Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LOST | S02 E19 | S.O.S.

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S02 E19 | S.O.S.

    Nachdem Jack und die anderen Überlebenden überzeugt sind das Henry einer der Anderen ist, plant er eine Grenzüberschreitung und Gefangenen Austauch.
    Unterdessen arbeitet Bernard an einem Rettungsplan.
    Original Titel: S.O.S.
    Erstausstrahlung: 12. April 2006
    Deutsche Erstausstrahlung: 13. Januar 2007

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S02 E19 | S.O.S.

    Die Geschichte um Rose und Bernand war nicht unbedingt spannend aufgebaut, aber auch nicht langweilig. Nach der Action eher etwas zur Entspannung.
    Nun hat man noch einen Insel Liebhaber.

    Die Provokation der Anderen fing erstmal witzig an, vor dem dramatischen Ende.

    Henry hat unterdessen eine beeindruckende Kondition. ~7 Tage gefoltert, verhört und eingesperrt, seit 2 Tagen im Hungerstreik und immernoch ein Sturkopf... und sogar ein Lächeln. Das vermuten läßt das es vielleicht doch Teil des Plans ist. oO Masochist,..

    Dharma scheint ein sehr einfaches aber einrpägsames Produktdesign zu haben, bis auf die Riegel o.O

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S02 E19 | S.O.S.

    Review auf fictionBOX

    In "S.O.S." erhalten also endlich auch mal Figuren abseits der Hauptakteure einen Flashback, um uns einen Einblick in ihre Vergangenheit zu geben. Rose und Bernard haben sich bereits sehr früh zu zwei meiner Lieblingsfiguren entwickelt, die ich sogar noch über die eine oder andere Hauptfigur stellen würde. Rose’s fester Glaube daran, dass Bernard noch am Leben ist und ihr emotionales Wiedersehen zu Beginn der 2. Staffel zählen für mich bisher zu den ganz großes Highlights von Lost. Und auch ihre Rückblenden haben nicht im Geringsten enttäuscht. Wie die beiden sich eher zufällig kennenlernen, und aus dieser Zufallsbekanntschaft schließlich große Liebe wächst – und jener traurige Moment, als Bernard erfährt, dass Rose an Krebs leidet und nicht mehr lange zu leben hat… das hatte schon was.

    Sehr interessant auch die Szene mit dem Wunderheiler, der meint, dass auf der Welt Orte mit ausreichend starken Kräften existieren, um sie zu heilen – er jedoch nichts für sie tun kann. Die Insel scheint aber wohl nun ein eben solcher Ort zu sein – nach Locke’s wundersamer Heilung bestätigt sich dies nun auch bei Rose, die seit ihrer Ankunft auf der Insel wieder gesund ist. Sehr bewegend dann jene Szene, als Bernard seine Bemühungen, von der Insel zu kommen aufgibt und sich damit abfindet, diese nie wieder verlassen zu können – doch wenn er dafür bei Rose sein kann, ist dies ein Opfer, dass er gern erbringt. Nicht ganz so packend fand ich die Handlung rund um Locke, die nur dafür da zu sein schien, um die Laufzeit zu füllen. Ähnliches gilt für Jack und Kate, wo bis auf die Wendung am Ende rund um Michael nicht viel passiert. Letztere verspricht aber wieder mal Spannung für die nächste Folge!

    Fazit: Endlich erfahren wir auch mal von jemandem abseits der Stammbesetzung etwas mehr. Rose und Bernard waren in der ersten bzw. zweiten Staffel immer wieder Fixpunkte, die uns auch die anderen Überlebenden abseits der Hauptfiguren näherbringen sollten. Nun bekommen sie endlich einen Rückblick spendiert, um sie uns noch besser vorzustellen – und ihrer Geschichte durch die Offenbarung rund um Rose‘ Krankheit noch etwas mehr Tragik zu verleihen. Ihre berührende Vergangenheit – und "Gegenwart" – war sicher das Highlight der Episode, während die Handlung rund und Locke bzw. Jack und Kate eher wie Lückenfüller gewirkt haben. Mit Michaels Auftauchen am Ende sorgt man jedoch erneut für einen vielversprechenden Abschluss!
    7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S02 E19 | S.O.S.

    Hier was interessantes für alle, die sich fürs Review schreiben interessieren: Eine alternative Fassung meine Lost-Reviews!

    Wie kommts? Als ich mich daran gemacht habe, für alle Lost-Episoden Reviews zu schreiben, wusste ich, dass ich ab Season 2 bis zum Ende der Staffel bereits Reviews oder zumindest Notizen verfasst hatte. Auf meiner damaligen privaten Seite sind die jedoch nur bis 2x17 online gegangen. Als ich mich nun beim erneuten Durchlauf (die Reviews sind natürlich trotzdem mit dem Wissen und dem Eindruck der Erstsichtung verfasst) um die ganzen Notizen umgesehen habe, konnte ich alle finden, bis auf jene zu "S.O.S.". Nun, bis gerade eben. Soeben bin ich nämlich über mein damaliges bereits fix fertiges Review gestolpert. Hätte ich es vor ein paar Wochen gefunden, hätte ich mir die Arbeit es noch einmal zu schreiben ersparen können.

    Hier also für alle die es interessiert, mein "Original"-Review zu "S.O.S.":

    Bernard ist zunehmend ungehalten darüber, wie sich die Gestrandeten mit dem Leben auf der Insel langsam aber sicher abzufinden scheinen – so als hätten sie schon jedwede Hoffnung auf Rettung aufgegeben. Er versucht, Leute zu finden, die ihn dabei unterstützen ein riesengroßes S.O.S.-Zeichen am Strand aufzubauen – so groß, dass es selbst aus einen Flugzeug aus gesehen werden kann. Während sich anfangs noch einige dazu bereit erklären, ihm zu helfen, verscheut er sie schon bald durch seinen Jähzorn und seine ständige Kritik, durch die man das Gefühl bekommt, ihm nichts recht machen zu können. Währenddessen machen sich Jack und Kate auf, um die Anderen aufzusuchen. Sie wollen einen Gefangenentausch vereinbaren: Henry Gale gegen Walt...

    Mit "S.O.S." gab es zum ersten Mal – endlich! – Rückblenden außerhalb der Standardbesetzung. Ich fand es sehr interessant, endlich mehr über Bernard und Rose zu erfahren. Ihre gemeinsame Geschichte wusste dabei wirklich zu gefallen – zuerst ihr erstes, zufällig Aufeinandertreffen, später dann Rose' Geständnis und natürlich auch Bernards hoffnungslos romantische Reaktion darauf. Interessant auch, wie unterschiedlich die beiden mit dieser Situation umgehen: Während sich Rose mit ihrem Schicksal abgefunden hat, lässt Bernard nichts unversucht, um die Liebe seines Lebens, die er nun endlich gefunden hat, vielleicht doch noch retten zu können. Schon eine Ironie des Schicksal, dass sich gerade solch ein eigentlich dramatisches Ereignis wie der Flugzeugabsturz als Rose' Rettung herausstellt – womit die heilende Wirkung der Insel, die man ja auch bereits bei Locke und dem nun nicht mehr mit Blindgängern schießenden Jinn erkennen konnte, erneut bestätigt wurde. Für Bernard und Rose bedeutet das, dass sie selbst falls die Überlebenden jemals gerettet werden sollten auf der Insel bleiben müssen – die Szene, als Bernard dies klar wurde, war für mich eine der berührendsten die Lost bisher hervorgebracht hat.

    Nach der eigenwilligen Pause letzte Woche ging's aber endlich auch mit der Henry-Storyline so richtig weiter. Dieser hat Locke's Achillesferse gefunden und lässt nun partout nicht locker: Hat er die Zahlen nun eingegeben oder nicht? Die Ungewissheit droht Locke fast um den Verstand zu bringen. Erst ein ruhiges und ungewohnt vertrautes Gespräch zwischen ihm und Rose hilft ihm dabei, seine Zweifel (vorerst) wieder aus der Welt zu schaffen – danach gelingt es ihm auch endlich, die seltsamen Symbole, die er in "Verriegelt" gesehen hat aufzuzeichnen. Und noch einen 3. Handlungsstrang hatte diese Folge zu bieten: Jack und Kate machen sich auf, um einen Gefangenenaustausch zu vereinbaren. Highlight dieser Geschichte war die witzige Szene mit dem Netz – denn so gut mir die 2. Staffel bisher auch gefällt, viel zu Lachen hat es bisher nicht gegeben. Einzig das wieder zunehmende Geplänkel zwischen Jack und Kate hat mich gestört – ich dachte, dieses elendige Liebesdreieck hätte sich dank Ana-Lucia endlich in wohlgefallen aufgelöst?? Und Michael's Rückkehr am Ende war leider wieder eine jener Lost-Wendungen, die ich meilenweit vorhersehen konnte...

    Fazit: In "S.O.S." werden mit Rose und Bernard endlich auch zwei Nebenfiguren der Serie mit Rückblenden geadelt und verleihen beiden gleich deutlich mehr Profil. Neben ihrer gelungenen und teilweise auch bewegenden Geschichte stellt vor allem Locke's zunehmende Unsicherheit bezüglich des Codes ein Highlight dar – während mich die wenig überraschende Wendung am Ende sowie das wieder aufkeimende Liebesgeplänkel zwischen Jack und Kate weniger überzeugen konnte.
    7-8/10


    PS: Jetzt wo ich mir das so durchlese, werde ich glaube ich mein Review auf fictionBOX nochmal aktualisieren/ergänzen müssen. Da sind schon einige Punkte drin, die ich im "neuen" Review nicht mehr erwähnt hatte, mir aber wichtig erscheinen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S06 E17 & E18 | Das Ende (The End)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:16
  2. LOST | S06 E01 & E02 | Los Angeles (LA X)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:11
  3. LOST | S05 E06 | 316 (316)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:33
  4. LOST | S02 E21 | ?
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:22
  5. LOST | S03 E06 | Ja, ich will
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •