Hallo zusammen,

gerade führe ich mir den Score aus "Batman Returns" (1992) zu Gemüte, und spontan wie ich bin, kam ich auf die Idee, an dieser Stelle ein kleines Review (bzw. "Relisten") zu schreiben...

Zunächst einige Fakten:
Danny Elfman wurde 1953 in Amarillo/Texas geboren. Er ist verheiratet mit der Schauspielerin Bridget Fonda. Ruhm brachte ihn insbesondere seine Zusammenarbeit mit Regisseur Tim Burton ein, z.B. Beetlejuice, Batman, Batman Returns, Edward Scissorhands, Nightmare Before Christmas, Mars Attacks, Sleepy Hollow, Planet of the Apes, Big Fish (wofür er sogar den Oscar erhielt), Corpse Bride u.a.
Besonders bekannt ista seine Titelmusik zu "The Simpsons".

Elfmans Stil zeichnet sich insbesondere durch seinen verspielten Stil aus. So verwendet er vorzugsweise Orgeln, Geigen und Chöre und betritt damit eher klassisches bis gotisches Metier.

Der vorliegende Soundtrack ist geradezu opernhaft gestaltet. Neben den klassischen Instrumenten verwendet Elfman enstprechende Chöre, um die Dramatik des Films zu inszenieren. Seine Musik transportiert die Story, sie gibt die skurrile Grundstimmung des Films vor. Seine Musik kennzeichnet die Protagonisten: Batman - Pinguin - Catwoman. Das Heldenhafte, das Bedrohliche, das Tragische - All das kommt zur Geltung, für jede der Figuren. Auch wenn der Pinguin und Catwoman eindeutig als Bösewichte dargestellt werden, erhalten sie durch Elfmans Komposition einen tragischen Hintergrund.
So verspielt der Soundtrack ist, so dynamisch ist er auch. Er ist kraftvoll, ebenso wie die Figur des Batman und unterstreicht die Weiterentwicklung des dunklen Rächers.

"Batman Returns" ist für mich einer der besten Scores Danny Elfmans. Seine Kompositionen sprechen für sich und überzeugen auch ohne Bilder. Man fühlt sich sofort ins Gotham City dieses Film versetzt, wobei Batman gerade durch die Musik als heldenhafte, aber tragische Figur identifiziert wird.