@Quiet Earth

Da der "Fernsehtips"-thread immer wieder gelöscht wird, kopiere ich den betreffenden Post zu Quiet Earth hier rein, damit man noch weiß, worum es überhaupt in diesem Film geht. - Sparky

Agamemnon vom 20.11.2002, 00:04

Quiet Earth - Das letzte Experiment

Als Zack Hobson eines Tages aufwacht, scheint es wie immer ein ganz normaler Tag zu werden. Bis auf eine Kleinigkeit: Nirgends sind Menschen auszumachen. Weder in seiner näheren Umgebung, noch in der Stadt.
Schon bald wird ihm bewußt, daß durch ein mißlungenes Experiment seiner Firma, die gesamte Erdbevölkerung ausgelöscht wurde. Dennoch versucht er das Beste aus seiner Lage zu machen und genießt nun das Leben in all seinen Vorzügen. Doch dieser Zustand hält nicht lange an. Denn durch die völlige Isolation, beginnt er langsam seinen Verstand zu verlieren. Es kommen sogar Selbstmordgedanken in ihm auf. Bis eines Tages plötzlich jemand hinter ihm steht...
Must See Moment: siehe letzter Satz.

Der neuseeländische Film ist weder von Peter Jackson, noch made in Hollywood, dafür aber absolut einzigartig in seiner Handlung, die von einem außergewöhnlichen Score untermahlt wird. Ähnliche Filme dieser Art sucht man vergebens.

Hmm hab mir den Film angesehen;
und fand ihn eigentlich nicht so berauschend.

Das Klima und das Flair das der Film vermittelt sind zwar sehr gut, aber trotzdem fand ich die Proportionen nicht ganz richtig (unverständlich lange bzw kurze Zeitsprünge, usw). So ist der Film ganz passabel.
Aber aus der Handlung hätte man viel viel mehr machen können. Da kommt kein Grauen rüber, es ist erzählt wie ein Polizeibericht.. und vor allem zeitweise ziemlich unlogisch.
Psychologisch gesehen haben mich die Figuren aber sehr überzeugt!

@Agamemnon
Kannst mir bitte das Ende kurz skizzieren? Mein VCR hat leider obwohl ich 15 mins zusätzlich einprogrammiert habe nur bis zu der Stelle aufgenommen wo der Wissenschaftler an dem Strand mit den eindrucksvollen Woklenformationen aufwacht.