Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Babylon A. D. ( )

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard Babylon A. D. ( )

    Babylon A. D


    USA/Frankreich 2008
    Regie: Mathieu Kassovitz
    Mit: Vin Diesel, Melanie Thierry, Michelle Yeoh, Lambert Wilson, Mark Strong, Gérard Depardieu, Charlotte Rampling, Jérôme Le Banner, Joel Kirby, Souleymane Dicko, Radek Bruna

    Kinostart: 11.09.2008




    Inhalt:
    In einer nicht allzu fernen Zukunft schlägt sich Söldner Toorop in den Straßen Neu Serbiens durchs Leben. Als der Mafia-Boss Gorsky (Gérard Depardieu) ihm für einen Auftrag eine neue Identität verspricht, nimmt Toorop an. Er soll die junge Aurora (Mélanie Thierry) von Russland nach Amerika bringen. Begleitet wird Aurora von Rebecca (Michelle Yeoh), einem Mitglied der religiösen Vereinigung New-Elit. Doch der Auftrag wird zum Horrortripp. Toorop stellt bald fest, dass Aurora keine gewöhnliche junge Frau ist, sondern ein Geheimnis hat, hinter dem einige Parteien her sind. ...
    Endzeitspektakel von Regisseur Mathieu Kassovitz ("Die purpurnen Flüsse") nach der Buchvorlage "Babylon Babies" von Maurice Dantecs.


    Tja, ich habe ihn vorhin gesehen und wie bei TDK muss ich den Film wohl erst noch verarbeiten, denn irgendwie bin ich .... ratlos.
    Ich bin zwar mit keinen Erwartungen hineingegangen, aber irgendwie hat mich der Film mehr verstört als unterhalten.

    Die Aktionszenen waren gut gemacht, wenn man auch leider mitunter vor lauter "Kameradynamik" von der Choreografie nicht viel mitbekam. Und das wo doch Michelle Yeoh mitspielt. *seufz*

    Alle Tierfreunde seien gewarnt, sieht man doch, wie ein Hase gehäutet und ausgenommen wird. Der aufgehängte Hund und die Eisbären haben auch nicht sonderlich zum Filmgenuss beigetragen.

    Ich überlege immer noch, was mir der Film sagen will. Er hat doch eine "Message" oder?
    Das Ende kam mir zumindest ziemlich kryptisch rüber.

    Allen, die einen Action-Film ala "Riddick" erwarten seien gewarnt. Das ist "Babylon A. D." nicht. Vin Diesel sorgt schon für Hau-Drauf-Action, aber das macht den Film nicht aus.

    Mélanie Thierry spielt die mysteriöse Aurora sehr gut und eindringlich. Leider kam Michelle Yeohs Rolle irgendwie zu kurz. Sie hätte aber auch nicht größer sein können.
    Die Musik ... nunja ... nicht mein Fall. Entweder gab es keinen "Score" oder er ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Und die stellenweisen Hip-Hop-Einlagen sind halt nicht so mein Ding. Oder waren es gar Rapp-Einlagen? Keine Ahnung, jedenfalls nicht meine Art von Musik.

    Die Art wie die Menschheit lebt ... Gott, hoffentlich kommen wir nie da hin! Obwohl ich befürchte, so weit sind wir gar nicht davon entfernt.

    Mein Fazit: Ein verstörender Endzeitfilm, dessen Ende mir irgendwie verschlossen bleibt.
    Daher von mir leider nur 4 von 10 Punkten.


    Links:
    Offizielle Website
    IMDB

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Wie lang ging er eigentlich? Hab mal gehört dass in den USA eine extrem verkürzte Version starten soll, in europa aber die ungekürzte 2-1/2 Stunden-Fassung ins Kino kommt. Nur kürzlich meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass er bei uns jetzt auch nur etwas mehr als 1-1/2 Stunden dauert. Bin verwirrt
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    In Deutschland läuft die Langfassung/franz. Originalfassung. Der Unterschied zwischen US-Fassung und der Langfassung ist aber nicht so krass, wie es zwischenzeitlich mal hieß. Die Meldungen über Kürzungen von über einer Stunde waren wohl eine Ente. In Deutschland läuft der Film 101 min und ist somit ca. 10min länger als die US-Version (oder genauer gesagt FOX-Version, die kürzere läuft wohl überall, wo FOX die Rechte/den Vertrieb hat).

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Ah, ok. Danke für die Info!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Der Film ist eine Frechheit! Das Original was Diesel und Mathieu Kassovitz gedreht haben war runde 170 min. lang! Im Film kommt es einem vor, als würden ganze Verbindungsszenen fehlen. Das Ende passt vom Schnitt her auch überhaupt nicht zum Rest. Das Studio hat den Film vermurkst! Ich hoffe, dass der Film im Directors Cut mit seinen 170 min auf DVD rauskommt.

  6. #6
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Yep, ein Film den ich leider im Kino boykotieren werde. Gerne hätte ich ihn mir aber dort angeschaut.

    Hier zwei imdb-Zitate:
    * At the time of the movie's release, director Mathieu Kassovitz openly opposed the final version of the movie calling it a "bad episode of "24" (2001). He apparently wanted to make a much longer R-rated movie that was closer to the original novel "Babylon Babies" which the screenplay, which he co-wrote, was based upon, but the Fox studio ignored his wish and mad a PG-13 movie out of it in the cutting room.

    * The studio apparently cut 70 minutes of Mathieu Kassovitz's original version to get to a running time of 93 minutes. This happened against his wishes.
    Und diesen Angaben werde ich erst einmal vertrauen.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Also doch. Dann werde auch ich auf die DVD warten und hoffen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Ich würde mich mal nicht blind auf diesen IMDB-Eintrag verlassen. Es ist unbestritten, dass FOX den Film hat kürzen lassen, ob es aber tatsächlich 70min waren und es eine vom Regisseur gewollte 160min-Fassung gibt, ist mehr als fraglich. Scheint wohl eher eine Ente bzw. Gerücht gewesen zu sein.
    Außerdem läuft in Deutschland nicht die FOX-Fassung, da der Film hier nicht von FOX vertrieben wird. Bei uns läuft die franz. Fassung, die länger ist als die US-Fassung.

    Babylon AD has never had a 2h40min cut. This rumor came from a joke Mathieu did in front of some journalists last september. Apparently some of them didn't understand it... The approximate length of the film is 1h40min and this is what has been delivered to our partner, FOX. So I can reassure you, FOX is not chopping up the film and cutting 70min like I read on Rotten Tomatoes ! :-)

    Oh and about the PG13, that was a contractual agreement between Fox and us, so there is no surprise on that end.

    The truth is Fox - like any other studio - will have their final cut on their territories and Mathieu Kassovitz has his on the European ones. So there will naturally be a few differences between the two versions

    Quelle: Babylon AD movie blog

    The last stroke, Kassovitz says, was when Fox interfered with the editing of the film, paring it down to a confusing 93 minutes (original reports were that 70 minutes were cut from the film; Kassovitz says the number is closer to 15)

    Quelle:http://blogs.amctv.com/scifi-scanner...-kassovitz.php
    Die Produktion war aber scheinbar generell nicht gerade harmonisch bzw. immer im Sinne des Regisseurs. Insofern ist es fraglich, ob es überhaupt eine Version gibt mit der Kassovitz richtig zufrieden ist.

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Anscheinend hat nicht mal Vin von dem schlimmen Cuts des Studios gewusst. Hier ausschnitt aus einem Interview:

    Diesel: "I haven't seen the cut of Babylon in what, six, seven, eight months? So I don't know what the hell happened. You guys saw the movie. Give me some feedback."
    Q: "It's 93 minutes long ..."
    Diesel: "No, it isn't?! "
    Q: "It feels like pieces are missing, to be honest ..."
    Diesel: Ninety-three minutes? Am I in the movie?"

    Auch Kassovitz hat die Befürchtungen nun leider bestätigt. Er sagt, man habe sich nicht mit den Produzenten verstanden, die urplötzlich eine PG-13 gemäßigte Familienversion verlangten und den Film auf diese kurze Nummer runterschneiden ließen. Der Film sei somit eine Katastrophe und er fände es schade, dass es dazu gekommen sei.

    "I'm very unhappy with the film... I never had a chance to do one scene the way it was written or the way I wanted it to be. The script wasn't respected. Bad producers, bad partners, it was a terrible experience. (...) Fox was just trying to get a PG-13 movie. I'm ready to go to war against them, but I can't because they don't give a s--t." M. Kassovitz, Regie Babylon A.D.

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Was ist PG-13 in der deutschen Version?

    Also der Film ging 20.25 Uhr los und war etwa 22:10 Uhr fertig. Das sind aber fast zwei Stunden.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Was ist PG-13 in der deutschen Version?

    Also der Film ging 20.25 Uhr los und war etwa 22:10 Uhr fertig. Das sind aber fast zwei Stunden.

    .
    PG-13 ist eine Alterseinstufung in den USA. Es wird empfohlen, dass die Zuschauer über 13 sein sollten und von Eltern begleitet werden sollen. Stellt allerdings nur eine Empfehlung dar, ist nicht bindend wie unsere FSK-Freigaben.

    Die Fassung, die bei uns läuft, hat kein amerikanisches Rating, da sie in den USA gar nicht läuft. Vermutlich hätte sie ein R-Rating bekommen (unter 17 Jahren ist Begleitung verpflichtend)
    20:25 - 22:10 sind 105min was ungefähr der franz. Fassung entspricht. Wie gesagt, läuft bei uns eine längere Fassung als in den USA.

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Ich hab nur nach dem Rating gefragt, weil ich den Film eigentlich recht hart und das "ab 16" als zu niedrig eingestuft empfinde.
    Vor allem im Gegenzug zu "Wanted" der ja ab 18 ist.
    Klar in "Wanted" sieht man mehr Blut und Kopfschüsse, aber "Wanted" ist auch als Comic-Film ausgelegt, während "Babylon A.D." doch ein recht realer Film sein soll.
    Naja, die FSK mal wieder

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich hab nur nach dem Rating gefragt, weil ich den Film eigentlich recht hart und das "ab 16" als zu niedrig eingestuft empfinde.
    Vor allem im Gegenzug zu "Wanted" der ja ab 18 ist.
    Klar in "Wanted" sieht man mehr Blut und Kopfschüsse, aber "Wanted" ist auch als Comic-Film ausgelegt, während "Babylon A.D." doch ein recht realer Film sein soll.
    Naja, die FSK mal wieder
    Ich habe zwar beide Filme nicht gesehen, aber die unterschiedlichen Freigaben dürften wohl nicht zuletzt auch an der Thematik/Moral liegen, die die Filme vermitteln. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die bei "Wanted" etwas fragwürdig. Sowas mag die FSK nicht.

  14. #14
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Ich hab zwar den ganzen Tumult mitbekommen, war aber trotzdem wegen Vin im Kino und ich habe einen zwiespältigen Eindruck von dem Film.

    Dem Film haftet etwas Blade Runneriges, Strange Daysiges an was bei mir schonmal Pluspunkte bedeutet. Ich weiss wohin der Film wollte und daher gefällt mir zumindest sein Konzept, aber leider bleiben zu viele Dinge zu unklar. Dieser eindeutig als SciFi-Action einzustufende Film kann sich nicht recht zwischen einer frontal erzählten Actionsause a la Demolition Man und soziokulturell-theologischer Dystopie entscheiden und dabei bleibt leider Beides auf der Strecke. Die Kämpfe sind zwar recht nett, sind aber immer gehezt und man spürt förmlich die fehlende Zeit und das mangelnde Budget für ausgereifte Choreographie. Nur schnelle Schnitte. Der eigentliche Hauptteil des Films ("WIR HABEN 10.000 KILOMETER HINTER UNS!"), liegt in der REISE(!) von Kirigisien durch Russland über die Behringsee, Alaska, Kanada nach New York und dafür, wird eben jener dann doch aufgrund der Fülle von Schauplätzen stakkatoartig abgefeiert. Weder wird erklärt warum es ausgerechnet in Russland recht- und gesetzlos zugeht, noch warum Turop (bekoppter Name BTW) als ehemaliger Marine in den USA gesucht wird. Leider wird die Reise nach erreichen Alaskas auch so stark abgekürzt, dass man nicht wirklich erfährt wie es diesem Teil der Welt geht: Alaska - New York in 10 Minuten.

    Was dann in New York passiert ist für mich wie ein komplett anderer Film. Plötzlich stehen Theologie, Bioengineering und Liebe im Mittelpunkt. Es gibt einen größeren sinnenleerten Kampf und das wars.

    Die Endszene hat was vom Deckard und Rachael im Spinner fahrend durch grüne Wälder. Babylon A.D. hätte richtig gut werden können, leider fehlt ihm dazu die bedrohliche Ruhe von Code 46 oder er hat zu viel davon. Der Mix klappt einfach nicht; den aufgesetzte Tiefgang, der urplötzlich in den Film fliesst, nehme ich Ihm nicht ab.

    Hier haben wir ein echtes Bespiel wie ein vielversprechendes Konzept totproduziert wurde, zusätzliche Minuten hätten ihm nicht geschadet. Er ist trotz allem nicht superschlecht und verdient wegen dem Ansatz Beachtung. Vielleicht sollte man das Buch mal lesen. Hätte der Film nicht die Elemente der zweiten Hälfte eingeführt, wäre er ein solider Action-Streifen in einem post-kriegerischen Zeitalter gewesen, meinetwegen wie Escape from New York. Leider hat er das dann doch und damit gezeigt, was er noch hätte sein können. Echt schade.

    5/10

  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Babylon A. D. ( )

    Ist der Film im Original franzoesisch oder englisch gesprochen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SG-1 9.08 Babylon
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 15:41
  2. Babylon 5 mod
    Von Sillium im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 22:06
  3. Babylon 5 CGI
    Von ranger_one im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 16:01
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42
  5. Babylon 5
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 22:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •