Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alternative Suchmaschine ...

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Pfeil Alternative Suchmaschine ...

    Google ist mal wieder in der Diskussion - und vielfach wird schon schwer über die Sammelwut der Daten, auch ggf. mit dem neuen "Google Chrome" Browser, debattiert.

    Was macht google:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Datenschutz


    Will man weniger preisgeben sei hier mal empfohlen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Exalead

    zum testen:

    http://www.exalead.de/search/homepage

    PS: Bin schon mal ganz zufrieden mit exalead ... zumal auch eine praktische Voransicht gegeben ist. Zudem ordentliche Treffer und wesentlich besser mit privaten Daten.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    gefällt mir auf den ersten blick besser als die meisten anderen alternativen.
    überschaubar, schlicht und mit sinnvollen funktionen, z.b. bei der suchverfeinerung und den schon angesprochenen vorschaubildchen.

    die trefferliste ist allerdings manchmal noch nicht gut priorisiert. hab gerade mal ein paar testbegriffe eingegeben. da erhalte ich derzeit bei google auf den ersten seiten noch nützlichere treffer.

    trotzdem speicher ich mir exalead in die favoriten und schau mal, ob ich´s mir auch in die toolbar holen kann.

    ehemalige google-mitarbeiter hatten letztens auch eine neue suchmaschine rausgebracht. mit einem seltsamen, schwer merkbaren namen und schwarzem hintergrund. hat mich nicht sonderlich angesprochen - und wie man sieht, kann ich mich kaum noch daran erinnern.

    als weitere sinnvolle alternative wird oft ASK vorgeschlagen.

    wer für sein studium oder seinen job effizient suchen will, nutzt sowieso spezialsuchmaschinen (mit wissenschaftlichen oder fachliterarischen schwerpunkten). da ist google nicht die beste wahl. auch journalisten oder ökonomen, die ihre recherchen vorwiegend mit google machen, arbeiten nicht sonderlich professionell.

    total für´n arsch ist msn search. unübersichtlich, miese trefferquote, keine intuitive bedienung... das würde wahrscheinlich niemand nutzen, wenn es einen durch die internet-explorer-integrierung nicht so aufgedrängt werden würde.
    keine ahnung, warum die internet-tools von microsoft meistens schrottiger sind als der rest.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    CUIL.com ... ist die US Alternative ... doch weiterhin keine guten Treffer (ausser vielleicht USA)

    Exalead gehört zum europäischen Forschungsprojekt - hat angeblich auch Auszeichnungen bzgl. gutem Datenschutz erhalten (in einer Forumsdebatte zu Chrome gelesen und entdeckt).

    Ja, sicher ist die Allmacht google noch umfangreicher ... hier und da ... doch ich war heute auch positiv überrascht wie gut www.exalead.de schon arbeitet ... dazu noch übersichtlicher und weniger Verkaufstreffer und ebay Anzeigen.

    Hat was!


    PS: Man gebe mal einfach "fictionbox" als Suchbegriff ein ... und staune positiv. Sieht zudem gut und übersichtlich aus.
    PPS: Noch besser die Bildersuche - voll übersichtlich und trotzdem allen Infos. Zudem wikipedia als weitere Auswahl.

    ... ich hab ein neuer Favorit als Suchmaschine merke ich gerade. (zur Not halt noch als Backup google. ;-))
    Geändert von Reiner (02.09.2008 um 18:38 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Google ist mal wieder in der Diskussion
    ich empfehle zu diesem Thema das Buch "Die Google Falle" von Gerald Reischl ISBN 978-3-8000-7323-8. Wenn man das gelesen hat benutz man NIE wieder Google. Ich zumindest bin für generelle Suchen auf Yahoo! umgestiegen (Ansonsten heißt das Zauberwort wie Dr.Bain schon richtig geschrieben hat: "Spezialsuche" bei Bildern Picsearch, was Amiland angeht Ask.com, wenn ich was brauche was andere sich schon mal angesehen haben Mr.Wong, Filme Imdb, usw.
    Schade nur, dass Picasa von Google geschluckt wurde. Den Dienst mag ich und benutze ihn auch weiterhin, um Fotos mit Freunden zu teilen.

    Exalead wird jetzt erstmal im Normalbetrieb getestet ;o)
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Zitat Zitat von Cuspid Beitrag anzeigen
    ich empfehle zu diesem Thema das Buch "Die Google Falle" von Gerald Reischl ISBN 978-3-8000-7323-8. Wenn man das gelesen hat benutz man NIE wieder Google. Ich zumindest bin für generelle Suchen auf Yahoo! umgestiegen (Ansonsten heißt das Zauberwort wie Dr.Bain schon richtig geschrieben hat: "Spezialsuche" bei Bildern Picsearch, was Amiland angeht Ask.com, wenn ich was brauche was andere sich schon mal angesehen haben Mr.Wong, Filme Imdb, usw.
    Schade nur, dass Picasa von Google geschluckt wurde. Den Dienst mag ich und benutze ihn auch weiterhin, um Fotos mit Freunden zu teilen.

    Exalead wird jetzt erstmal im Normalbetrieb getestet ;o)
    ... Exalead Test ... ich bin auf die Beurteilung gespannt.

    Also nach einem Tag des Tests privat kann ich noch nicht viel mehr sagen als das was ich eben schon schrieb: Bin positiv überrascht.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Erster Eindruck:
    Wai, wieviel Werbung.
    Habe Testweise nach meiner Dark Seattle gesucht und bekam als erstes zwei Hotelangebote fuer Seattle eingeblendet. Nachdem das eigentliche Suchergebnis gefunden war. (Was fuer die Werbung dreist nach unten geschubst wurde)
    Die wird sogar noch auf allen weiteren Seiten eingeblendet ô.ô

    So sehr hat mir Google die Werbung noch nicht entgegen geschmettert.
    Von Google zu Yahoo zu wechseln ist doch im Grunde vom Regen in die Traufe? (Wobei ich mit Google ehrlich gesagt rel. zufrieden bin)

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Komisch ... viel Werbung ... find ich eher bei google. Hängt sicher auch am Suchbegriff. Aber wenn ich z.B. mal extra ein Produktname wähle (z.B. eine Digicam) ... ich staunte: Nicht die ebay oder sonstigen Verkaufsseiten waren am Beginn, sondern die Produktseite des Hersteller.


    Cookie ... wird sicher hier auch verwendet, doch was google so alles mit dem Ding anstellt - wie sagte einer "CIA und KGB sind Stiefmütter gegen die Datensammlung von google."

    Dateidownload? Könnte der Desktopsearch-Teil sein. Aber da mag ich schon auch nicht google Desktop, denn wie man da PC und Web fließend verknüpft ... sieht bedenklich aus.

    Nun, laut eines Diskussionsbetrages in einem Forum zu "Chrome", soll aber exelead mit einer Auszeichnung für Datensicherheit behaftet sein.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Ich habe es nochmal probiert.
    Einmal mit dem Begriff "Digicam" dann mit "Panasonic AJ-HPX3000".
    Bei Google kommt beim ersten direkt die Ergebnisliste, sowie recht davon - wo ich eigentlich selten hinguck - etwas Werbung. Beim zweiten fehlt sogar die Werbespalte zur Rechten.
    Bei Exalead kommen bei beiden Suchbegriffen drei dicke Werbeeintraege (Sponsored Results) vor dem eigentlichem Suchergebnis.
    Betrachte ich es in einem normal kleinen Fenster, sehe ich bei Exalead zunaechst sogar nur Werbung und gar keine Ergebnisse. Und die Vorschauseite auf die Werbelinks, naja.

    Ich glaube nicht das Exalead mehr oder weniger mit den Informationen, die sie kriegen koennen, macht als Google oder Yahoo. Auszeichnungen kann auch Google aufweisen, wieviel die Wert sind ist dem eigenen Vertrauen ueberlassen ^^;.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    ... mmmh ... hab jetzt mal nur mit Deinem Panasonic Artikel in "" "" auf beiden gesucht. Bei google findet man als erstes eine Katalogseite und dann diverse Preisvergleichs- und Verkaufsseiten (natürlich auch rechts in den Werbungen).

    exelead zeigt mir überraschenderweise als erstes die Panasonic-Firmenseite mit dem Produkt und danach erst Verkaufsseiten. Dazu hat man rechts dann die Möglichkeit die Suche zu optimieren (statt Werbeseiten). Es kommt wohl, wie so oft, auch auf die Eingrenzung und Eingabe der Suchbegriffe an.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Alternative Suchmaschine ...

    Wer eine etwas „andere“ Suchmaschine haben will, dem empfehle ich "Mrs Dewey“.

    Grandiose Frau! Fragt sie mal „who is the doctor“…oder gebt ihr ein paar Minuten nichts zu tun…oder das „Best of Dewey“

    Suchergebnisse sind passabel (powered by LiveSearch, aha), allerdings liegt der Wert dieser Suchmaschine mehr in der Optik und der Unterhaltung. Sehr Spaßig!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative Welten
    Von Criss im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 10:31
  2. Linux - die Alternative zu Windows
    Von Kaff im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:27
  3. Alternative Heilmethoden
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 14:22
  4. 4x22 - alternative Enden
    Von Nilag im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 17:45
  5. MVCD - die Alternative zu DIVX
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 23:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •