Minas: Jaja, jetzt kommen gleich wieder einige angesprungen und schreien auf, dass ich die USA wieder schlecht mache.
Gut, dann verkneife ich mir das mal, obwohl es mir schwer fällt, aber nur Ausnahmsweise.


Kaff erwähnt die Pisa Studie. Also hier mal ein paar Platzierungen:

Lesekompetenz: D = 21, USA = 15, Ö = 10
Mathematik: D = 20, USA = 19, Ö = 11
Naturwissenschaften: D = 20, USA = 14, Ö = 8

Wir Deutschen sollten lieber schweigen wenn es um Bildung geht. IMO sind die Amerikaner genauso gebildet, bzw. ungebildet, wie wir. Ach ja, mal ne Frage. Amerikaner kennen sich also nicht so mit europäischer Geschichte aus. Wie gut kennt der Durchschnittsdeutsche denn die amerikanische Geschichte?

Eins stimmt jedoch, die Amerikaner tauchen ihre Geschichte in viel rosarote Farbe. Natürlich verschweigen sie all die Grausamkeiten die passiert sind, und wenn man genau weiß das der Feind der rote Teufel ist kann man sich ungehemmt dem „American way of Life“ hingeben.

So, auch wenn es Simara nicht gefallen wird, komme ich mal auf das Nachkriegsdeutschland zu sprechen. Nach dem 2ten Weltkrieg hat man auch hier versucht alles zu vertuschen. Das ging auch gut bis dann die 68er die rosarote Farbe weggewischt haben. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wieso gibt es in Amerika nicht so eine Bewegung?

IMO (extra für Kaff) hat das was mit der Erziehung zu tun. Die Eltern der 68er wollten das so etwas wie Hitler nicht noch mal passiert. Dazu sind Kinder notwendig die selber denken und ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein haben um auch mal unbequeme Fragen zu stellen.

Schauen wir mal über den Teich. Das ganze amerikanische System ist knallhart. Wer keine Leistung bringt bleibt auf der Strecke, aber auch Außenseiter werden, anstatt das man versucht sie zu integrieren, nur weiter ausgegrenzt, nicht umsonst laufen da so viele Amok. Also damit die Kids auch schon mit dem Strom schwimmen gehts ab zum Sport und auch sonst sorgen Mam & Dad dafür das er / sie ein Mitschwimmer wird. Das führt natürlich auch dazu das Information einfach so akzeptiert werden, so werden dann, im Laufe der Zeit, Lügen zu Wahrheiten.

Seit der PISA Studie heißt es auch bei uns das die Kids mehr Disziplin brauchen. Ich finde das diese Entwicklung gefährlich ist. Wie Alucard schon schrieb, das Ziel sollte es doch sein freidenkende und gut informierte Kinder zu erziehen. Also nicht zu angepassten Mitschwimmern die sich fürchten auch mal Wasser zu schlucken.

Amerikaner sind auch gebildet. Viel zu viele sind aber leider auch viel zu angepasst um ja nicht ausgegrenzt zu werden, da sie Angst davor haben, denn in den USA gibt es niemanden der einen auffängt. Das ist Amerikas eigentliches Problem, dagegen hilft auch nicht das beste Bildungssystem der Welt, denn Wissen an sich hilft einem nicht, es geht darum wie man es nutzt. Ich hoffe das Doris ihrer Tochter bald mehr Taschengeld gibt, und außerdem das all diejenigen die mehr Disziplin verlangen, und ganz nebenbei noch mal eben so das Solidarsystem aushebeln wollen, damit wir auch ja alle besser funktionieren, auch mal über die Folgen nachdenken.



Last edited by Loser at 22.11.2002, 17:21