BY THE POWER OF GRAYSKULL! I HAVE THE POWER!



Schlägt euer Herz nicht auch höher, wenn dieser Ruf erklingt? Wer denkt nicht immer mal wieder gern an die endlosen, selbstersponnenen Fantasy-Schlachten mit seinen Masters-of-the-Universe-Figuren im Sandkasten und an die Zeichentrickserie zurück (oder schaut sie auch heute nochmal gern)?
Die Serie brachte es auf 130 Folgen; die Charaktere und Stories waren zwar echt spannend und phantasievoll – aber das Ganze wirkte „skizziert“, alles war sehr oberflächlich, nur wenige Details schmückten die Atmosphäre wirklich aus, und dennoch fesselt diese Serie mich noch heute...

Nun ist es geschehen:
Von der ganzen Masters-of-the-Universe-Saga gibt es ein Remake, mit neuen Actionfiguren – und einer neuen Anime-Serie! Als ich davon hörte, daß ein Remake der MotU-Saga erscheinen sollte, war ich zuerst skeptisch, denn ich befürchtete eine Verkitschung und völlige Abkehr vom Original.
Als ich aber jetzt kürzlich die ersten Episoden der neuen Serie gesehen habe, war ich nicht nur überaus angenehm überrascht, ich war begeistert!

Falls ihr Masters of the Universe nicht kennt:
Die Saga der Masters spielt auf dem Planeten Eternia. Dort hat sich ein bunt zusammengewürfelter Haufen verschiedenster Helden zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die Mächte des Bösen bestehen zu können. Angeführt werden die Eternier von He-Man, dem mächtigen Kämpfer für das Gute. He-Man birgt ein Geheimnis: er ist eigentlich der schwächliche Königssohn Adam, der sich jedoch mit Hilfe eines Zauberschwertes in He-Man verwandeln kann. Zückt Adam dieses Schwert, dann ruft er die sagenumwobenen Mächte von „Castle Grayskull, der Burg der Zeitlosen“ an, und geheimnisvolle Urkräfte lassen den Jüngling zu einem Titanen wachsen, der übernatürliche Kräfte und unerschütterlichen Kampfgeist hat.
Zusammen mit He-Man verteidigen die Eternier immer wieder das Gute gegen die heimtückischen Angriffe von Skeletor, dem Herrscher über das Böse, der unermüdlich immer neue, teuflische Pläne ausheckt, um die Herrschaft über Eternia an sich zu reißen, unterstützt von seiner Bande unheimlicher und brutaler Monsterkrieger – die sich, ebenso wie die Masters, aus den unterschiedlichsten Kreaturen rekrutiert.




Die neue MotU-Serie verleiht den Figuren richtig Charisma, die Unterschiedlichkeit der vielen Helden/Monster macht dabei einen besonderen Reiz aus – jeder der Charaktere hat besondere Eigenschaften und Fähigkeiten, die sich in Verbindung mit den Besonderheiten seiner Verbündeten oftmals als nahezu unbezwingbar erweisen, selbst für He-Man.
Die Action kommt nicht zu kurz, oft sehr lange, originell geführte Gruppenkämpfe bieten dem Zuschauer einen echten Genuß.
Die Stories bieten phantasievolle, oft bizarre Abenteuer, (auf die ich jetzt aus Gründen des Spoiler-vermeiden-wollens nicht eingehen werde), in denen die Spannung richtig knistert...und auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.
Zudem schmücken unheimlich viele Details die Atmosphäre so richtig schön aus; alles in allem ein sehr gelungenes Remake!

Infos zu Masters of the Universe findet ihr z. B. unter:
www.tvtome.com
www.he-man.org
www.he-man.de