Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LOST | S02 E24 | Zusammen leben - Alleine sterben, Teil 2

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S02 E24 | Zusammen leben - Alleine sterben, Teil 2

    Die verschiedenen Handlungsstränge laufen auf ihren Klimax zu.
    Während Locke und Desmond den Hatch gegen die Versuche von Charlie und Eko einzudringen verteidigen, landet das Boot mit Sayid am Bestimmungsort.
    Auch Sawyer, Kate, Jack, Hurley und Michael kommen ihrem Ziel näher.
    Original Titel: Live Together, Die Alone (Part 2 of 2)
    Erstausstrahlung: 24. Mai 2006
    Deutsche Erstausstrahlung: 19. Februar 2007

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S02 E24 | Zusammen leben - Alleine sterben, Teil 2

    Ich bin noch etwas, unschlüßig.
    Zu behaupten ich wäre begeistert, wäre falsch. Bin ich im Moment schlicht weg nicht. Eher das Gegenteil. Dennoch sickert es mir durch das die Folge nicht so schlecht war, wie der Spannungsbogen nun, hm, gespannt.

    Der Gedanke das Desmond das Flugzeug heruntergeholt hat ist, beuunruhigend. Zu schlecht auch das Locke das Terminal demolierte, anstelle nur den Code nicht einzugeben. Damit ist der Hatch. Das bequeme Ding. Wohl pleite. Dumm gelaufen. Ob Eko, Desmond und Locke eine Chance hatten zu überleben? Wieso glaubte Charlie das sie früher da waren? Was war das überhaupt? Von einem elektromagnetischen Impulse färbt sich sicherlich der Himmel nicht, oder? Und zerschiesst es dann einen nicht wahlweise das Gehirn oder die Blutgefäße?
    Naja, wie auch immer, nach der Light Show war es aus.

    Das es eine Attrappe war, die Sayid dort fand, überraschte zumindest mich, nicht. Dann doch mehr den Ausschuß Punkt für die Röhrenpost. An Desmonds Theorie schien doch etwas dran gewesen zu sein. Wo die ganzen Dharma Arbeiter wohl hin sind? Und wer sind die "Hostiles" (Feindseligen?) die Desmonds Kollege da erwähnte, die Anderen?

    Überraschender Weise geht der Plan von Michael dann doch auf, auch wenn ihn Henry wohl nicht wirklich absegnete. Überhaupt wirkte Tom reichlich eingeschüchtert auf den Rüffel für das Bart abnehmen. Ob sie wirklich nett zu denen sein werden? Immerhin noch freundlich das Hurley freigelassen wird,... hatte ja auch keine Pistole dabei. Zudem scheinen sie wohl zu ihrem Wort zu stehen. So das der Verräter samt Balg davon segeln kann,...
    Nur wohin? Und wieso sollte er nicht mehr zurück kommen können?(Abgesehen von den morden) Wo wohl das Heim der anderen ist? Und wer übernimmt im Camp nun das sagen? Weshalb nahm man die drei Gefangen?
    Ob man sie auch zu den Guten zählt? Wie die anderen sich selbst?

    Der Eisstation Rückblick war,... faszinierend.
    Ms. Widmore hängt wohl sehr an ihrem Desmond? Mag man hoffen? Nun und ob es Zufall ist das auf Suns Schwangerschaftsstreifen Widmore drauf stand?
    Überhaupt was macht da so eine Eisstation? Abgesehen von Schachspielen und aufgeregt umherwuseln?
    Ob es was mit der Sprengung des Hatch zu schaffen hat?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S02 E24 | Zusammen leben - Alleine sterben, Teil 2

    Review auf fictionBOX

    Im 2. Teil von "Gemeinsam leben, alleine sterben" werden endlich einige der offenen Fragen beantwortet – allen voran natürlich, was es mit dem Computer und der Codeeingabe auf sich hat. Für mich war das mit Abstand das interessanteste Rätsel und irgendwie auch das Beste an der kompletten 2. Staffel, und ich freue mich, dass eine so gelungene und irgendwie nichtsdestotrotz auch überraschende Auflösung gefunden wurde. Es handelt sich also doch nicht um einen Schwindel, sondern um einen fehlgeschlagenen Test, wegen dem der sich aufladende Elektromagnetismus alle 108 Minuten entladen werden muss, da sonst die Insel zu explodieren droht; die einzige Alternative ist, die Station zu vernichten. Gelungen, wie auf diese Auflösung im Lauf der Episode hingedeutet wurde und man damit die drohende Katastrophe schon ahnen konnte. Einerseits die ins nichts laufende Rohrpost, die andeutet, dass die Beobachtungsstation ein Test für menschliches Verhalten war, insbesondere aber natürlich Desmonds Erkenntnis, dass der Systemfehler vor ein paar Monaten für den Absturz des Flugzeugs verantwortlich war.

    Die Episode war ungemein spannend und hochdramatisch – vor allem natürlich die Geschehnisse im Bunker. Wie Eko versucht, die Tür mit Dynamit in die Luft zu sprengen, und damit nichts erreicht. Sein Psycho-Duell mit Locke; Desmonds schreckliche Erkenntnis und Locke's stures Beharren auf seiner Überzeugung, dass alles nur eine Lüge ist; und last but not least der großartige Moment, als er die schreckliche Wahrheit erkennt und eingestehen muss, dass er sich geirrt hat. Gelungen ist auch wieder einmal die Inszenierung – sei es bei der Zerstörung der Station (wo alles in helles Licht getaucht wird) oder auch schon davor bei der Sprengung. Vor allem so Einfälle, wie dass man aufgrund von Charlies durch die Explosion beeinträchtigtem Hörvermögen selbst alles nur dumpf wahrnimmt lassen einen viel intensiver am Geschehen teilhaben und in die Handlung eintauchen. Desmonds Opfer konnte mich dann – selbst wenn wir bisher nicht viel Zeit mit ihm verbracht haben – durchaus berühren, ist er mir doch vor allem dank seiner Rückblenden in diesem Staffelfinale doch irgendwie ans Herz gewachsen, und ich hätte ihm ein Happy End mit Penny wirklich gegönnt. Immerhin mag er damit einen großen Schritt zur Rettung der Überlebenden gesetzt haben – ist doch durch die Explosion just seine Freundin, die offenbar nachdem er verschollen ist nach ihm suchen ließ, auf die Insel aufmerksam geworden. Eine starke, sehr überraschende Wendung, die zahlreiche Fragen aufwirft und damit die 2. Staffel mit einem tollen Cliffhanger abschließt.

    Zwar war die Handlung im Bunker auch diesmal wieder die gelungenste, jene von Jack, Sawyer und Co. stand ihr jedoch fast in nichts nach. Etwas komisch fand ich daran lediglich, dass unbedingt Hurley mitkommen musste, nur um dann wieder zurück zum Strand zu stiefeln. Das hätte doch eigentlich jeder andere genauso gut erledigen können, und Michael hätte sich nicht abmühen müssen, ihn unbedingt zu überreden, mitzukommen. Davon abgesehen war aber auch diese Handlung sehr spannend, gewohnt gut inszeniert (vor allem der Angriff der Anderen), mit einigen interessanten Offenbarungen (Henry Gale ist ihr Anführer!) und ebenfalls einem mords-Cliffhanger: Jack, Sawyer und Kate werden von den Anderen gefangen genommen, während Michael und Walt mit dem Boot aufbrechen, um nach Hause zurückzukehren. Wenn Blicke töten könnten…

    Fazit: Auch das Finale der 2. Staffel enttäuscht nicht. "Exodus (Teil 3)" mag zwar dank der genialen Rückblende, als alle im Flugzeug Platz genommen haben noch einen Hauch genialer gewesen sein, aber mit "Zusammen leben, alleine sterben (Teil 2)" bot man uns einen ungemein spannenden, wendungsreichen und hochdramatischen Abschluss für die 2. Staffel, in dem die Frage rund um den Bunker nun endlich beantwortet wurde – und das auf grandiose Art und Weise. Auch die Rückblenden waren wieder einmal sehr faszinierend und interessant, und hatten einige Offenbarungen und neue Erkenntnisse zu bieten. Die Handlung rund um das vermeintliche Rettungsteam rückte zwar etwas in den Hintergrund, hatte jedoch mit ihrer Gefangennahme und Sayid’s Entdeckung des falschen Camps ebenfalls einige Höhepunkte zu bieten. Im Endeffekt sind es aber die gleich 3 grandiosen, ungemein spannenden Cliffhanger – die Explosion des Bunkers, die Gefangennahme von Jack & Co. und der gleichzeitige Aufbruch von Michael und Walt, sowie die extrem verwirrende Szene rund um Penny Widmore – die "Zusammen leben, alleine sterben (Teil 2)" die Höchstwertung sichern.
    10/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 01:31
  2. LOST | S01 E23 | Exodus, Teil 1
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:00
  3. LOST | S01 E01 | Gestrandet Teil 1
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 01:17
  4. LOST | S04 E13 | Die Rückkehr, Teil 2 + Teil 3
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:32
  5. 2x04 - Leben und Sterben - (Resistance) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •