Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LOST | S03 E01 | Die zwei Städte

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S03 E01 | Die zwei Städte

    Jake, Sawyer und Kate wurden von den Anderen entführt. Ohne wirkliche Orientierung und in einer verblüffenden Umgebung, erwachen sie getrennt von einander.
    Original Titel: A Tale of Two Cities
    Erstausstrahlung: 05. Oktober 2006
    Deutsche Erstausstrahlung: 15. Oktober 2007

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S03 E01 | Die zwei Städte

    Nun, dank der Freude über das Wiedersehen mit meinem pers. Lieblings Lostie, habe ich diese Folge sogar zweimal geschaut. Das zweite mal mit Audio Kommentaren. Was ich nicht empfehlen würde. Zumindest nicht wenn man es zum ersten mal sieht. Denn der Mitproduzent, sowie die Schauspieler von Juliet, sind nicht gerade sehr zimperlich mit Spoilern. ô.ô

    Die Episode selbst fand ich faszinierend.
    Das die Anderen sich in Camouflage übten, gut, damit war in gewisserweise zu rechnen. Das sie eine so fett gemütliche Siedlung haben, doch überraschend. Überhaupt hielt ich es zu Beginn für eine Rückblende.
    Dafür das Ben Stephen King nicht mag, in einem Rahmen der nahelegt das wenn das Buch im Club besprochen wird, er eine Ausladung impliziert (droht?), ist es doch erstaunlich das er im Lostie-Knast einen Roman von King haben wollte.
    Das King Buch des Anstoßes war "Carrie". Wenn ich mich recht erinnere, ging es da um eine Autorin die von einem Fan gezwungen wird, ihren Roman weiter bzw. das Ende zu schreiben.
    Ansonsten wirkte der Kritiker von der Aussicht Ben zu verärgern eingeschüchterter als Juliet mit ihren "Freiheits"-Ambitionen.

    Es scheint zudem, der Art und Weise nach wie Ethan und Goodwin sprangen, nicht viele zu geben die mehr zu sagen haben. Woher nur haben jetzt die anderen die Waldläufer Fähigkeiten?
    Jedenfalls scheint es nicht so selten vorzukommen, zieht man in Betracht das beide direkt wußten was für eine Liste das ist, die Ben haben will.

    Die Aktion um Kate ist merkwürdig, es fängt nett an, und endet dann wohl mit Off-Screen Folter (vorher sonst die blutigen Handgelenke), Gefängniss und einer handfesten Drohung.
    Sawyer ist unter dessen mit der Essensvorrichtung beschäftigt. Und wer ist dieser Carl? Wie haben die beide so schnell bekommen?
    Während Sawyer und Kate in Käfigen stecken, steckt Jack also in einem Aquarium unter Wasser. Vermutlich sind alle drei in einem Zoo? Wieso glaubt Jack das die da Haie halten? Und was sind das da für Ketten an denen er rumzuppelt? Die Rückblenden machen Jack jedenfalls nicht sehr sympathisch.

    Hm, was Juliet angeht, also offensichtlich ist Bens Mitleid mit King-Leser recht begrenzt bzw. die Opferbereitschaft hoch. Abgesehen von der in Kauf genommenen Opferung ging die Tür sehr schnell vor Juliets Nase zu.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S03 E01 | Die zwei Städte

    Review auf fictionBOX

    Wie schon zu Beginn der 2. Staffel konzentriert man sich auch bei der ersten Folge der neuen Season auf die Erlebnisse einer Gruppe von Überlebenden – in diesem Fall Jack, Kate und Sawyer, die von den Anderen gefangen genommen wurden – während wir von der Gruppe am Strand nicht das Geringste erfahren. Und auch wenn dieser Trick nicht mehr ganz neu ist, verfehlt er nicht gänzlich seine Wirkung, bin ich doch auf die nächste Folge schon wieder sehr gespannt. Doch auch "Die zwei Städte" konnte mich voll und ganz überzeugen. Vor allem der Einstieg war genial und sehr geheimnisvoll: Da sitzen Leute bei einer Buchrunde – was hat das nur mit Lost zu tun? Und dann auf einmal die Erkenntnis: das sind die Anderen, und wir erleben sie just an dem Tag, als das Flugzeug über der Insel abstürzte. Ihre Siedlung stellt sich hier auch etwas anders dar als zuletzt: Ein kleines, gemütliches aber durchaus modern anmutendes Dorf – und keinesfalls eine rückständige Siedlung, wie sie die Überlebenden des Fluges 815 glauben lassen wollten.

    Aufgelockert wurde das Geschehen durch die eher amüsante Handlung rund um Sawyer im Bärenkäfig, während Kate's neues Kleid wohl eher für die männlichen Zuseher gedacht war. Interessant auch andere, kleinere Andeutungen während der Episode, wie z.B. die Erwähnung eines Bären (Eisbär?) und den Hinweisen, dass diese Dharma-Station etwas mit Tieren zu tun hatte. Jack wird in einer Unterwasser-Station gefangen gehalten, in einem Raum, der früher als Aquarium gedient hat – womit der Auftritt des "Dharma"-Hai's aus "Treibholz" geklärt sein dürfte, und sich auch für das Auftauchen der Eisbären auf der Insel zum ersten Mal eine plausible Erklärung finden lässt. Im Gegensatz zu einigen anderen Jack-Rückblenden waren jene aus "Die zwei Städte" sogar ziemlich interessant – und passten zudem sehr gut zu den aktuellen Ereignissen, ging es doch in beiden Handlungsebenen um Jacks Sturheit. Seine Obsession mit dem Namen des Freundes seiner Ex-Frau hat einmal einen anderen, deutlich düsteren und irrationaleren Jack gezeigt, dem man auch einen gewissen Hang zur Paranoia attestieren muss. Erschreckend, wie er beim Treffen seines Vaters auftaucht, ihm haltlose Vorwürfe macht (hier hätte es übrigens geholfen wenn man uns nicht schon zu Beginn der Episode ihren neuen Lover gezeigt hat, denn so war Jack’s Verdacht absolut nicht nachvollziehbar) und ihn damit erst recht wieder zur Flasche treibt. Erst am Ende der Episode scheint es ihm endlich zu gelingen, los- und diese Frage ruhen zu lassen, will er doch einfach nur wissen, ob Sarah glücklich ist.

    Besonders interessant an dieser Folge war natürlich das Psychoduell zwischen Jack und Juliet - wobei ich, nichts gegen Sie, hoffe, dass Jack schon bald zur "Chefsache" erklärt wird und wir ein paar knackige Dialoge mit Ben bekommen werden. So war für mich nicht zuletzt dank Michael Emerson's herrlich bedrohlicher Performance seine gemeinsame Szene mit Kate eines der absoluten Highlights der Folge. Spannend auch die Frage, ob die Anderen wirklich all diese Aufzeichnungen über Jack's Leben haben, oder ob sie diese Informationen einfach durch das Ausspionieren der Überlebenden bekommen haben und Juliet ihn bewusst angelogen hat, um ihn zu brechen. Spannend könnte es auch rund um Juliet und Ben werden. Auch wenn die letzte Szene zeigt, dass sie nach wie vor zusammenarbeiten, war die Anspannung zwischen den beiden fast zu spüren. Alles in allem eine runde, spannende und sehr interessante Episode.

    Fazit: Mit "Die zwei Städte" hat es Lost wieder einmal perfekt verstanden, mein Interesse zu wecken, und genau die richtige Dosierung aus Antworten und neuen Fragen zu finden. Ein sehr guter, vielversprechender Start in die 3. Staffel der Mystery-Serie!
    8/10


    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Überhaupt hielt ich es zu Beginn für eine Rückblende.
    War es ja auch

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das King Buch des Anstoßes war "Carrie". Wenn ich mich recht erinnere, ging es da um eine Autorin die von einem Fan gezwungen wird, ihren Roman weiter bzw. das Ende zu schreiben.
    Ganz falsch. Der Roman, den du meinst, ist "Misery" (wobei du auch noch beide Hauptprotagonisten einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hast ), Carrie ist das mit der 16-jährigen die beim Einsetzen der Pubertät auch übersinnliche Kräfte entwickelt, und sich an ihren Mitschülerinnen und -schülern für die zahlreichen Demütigungen rächt -> Klick. Wurde in der Verfilmung von Sissy Spacek dargestellt, wenn das deinem Gedächtnis auf die Sprünge hilft
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S02 E20 | Zwei für Unterwegs
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:44
  2. Season zwei Soundtrack
    Von Peter von Frosta im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 15:15
  3. BUFFY: 6.17 ZWEI WELTEN
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 18:03
  4. Zwei Brüder
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 14:21
  5. Städte-Kurztrip
    Von Betty im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 03:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •