Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LOST | S02 E07 | Die anderen 48 Tage

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S02 E07 | Die anderen 48 Tage

    Wie es den Überlebenden der Front Partie erging ist bekannt. Doch wird nun erzählt was mit jenen aus den anderen Teil in der Zeit geschah. Die Geschichte Ana-Lucias, Godwins und der andere,...
    Original Titel: The other 48 Days
    Erstausstrahlung: 16. November 2005
    Deutsche Erstausstrahlung: 16. Oktober 2006

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S02 E07 | Die anderen 48 Tage

    Wow, die im Heckteil hatten wirklich, sehr viel, Pech.
    Da landet das Ding im Wasser, einige ertrinken, man hat kein Material, keine trockenen Sachen, kein Arzt - gerade mal eine Psychologin, keine Medikamente, kaum einen Plan und keinen Überlebenspezialisten dabei, dafür erhält man jedoch bereits am zweiten Abend besuch von Anderen die Kinder wie Leute entführen.
    Dagegen hatten es unsere Losties richtig gemütlich.

    Auch hat man keine Crewliste, was das auffinden des Spions zu einem Disaster mit einem unnötigen Toten werden läßt. Merkwürdig dazu jedoch die Aussage das die anderen nur "Gute" auf nehmen. Was war nun an Ana-Lucia, Bernard oder auch der Psychologin schlecht?
    Immerhin scheinen die anderen doch zivilisierter zu sein als man annehmen könnte.
    Faszinierend das es Bernard war der auf Boones Sendung antwortete.

    Nur schaute er bei dem Dharma-Bau doch etwas verwundert.
    Weniger als wenn er dazu gehören würde. So wie es aussah hatten sie auch das Pech keine Station zu finden, mit einem Haufen Gimmicks, sondern eben nur ein Lagerhaus.
    Ob Dharma eine Sekte ist? Neben den verbindungen zu Hanso? Und wenn ja was machen dann Bibel da? Und wer hat ein (Glas)Auge drauf geworfen?

    Das ganze endet Spannungsgeladen, mal sehen wie der Zusammenstoß weiter geführt wird.
    Geändert von Teylen (29.11.2008 um 22:48 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S02 E07 | Die anderen 48 Tage

    Review auf fictionBOX

    Die bisherigen Lost-Episoden sind einem recht starren Schema gefolgt: Es gab die Handlung auf der Insel, und daneben mehr oder weniger ausgeprägte Rückblenden, die uns die Vergangenheit vor dem Absturz entweder von einer oder auch mehrerer Personen gezeigt hat. In "Die anderen 48 Tage", der 32. Folge der Serie, wird mit diesem Konzept nun endlich gebrochen. So erleben wir 48 Tage seit dem Absturz nun aus der Sicht der Überlebenden des hinteren Teils des Flugzeugs, und zwar quasi im Zeitraffer. Auch wenn dadurch kaum genug Zeit bleibt, um sich ausreichend mit ihrer Tortur zu beschäftigen und daher einige Entwicklungen nicht ganz die gewünschte Wirkung entfalten können, hat mir die Idee dennoch sehr gut gefallen – einfach, da es mal eine willkommene Abwechslung war.

    Zwar waren uns Teile der Handlung nach Ana-Lucia’s Schilderung in den vorangegangenen Episoden schon bekannt (wie die Angriffe der Anderen), dennoch erfuhr man einige neue, interessante Details. So scheinen es die Anderen insbesondere auf Kinder abgesehen zu haben. Suchten sie vielleicht ein bestimmtes, wussten aber nicht wen genau (und war womöglich Walt genau das Kind, dass sie suchten?), oder ist ihr Interesse an Kindern genereller Natur? Und wie steht Claire’s Entführung damit in Zusammenhang, wenn überhaupt? Die Offenbarung rund um Goodwin war jetzt zwar nicht sonderlich überraschend – mir war er ab dem ersten Moment verdächtig, und irgendwie frage ich mich schon, warum Ana-Lucia die Tatsache dass seine Kleidung nicht nass war nicht schon früher bewusst geworden ist – aber damit haben wir wenigstens nach Ethan einen weiteren Anderen kennengelernt. Und es war zumindest insofern ein netter Twist, als ich nachdem wir in "Alle hassen Hugo" seine Leiche gesehen haben und Mr. Eko bei Jin’s Frage „Others?“ genickt hat eigentlich ursprünglich gedacht hatte, er wäre von ihnen umgebracht worden, und nicht selbst einer gewesen.

    Auch die Offenbarung rund um den Funkspruch war genial, und hat nicht nur dabei geholfen, die Geschichte der anderen Überlebenden zeitlich besser einordnen zu können, sondern bot zudem eine geniale Verknüpfung mit der 1. Staffel. Apropos Verknüpfung: Wie man – unterlegt von Michael Giacchinos trommelnd-peitschender Musik – sich in den letzten Minuten durch kurze Auszüge der letzten Tage schließlich der dramatischen Konfrontation vom Ende der letzten Folge angenähert und diese noch einmal aus der Sicht von Ana-Lucia gezeigt hat, war wirklich glänzend gemacht. Jedenfalls machte "Die anderen 48 Tage" deutlich, dass Ana-Lucia und ihre Truppe im Vergleich zu den Überlebenden des vorderen Teils der Maschine einen richtigen Höllentrip hinter sich haben – was sowohl ihr Misstrauen gegenüber Michael, Sawyer und Jin als auch die tragische Wendung am Ende der vorangegangenen Episode verständlich(er) macht.

    "Die anderen 48 Tage" hatte einige dramatische Höhepunkte zu bieten. Berührend, wie aufopfernd man sich auch auf der anderen Seite der Insel nach dem Absturz umeinander gekümmert hat. Auch Ana-Lucia's Band mit dem kleinen Mädchen konnte mir gefallen - umso tragischer war für sie natürlich die Entführung sämtlicher Kinder. Der Überfall war wirklich gnadenlos und ging sehr schnell vonstatten, und man kann die Hilflosigkeit und den Zorn von Ana-Lucia und den anderen sehr gut nachvollziehen. Der kurze Teil der Handlung rund um jenen Überlebenden, den sie fälschlicherweise verdächtigt, ein Anderer zu sein, litt zwar dadurch dass ich ihn schnell als roter Hering entlarvt habe, war aber ebenfalls dramaturgisch gut umgesetzt – wie auch ihre Konfrontation mit Goodwin. Und zuletzt durfte Ana-Lucia dann, nachdem sie tagelang die toughe Anführerin gegeben und Trauer, Zorn und Verzweiflung hinuntergeschluckt hat, ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Mein einziger Kritikpunkt: Einzelne Szenen (wie Bernards Rettung) waren dadurch, dass man schon wusste wer die 48 Tage überlebt hat nicht ganz so spannend, wie sie hätten sein können. Davon abgesehen war "Die anderen 48 Tage" aber sehr gelungen.

    Fazit: Eine sehr gute Episode, in der man – endlich – mit dem altbekannten Konzept bricht und uns im Zeitraffer die 48 Tage seit dem Flugzeugabsturz aus der Sicht der Überlebenden des hinteren Teils der Maschine erzählt. Die Handlung war spannend, berührend, dramatisch und abwechslungsreich, und bot zudem einige interessante Offenbarungen. Darüber hinaus konnte mir vor allem die Verknüpfung zur ersten Staffel sowie die Art und Weise, wie die hier erzählte Geschichte schließlich in die dramatische Wendung aus der vorangegangenen Episode überging, sehr gut gefallen. Jedenfalls bin ich jetzt erst recht schon gespannt, wie die Gruppe rund um Jack die Neuankömmlinge, insbesondere natürlich Ana-Lucia, angesichts dieses klitzekleinen Missgeschicks empfangen werden…
    8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ben Browder in anderen Rollen
    Von chani im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 19:36
  2. Stargatecast in anderen Filmen, Serien...
    Von Swiss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 14:12
  3. HdR Filmschwerter - die etwas anderen Props
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 00:11
  4. Farscape in anderen Sprachen?
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 02:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •