Den schlimmen Unfall haben alle drei Winchester überlebt. Doch während John und Sam nur leicht verletzt sind, liegt Dean im Koma und kämpft ums Überleben. Sein Geist wandelt durchs Krankenhaus und versucht Kontakt mit Sam aufzunehmen. Doch in dem Krankenhaus treibt sich noch anderes übernatürliches Wesen herum und Dean will es zur Strecke bringen. Da begegnet ihm eine junge Frau, die in der gleichen Lage zu sein scheint wie er.
    In der Zwischenzeit geht John Winchester einen verhängnisvollen Deal ein.


    Mit: Jeffrey Dean Morgan, Jim Beaver, Lindsey McKeon, Fredric Lehne, Marcel Maillard, Sarah Groundwater, Julian Christopher, Carrie Fleming


    Regie: Kim Manners
    Drehbuch: Eric Kripke



    Deutsche FreeTV-Erstaustrahlung: Montag, 06. Oktober 2008, 21:15 Uhr, Pro7.
    Wiederholung: 01:00 Uhr


    .
    Geändert von Simara (19.09.2010 um 18:51 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard Ouija

    Die moderne Wissenschaft ist William Benjamin Carpenter zu großem Dank verpflichtet. Der nach ihm benannte Carpenter-Effekt beschreibt nämlich, dass das Sehen einer bestimmten Bewegung oder sogar das Denken daran die Tendenz auslöst, diese Bewegung selbst auszuführen, sogar völlig unbewusst.

    "Ja, ja!", könnte man jetzt sagen und wäre damit mitten im Thema, denn das Hexenbrett hat sich 1891 Elija Bond patentieren lassen und es "Ouija" genannt indem er einfach das französische und deutsche "Ja" aneinanderreihte.

    Nur ein Jahr später wurde das Patent an William Fuld verkauft, der das Brett abänderte und erneut patentieren ließ. 1966 gingen die Rechte schließlich an die Firma Parker Brothers, genau, die Macher von Monopoly und Risiko.

    Dennoch erfreut sich das Spielzeug großer Beliebtheit bei Spiritisten, die mit seiner Hilfe Kontakt zur jenseitigen Welt aufnehmen. Zu diesem Zweck befinden sich auf dem Brett ein Alphabet, die Ziffern 0-9 und die Worte JA und NEIN bzw. ihre fremdsprachigen Geschwister. Je nach Ausführung können noch weitere Wörter wie "Danke" oder "Ende" auf dem Brett stehen.

    Die Geister kommunizieren dann, indem sie die Hand des Mediums führen und so ihre Nachrichten buchstabieren. Bislang gibt es aber wohl keine wissenschaftliche Untersuchung, ob - und wenn ja warum - die Geister dann plötzlich unter derselben Rechtschreibschwäche leiden wie das Medium. Ungläubige können das jedoch leicht mit dem eingangs erwähnten Carpenter-Effekt erklären, der dann auch darlegt, wieso es überhaupt zu Bewegung auf dem Brett kommt.
    Geändert von FloVi (03.09.2008 um 21:44 Uhr)

  3. #3
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 02x01 "Während ich starb"

    Satte Folge mit eher dramatischem Ausklang. Auch wenn der Tod diesmal nett aussah, war es dennoch der Tod. Man merkt auch, dass inzwischen mehr Geld für die effekte zur Verfügung steht. Das gab dem Ganzen dann den visuellen Kick.^^

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 02x01 "Während ich starb"

    Gelungene Aufftaktfolge. Viel mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: 02x01 "Während ich starb"

    Die Folge fängt genau da an, wo das Finale der ersten Staffel aufgehört hat. Diese Kontinuität gefällt mir sehr gut.

    Wie man an Deans Gesicht sehen kann, ist er so eine Nichtbeachtung von einem weiblichen Wesen nicht gewöhnt
    Wenn man genau aufpasst bemerkt man, dass Deans Füße keinerlei Geräusch von sich geben. Ich muss aber gestehen, dass mir das beim ersten Mal Sehen nicht aufgefallen ist.

    Der neue Opener gefällt mir.

    Klar, dass Dean schnell wieder zurück will. Er bittet Sam ja darum einen Hoodoo-Priester zu besorgen, der sein Mojo über ihn spricht ... oder so. Interessant, dass Sam später genau die selben Worte bei Papa John benutzt. Er scheint Dean wohl unterbewusst gehört zu haben.
    Bei Deans Reanimation hat Sam ihn mit Sicherheit gehört.
    Gut, dass Sam auf die Idee mit dem Hexenbrett kam.

    Apropos Papa. Dean misstraut in der Folge vermutlich zum ersten Mal den Aussagen seines Vaters.
    John Haltung ist auch schwer nachzuvollziehen. Er bosst rum, er scheint Sam zu belügen und nichts für Dean zu unternehmen.
    Zum Schluss kommt dann aber raus, dass er schon von Anfang an vor hatte, den Dämon zu beschwören. John Winchester geht für seinen Sohn einen Handel mit dem Gelbäugigen ein. So sehr liebt er Dean. Hätte er ihm das nicht mal sagen können?!
    Die Szene am Schluss, wo John und Sam sich fast wieder in die Wolle kriegen und er Sam bittet, diesmal nicht mit ihm zu streiten, bekommt im Nachhinein eine ganz neue, traurige Bedeutung.

    Ob der Zustand des Impalas Deans Zustand wiederspiegelt? Ich hatte jedenfalls das Gefühl, das Sam so in der Art denkt. Zumindest scheint der Impala ein Anker für ihn bezüglich Dean zu sein.

    Sogar als Geist will Dean jagen

    Als Tessa aufgetaucht ist, dachte ich wirklich sie wäre wie Dean - ein Geist, der feststeckt. Mal abgesehen von Papas Tagebuch, wie kam Dean so schnell darauf, dass Tessa der Tod ist?

    Die Szene als das kleinen Mädchen stirbt machte nachdenklich. Der Tod als Erlösung? Für Dean scheinbar ein neuer Blickwinkel.
    Interessant fand ich auch die Erklärung, wie böse Geister entstehen. Das gibt der ganzen Geschichte Tiefe. Dean wäre vermutlich genau so ein Geist geworden. Zu etwas, das er gejagt hat.
    Alles in allem, muss man sagen, war der Tod sehr behutsam und nett zu Dean. Die Stadien des Todes erinnerten mich irgendwie an die Stadien der Trauer.
    Tessa hätte Dean ja auch fast so weit gehabt, wenn der Gelbäugige nicht gekommen wäre. Kam mir das nur so vor, oder hatte der Tod Angst vor dem Gelbäugigen?

    Jetzt interessiert mich natürlich brennend, was Papa John Dean am Ende ins Ohr geflüstert hat. Dean sah ja ziemlich verwirrt aus.

    Ich frage mich auch, ob Papa John sterben musste, weil der Tod einen Winchester auf der Liste hatte?


    Fazit: Die Folge spielt herrlich mit den Vorstellungen von Geistern. Das Hexenbrett, das umgestoßenes Wasserglas, Sam der Dean irgendwie hört,usw. Auch fand ich die Musik in der Folge sehr stimmig.
    Die ganzen Andeutungen und das traurige Ende runden die Folge ab. Der Humor war so gut wie nicht vorhanden, aber die Folge zeigt wunderbar, dass Supernatural auch Drama hat.

    5 von 5 Hexenbrettern.

    .
    Geändert von Simara (02.11.2008 um 01:54 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mission Control während der Discovery Landung
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:10
  2. Fic: Während des Sprungs in die Tiefe verhungern (Life On Mars, post-2.08)
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 01:15
  3. 02x01 China
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 22:56
  4. Kommunikation während des Spielens
    Von Gilgamesh im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 11:55
  5. "Enterprise": Schwanger während dem Beamen
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2001, 18:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •