Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der Mongole (Mongol)

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Der Mongole (Mongol)

    Der Mongole
    (Mongol)

    Russland/Kasachstan/Deutschland 2007
    Regie: Sergej Bodrow
    Mit: Tadanobu Asano, Honglei Sun, Khulan Chuluun, Aliya, Amadu Mamadakow

    Kinostart: 07.08.2008




    Inhalt:
    "Verachte nie ein schwaches Junges, es könnte ein brutaler Tiger werden." - mongolisches Sprichwort -

    DER MONGOLE erzählt von dem monumentalen Aufstieg des jungen Temudgin zu einem der legendärsten Stammesführer der Geschichte: Dschingis Khan.

    Sommer 1172. Temudgin, Sohn eines Khans, findet in dem Mongolenmädchen Borte seine große Liebe. Eine Liebe, die Jahre voller Gewalt, Leid und Tod überstehen wird. Die Entführung Bortes durch einen verfeindeten Stamm gleicht Temudgin einer Kriegserklärung. Er zieht in einen opferreichen Kampf für seine Liebe und erkennt seine Bestimmung: Er muss als Khan aller Mongolen sein Volk vereinen und in eine sichere Zukunft führen...
    Quelle: Offizielle Webseite.

    Erster von geplanten drei Teilen über das Leben des Mannes, der als Dschingis Khan ein Weltreich aufbaute.
    Diese Koproduktion von Russland, Kasachstan und Deutschland war 2008 für den Oscar nominiert als "Bester fremdsprachiger Film".

    Würde mich schon interessieren, aber ich fürchte, dieser Film schafft es nicht regulär in "mein" Kino.

    Hat ihn schon wer gesehen? Kaff?

    Links:
    IMDB.

    .
    Geändert von Simara (13.08.2008 um 23:04 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Hat ihn schon wer gesehen? Kaff?
    Ne, der Film läuft hier zwar in der Nähe, aber nur mit Synchro... und auf hochdeutsch redende Mongolen hab ich keine Lust.

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Grossartiger Film, es lohnt sich, ihn auch mit Synchro zu sehen -- denn bei den Landschaftsaufnahmen will man nicht Untertitel lesen müssen, vertraut mir.

    Möglichst früh sehen, bevor er aus den großen Kinos raus ist! Der Film folgt nicht einer Standard-Hollywooddramaturgie, läßt aber nichts unbefriedigend offen.
    Wer mir nicht glaubt: Link zur FAZ-Kritik

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Martin Seebeck Beitrag anzeigen
    ...
    Wer mir nicht glaubt: Link zur FAZ-Kritik
    warum sollte man denn gerade der faz glauben?

    ...aber ich hab auch schon viel gutes darüber gehört. find es überhaupt schön, dass mal ein film, der nicht aus den usa kommt, doch relativ populär wird.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Martin Seebeck Beitrag anzeigen
    Grossartiger Film, es lohnt sich, ihn auch mit Synchro zu sehen -- denn bei den Landschaftsaufnahmen will man nicht Untertitel lesen müssen, vertraut mir.
    Ich krieg auch so alles mit... ist immer so ein vorgeschobenes Argument der Synchrogucker, dass man ja gar nix mitkriegt, wenn man Untertitel liest. Aber wenn man nicht gerade eine Leseschwäche hat, geht das schon mit etwas Übung. Andere Länder packen es ja auch....

  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    warum sollte man denn gerade der faz glauben?
    Ich habe auch in der Süddeutschen und in der taz (!) gute Kritiken gelesen über den Film.

    Ich finde den Entschluß, man schaut sich den Film nicht an, weil er synchronisiert ist, "hmmm". Ein viel größerer Teil würde ihn sich nicht angucken, wenn er im mongolischen Original mit Untertiteln liefe. Einen Tod muss man sterben als Filmverleiher...

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    also es lohnt sich wirklich den film anzuschaun (war eher ne spontane entscheidung, manchmal lohnt sich das). dachte erst es sei ein trockenes thema, aber durch die super landschaftsaufnahmen, die kostüme und die schauspielerische leistung is mir glatt der film zu schnell aus gewesen....echt wurde der als erster von 3 teilen geplant?

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Aeryn_Sun Beitrag anzeigen
    ...
    ....echt wurde der als erster von 3 teilen geplant?

    Sagt zumindest kino.de.

    Und ich nehme mal an, dass der Film nicht mit Dschingis Khans Tod endet, oder?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Ich krieg auch so alles mit... ist immer so ein vorgeschobenes Argument der Synchrogucker, dass man ja gar nix mitkriegt, wenn man Untertitel liest.
    In einem Fall wie monogolisch / russisch fände ich eher Schade das die Betonung und Sprach Nuancen so ziemlich gänzlich bei einer Untertitelung pleite gehen. [Weil einem, zumindest mir, dafür die Sprachkenntnisse fehlen]

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Sagt zumindest kino.de.

    Und ich nehme mal an, dass der Film nicht mit Dschingis Khans Tod endet, oder?

    .
    ja dann freu ich mich scho auf die nächsten

    sag nix dazu, will keinem den film verderben

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  11. #11
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Der Mongole (Mongol)

    Ich bin jetzt doch noch dazu gekommen, den Film im Kino zu schauen (met nederlandse ondertiteling - dit was een heel spannende ervaring).

    Ich hab seh solche Historienfilme einfach zu gerne, insofern seh ich da ganz gern über die eine oder andere Schwäche hinweg. Daher hat mir der Film auch sehr gefallen, auch wenn sich Ablauf der Handlung am Anfang des Films mehrfach wiederholt.(
    Achtung Spoiler!
    )

    Auch die Geschichte um eine zerstörte Freundschaft, die am Ende mit
    Achtung Spoiler!
    war schon da gewesen und ist alles andere als originell.
    Historisch korrekt war es wohl sicher auch nicht, aber die Atmosphäre stimmt (auch dank des O-Tons).
    Aber nichtsdestotrotz ist der Film visuell sehr gelungen, ohne dabei die Charaktere aus den Augen zu verlieren. 8/10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •