Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fazit 2. Staffel

  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard Fazit 2. Staffel

    Ich habe die zweite Staffel mit einiger Verzögerung auf ProSieben verfolgt. Deswegen und da hier im Forum so wenig los war, hab ich mich in den Episodenthreads nicht geäußert. Ein kleines Fazit zur Staffel will ich dann aber doch los werden:

    In meinen Augen hat sich Supernatural mit der 2. Staffel positiv entwickelt. Es hat der Serie gut getan, sich etwas mehr auf einen folgenübergreifenden Handlungsbogen zu konzentrieren. Dadurch wurde es deutlich interessanter. Alles in allem war es eine ganz gute Mischung aus Stand-Alone-Folgen und solchen mit Bezug zum Storyarc. Daher hat mir die zweite Staffel auch deutlich besser gefallen als die erste. Dort lag das Augenmerk für meinen Geschmack zu sehr auf dem "Monster of the Week"-Konzept.

    Was meint Ihr? Hat Euch die zweite Staffel auch besser gefallen?

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Fazit 2. Staffel

    Mir hat die zweite Staffel genauso gut gefallen wie die erste. In der ersten Staffel war der rote Faden halt die Suche nach dem Vater und dem Dämon. In der zweiten dagegen Sam's dämonische Seite und der Dämon und natürlich lag der Tod ihres Vaters im Nacken... ähnlich wie bei Eureka der Tod von Kim. Aber alles in allem wars wieder ne tierisch gute Staffel mit jeder Menge Witz, Überraschungen und Tragik.


  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Fazit 2. Staffel

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    I...Deswegen und da hier im Forum so wenig los war, hab ich mich in den Episodenthreads nicht geäußert. ...
    tztztz... wenn jeder so denkt, ist es doch klar, dass nix los ist.

    In meinen Augen hat sich Supernatural mit der 2. Staffel positiv entwickelt. Es hat der Serie gut getan, sich etwas mehr auf einen folgenübergreifenden Handlungsbogen zu konzentrieren. Dadurch wurde es deutlich interessanter. Alles in allem war es eine ganz gute Mischung aus Stand-Alone-Folgen und solchen mit Bezug zum Storyarc. Daher hat mir die zweite Staffel auch deutlich besser gefallen als die erste. Dort lag das Augenmerk für meinen Geschmack zu sehr auf dem "Monster of the Week"-Konzept.
    ich hatte bisher nur einen teil der ersten staffel gesehen und fand gerade da das "Monster of the Week"-konzept auf dauer ziemlich langweilig. aber wenn es in staffel 2 vielschichtiger wird, werde ich vielleicht doch nochmal reinschauen.

    Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    ...In der ersten Staffel war der rote Faden halt die Suche nach dem Vater und dem Dämon...
    na, wenn man das so sieht, hat jede serie einen roten faden. bei krimiserien ist es dann eben die suche nach den bösen gangstern.
    also, ich finde schon, dass es da unterschiede gibt. irgendein handlungselement steht immer im mittelpunkt. das war auch schon früher so, beispielsweise bei "star trek" mit der suche nach neuen planeten. aber eine gute folgenübergreifende geschichte hat einen mehrwert, der auch neben den stand-alone-folgen spannend bleibt und mitreißt. ein wirklich dicht gesponnener roter faden nimmt in einer serie schon ein bisschen mehr platz ein als nur in ab und zu platzierten randkommentaren.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (07.01.2009 um 01:17 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Fazit 2. Staffel

    Ich persönlich fand die erste Staffel trotz nicht ganz so großem Story-Arc klasse. Grad zum Warmwerden für die Serie. Gut, ein bisschen verfrühtere Hinweise auf die größere Story wären nicht schlecht gewesen, aber zu früh mit ner großen Handlung anzufangen hätte meines Erachtens viele Zuschauer eher abgewimmelt. So hat man sich erst mal mit den beiden Burschen vertraut gemacht, konnte für sich entscheiden ob man mit dem Serienformat etwas anfangen kann, zumal man auch noch ein paar Folgen verpassen konnte ohne den Anschluss zu verlieren, und konnte dann getrost bei der zweiten Staffel sich an die größer werdende Gesamthandlung gewöhnen.

    Der Spannungsbogen wurde jedenfalls in der zweiten Staffel konstant nach oben geschraubt und ich bin mit dem Finale ziemlich zufrieden. Ist halt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und die Tore für die Möglichkeiten in der dritten Staffel wurden damit im wahrsten Sinn des Wortes weit geöffnet

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Fazit 2. Staffel

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    tztztz... wenn jeder so denkt, ist es doch klar, dass nix los ist.
    Ist natürlich was wahres dran und ich habe mir auch schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt. Aber wenn ich die Folgen einige Tage bis Wochen nach der Pro7-Ausstrahlung gucke und sich im Episodenthread dann immer noch keine Aktivität zeigt (nicht mal von den Mods), dann ist meine Motivation dort zu posten doch recht gering. Die Entwicklung einer lebhaften Diskussion ist da eher unwahrscheinlich und ich hab jetzt auch nicht so ein Mitteilungsbedürfnis, dass meine Einschätzung da unbedingt stehen muss ohne dass sich daraus noch mehr ergibt.
    Hinzu kommt aber auch noch, dass ich Supernatural zwar ganz gerne gucke, dies jetzt aber keine Serie ist, die mich besonders stark beschäftigt. Will heißen, dass ich mich eben vielleicht einklinke, wenn eine Diskussion läuft, aber ich nicht derjenige bin, der "verzweifelt" versucht eine loszutreten oder am leben zu erhalten.

    In der ersten Staffel war der rote Faden halt die Suche nach dem Vater und dem Dämon. In der zweiten dagegen Sam's dämonische Seite und der Dämon und natürlich lag der Tod ihres Vaters im Nacken
    In meinen Augen war der rote Faden in der zweiten Staffel aber deutlich stärker ausgeprägt. Die Suche nach dem Vater bei Staffel 1 war ja nicht viel mehr als der Aufhänger für die Serie. In den meisten Folgen spielte sie aber gar keine oder kaum eine Rolle. Wie Dr.BrainFister schon sagte, hin und wieder mal einen Satz zu dem Thema fallen zu lassen, ist kein "richtiger" folgenübergreifender Handlungsbogen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Caprica: Fortsetzung der 1. Staffel ab Januar 2011, gute Chancen für 2. Staffel
    Von DerBademeister im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:45
  2. Euer Fazit zur 1. Staffel
    Von cornholio1980 im Forum Heroes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:01
  3. Staffel 3: News & Gerüchte zur 3. Staffel [SPOILER]
    Von Sirius im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:57
  4. Crusade DVD 5 - Episode 13 und Fazit
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 18:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •