Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: brauche rechtlichen Beistand

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard brauche rechtlichen Beistand

    Hoi!

    Ich hab' da ein etwas schwieriges Problem:
    Ihr wisst vielleicht, dass ich zwei Forenrollenspiele erfunden habe: Comenga und Founa.
    Das Problem ist jetzt, dass einige Leute so dreist waren und das komplette System gestohlen haben. Sprich sie haben das FRPG in einem anderen Forum aufgezogen und ignorieren mich als Urheber dieser beiden Welten. Der Admin des Forums ignoriert natürlich auch meinen Hinweis darauf, dass ich der Erfinder der beiden FRPGs bin.

    Kann da jemand vielleicht helfen?


    Greetz!
    Vile
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: brauche rechtlichen Beistand

    Hm, da bin ich wohl als Hobbyjurist gefragt :-)

    Zwar gibt es zu Deinen Gunsten das Urheberrecht, bloß sind die entsprechenden Bestimmungen nicht so präzise wie z.B. das Patentrecht. Das Urheberrecht entsteht zwar durch die Schaffung eines Werkes, muss aber nicht angemeldet werden. Das bedeutet, dass im Zweifel ein Gericht entscheiden müsste, ob es sich bei Deinem FRPG um ein urheberrechtsfähiges Werk handelt. Um als solches anerkannt zu werden, muss Dein schöpferisches Werk eine sogenannte "angemessene Schöpfungshöhe" aufweisen, d.h. Dein kreatives Schaffen und die Individualität müssen erkennbar sein.
    Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht. Aber so etwas ist natürlich zeitaufwendig und vor allem kostspielig. Doch meistens genügt es schon, mit einem Anwalt zu drohen...
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  3. #3
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: brauche rechtlichen Beistand

    Ich denke das dort nur ein Gespräch hilft, in dessen Lauf du, auf den entsprechenden Anstand pochst sowie auf das Urheberrecht verweißt.
    Natürlich kann man mit rechtlichen Folgen drohen, es ist nur die Frage in wie weit effektiv die Ansprüche existieren, geltend gemacht werden können und welchen finanziellen Aufwand es mit sich führt.

    Man hat zwar an eigenen Werken prinzipiell das Urheberrecht, allerdings führt dies, meines Wissens nach, einige Herrausforderungen mit sich. Zunächst muss man Beweisen können das man tatsächlich der Urheber ist, was nicht ganz lapidar ist, besonders wenn es aufgrund der Umstände nachträglich geschehen muß.
    Daneben hat man zwar automatisch ein Urheberrecht, das in einem Gewissen Punkt sogar unveräußerlich ist, allerdings umfasst das nicht einen kompletten Schutz der eigenen Werke. Hinsichtlich Verwertungsrechten, Copyright und dergleichen. Zumindest habe ich das so aus dem Wirtschaftlehre / BWL Unterricht in Erinnerung und anders wäre es nicht zu erklären das sich die größeren Rollenspiel Verlage, über das Urheberrecht hinaus, ihre Schriftstücke schützen lassen.
    Hinsichtlich Verwendung, Lizensierung, beschriebenen Mechanismen sowie der Eintragung von markenrechtlich geschützten Begriffen.

    Letztlich kostet allein das erste Gespräch mit dem Anwalt in dem Fall derart viel Geld das man auf die Idee kommen könnte dem Gegenüber auf andere Weise auf den Leib zu rücken.
    Das netteste und harmloseste was mir dabei einfällt wäre sich im jeweiligen Forum anzumelden und es offen anzuprangen.
    Daneben kann man trollen,...
    ..., und alles abseits dessen liegt wohl nicht mehr im ganz legalen. Aber man kann da durchaus einiges an Druck ausüben.

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: brauche rechtlichen Beistand

    Danke für die Informationen!
    Ich hoffe mal, dass da Bewegung in die Sache kommt, aber wirklich daran glauben tu ich nicht, da die Leute da sowas von stur und arrogant sind ...
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  5. #5

    Standard AW: brauche rechtlichen Beistand

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ..., und alles abseits dessen liegt wohl nicht mehr im ganz legalen. Aber man kann da durchaus einiges an Druck ausüben.
    Öh... Du meinst so nette Sachen, wie plattgestochene Reifen, zerkratzter Lack, vergiftete Rosenzucht, durchgeschnittene Telefonkabel, eingeworfene Fensterscheiben, anonyme Anrufe beim Chef mit entsprechenden Andeutungen... Da kommt der einfallsreiche Mensch doch auf das ein oder andere.

    Nehmt mich bloß nicht ernst.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Beratung in Bewerbungsfragen, *jetzt* (im Lauf des heutigen Tages)
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 23:55
  2. Die seriöse Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen
    Von DerBademeister im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 03:06
  3. Ich brauche Hilfe
    Von borg22 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 18:36
  4. Ich brauche Hilfe!
    Von Agamemnon im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:36
  5. Brauche dringend Flugnummer eines der gecrashten WTC-Jets!
    Von DerBademeister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 17:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •