Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

  1. #1

    Standard Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Da mein PC 5 Jahre alt ist, muss ich dringend aufrüsten. Von den meisten Komponenten die ich ausgesucht habe bin ich recht überzeugt, bei der Kombination unten stellen sich bei mir allerdings noch Fragen, die mir hoffentlich jemand unter unseren Hardware-kennern beantworten kann:

    1.) Benötige ich Vista 64bit? Ich habe mir jetzt XP 64 geholt, Vista Home Premium würde mich allerdings noch mal 85 Euro kosten. Und man hört von Jedem etwas Anderes, ob man dieses Betriebssystem wirklich braucht um die volle Power von 64 Bit auch zu nutzen.

    2.) Das Motherboard - was haltet Ihr von der Wahl?

    3.) Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus, Verbesserungsvorschläge?


    Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
    Festplatte:
    Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

    RAM:
    Corsair TR3X6G1333C9, 6 GB RAM (3x2 Sticks)

    Motherboard:
    Asus P5Q3 Deluxe / WiFi

    Prozessor:
    Intel Core 2 Quad 9550

    Grafikkarte:
    XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

    Blu-Ray Laufwerk:
    LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Bei 6 GB RAM ist ein 64bit Betriebssystem schon anzuraten, wenn man die 2. 3 GB auch nutzen will.

  3. #3
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Hi Bade

    zu1.
    Brauchst unbedingt 64bit, oder benutzt du Software die zwingend 64bit benötigt?

    zu2. ok
    Geändert von Elko (29.12.2008 um 17:46 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  4. #4
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    ad 1)
    ich würde erst mal mit dem xp probieren; hab mir ein ähnliches system im sommer zusammengestellt und es geht mit xp 32bit auch ganz i.o. (bis auf die 3,3gb ram)

    ad 2)
    wenn du nicht umbedingt wlan brauchst würde ich eine 'schwächere' version vom p5q nehmen.
    [edit]
    wie ich gerade sehe: ich würde dir eigentlich viel mehr empfehlen noch ein ddr2 board zu nehmen
    die geschwindigkeitsunterschied zwischen ddr3 und ddr2 merkst nicht so stark wie den preisunterschied
    [/edit]

    ad 3)
    brauchst du wirklich 6gb ram bzw willst du wirklich 3 riegel nehmen?

    wenn du nicht grad einen core i7 bzw ein x58 chipset nimmst (was du ja nicht tust) bringen dir drei riegel nichts;
    da bist du mir 2 oder 4 riegeln besser dran (also 4 bzw 8gb)
    [edit]
    wie bei 2):
    nimm doch ddr2
    [/edit]
    Geändert von skinner33 (29.12.2008 um 19:35 Uhr) Grund: lesen -> nachdenken -> schreiben -> lesen
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Zuerst die wichtigste Frage: Was beabsichtigst du mit der Kiste zu tun ? Zocken oder Internet-Surfen ?

    Wie schon erwähnt, DDR3 ist eigentlich nicht wirklich soo der Bringer (außer beim Preis), DDR2 (und ein entsprechendes Board) kostet ein Eck weniger und der Performanceunterschied ist gering.

    Zu den "Deluxe" Boards: Meist bieten die Features, die keine Sau braucht. Wozu um Himmels willen benötigt ein Desktop-Board 2x Gigait Lan ? Zum Surfen ? Brauchst du WLAN und Firewire ? Wenn nicht, dann pfeif auf das Deluxe und nimm ein "normales". Ich kenne kein System (außer einen Server), der mehr als 1x Lan benötigt (da gibts eine Erfindung namens "Switch" )
    Raid Controller bringen dir auch nur eher Ärger (außer es sind "ordentliche" mit Cache und eigenem Prozessor).

    Zum Quadcore: Ich würde eher einen E8600 nehmen,meist bringen 2 schnellere Cores mehr Spiele-Performance. Die zusätzlichen Kerne bringen maximal was bei heftigen Physik-Geschichen und Videoencoding (wenn der Codec es unterstützt). Ob der Quadcore den Dualcore (der um weniger Geld mehr Takt bietet) ahängt, ist sehr von der Anwendung abhängig.

    Ram: Entweder 2 oder 4 Riegel, 3 Riegel machen das System langsamer (da sie nicht paarweise angesprochen werden).
    32 oder 64Bit: Im Grunde genommen brauchst du 64Bit Windows nur, wenn du mehr als 3.2GB Ram ansprechen mußt. Ich bin mit 32Bit XP Pro sehr zufrieden, läuft auch gut auf meinem Firmen-Rechner (2x Quadcore Xeon mit 4GB).

    Vista braucht keine Sau :P (außer du möchtest die neu gewonnene Performance sinnlos vernichten, das kann Vista ganz gut.)

    Grafikkarte: die 260er rockt, heizt aber auch ziemlich. Gute (große) Gehäuselüfter sind kein Fehler.

    Beim Netzteil reicht eins mit 500W locker, aber sollte ein gutes sein (wir verwenden in der Firma seit Jahren Chieftec und sind sehr zufrieden, vor allem was die Lebensdauer und Zuverlässigkeit betrifft).

    Di Platte ist sehr gut (hab ich auch )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Ich würde überlegen ob der günstigere Intel Core 2 Quad 6600 nicht ausreicht, denn kann man sogar mit rudimentärer Luftkühlung auf 3GHz übertakten und erreicht damit locker die Werte vom 9500 für knapp 100 Euro weniger. Generell sind Asus-Boards immer eine gute Wahl, das mit der besten Preis/Leistung ist wohl momentan das Asus Maximus II Formula.

    Dann wären da ja noch die neuen Core i7 von Intel, deren Einsteigermodell 920 auch etwa beim Preis vom Quad 9550 liegt. Für dit bräuchteste natürlich ein Board mit LGA1366 Sockel, aber auch hier biste mit Asus gut beraten (Asus P6T Deluxe).

    Als alter Ati Fanboy käme bei mir eher ne AMD ATI Radeon HD 4870 1GB in die Kiste. Beim Speicher bin ich da bei Dir auch wenn mir wahrscheinlich die 4GB Variante (2x2GB) reichen würde (Corsair TW3X4G1600C9DHX).

    Extrem wichtig ist auch das Netzteil, wird immer gern vergessen, aber enn man so sehr viel mehr Leistung in sein Chassis verbaut brauchts auch mindestens 650Watt, 500W können auch gerade noch gehen aber v.a. die Grafik braucht bei den großen Karten schon ordentlich Saft. Desweiteren ist bei den Dingern natürlich die Lüfterlautstärke ein Kriterium, bei dem wohl das be quiet! Dark Power Pro 650W gut abschneidet.

    Ich habe meine Einschätzungen von bit-tech.net, deren Tests mich bisher immer überzeugt haben. Genauergesagt aus der Hardware-Best-Of-Liste ihrer Höchstplatzierten Testgeräte. http://www.bit-tech.net/hardware/200...e-awards-2008/

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ich würde überlegen ob der günstigere Intel Core 2 Quad 6600 nicht ausreicht, denn kann man sogar mit rudimentärer Luftkühlung auf 3GHz übertakten und erreicht damit locker die Werte vom 9500 für knapp 100 Euro weniger. Generell sind Asus-Boards immer eine gute Wahl, das mit der besten Preis/Leistung ist wohl momentan das Asus Maximus II Formula.

    Dann wären da ja noch die neuen Core i7 von Intel, deren Einsteigermodell 920 auch etwa beim Preis vom Quad 9550 liegt. Für dit bräuchteste natürlich ein Board mit LGA1366 Sockel, aber auch hier biste mit Asus gut beraten (Asus P6T Deluxe).

    Als alter Ati Fanboy käme bei mir eher ne AMD ATI Radeon HD 4870 1GB in die Kiste. Beim Speicher bin ich da bei Dir auch wenn mir wahrscheinlich die 4GB Variante (2x2GB) reichen würde (Corsair TW3X4G1600C9DHX).

    Extrem wichtig ist auch das Netzteil, wird immer gern vergessen, aber enn man so sehr viel mehr Leistung in sein Chassis verbaut brauchts auch mindestens 650Watt, 500W können auch gerade noch gehen aber v.a. die Grafik braucht bei den großen Karten schon ordentlich Saft. Desweiteren ist bei den Dingern natürlich die Lüfterlautstärke ein Kriterium, bei dem wohl das be quiet! Dark Power Pro 650W gut abschneidet.

    Ich habe meine Einschätzungen von bit-tech.net, deren Tests mich bisher immer überzeugt haben. Genauergesagt aus der Hardware-Best-Of-Liste ihrer Höchstplatzierten Testgeräte. http://www.bit-tech.net/hardware/200...e-awards-2008/
    Zum Netzteil: Mit 300W kannst du locker einen C2D 6850 (3GHz), 4GB Ram und eine 8800GTS512 betreiben (wenns ein gutes Netzteil ist, zufällig hat das in meinem Shuttle auch nicht mehr, und da hängt noch ne Pumpe für die Wasserkühlung und 2 120er Päpste dran).
    650W ist absoluter Overkill für diese Konfig (außer du plast eine 2. GraKa, dann brauchst du aber entweder eine ATI/AMD GraKa oder ein Board mit Sockel 1366, denn mit Intel Chipsätzen funktioniert SLI aus Lizenzgründen (kein Geld, Keine Freigabe) nicht). Natürlich geht SLI auch mit NVIDIA Chipsätzen, aber die sind ziemlich heiß (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes)

    Graka 240W (Nvidia 280er, alles andere braucht weniger)
    CPU 100W
    MB+RAM 50W
    DVD 30W
    HDD 10W

    Wären 430W (großzügig berechnet). Mit viel Reserven 500W
    Und wenn ich mich entscheiden muß zwischen einem billigen 650er und einem guten 500er, dann nehm ich das 500er.

    Mit 650W kann man noch ne 2. CPU und Server-Ram (8 Riegel brauchen da schon mal 100W) betreiben, ohne daß was passiert.


    Ist natürlich alles ne Frage, wieviel Geld du ausgeben willst und was du damit machst.

    Den Q6600er würde ich weniger empfehlen, der läßt sich zwar ganz brauchbar übertakten, aber davon würde ich (vor allem wenn du langfristig ein zuverlässiges System haben willst) abraten. Übertakten ist zwar ziemlich einfach, aber du betreibst die Komponenten (Speicher, CPU, Chipsatz) außerhalb der Spezifikation mit womöglich erhöhter Versorgungsspannung, und das geht auf die Lebensdauer. Und es wird überschätzt, die 20% Mehrleistung, die du aus der CPU rausholst, fallen (außer bei Benchmarks) nicht wirklich auf. Hängt natürlich auch von der Anwendung ab. Zum Video-Kodieren kanns nicht genug CPU-Leistung sein.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Deswegen kommt es ja darauf an, WAS er damit machen will. Wenn er sich die Option auf eine zweite Grafikkarte offen halten möchte braucht es eben mehr Saft. Natürlich braucht man dementsprechend die Grundlage in Form des entsprechenden Boards.

    Zur CPU: natürlich ist der Hinweis auf Übertaktbarkeit nur ein Hinweis, schliesslich ist die Grundtaktung des Q6600 mit 2.4 GHz auch schon ausreichend (IMHO). Hängt eben auch davon ab, wieviel man ausgeben will und wenn man 100 Euro sparen will, KANN man den Q6600 eben unkompliziert übertakten. Ganz abgesehen davon würde ich mir vermutlich ne Core i7 holen, weil is neu ^^

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon würde ich mir vermutlich ne Core i7 holen, weil is neu ^^
    Und leider noch ziemlich teuer (nicht der Proz allein, sondern mit Mainboard und Rahm).

    Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Hmmmm, lecker Sahne mit Brett und Kern ^^

    An sich, ist Bade's Auswahl auch nicht schlecht, bei so vielen Möglichkeiten heutzutage, die jetzt leistungstechnisch (im selben Preissegment) nicht weit auseinanderliegen, kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, sie muss nur zusammenpassen.

    Bit-Tech.net hat gerade mal wieder noch'n Kaufführer in drei Preiskategorien mit jeweiligen Kaufalternativen gepostet, vielleicht schauste da einfach mal durch, Bade.

    http://www.bit-tech.net/hardware/200...buy-jan-2009/1

    u.U. wäre ja auch ein Notebook, das richtige für Dich? Wenn man nach 5 Jahren nen Rechner neumacht, bedeutet das für mich, dass man eh nicht regelmäßig aufrüstet und mit den genialen mobilen Grafikchips von nVidia sind die auch ziemlich gut für's Spielen geeignet.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Naja, ein Notebook zum spielen ist aber nur ein schlechter Kompromiß...

    Das Ding ist zwar portabel, der Akku hält aber nicht lange, Das Display ist zu klein, die kiste ist laut und heiß, und wenn ein NVidia Grafikchip drinnen ist, ist der Totalausfall vorprogrammiert (die haben da Probleme bei starken Temperaturschwankungen)....

    Und billiger ists auch nicht.

    Kannst übrigens auch Ramses statt Rahm benutzen :P
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Naja, muss man ihn beim Spielen eben als Desktopersatz nehmen, mit Notebookkühler und Zusatzperepherie (Monitor, Maus, Tasta) übern Dock oder einzeln. Die modernen Dinger haben mit den Spielen echt kein Problem. Und das mit den nVidia Chips is das ne Meinung oder Fakt? MacBook Pro mit zwei von den Dingern, noch dit schicke Display dabei. Fertig.

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Das Problem ist nicht, daß man mit Notebooks nicht spielen kann, nur kann man es nicht so "gut" wie mit einem Desktop. Die mobilen GraKas sind schwächer (natürlich, in einem Notebook kann man nicht so einfach 200W Wärme abführen, da muß man Abstriche machen), die Displays kleiner (trotz hoher Auflösung ist bei 17" Schluß), die Akkulaufzeit (beim spielen) lächerlich, und die Dinger sind schwer. Von den Kosten mal ganz zu schweigen, dafür bekommt man in einem Desktop viel mehr, und zwar ohne Kompromisse bei der Leistung. Und wenn man vor hat, auf LANs zu fahren, nimmt man eben einen Shuttle, und stopft da alles rein (inkl. Wasserkühlung ).

    Das mit den NVidia Chips geistert seit einigen Wochen am Inquirer und auch bei anderen Quellen wie Heise herum, und auch wenn Charlie Demerjian (der selbsternannte Chip Spezialist und Nvidia-Hasser) nicht wirklich viel Schimmer von Technik hat, es gibt ein Zuverlässigkeitsproblem bei Nvidia (gerade bei Notebooks gibts große Temperaturunterschiede am Chip, weil die Kühlung nicht so effizient ist). Dirch das viele kalt/heiß gibts Risse und der Chip "löst" sich vom Chipträger. Natürlich nicht komplett, aber wenn einzelne Verbindungen aufreißen, dann ist Ebbe.

    Ich hab ein schnuckeliges Lenovo X301 für unterwegs (ok, da gibts etwas billigere) und nen starken PC mit 24"er zum Spielen. Und mein Kollege braucht regelmäßig ein neues Teil (einmal will er Spielen, einmal ultraportabel, einmal ein PC, ...), und mit nix ist er wirklich zufrieden. Ich werde mein Notebook die nächsten Jahre unverändert verwenden und den PC bei Bedarf aufrüsten.


    Macbook Pro ? Naja, wenn man auf das Design steht und einen Schminkspiegel (oder für ein vernunftiges, mattes Display nen Aufpreis berappt) will, auf dem es mit Spielen nicht sooo rosig aussieht oder man Windows installiert...
    Sorry, aber ich bevorzuge Form follows Function und nicht umgekehrt. Und auch wenn die Business-Lenovos sowas von unspektakulär sind, was das Design betrifft, ich will nix anderes mehr, so genial sind die Dinger. Ich WILL ein schwarzes Notebook, die soft-touch Oberfläche ist angenehm, du kriegst alle möglichen Ersatzteile die nächsten Jahre, den Akku kannst auch selber wechseln (auch wenn Apple behautet, der im neuen MacBook Pro halte "ewig").
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ratschläge bei meiner PC Aufrüstung gesucht!

    Zitat Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    ...
    Macbook Pro ? Naja, wenn man auf das Design steht und einen Schminkspiegel (oder für ein vernunftiges, mattes Display nen Aufpreis berappt) will, auf dem es mit Spielen nicht sooo rosig aussieht oder man Windows installiert...
    ich seh es zwar nicht ganz so negativ wie mukenukem, aber ich muss den macbook-hype auch etwas dämpfen. vor 2 jahren hab ich mir ein macbook gekauft, wahrscheinlich auch beeinflusst von der begeisterung, mit der alle von diesen teilen geschärmt haben. der unterschied zu windows-pcs wäre ja sowas von groß, ein ganz anderes gefühl, so viel stabiler ... bla und blubb.

    nach 2 jahren muss ich nun sagen, dass das macbook sicherlich nicht schlecht, aber nun bei weitem nicht die krönung der notebook-schöpfungen ist. die hardware tut bisher stabil ihren dienst und es hatte noch keine größeren macken. allerdings reduzierte sich die akkuleistung rapide und inzwischen kann ich das teil höchtens knappe 2 stunden nutzen. danach muss es wieder ans netz angestöpselt werden. wirklich mobil bin ich damit also nicht. ich muss immer das dicke netzteil mitnehmen und das glück haben, das irgendwo eine auflademöglichkeit in der nähe ist.

    und auch das betriebssystem hat seine macken, die manchmal sehr an windows erinnern.
    ja, und es ist definitiv nervig, dass man für die software immer eine extra mac-version braucht. die sind dann auch nicht unbedingt ganz günstig. wer sich seine software also nicht aus dem internet zusammenklaut, kann sich dementsprechend viele programme neu anschaffen, denn diejenigen, die man schon für seinen windows-pc hat, lassen sich nicht mehr weiternutzen.

    natürlich gibt es inzwischen auch möglichkeiten, windows und mac os parallel laufen zu lassen. aber mal ehrlich, wozu ein macbook, wenn man eh mit windows weiterarbeiten will? schließlich muss man dabei bedenken, dass so ein teil im vergleich zu einem günstigen "normalo"-notebook fast das doppelte kostet.
    wie gesagt, es ist ein gutes notebook und musste bisher nicht zur reperatur. auch den teuren apple-service hab ich noch nicht benötigt. aber gerade in anbetracht des hohen preises hätte ich wesentlich mehr erwartet.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Update in meiner Grafikgalerie
    Von valgard im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 09:47
  2. Fragen zur PC-Aufrüstung
    Von Crystal im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 22:51
  3. Die beste Farscape Folge ist meiner Meinung nach
    Von Bischoff im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2001, 21:36
  4. Was haltet ihr von meiner Homepage?
    Von Stilletto im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 15:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •